Videorecorder Steuerung funktioniert im aktuellen Rel. nicht

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

@zwen:
schwarz
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

So ich habe jetzt mal meinen alten Panasonic FS 88 "ausgegraben".
Ich habe den Fehler gefunden. :wink: Du brauchst noch den Befehl "AV Link".

Code: Alles auswählen

VCR/TV                   0x0000000000006C65
versuchs mal damit. :wink:
Gruß Gorcon
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

@gorcon:
danke erstmal, aber es ist wie gehabt, IR funktioniert auch der AV-link befehl von dir, aber am TV nur schwarz, naja dunkelgrau, und anfangs ein brummen, hab das gefühl, dass es irgendwas mit der schaltspannung zu tun hat, aber ich blicks nicht. wenn die box nicht in den scart-mode gehen würde könnte ich wohl aufnehmen lässt sich das irgendwie abschalten (autom. scartumschaltung auf aus bringt nichts)
P.S.: du hast ja sagenhafte dinge "vergraben". ich benutze das teil noch
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nochmal Wenn Du die Box auf AV schaltest und den VCR an dann ist es Schwarz das ist bei dem normal aber wenn Du die Klappe der FB aufmachst ist dort eine Taste "AV Link" wenn die gedrückt wird hast Du auf dem TV wieder Bild. Und Aufnehmen geht dann auch.
Gruß Gorcon
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

neuer stand:
hab mir ein scart-kabel geliehen, keine ahnung ob vollbeschaltet, aufnahme hat einmal geklappt, allerdings versetzte der TV/VCR-befehl die box wieder in den tv-modus, was auch hiess, dass ein beenden der aufnahme über die home-taste nichtmehr möglich war
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

nachtrag zu gorcons letztem posting, ich hab geschrieben, währen das kam:
mit dem anderen kabel, half es auch nichts während der aufnahme die av-link taste zu drücken (auf der fb) es blieb schwarz.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

zexma hat geschrieben: 1.Lasst sich die "Erweiterte Neutrino LIRC Unterstützung" auch im Modus "Aufnahme Gerät" Server (also NICHT VCR) nutzen?
Ja, halt nicht die Record geschichten, der Rest schon.
2. bzgl. der lirc.conf: bei der Verwendung verschiedener Geräte Hersteller (also z.B. TV=sharp, VCR=jvc etc.). Lassen sich hier die IR-Remote-Steuercodes einfach hintereinander in die lirc.conf schachteln?
genau, nach "end remote" einfach wieder ein "begin remote"
Nach einem Record- oder Zapto-Event erfolgt leider KEIN automatischer Shutdown nach 10 min. mehr. (d.h. kein shutdown-timer)
Erfolgt nur wenn die Box für die Aufnahme auch aus dem deep-sb aufgewacht ist. Richtig getestet ist das allerdings nur auf sagem...
Bzgl. Sleeptimer: WO lässt sich der TYP (also ob deep- oder normal Standby) konfigurieren? Meine Philips fährt nämlich nur noch in den normal standby.
Getestet wie immer auf Philips
RTFM :)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Dann stimmt irgendwas mit dem Scartkabel nicht. Ich habe den Panasonic mit der VCR Steuerung zu laufen bekommen. es müssen nur noch die Zeiten "Optimiert" werden. Sobald man die AV Link Taste drückt schaltet die Box auch wieder den Scart ab. (bei "Scart-Eingang automatisch Ein"
Gruß Gorcon
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

@gorcon:
danke, danke, danke für deine mühe. siehe mein posting verfasst am: Fr Nov 29, 2002 6:49 pm. das scartkabel war vwerkehrt, aber was wars alle beschaltet oder nicht? inzwischen läuft es bei mir wie du es beschrieben hast. wichtig beim stop.lirc auch wieder VCR/TV. aber weil die box während der aufnahme nicht im vcr-mode läuft sondern durch VCR/TV wieder im tv-mode /(deshallb meine frage, ob man das schalten in den vcr-mode nicht gleich sein lassen kann) habe ich natürlich die menüs in der aufnahme, ich kann damit leben, aber ein gewisser hang zum perfektionismus lässt mich weiter nach einer lösung suchen. wenn dir was einfällt, ich höre gerne von dir. nochmal danke.

essu
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Videorecorder Steuerung funktioniert im aktuellen Rel. n

Beitrag von essu »

@alexW:
alexW hat geschrieben:
Boxfan hat geschrieben:/var/tuxbox/start_neutrino: /insmod: No such file or directory
lircd 0.6.6: Segmentation fault
Selbst schuld, wenn ihr eure Startdateien irgendwie veraendert, dann muesst ihr auch wissen, was ihr macht. Das lirc Modul wird schon seit langem uebers rcS geladen.
ich hab meine start_lcars so verändert, dass sie dass lirc-modul und dann neutrino lädt (sorry liebe lcars-freunde und DEVs :lol:). start_neutrino ist original. meine vcr-steuerung funktioniert (dank gorcon) aber nur mit der veränderten start_lcars.
?????
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

@zwen:
Nach einem Record- oder Zapto-Event erfolgt leider KEIN automatischer Shutdown nach 10 min. mehr. (d.h. kein shutdown-timer)
Erfolgt nur wenn die Box für die Aufnahme auch aus dem deep-sb aufgewacht ist.
Das war mir schon klar -> i read the fucking manual... 8)
aber rennt im neusten image net mehr
RTFM :)
"SLEEPTIMER:
Der Sleeptimer fährt die Box je nach Einstellung in den Standby oder Deep-Standby."
Vielleicht bin ja (heute :roll: ) etwas beschränkt.....
aber ich wüsste schon gerne wo..... :o
Timer aktualisieren: negativ
per webinterface: dito
im sleeptimer-menue: negativ
im FM: negativ (BTW: hat e ich vorher gelesen s.o.)
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

zexma hat geschrieben:
...aber rennt im neusten image net mehr...
Auf Box anmelden und ein "dmesg|grep fp" absetzen, Ausgabe posten oder mailen.
"SLEEPTIMER:
O.K. vielleicht nicht ganz eindeutig. Gelegentlich muss ich halt mal auf die Doku verweisen, sonst schreib ich mir hier nen Wolf :)
Die magische Einstellung, ist die Einstellung des Standby, ich glaube unter diverses. Dort kann man konf., wie die Box auf die SB-Taste der FB reagiert. Selbige Einstellung gilt für sleep-timer.

Zwen
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Zwen hat geschrieben: Die magische Einstellung, ist die Einstellung des Standby, ich glaube unter diverses. Dort kann man konf., wie die Box auf die SB-Taste der FB reagiert. Selbige Einstellung gilt für sleep-timer.
Zwen
och nee.
Mit Verlaub:
Diese Kopplung ist ja ... , naja sagen wir mal unglücklich *duck* :-?
Ich würde mir wünschen (das war doch bisher nicht so??) das der sleeptimer da konfigurierbar ist.
Also IMHO ists doch so: 10mins bevor mir wahrscheinlich die Augen zufallen ( 8) ) schmeiss ich den sleeptimer an. Und der soll ja dann die box gleich in den deep-standby bringen. (Der Lirc erledigt ja nun den TV und sonstiges. Evtl. records sind ja auch kein problem mehr).
Aber wenn ich da erst manuell nen shutdown-timer über blau/gelb/grün -> 1x runter/5xOK/dann die Alarmzeit/3xrunter/ok/2x Home drücken muss ->
bin ich wieder wach und kann mir wieder nen paar Bierchen trinken gehen. :wink:
Andererseits möchte ich durch kurzen Druck auf "Power" nicht das die Kiste gleich runterfährt wenn ich mal ne Stunde arbeiten muss. Da ist mir der Softstanby doch leieber (schon wegen der Uhrzeit-Anzeige, nicht zu lange Arbeiten) :lol:
Also, hab e doch einer mal ein Herz für MEINE Wünsche *schnief* :(
(keiner hat mich lieb :lol: )
Zuletzt geändert von zexma am Samstag 30. November 2002, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

@Zexma:
Also das war schon so bevor ich überhaupt ne Dbox mein eigen nennen durfte. Aber ich werds mal bei den anderen Devs zur Sprache bringen...
Zwen
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

also das stammt noch aus den zeiten da gab es noch keinen timerd und der sleeptimer war stand alone. Und da sich bisher noch niemand an der "kopplung" gestoert hat, wurde es auch nie geaendert.

Mal sehen, sollte nicht so schwer sein das zu "ent-koppeln"

Dirch
dsfdsf
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dsfdsf »

Sorry für diese Unnötig-Antwort meinerseits, aber

@zexma: Super witziges Post! :D
Klasse geschrieben und dem Inhalt kann man auch voll zustimmen!

Gruß,
dsfdsf
Bartl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bartl »

essu hat geschrieben:nachtrag zu gorcons letztem posting, ich hab geschrieben, währen das kam:
mit dem anderen kabel, half es auch nichts während der aufnahme die av-link taste zu drücken (auf der fb) es blieb schwarz.
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe hier einen VCR von JVC und das gleiche Problem. Die dbox schaltet auf SCART und der VCR nimmt ein schwarzes Bild ohne Ton auf -> das auch auf dem TV zu sehen ist. Drücke ich nun die "VIDEO MONITOR" Taste, dann schaltet die dBox in den TV-Modus zurück und es kann aufgenommen werden (Anschlüsse und drei verschieden AV-Kabel geprüft!). :roll: Es ist hoffentlich kein Denkfehler, wenn ich dank fehlender IR-Ansteuerung (geht auch noch nicht) die Aufnahme am VCR durch die FB manuell starte? :oops:
eviltrooper
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von eviltrooper »

Sagt mal wo bekomm ich ne lirc config oder wie kann ich die selber machen wenn auf der Lirc Homepage mein TV mein VCR und meine Glotze nicht dabei sind???

Ich bräuchte

VCR: SEG VCR-5200
oder für den Sharp VC-MH67 - FB heisst G0185AJ
TV: Thompson - 32WR45E - FB heisst mb100
Anlage : Onkyo TX-DS595 - FB heisst RC-447M

Vielleicht kann mir ja jemand helfen! :)
Phillips Box "SAT" mit "AVIA 600" BL 1.0
Nokia Box "SAT" mit "AVIA 500" BL 1.0 -> die mit "ohne" Schreibschutz :)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Sagt mal wo bekomm ich ne lirc config oder wie kann ich die selber machen wenn auf der Lirc Homepage mein TV mein VCR und meine Glotze nicht dabei sind???
Die genauen Geräte Codes wirsd Du wohl sogut wie niemals finden, aber die Herstellercodes sind meistens alle Vertreten. Mein D-VHS Recorder von Philips war ja auch nicht aufgefürt aber ich habe einen Standard Code von Philips genommen und er ging. genauso bei Panasonic.
Ein Hersteller wechselt so gut wie nie seine FB Codes ausser die Imagenären "Hersteller" wie Universum oder ähnliche. Da hilft nur probieren.
Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

Was für ein Code könnte für meinen D-VHS von JVC passen?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Bartl hat geschrieben:Die dbox schaltet auf SCART und der VCR nimmt ein schwarzes Bild ohne Ton auf -> das auch auf dem TV zu sehen ist. Drücke ich nun die "VIDEO MONITOR" Taste, dann schaltet die dBox in den TV-Modus zurück und es kann aufgenommen werden (Anschlüsse und drei verschieden AV-Kabel geprüft!). :roll: Es ist hoffentlich kein Denkfehler, wenn ich dank fehlender IR-Ansteuerung (geht auch noch nicht) die Aufnahme am VCR durch die FB manuell starte? :oops:
naja, bei mir verhält es sich mit fernbedienung und lirc durchaus etwas anders. insgesamt meine ich aber, dass die zwangsweise schaltung in den scartmode nicht allen konfigurationen von vcrs und boxen gerecht wird. man sollte zumindest die wahl haben. fact ist, dass einige vcrs die box von sich aus in den scart-mode setzen können...
mein workaround (mit hilfe von gorcon) war, mittels eines weiteren schaltspannungsbefehls in lirc die box wieder umzuschalten. leider habe ich noch keine einstellung für die signallänge gefunden, die das 100% hinkriegt. d. h. in meiner abwesenheit kann es passieren, dass nur schwarz aufgenommen wird. (empfang des signals ist wohl von der luftfeuchtigkeit abhängig :lol: )
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

@Zwen:
zexma hat geschrieben:
Zwen hat geschrieben:Erfolgt nur wenn die Box für die Aufnahme auch aus dem deep-sb aufgewacht ist.
zexma hat geschrieben:...aber rennt im neusten image net mehr...
Zwen hat geschrieben:Auf Box anmelden und ein "dmesg|grep fp" absetzen, Ausgabe posten oder mailen.
So habs nun (noch)mal mit frischem image getestet (Base1.6.3,cramfs 29.11,philips):
Timer programmiert
box im deep standby
box wacht auf
timer wird ausgeführt/beendet
kein weiterer timer vorhanden
keine sonstigen aktionen an der box vorgenommen
->dBox nach 10mins leider immer noch an
~ > dmesg|grep fp
fp.o: clear_wakeup_timer [c0][1]
~ >
Bzgl. VCR-Steuerung verweise ich mal auf diesen thread:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... highlight=
selbiges trifft bei mir auch zu:
die philips box zeigt am IR-Sender keinerlei Aktivität (mit Digi-CAM getestet).
Das identisch konfigurierte image (kopie) läuft auf meiner nokia hingegen :o
any hints? ideas?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Was für ein Code könnte für meinen D-VHS von JVC passen?
Der Code von Philips sollte gehen da der Recorder fast Baugleich ist.
Was ich aber hier wieder lese:
Timer programmiert
box im deep standby
box wacht auf
Das geht bei mir nicht. Die Box bleibt dann aus.
Gruß Gorcon
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

Hi Gorcon,
aufwachen tut meine box auch aus dem deepstandby bei gesetztem timer (z.b. aufnahme) nur leider legt sie sich nach der aufnahme und der 10 min leerlauf nicht wieder automatisch schlafen.
Regloh
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Mhh... komisch warum wacht meine nie auf. :roll:
Gruß Gorcon