16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Vorher in den Einstellungen für Video die Bildformate auf automatisch stellen!
Stelle bei mir immer auf Automatik :wink:
Wo war das schon mal?
Bei den McClean Image und bei den AlexW vor dem 01.04
Das Bild ist wie gesagt nicht verzerrt sondern nur zu klein.
Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

@Gorcon
Bist Du sicher, dass Du auf automatik gestellt hast? Ich musste bei der Yadd nicht nur die Ucodes und XML's reinkopieren, sondern hab hinterher noch die Einstellungen manuell auf automatik stellen müssen, da dort 16:9 eingestellt war. Wenn ich die Einstellungen ändere habe ich den gleichen Effekt wie bei Dir!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich bin mir zu 1000% sicher da es das erste ist was ich einstelle :wink:
Das Problem ist nicht bei den Sendern die mit 704x576 senden sondern nur bei den Sendern die mit niedrigen Auflösungen Senden.
Wenn ich meinen 16:9 auf Zoom3 stelle habe ich normalerweise links und rechts keine Balken (oben und unten wird natürlich was abgeschnitten) aber dort habe ich dann Balken (r. und l.) Ich kanns nicht an einem 4:3 testen da ich keinen habe. Werde wenn ich Zeit habe nochmal die Version vom 11.08 testen und berichten.
Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

Scheint eine Sache zu sein, mit der nicht jeder Fernseher fertig wird.
Da werf ich mal den Vorschlag rein, ob man das so lösen könnte, dass man das WSS über die Video-Einstellungen zu und abschalten könnte.
Frage an die Devs: Wäre das noch machbar?
Zuletzt geändert von dwilx am Dienstag 20. August 2002, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
wojo
Developer
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 22. Juli 2001, 00:00

Beitrag von wojo »

Gorcon hat geschrieben: Das Problem ist nicht bei den Sendern die mit 704x576 senden sondern nur bei den Sendern die mit niedrigen Auflösungen Senden.
Hm, meinst Du die Sendungen, die in 4:3 ausgestrahlt werden und oben und unten einen schwarzen Balken haben? Wenn ja, weiß ich wo das Problem liegt: Zur Zeit wird entweder 16:9 full screen oder 4:3 full screen signalisiert, aber nicht 4:3 mit 16:9 Letterbox. Da arbeite ich noch drann, und zur Zeit sieht's nicht so gut aus :( .
wojo
Developer
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 22. Juli 2001, 00:00

Beitrag von wojo »

Das mit der Letterbox-Erkennung krieg' ich nicht hin, bleibt also erstmal alles so wie es ist. :cry:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich meine im algemeinen alle Filme ob Letterbox oder 4:3 alle sind zu klein ich habe dann immer Balken Bei dem Film "Was Frauen wollen" von Premiere 3 konnte ich das Bild nicht Bildschirmfüllen Zoomen (mit dem TV) Kommt der Film jedoch auf Premiere 1/2 dann ist alles normal. Meiner Meinung funktioniert irgendwie Pan/Scan nicht richtig.
Gruß Gorcon
wojo
Developer
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 22. Juli 2001, 00:00

Beitrag von wojo »

Gorcon hat geschrieben:Ich meine im algemeinen alle Filme ob Letterbox oder 4:3 alle sind zu klein
Da bin ich ratlos :o . Du könntest noch nach dem Umschalten auf eine 4:3-Sendung der dbox ein "saa -w 8" um die Ohren hauen und die Glotze einmal auf einen anderen Kanal und zurück schalten. Wenns dann besser ist bringt das WSS-Signal Deine Glotze durcheinander.
dwilx

Beitrag von dwilx »

Das gibt Rätsel auf!

@Gorcon
Was für ein Fernseher hast Du denn?

Es wäre auch wichtig zu wissen, was andere damit für Erfahrungen haben.
Bei mir klappts jedenfalls tadellos! Hab gestern Abend erst wieder Stundenlang getestet - ohne Probleme!!!

@wojo
Ich kenn' mich damit zwar nicht so richtig aus, aber ich denke mal, dass dieses WSS-Signal, welches ja für die 16:9-Umschaltung verantwortlich ist, erst dann eingeschleust werden sollte, sobald ein anamorphes Bild von der D-Box erkannt wird. Das wird ja auch bei z.B. Neutrino am unteren Bildrand angezeigt, also müsste das auch irgendwie auzwerten gehen.
Solange das nicht der Fall ist, müsste eigentlich alles sein wie bisher und keine Glotze der Welt dürfte dann durcheinander kommen, oder liege ich da falsch?
Liegts allerdings an der Letterboxauswertung, würde ich das vorerst auf Eis legen und es erstmal beim WideScreenChanneling belassen. Das scheint ja zu klappen!

CU
wojo
Developer
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 22. Juli 2001, 00:00

Beitrag von wojo »

dixidix hat geschrieben: Ich kenn' mich damit zwar nicht so richtig aus, aber ich denke mal, dass dieses WSS-Signal, welches ja für die 16:9-Umschaltung verantwortlich ist, erst dann eingeschleust werden sollte, sobald ein anamorphes Bild von der D-Box erkannt wird.
CU
Naja, meine Glotze schaltet aber nicht auf 4:3 zurück, wenn ich wss nach einer 16:9-Sendung einfach einfach abschalte. Deshalb sende ich jetzt entweder ein 4:3-Signal oder ein 16:9 Signal.
dwilx

Beitrag von dwilx »

Aha!
Soll also heissen, dass das Signal permanent anliegt ?
Reicht es dann nicht das 4:3 nur kurzfristig zu aktivieren, bis der Fernseher wieder auf seinen ureigensten Modus umgeschaltet hat oder ist das nicht so einfach?

Nochwas!
Das hab ich beim Yadd von Homar gelesen:
treiber: SAA_WSS_OFF hinzugefügt-WideScreenSignaling (by wjoost)

Bedeutet das eine Abschaltmöglichkeit oder ist das eine Abschaltung?
wojo
Developer
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 22. Juli 2001, 00:00

Beitrag von wojo »

dixidix hat geschrieben: Reicht es dann nicht das 4:3 nur kurzfristig zu aktivieren
Denkbar ja, aber vorher will ich wissen ob das was bringt.
dixidix hat geschrieben: Bedeutet das eine Abschaltmöglichkeit oder ist das eine Abschaltung?
Das bedeutet, das der Treiber das WSS-Signal abschalten kann - siehe saa -w 8.
dwilx

Beitrag von dwilx »

Demnach müsste also in der GUI wie z.B. Neutrino unter den Videoeinstellungen noch eine Zusatzfunktion (WSS an/aus) untergebracht werden.
Wäre das demnächst machbar?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

So, ich habe jetzt nochmal das yadd vom 11.08 runtergeladen (das vom 14.08 Bootet nicht) und... jetzt läuft es ganz normal so wie immer.
Dannach habe ich eine S-VHS Aufnahme gestartet erst auf Premiere1 (Verschollen anamorph) und dann während der Aufnahme auf Premiere 3 die Wiedergabe hat mir jetzt das erste mal meinen TV in 16:9 umgeschaltet :D und bei Premiere3 wieder auf 4:3.
funktioniert Super. Wenn jetzt noch eine Zoom Funktion, also eine Palplus Kennung eingebaut wird bei Letterbox Filmen die in 4:3 gesendet werden,(natürlich abschaltbar wers braucht) dann währe das Super.
Warum es bei meinem ersten Test überhaupt nicht ging... weis der Geier.
Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

Wojo wird sich freuen!!!
Stevie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 11:33

Beitrag von Stevie »

Das ist ja intressant, dass es noch andere Moeglichkeiten gibt den Fernseher auf 16:9 umschalten zu lassen. Ich habe einen Sony Trinition und der ist nur ueber S-Video mit dem Receiver verbunden andem die D-Box auch haengt. Bei Schaltspannung an Scart schaltet er zumindest nicht um. Nun hab ich die Hoffnung, dass es vielleicht mit einer der anderen Methoden geht. Weiss da jemand was?
Waere gut, wenn alle Methoden in die Software eingebaut werden wuerden. Dann koennte ich mal probieren ob mein TV bei irgendeiner reagiert.
Stevie
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Hi
Ich habe einen Sony Trinition und der ist nur ueber S-Video mit dem Receiver verbunden andem die D-Box auch haengt. Bei Schaltspannung an Scart schaltet er zumindest nicht um.
Wenn es "nur" über S-Video angeschlossen ist bekommt er ja auch keine Schaltspannung :wink:
Mit dem yadd vom 11.08 sollte es bei Dir dann aber auch gehen zumindest die 16:9 umschaltung funktioniert dort schon :P
Gruß Gorcon
Nochmals ein Dank an die Programierer :D
dwilx

Beitrag von dwilx »

Probiere doch einfach mal die Yadd aus. Am besten die vom 11.08.
Das ist diese:
http://remote-admin.info/110802/yadd.tar.gz
Bei der Yadd vom 14.08. ist das WSS zwar auch drin, aber wie Wojo schon gesagt hat, ist dort alles wie's war.
Die Sonys können scheinbar beide Möglichkeiten nutzen. Ich meine über WSS und Scart-Schaltspannung!
Zuletzt geändert von dwilx am Donnerstag 15. August 2002, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
wojo
Developer
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 22. Juli 2001, 00:00

Beitrag von wojo »

Gorcon hat geschrieben: funktioniert Super. Wenn jetzt noch eine Zoom Funktion, also eine Palplus Kennung eingebaut wird bei Letterbox Filmen die in 4:3 gesendet
Das scheitert daran, daß ich zu blöd bin, den schwarzen Balken unten/oben zu erkennen :-? . "Normale" Sendungen hab' ich ja hinbekommen, wenn dann aber bei ner
4:3-Sendung mal unten oder oben schwarz gesendet wird... Oder Premiere bei der Vorschau nur ganz dunkles rot oder blau sendet... Zap, aufgezoomt, obwohls 'ne 4:3-Sendung ist. :(
wojo
Developer
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 22. Juli 2001, 00:00

Beitrag von wojo »

dixidix hat geschrieben: Bei der Yadd vom 14.08. ist das WSS zwar auch drin, aber wie Wojo schon gesagt hat, ist dort alles wie's war, aber eben optional abgeschaltet.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Lediglich der Treiber und das saa-Tool unterstützen das Ausschalten des WSS-Signals. In den Guis wird das nicht genutzt.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das scheitert daran, daß ich zu blöd bin, den schwarzen Balken unten/oben zu erkennen . "Normale" Sendungen hab' ich ja hinbekommen, wenn dann aber bei ner
4:3-Sendung mal unten oder oben schwarz gesendet wird... Oder Premiere bei der Vorschau nur ganz dunkles rot oder blau sendet... Zap, aufgezoomt, obwohls 'ne 4:3-Sendung ist.
Mhh... Dann frag ich mich wie das bei einigen TV es gemacht wird? Ich nehme an daß das gesamte Bild beurteilt wird (wenns schwarz ist wird erst mal nichts geändert) wenn ein gewisser Kontrast Bild -> Balken da ist dann warten ca. 3sec und wenn die Balken immernoch schwarz sind dann Umschaltung.
Wenn es so nicht geht mache es eben Manuell und am besten so das man sich die Taste aussuchen kann.
Mein TV ein Panasonic 7Jahre alt erkennt jedenfall über Scart und Wss Signal ob es Anamorph ist oder eine Palplus kennung hat.
Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

wenn dann aber bei ner
4:3-Sendung mal unten oder oben schwarz gesendet wird... Oder Premiere bei der Vorschau nur ganz dunkles rot oder blau sendet... Zap, aufgezoomt, obwohls 'ne 4:3-Sendung ist.
:roll: Scheint wirklich heftig zu sein.
Ich hab leider nicht so 'nen Einblick, aber lässt sich die Farbe nicht genauer oder bereichsweise nach einem "echten" Schwarz scannen, dass man gewissermaßen eine Art Raster hat, dass dafür herangezogen wird? Bei der geringsten Abweichung vom "echten" Schwarz (eigentlich Dunkel), darf dann kein Zoom erfolgen.
Möglicherweise hast Du dir schon die seltsamsten Dinge dafür ausgedacht, aber wie gesagt, wenn ich etwas mehr darüber wüsste wie man das Auswerten kann, könnte man einige Szenarien durchspielen.
Einige TV-Geräte-Hersteller haben solch eine Funktion ja auch eingebaut. Es würde mich mal interessieren, wie die das gelöst haben!
Ich habe allerdings auch gehört, dass z.B. Philips-Geräte mit Autozoom-Funktion ziehmlich oft unkontrolliert Zoomen sollen. Scheint also nicht nur Wojos Problem zu sein!! :wink:
wojo
Developer
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 22. Juli 2001, 00:00

Beitrag von wojo »

dixidix hat geschrieben:[..] wenn ich etwas mehr darüber wüsste wie man das Auswerten kann, könnte man einige Szenarien durchspielen.
Ich habe eigendlich nur die Möglichkeit gefunden, via /dev/dbox/capture0 das gerade angezeigte Bild zu analysieren.
Stevie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 11:33

Beitrag von Stevie »

Gorcon hat geschrieben:Hi
Wenn es "nur" über S-Video angeschlossen ist bekommt er ja auch keine Schaltspannung :wink:
Mit dem yadd vom 11.08 sollte es bei Dir dann aber auch gehen zumindest die 16:9 umschaltung funktioniert dort schon :P
Gruß Gorcon
Nochmals ein Dank an die Programierer :D
Ich habs die Dbox natuerlich auch per Scart am Fernseher gehabt um das auszuprobieren. Aber darauf reagiert er schonmal nicht.
Stevie
Stevie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 11:33

Beitrag von Stevie »

dixidix hat geschrieben:Probiere doch einfach mal die Yadd aus. Am besten die vom 11.08.
Das ist diese:
http://remote-admin.info/110802/yadd.tar.gz
Bei der Yadd vom 14.08. ist das WSS zwar auch drin, aber wie Wojo schon gesagt hat, ist dort alles wie's war.
Die Sonys können scheinbar beide Möglichkeiten nutzen. Ich meine über WSS und Scart-Schaltspannung!
Also Scart bzw. diese 6V Schaltspannung geht bei mir schonmal nicht. Das hab ich frueher schonmal mit der D-Box 1 und DVB2000 ausprobiert. Vielleicht geht ja WSS. Ne Yadd habe ich noch nicht zum laufen gekriegt. Liegt wohl an meiner 10/100 Mbits Netzwerkkarte.
Stevie