Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von Tommy »

dbt hat geschrieben:
mb405 hat geschrieben:...
die logos sind bmp grafiken. der quellcode für die anzeige liegt hier on board. also alles kein problem, wenn das jemand einbauen will.
Hab ich was verpasst? Wo?
erste Seite http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 63#p300663
Gevatter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 7. April 2007, 13:42

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von Gevatter »

Ich werde jetzt warscheinlich für diesen Kommentar erschlagen :)

Aber habt Ihr euch mal die Grafik von Tetris oder Lemmings angeschaut ?
Auch das in beiden das Fernsehbild eingeblendet ist ?

Ist das eigentlich nur eine geschickte anordnung der Neutrino Palettenfarben ?

Wenn nicht , ist das vileicht über die Draw funktion der Libfx gelöst ?

gruss
Gevatter

EDIT: War halt nur so eine Idee , das Overlay des Fernsehbildes mit der LibFX zu kombinieren.
Aber da ich anscheinend einer optischen Täuschung erlegen bin , braucht der Beitrag nicht beachtet zu werden :D
Zuletzt geändert von Gevatter am Sonntag 8. Juni 2008, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von seife »

Die Grafik von Tetris/Lemmings kommt mit sehr wenig Farben aus. Und was hat das eingeblendete Fernsehbild damit zu tun?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

Tommy hat geschrieben:...

erste Seite http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 63#p300663
Das ist doch im Prinzip nichts anderes als bisher, wo werden denn da Bitmaps genommen? :gruebel:
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von mb405 »

in günthers patch, fürn audioplayer.
welcher nie eingecheckt wurde.
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von flasher »

PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von PauleFoul »

Da jetzt einige Logos online verfügbar sind sind mir folgende Dinge aufgefallen:

@Dev
Wäre es nicht möglich alternative den Sendernamen als Senderlogonamen zu verwenden?
Finde ich bessser als diese crytische Lösungg.

@Logoersteller (joernschanze)
Wäre es möglich eine Varinate mit identischer Höhe (nicht undedingt die maximale) zu erstellen?


Gruß
____Paule
Zuletzt geändert von PauleFoul am Samstag 21. Juni 2008, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von bellum »

PauleFoul hat geschrieben:Da jetzt einige Logos online verfügbar sind sind mir folgende Dinge aufgefallen:
[..]Gruß
____Paule
Welche Logos sind denn wo verfügbar? Habe ich da was verpasst :gruebel:

Gruß
bellum
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von PauleFoul »

bellum hat geschrieben:Welche Logos sind denn wo verfügbar? Habe ich da was verpasst :gruebel:
Sorry... :-? http://www.tuxbox.org/ulc/index.p ... nnel-logos

Gruß
____Paule
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

PauleFoul hat geschrieben:Da jetzt einige Logos online verfügbar sind sind mir folgende Dinge aufgefallen:

@Dev
Wäre es nicht möglich alternative den Sendernamen als Senderlogonamen zu verwenden?
Finde ich bessser als diese crytische Lösungg.

@Logoersteller
Wäre es möglich eine Varinate mit identischer Höhe (nicht undedingt die maximale) zu erstellen?


Gruß
____Paule
Ich hab das ja schon hier mit Sendernamen als Alternative geändert (Name muss identisch mit der Anzeige im Infoviewer sein), auch die Logos mit Bitmap gehen bei mir soweit (muss das allerdings noch etwas optimieren), auch betr. der Nachladefunktion per URL. Sobald die cvs-accounts wieder komplett sind, kann ich's aber erst reinschieben. Also ist in Arbeit. :wink:

Edit:
@joernschanze (Logoersteller)
Die sehen ja richtig knackig aus, Danke für die Arbeit. Von denen, die ich bisher gesehen habe, waren das bisher die besten. Bild
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von bellum »

PauleFoul hat geschrieben:
bellum hat geschrieben:Welche Logos sind denn wo verfügbar? Habe ich da was verpasst :gruebel:
Sorry... :-? http://www.tuxbox.org/ulc/index.p ... nnel-logos
Gruß
____Paule
Prima, Danke! (auch an den Ersteller)
Endlich wieder was zum spielen :wink:

Gruß
bellum
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von rhabarber1848 »

PauleFoul hat geschrieben:
bellum hat geschrieben:Welche Logos sind denn wo verfügbar? Habe ich da was verpasst :gruebel:
Sorry... :-? http://www.tuxbox.org/ulc/index.p ... nnel-logos
Basierend auf dieser Logo-Sammlung habe ich ein kleines Skript geschrieben,
um Logos für Kabel Deutschland umzubennen.

Funktionsweise: O.g. Archiv, Unterverzeichnis SAT-LOGOS entpacken
und auf die Dbox nach /var/share/tuxbox/neutrino/icons kopieren.
Viele Icons funktionieren bereits, da die ID auf dem Satelliten
und bei Kabel Deutschland gleich ist.

Nun mein Skript und die Provider-Datei auf die Dbox kopieren,
z.B. nach /tmp. Das Skript muss ausführbar gemacht werden,
dann per Telnet auf der Dbox einloggen und folgenden Befehl
starten:

Code: Alles auswählen

/tmp/logo_rename.sh /var/share/tuxbox/neutrino/icons /tmp/kabel_deutschland.db
Nun werden einige Icons umbenannt, bei mir sieht das so aus:
rename 2100850033.raw -> 2718f001cf0a.raw
rename 4530001445d.raw -> 2718f001d175.raw
...
Hier das Skript und die Datendatei für Kabel Deutschland: logo_rename.tar.gz
joernschanze
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 21:59

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von joernschanze »

dbt hat geschrieben: @joernschanze (Logoersteller)
Die sehen ja richtig knackig aus, Danke für die Arbeit. Von denen, die ich bisher gesehen habe, waren das bisher die besten. [/url]
Muchas Gracias.

Mal von der Logo-Entwicklung.

Danke fürs Lob. Meine "breiten Logos" bei http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ulc/index.php? gehen jetzt in die nächste Runde, Version 4 ist raus.

Die Vorgabe lautet ja: 120x 64px nicht überschreiten.
-> Alle Logos sind alle max 35 px(!) hoch, sonst wurde bei mir das Logo unten abgeschnitten...
-> auch wenn man "nur" die Darstellung neben dem Sendernamen benutzt: mehr als 120 px horizontal sind nicht drin (wieso nicht mehr?), sonst gibt es einen Fehler, wenn man die Infobar mit der ? Taste auf der Fernbedieung aufruft...

Statt des Kastens für die Kanalnummer, hätte ich ja lieber eine rechteckige Infobar, wo die erste Zeile aus folgendem besteht: KANALNUMMER / Senderlogo / SENDERNAME
Dann koenntet ihr mir bei den Logos mehr Freiheiten als 120px in der Breite geben...

PS:
Als Schriftgröße für den Kanal sollte man die 27 nehmen, damit die Schrift in der vertikalen mittig sitzt,
bei unterschiedlichen Logos.
Kann man das nicht automatisieren: An Hand von vertikaler Größe des Logos und der Schriftgröße koennte man doch die notwedige Korrektur-Größe errechnen und entsprechend die Schrift versetzen....verständlich
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von DrStoned »

Um das ganze noch zu verbessern, würde ich alle Logoersteller darum bitten, die Logos zukünftig mit geradzahliger Pixelgröße zu erstellen. Öffnet man ein Logo mit ungerader Pixelanzahl mit dem Raw-Icon-Editor, wird das Logo verzerrt dargestellt. Der Neutrino-Graphics-Creator öffnet solche Logos erst gar nicht. Das erschwert eine eventuelle Nachbearbeitung sehr.
Was noch besser wäre, wenn es möglich wäre, die Logos im PNG-Format anzuzeigen. Da gibt es hier im IHAD-Forum fertige Logoarchive, die ca. 3000 fertige Logos im PNG-Format enthalten. Diese fertigen Logos wurden im Format 70 x 53 Pixel erstellt. Das würde eine umständliche Nachbearbeitung und Umwandlung ins RAW-Format vermeiden. Was soll man sich die Arbeit machen, die andere schon erledigt haben. ;)

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
joernschanze
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 21:59

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von joernschanze »

danke, ich wusste das nicht und war schon am gruebeln wieso das immer so verzerrt ist....
Hollo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 22. August 2001, 00:00

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von Hollo »

@joernschanze

Vielen Dank für die klasse Logos. Endlich mal jemand der sich der Sache angenommen hat.

Sehen richtig gut aus. :wink:
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

Kaum zu glauben was man aus 16 Farben alles rausholen kann :wink:
joernschanze hat geschrieben: ...
Die Vorgabe lautet ja: 120x 64px nicht überschreiten.
-> Alle Logos sind alle max 35 px(!) hoch, sonst wurde bei mir das Logo unten abgeschnitten...
-> auch wenn man "nur" die Darstellung neben dem Sendernamen benutzt: mehr als 120 px horizontal sind nicht drin (wieso nicht mehr?), sonst gibt es einen Fehler, wenn man die Infobar mit der ? Taste auf der Fernbedieung aufruft...

Statt des Kastens für die Kanalnummer, hätte ich ja lieber eine rechteckige Infobar, wo die erste Zeile aus folgendem besteht: KANALNUMMER / Senderlogo / SENDERNAME
Dann koenntet ihr mir bei den Logos mehr Freiheiten als 120px in der Breite geben...

PS:
Als Schriftgröße für den Kanal sollte man die 27 nehmen, damit die Schrift in der vertikalen mittig sitzt,
bei unterschiedlichen Logos.
Kann man das nicht automatisieren: An Hand von vertikaler Größe des Logos und der Schriftgröße koennte man doch die notwedige Korrektur-Größe errechnen und entsprechend die Schrift versetzen....verständlich
Ich hatte es ja irgendwann schon mal erwähnt, dass man da noch drüber reden müsste und so wie's aussieht fruchtet das ganze. Es macht sich wie man sieht, ganz gut, wenn jemand der etwas grafisch mehr Geduld aufbringt und sich damit auseinandersetzt und einige Anliegen einbringt. Ich habe für sowas keine Geduld.

An der Größe kann man sicher noch was machen. Es ist eben auf die Größe der Nummernbox zugeschnitten. Automatische Anpassungen sind auch möglich. Was die Form der Infobar angeht, würde ich aber nicht so viel ändern, aber man kann drüber reden.
DrStoned hat geschrieben:...Was noch besser wäre, wenn es möglich wäre, die Logos im PNG-Format anzuzeigen....
Das wärs natürlich. Wenn jemand die Zeit dazu hat eine Routine zum Abbilden von PNG's für den Framebuffer basteln, kann er die ja mal bescheid geben :wink: . Mit Bitmaps hab ich's ja hier am Laufen. Das sieht zwar gut aus, aber die Files sind ziehmlich fett (im Schnitt 3kB). Das wäre mMn. nur sinnvoll mit Nachladen von einer Onlinequelle oder MMC,HDD. Ausserdem etwas zäh beim Zappen, finde ich.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:Mit Bitmaps hab ich's ja hier am Laufen. Das sieht zwar gut aus, aber die Files sind ziehmlich fett (im Schnitt 3kB). Das wäre mMn. nur sinnvoll mit Nachladen von einer Onlinequelle oder MMC,HDD. Ausserdem etwas zäh beim Zappen, finde ich.
Wenn .raw das kleinstmögliche Dateiformat ist, würde ich es aus
Platz- und Geschwindigkeitsgründen gerne dabei belassen.
Die bisher vorliegenden Logos sehen doch gut aus.
joernschanze
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 21:59

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von joernschanze »

danke fürs lob,
die farben sind zwar auch ein problem, aber noch mehr die auflösung.

damit die logos auch mit Raw Icon Editor bearbeitet werden können, bin ich alle logos durchgegangen
(drecksarbeit, da die meisten auf 35 px vertikal designt waren). Aber es ist voll bracht:

breite Senderlogos 4.2
http://www.tuxbox.org/ulc/index.p ... nnel-logos

weiteres:
- Animal Planet angepasst
- div. Farben angepasst
- RTL Crime / tier.tv / tele5 leicht verändert
- neue Logos: MotorsTV, BBC World, BBC Prime, CNBC Europe, GIGA, HSE24

insg. 78 Logos / Gesamtgröße: 146 kb / alle Logos max 34px Höhe zu 120 px in der Breite
the_wimp
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. November 2004, 09:32

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von the_wimp »

Hallo, :)

könnte mal jemand einen screenshot zeigen?

Gruß und danke,

the_wimp
joernschanze
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 21:59

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von joernschanze »

wenn du den hier noch nicht kennst, dann bitte sehr:
http://www.file-upload.net/view-931002/ ... 2.jpg.html
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von flasher »

Hi

Die Logos sehen ja sehr schön aus. Mir gefällt nur nicht, dass die Logos so aussehen als wären die mal eben planlos dahin geklatscht worden.
Wäre es nicht möglich den Hintergrund transparent zu gestalten?

Man stelle sich bei den Beispielbildern einfach mal BR alpha ohne weißen Hintergrund vor!
Oder das MTV Logo, dass würde mit weißem M einfach besser passen als der weiße Kasten noch drumherum

Gruß
dwilx

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dwilx »

Das muss man sicher abwägen in Bezug auf das benutzte Theme. Das MTVLogo würde bestimmt am besten kommen wenn die Infobar weis wäre, anders bei BR würde das "BR" beim blauen Standard-Theme regelrecht unsichtbar werden. Also sowas wie eine Art neutraler (grau :gruebel: ) Hintergrund oder Ramen mit evtl. noch abgerundeten (tranzparente Ecken [da wärs mal wieder, das Wort]) wäre vlt. am universellsten. Nur so als Vorschlag :roll:
joernschanze
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 21:59

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von joernschanze »

...grau habe ich auch mal ausprobiert, da soffen mir dann Problem Logos ab (viele Details).

Ein einheitlicher Rahmen? Na wem etwas schönes einfällt, nur zu...
da ich den schlichten weissen Hintergrund mag und schon zahlreiche Logo-Wünsche habe,
werde ich zuallererst an den "normalen" Logos weiter arbeiten ......und bestehende Logos optimieren
(Logos wie GIGA oder Animal Planet brauchen immer einige versuche, bis man sie in diese Handvoll Pixel gepresst hat...)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Senderlogo in der GUI (Infoviewer)

Beitrag von dbt »

joernschanze hat geschrieben:...grau habe ich auch mal ausprobiert, da soffen mir dann Problem Logos ab (viele Details).
Das würde mich genauer interessieren...