Bild- und Tonstörungen bei Sat 1 u. Pro 7 ...

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Karl Napf

Bild- und Tonstörungen bei Sat 1 u. Pro 7 ...

Beitrag von Karl Napf »

Hallo liebe leute,
ich habe seit einiger Zeit Bild- und Tonstörungen bei Sat 1 und manchmal auch bei Pro 7.
Das ist dann so als ob die Personen auf einmal wie eingefroren sind, ein sec. oder 2 dann geht es weiter. Manchmal ist es ganz schlimm, da kann man garnicht hinschauen - nur geruckel und mit dem Ton verhält es sich genauso.
Ich hatte schon mal die Schüssel neu ausgerichtet, hat aber nichts gebracht. Die Schüsselausrichtung hatte ich mit dem alten Betriebssystem gemacht.
Jetzt mit dem neuen Betriebssystem auf Nokia Dbox 2 und Neutrino habe ich noch keine Erfahrung wie man da vorgehen könnte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß was zu tun ist?
Gibt es zum Antenne (Schüssel) ausrichten eine Ausrichthilfe mit Neutrino?
Oder Vorschläge?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Das liegt an DECT-Telefonen. Die arbeiten genau in dem Frequenzbereich, der Pro7/SAT1 stört. Stell die Basisstation bzw. den Handapparat mal weiter weg von der Box.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

oder die station des nachbars :D
DieMade

Beitrag von DieMade »

Hm, dann müsste Karl Napf aber in einem Japanischen Haus mit Papierwänden wohnen oder der Nachbar hat nen Booster an der Anlage ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
beginner
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von beginner »

Habe das gleiche Problem bei vielen Sendern an allen 3 boxen. Vor allem bei Fußball nervt das.

3X Phillips, 1,5 vom Mai 2002
Karl Napf

Beitrag von Karl Napf »

- hatte die Basisstation und den Telekom Anschluss komplett stromlos gemacht
- Störungen waren trotzdem da

- theoretisch wäre es möglich, das eines der Nachbartelefone die Störungen verursacht?
Die Telefone reichen über Funk bis zu 100 m oder weiter!

- wohne in einem Reihenendhaus, wo nach drei Seiten Häuser sind, die Nachbarhäuser sind allerdings ca. 50 m weg?

- mit den vielen Funkmasten für Mobilfunk könnte das nicht zusammen hängen?

- ob sich soetwas über Funk orten läßt?
Karl Napf

Beitrag von Karl Napf »

Kann man da garnichts dagegen tun? :(
DieMade

Beitrag von DieMade »

Also ich hab die Basisstation (Siemens Gigaset 4175, also was "größeres") ca. 2 Meter von der "Boxengasse" entfernt.

Da reicht es schon, sich zwischen Box und Station zu stellen, damit keine Störungen mehr auftreten.

Also sollte ein Tel. vom Nachbarn da auch nicht sonderlich stören.

Stell die Box doch einfach mal mitten in den Raum - ist es dann OK?
dagobert0
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dagobert0 »

Vernünftiges Antennekabel mit zusätzlichem Folienschirm verwenden, 90 dB Schirmungsmaß hat es, wenn ich nicht irre. Bei der Montage der Stecker besonders auf den guten Massekontakt achten. Meist liegt es an billigem Kabel oder Montagefehlern. Wenn dann alles ok ist, sollten ein paar Meter Abstand zwischen Telefon bzw. Telefonbasisstation und den Satellitenkomponenten ausreichen.
id4
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von id4 »

Also, so wie das aussieht (das Problem mit 'Abstürzen' bei Sat1, Pro7 Kabel 1 habe ich auch) stürzt die Box nicht völlig ab. Sie läuft eben nur noch seeeehr langsam, aber sie läuft noch. Wenn man lange genug wartet schaltet sie sogar wieder um. Wenn das dann ein 'problemloses' Programm ist - z.B. 'VOX' - ist alles wieder so wie es war. Zugriff über Browser läuft wieder und telnet und auch sonst per FB, alles im Lack.
Auf dem Weg dahin kann man dann auch ab und zu so nette Effekte wie komplett blau schimmerndes Bild (OSD blau transparent) oder auch in diesem blau mehr oder weniger breite Streifen bewundern. Nach dem umschalten vergehen auch diese Probleme, spätestens nach einschalten des TuxTXT. Nun, das ist natürlich keine Hilfe, sondern vielleicht ein Anhaltspunkt !?

Ach ja, das Problem besteht auch nicht dauerhaft, mal ist ein paar Tage alles OK und dann geht wieder nichts mehr. (Macht die Sache natürlich nicht einfacher :| )

bis neulich
id4

PS: Sorry, ganz vergessen - Es handelt sich bei meiner Box um eine Nokia 2xI 600.