Radio Modus und Scart

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
tuxedo

Radio Modus und Scart

Beitrag von tuxedo »

Hallo zusammen,
als erst einmal, da ich mich hier das erste mal Melde, seit ich vor 4 Wochen meine D-Boxen umgebaut habe: Dbox2 auf Linux ist einfach Klasse.
Meinen persoehnlichen Dank an alle Entwickler.

So jetzt kommts, ich habe mal hier die Suchfunktion bemueht und nichts gefunden, daher meine Frage:
Waere es moeglich, das im Radio Mode der Fernseher NICHT automatisch per Scart anschluss eingeschaltet wird ? Ist meiner Meinung nach ein bischen Dumm, wenn sich beim Radio Mode der Fernseher einschaltet. Schliesslich moechte ich ja Radio hoeren und nicht Fernsehen.

Bin auch gerne bereit, da was zu testen, da ich seit Samstag das erste mal eine CVS Yadd am laufen habe, sollte ich das hinbekommen.

Tuxedo
Phantomal
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Phantomal »

Die Idee finde ich Klasse.

Quasi ne Prüfung:
Wenn Box zum Einschaltzeitpunkt im Radiomode dann KEIN Einschaltsignal zum TV.

Ich denke das wird mehreren Leuten gefallen...

Grüße

Phantomal
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
finde die Idee auch sehr gut und bin mir sicher dass die leicht zu realisieren ist. Etwas unverstaendlich ist fuer mich das keiner der Entwickler ein kurzes Statement dazu abgibt zB.:

gute/schlechte Idee (kurze Begruendung)/hatten wir schon (Verweis)/???
ist im naechsten Image enthalten.

oder so aehnlich.....aber hier wird sich zB. lieber seitenlang darueber unterhalten wie man eine Anzeige erstellen kann, ob ein Programm verschluesselt ist oder nicht...?? Fuer mich ist das eine ausgepraegte selektive Wahrnehmung auf Seiten der Entwickler die ich pers. nicht so ganz nachvollziehen kann...schade! Gute Ideen die vielleicht gerade nicht ins aktuelle Codierungs-Tagesgeschaeft dieser _genialen_ (ernst gemeint) Software passen gehen imho so leider verloren. Und selbst zarte (auch konstruktive) Kritik ist hier aeusserst unerwuenscht und wird mit Todschlagargumenten (Spassprojekt, wenns nicht gefaellt nimm wieder Betanova, usw.) abgeschmettert.....hab ich zumindest den Eindruck. Ich kann mich aber auch taeuschen....dann bitte ich hiermit um Entschuldigung.

gruss,
peter

--
Wer im Glasshaus sitzt sollte sich im Dunklen ausziehen.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Hi,

dein Posting trägt nicht gerade dazu bei, daß sich irgendeiner damit beschäftigt, an dieser Software arbeiten alle freiwillig in ihrer Freizeit, da kann ja wohl jeder entscheiden, wo seine Prioriäten liegen, bzw. was ihn interessiert und was nicht. Aber diese Diskussion ist imho sinnlos, das hatten wir doch alles schon...

Dennoch lass ich mich herab und geb ein Statement bzgl. des Vorschlags ab. Ich weiss nicht wie du zu dem Schluss kommst, die Änderung wäre einfach, wirf doch mal einen Blick in die Treiberquellen, das ist auf Anhieb nichts einfach :-)

Imho ist diese Sache mit der derzeitig Struktur auch nicht realisierbar:
In welchem Mode man sich befindet weiss nur neutrino, bzw. neutrino schaltet erst auf den gewünschten (letzten) mode. Beim booten wird neutrino aber erst ganz zum Schluss gestartet. Woher sollen die Treiber bei der Initialisierung wissen , in welchen Mode neutrino später gehen will ? Die schalten die Schaltspannung nämlich grundsätzlich erst mal an, also was soll dann Neutrino machen ? Veranlassen, dass sie weider abgeschaltet wird ? Dann würde der Fernseher wenn er es denn überhaupt kann wieder aus gehen. Das wäre auch nicht das Gelbe vom Ei.

Zwen
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

petgun hat geschrieben: Fuer mich ist das eine ausgepraegte selektive Wahrnehmung auf Seiten der Entwickler die ich pers. nicht so ganz nachvollziehen kann...schade!
jo, das ist so.
Der Mensch arbeitet selektiv.
Aber mal zum Thema. Ich halte das (IMO) fuer vernuenftig.

Das Problem ist nur. Wie will die Box wissen, ob Du im Radio-Modus bist,
wenn das Boot-Bild angezeigt wird, da ist naemlich noch nix mit GUI oder Filesystem, etc?

Ihr muesstet euch also erst einmal mit den Boot-Logo-Anhaengern einigen - ansonsten gibt es von der anderen Ecke Steinwürfe, wenn das tatsaechlich jemand implementieren würde...

Es gäbe allerdings auch noch ein paar andere Nachteile (z.B. Hochstarten dauert laenger, da der TV erst recht spät angesprochen werden kann)...
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Wie wäre es mit der OPTION "TV-schaltsignal manuell senden" und der möglichkeit nach dem booten per fb TV einzuschalten oder eben nicht, respektive TV beim wechsel in den radiomode mit einem tastendruck auf der dbox-fb auszuschalten. ist zwar nicht der optimale komfort, aber es gibt insgesamt zu viele möglichkeiten, z.B. wenn man mal kurz in den radiomode geht und gleich wieder in den tv-mode wechselt.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

@essu
Wer soll diese Option dann auswerten ? Die müsste ja eiegntlich der Treiber auswerten, den kannste aber höchstens über module parameter steuern.

Haben eure TVs eigentlich keinen Netzschalter ? Ein Kopfdruck und er springt bestimmt nicht an :)
Zwen
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hallo,
danke fuer eure schnelle und kompetente Antwort.

@Zwen

>..Dennoch lass ich mich herab...

..hier auf einen guten Vorschlag, bzw. auf hoeflich formulierte Fragen zu antworten?
Mach bitte mal einen Reality Check....genau diese Art provoziert nach meiner Meinung solche Dummbatze mit denen ihr hier anscheinend nicht fertig werdet...die Waffe dagegen heisst imho totale Ignoranz (auch _kein_ user sollte solchen Trollen antworten!)..das funktioniert im Usenet und sollte hier doch auch klappen..?

> Ich weiss nicht wie du zu dem Schluss kommst, die Änderung wäre einfach...

sorry, ich sehe ein das es nicht ganz so einfach ist..Unkenntnis der Zusammenhaenge...

> Imho ist diese Sache mit der derzeitig Struktur auch nicht realisierbar:
> In welchem Mode man sich befindet weiss nur neutrino...

Es gibt kein Flag 'Radiomode' das beim booten ausgelesen werden kann und in Verbindung mit einem 'No Bootlogo' (zB. unter Einstellungen) zu dem gewuenschten Verhalten kombiniert werden koennte? Mit Eurer Soft ist es ja moeglich komfortabel ohne TV-Display zwischen Radio/TV zu wechseln....von daher also keine Einwaende, oder?

@rasc

> Ihr muesstet euch also erst einmal mit den Boot-Logo-Anhaengern einigen
> ansonsten gibt es von der anderen Ecke Steinwürfe..

;-) aua, yep die Bootlogos haben einen hohen Stellenwert...die muessen bleiben!

Ist mir pers. auch nicht ganz so wichtig ob's leicht oder schwierig ist oder ueberhaupt implementiert wird...mir ging's primaer darum wie ihr mit den Vorschlaegen der User umgeht. In diesem Fall imho ein besonders gelungenes 'Premiereposting' auf das ihr eigentlich stolz sein koenntet.

Danke fuer die Antworten,
peter

--
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Umgekehrt ist es schon schwieriger." [Kurt Tucholsky]