2 Plugin-Ideen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
konodora
Neugieriger
Neugieriger

2 Plugin-Ideen

Beitrag von konodora »

Hallo!

Weiss nicht inwiefern das schonmal kam:

1. Idee:

IR-Plugin zum TV Anschalten wenn die DBOX eingeschaltet wird..
Einige TVs sollen es wohl machen, andere wiederum nicht (sony zb), sie schalten sich automatisch ein sobald am AV Eingang ein Signal anliegt (DBOX wird eingeschaltet). Ein Plugin das nach vorheriger IR-Programmierung ein bestimmtes Signal über den IR-Out der Box sendet würde zumindest eine Fernbedienung auf dem Tisch beseitigen.

2. Idee:

Auf einigen Sender wird mit unterschielicher Lautstärke gesendet, das fällt gerade beim zappen sehr negativ auf. MTV ist zb extrem laut, andere dagegen total leise.
Bei dem DVB-Programm "WatchTVPro" gibt es ein Plugin das die Lautstärke automatisch auf einen Wert anpasst. Besser wäre sogar ein dynamik-Plugin. Leise Stellen werden angehoben, laute Stellen werden ein wenig gedämpft.

Was haltet Ihr davon? Oder gibbets sowas schon?

beste grüße

.kono
niemand0815
Interessierter
Interessierter

Beitrag von niemand0815 »

auf das 2. warte ich schon lange... den gerade bei pro7 nervt das gewaltig :-)
einstellbare dynamikkontrolle mit der dbox... ein traum?

vielleicht könnte man ja sogar einen zuschaltbaren werbeblocker implementieren :-)
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

konodora hat geschrieben:1. Idee:

IR-Plugin zum TV Anschalten wenn die DBOX eingeschaltet wird..
Einige TVs sollen es wohl machen, andere wiederum nicht (sony zb), sie schalten sich automatisch ein sobald am AV Eingang ein Signal anliegt (DBOX wird eingeschaltet). Ein Plugin das nach vorheriger IR-Programmierung ein bestimmtes Signal über den IR-Out der Box sendet würde zumindest eine Fernbedienung auf dem Tisch beseitigen.
also ich denke das koennte man ganz einfach realisieren, einfach aus den startscripten lirc das kommando an den tv senden lassen . .
niemand0815 hat geschrieben:auf das 2. warte ich schon lange... den gerade bei pro7 nervt das gewaltig :-)
einstellbare dynamikkontrolle mit der dbox... ein traum?

vielleicht könnte man ja sogar einen zuschaltbaren werbeblocker implementieren :-)
entweder weiter warten oder selber mal was machen . . . :o
konodora
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von konodora »

[quote="Dirch]

also ich denke das koennte man ganz einfach realisieren, einfach aus den startscripten lirc das kommando an den tv senden lassen . .

[/quote]

gern! wer zeigt mir wie? also kein tut und kein step-by-step, aber ich bin im linux nicht grad der tiescher.... ;-)

.kono

*edit* lol...ich glaub es zeigt mir besser erstmal jemand wie man hier qoutet... ;-) :oops:
Bigdesaster
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bigdesaster »

konodora hat geschrieben: *edit* lol...ich glaub es zeigt mir besser erstmal jemand wie man hier qoutet... ;-) :oops:
Du hast nur das " hinter Dirch vergessen :lol:
MfG
Bigdesaster
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von BOFH »

Aber durch 1) würde doch der TV beim Neustart (soll ja schon mal nötig sein:-) der Box ausgeschaltet.!?

2) wäre Goil. Für den Anfang würde es ja schon ein manueller Offset tun. Ich vermute, das überwachen des Audiopegels und anpassen an ein max. Level dürfte aufwendiger werden.
(Nokia SAT; 2xI; Avia600)
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Aber durch 1) würde doch der TV beim Neustart (soll ja schon mal nötig sein:-) der Box ausgeschaltet.!?
Kommt immer darauf ann wie man das macht. Aus wird mit 'Power' geschaltet. An z.B. mit AV und wenn das nicht geht wein er dann auf AV2 schaltet, dann eben mit 1 - AV
Die bessere Lösung ist natürlich ein TV (Thomson) der es gleich richtig macht :lol:

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
konodora
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von konodora »

joah, ich weiss, aber ich hab hier n etwa 14 jahre alten blaupunkt und der machts leider net.

ich kann /will mich aber nicht sorecht von ihm trennen....
a) von tantchen geschenkt bekommen und hänge an dem ding ;-)
b) fehlt mir die kohle. könnte aber ein spendenkonto eröffnen *gg* aber nur wenn es genügend "vorspenden" gibt... ;-)

.kono
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

HowTo:

Im CDK gibts nen Prog, namens "rc", das wird mit dem lircd geliefert. Dieses kann, einmal auf die Box gespielt, von shell skripten aus benutzt werden um den lircd IR-Befehle senden zu lassen.

Syntax ist : rc <device> SEND_ONCE <taste>
z.B. rc SONY SEND_ONCE STANDBY

Zwen