Videoaufzeichnung

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
dicc
Neugieriger
Neugieriger

Videoaufzeichnung

Beitrag von dicc »

hallo, wie funktioniert die aufnahme mit Neutrino, kann man den VCR auch ohne Spezialeingang ansteuern über Scart?

Gruss

DICC
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von DJ Mangalla »

was soll ein spezialeingang sein?

mit dem vcr aufnehmen geht ganz "normal", einfach programm (z.b. AV) beim vcr einstellen und fertig, vcr an die dbox hängen (2te scart buchse)
dicc
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dicc »

Ok, habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt: Die Dbox hat einen Anscluss (ich glaube Klinkenstecker) mit der Bezeichnung "VCR Steuerung" ! Ich denke über diesen lässt sich ein entsprechender VCR Steuern also die Box gibt den "Ton" an!? Mein VCR hatt diesen eingang nicht geht es troztem irgendwie?

DICC
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von DJ Mangalla »

wie soll es denn gehen wenn dir der anschluss fehlt ???
prefect
Interessierter
Interessierter

Beitrag von prefect »

Der VCR Steuer Ausgang ist m.E. für einen Infrarot Sender (also ne IR-LED an nem Kabel oder so) und erlaubt es der Box eine Fernbedienung für den VCR zu simulieren, Du bräuchtest also keine Buchse im VCR. ABER soweit ich weiss ist diese Funktion sehr stiefmütterlich behandelt, d.h. im dbox-linux noch nicht drin (1.5 nix, 1.6 steuert das streaming aber keinen VCR, aber ich bin Neuling und mag Blödsinn reden ;-))), also:

vergiss es fürs Erste!

Das ist kein Verlust, ging schon mit dem Betanova nicht weil man diese Steuer-Led einfach nicht bekommt (habs versucht). Deshalb: bau Dir nen PC und nimm digital auf! ;-)
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Also eine Steuer LED kommt da wohl nicht dran, denn die hat jede Box schon vorne eingebaut und in LCARS kann man die auch nutzen.
Es gibt/gab wirklich VHS Rekorder mit solchen cinch steueranschluss, hat sich aber wohl nie durchgesetzt.
Bild
prefect
Interessierter
Interessierter

Beitrag von prefect »

chkdesign hat geschrieben:Also eine Steuer LED kommt da wohl nicht dran, denn die hat jede Box schon vorne eingebaut und in LCARS kann man die auch nutzen.
Es gibt/gab wirklich VHS Rekorder mit solchen cinch steueranschluss, hat sich aber wohl nie durchgesetzt.
Doch wirklich, ich bin überzeugt von dem was ich sage :lol: ... Du hast absolut recht mit dem was Du sagst, EINE ist vorne drin, da aber nicht garantiert ist, dass mit dieser LED auch der VCR erreicht wird (z.B. im Schrank darunter? Hinter einer Tür o.ä.) gibts eine LED mit etwas Schnickschnack und neim Kabel von weiss nicht zwei Metern zum hinten dranstecken und die LED vor den VCR kleistern. So isses. Auf jedenfall war so be ider dBox-1 und ich glaube nicht dass sich das geändert hat. die direkte Lösung mit Kommando via Kabel wie Du sie annimmst ist proprietär wie e3s so schön heist d.h. Hersteller-abhängig, ich glaube kaum das das im dBox Design untergekommen wäre!

Also wirklich ... :lol: ich bestehe auf der LED-Geschichte! :P :P

Bis dahin,

Adrian

PS: Wenn ich fertig bin mit dem was ich gerade schreibe kannst Du Deinen VCR sowieso ins Alteisen geben. Vorstellen: Linux Box 150GB Platte, software drauf und Linux aufnehmen lassen. Der Box sagen: ich interessiere mich für Connery, Rühmann, Star Trek, Babylon 5, etc. und alles was auf 13th Street läuft. Dann gehen, wiederkommen und die Platte ist voll mit Filmen. Die Box soll im Idle Modus automatisch die Flme nach DivX kopieren und auf Kommando auf CD-schreiben können. Das alles mit Samba interface so dass ich bequem am Windows-PC fernsehen kann. EPG mit allen Suchfunktionen und Datenbankfiltern entweder im Browser oder via ODBC im Star-Office oder Access, Volltextsuche im EPG, etc.. Wie klingt das? Naja ich bin am Anfang, aber alles ist geplant und ich bin Profi im Bereich Software speziell mit Linux,TCL,PHP,etc. Also kein Traum es geht wirklich und Plattenplatz kost nix mehr.

Dann kannst Du Deine Premiere-Zeitschrift einmal im Monat aufklappen, ein paar Titel abtippen, Zeitung in die Tonne treten! Ferngesehen wird aus dem Cache, einer 50+ Titel Videothek die sich automatisch ständig aktualisiert.

Ok, ist noch etwas Weg dahin, aber EPG downloaded geht schon!

Implementiert unter Benutzung von ngrab, TCL, PHP, Apache und MySQL. Der neutrino nhttpd ist wirklich nett ;-).
destra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von destra »

also wenn du fertig bist, würd ich mich als betatester gern zur vergnügung stellen!
Harpo
Neugieriger
Neugieriger

Jau, habe ich auch gesucht

Beitrag von Harpo »

Alsoooo, ich habe einen Philipsvideorekorder und in dessen Anleitung steht, dass man ihn so einstellen kann, dass er eine von extern gesteuerte Aufnahme durchführen kann. Das Steuersignal soll dabei über eine der Adern im Scartkabel herangeführt werden. Leider hatte ich nie ein Gerät, das dies ermöglichte. Und leider, denke ich, ist das wirklich ein Stiefkind, das wohl im Zeitalter des HD-Recording keinen Abnehmer mehr finden wird, zumal fast niemand dieses Feature an seinem VCR hat.

Harpo :-?
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

Ich glaube,ich werde mit allergrößtem Interesse auf die Visionen von
prefect warten.
:P
Das wäre ja der Hammer schlechthin!!!! :P
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Lechuk hat geschrieben:Verfasst am:Do Nov 28, 2002 6:01 pm
....

AlexW 1.6. 10.10.02
cdk.cramfs 28.11.02 23:39
Hä?? zu der zeit hab ich mich noch mit dem cdk.cramfs von 19:xx rumgeschlagen :P
Klär mich mal auf, über zeitreisen.
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

ist halt ne Signatur... :wink:
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

zeitreisen mittels signatur? tell me more.
----------------------------
Philips alexW2 / 07-Oct-2002 10:09
cdk.cramfs /24-Dec-2002 23:59 :wink:
baddragon
Neugieriger
Neugieriger

Re: Jau, habe ich auch gesucht

Beitrag von baddragon »

Harpo hat geschrieben:Alsoooo, ich habe einen Philipsvideorekorder und in dessen Anleitung steht, dass man ihn so einstellen kann, dass er eine von extern gesteuerte Aufnahme durchführen kann.
Es gab mal VCR's, die konnte man so programmieren, daß sie dann die Aufnahme starteten, wenn eine Schaltspannung an der Scartbuchse anliegt. Das war eigentlich eine praktische Sache da man nur die Sat Kiste Programmieren mußte, und wenn sich diese dann zur programmierten Zeit eingeschaltet hat, hat der VCR angefangen aufzunehmen. So brauchte man nur eine Kiste zu programmieren ...

@perfect
Entspricht auch meiner Erfahrung als ex-prem-call-center-technik mitarbeiter. Benötigt wird nur ein 2adriges Kabel und eine IR-Diode. IMHO wird nichtmal ein Vorwiderstand gebraucht. Wie rum die Diode angeschlossen wird, kann man unproblematisch einfach ausprobieren.