16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
dwilx

16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dwilx »

Wie ich in diesem Thema

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=8791

gelesen habe teilen sich jede Menge TV-Bestitzer ein gemeinsames Problem. Dies betrifft vor allem Grundig-Geräte.
Ich meine die Umschaltautomatik von 4:3 auf 16:9. Die ist z.B. bei Grundiggeräten nicht über die Schaltspannung an Pin 8 am Scartanschluß geregelt sondern wird nur über das Bildsignal ausgewertet. Eindeutiges Beispiel: 16:9 Sendungen auf BR-Alpha werden auf diesen Geräten richtig ausgewertet, bei Premiere z.B. passiert nichts. DVD's werden meistens richtig umgeschaltet (bei mir ist es jedenfalls so).

Meine Idee wäre nun, nachträglich solch ein Signal in das Videosignal über die D-Box einzuschleusen.
Wäre solch eine Funktion möglich?

CU :D
Zuletzt geändert von dwilx am Donnerstag 22. August 2002, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

es gibt noch diese "line 22" detection, die aber bisher glaub ich niemand unterstützt... WSS nennt sich das (Wide screen signaling)
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

Hallo,

gemeint ist das WSS-Signal (Wide Screen Signaling) in Zeile 23. Das Signal lässt sich mit dem SAA7126 erzeugen (Subadress 26H und 27H laut Datenblatt). In Adresse 27h wird der Output der WSS Zeile ein- und ausgeschaltet (1 on / 0=default off)
In Adresse 26h werden die Statusbits gesetzt. Für Aspect Ratio sind die Bits b0 bis b3 zuständig:

Format Aspect Ratio b0 b1 b2 b3
Vollformat 4/3 0 0 0 1
Letterbox 16/9 1 1 0 1
Vollformat 16/9 1 1 1 0

Es gibt noch mehr Formate, bei Bedarf werde ich die Informationen nachreichen.
Mehr Informationen zu WSS gibt es u.a. in einem Artikel aus der FKT (Fernseh- und Kinotechnik) 49.Jahrgang Nr.7-8/1995 Seite 429-437

henry12
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Mehr Informationen zu WSS gibt es u.a. in einem Artikel aus der FKT (Fernseh- und Kinotechnik) 49.Jahrgang Nr.7-8/1995 Seite 429-437
Hehe, die EN 300 294 als pdf ist mir da aber lieber :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Hi
Das hört sich ja gut an :D . Könnte man auch das so programieren das die Software erkennt ob im 16:9 Modus gesendet wird aber nicht Anamorph und dann das Schaltsignal an den Fernseher geht das Bild aufzuzoomen um ein Bild ohne Balken zu haben? Ich muss sonst immer meine FB aufklappen um die Zoomfunktion im Menü aufzurufen usw. das sind immer 8 Tastenbetätigungen. Die klappe der FB fällt bald ab :x .
Gruß Gorcon
mattiman
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 29. Januar 2002, 21:11

Beitrag von mattiman »

@Gorcon
Heißt also du hast einen 16:9 Fernseher und willst, dass das Bild automatisch gezoomt wird - bin mir nicht sicher, ob ich den Text richtig verstanden habe!

Weiß nicht ob das geht, aber da kann man anscheinend jede Menge Einstellen (siehe TV-Tool Software).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Genau, das meine ich und da viele Filme im 16:9 Format produziert wurden aber leider nicht Anamorph gesendet werden muss ich immer per Hand meinen TV umschalten. In meinem Service Menü kann ich zwar eine Automatik einschalten die geht aber nicht denn dann wird immer auf 16:9 gezoomt auch wenn es ein richtiges 4:3 Bild ist Folge Das Bild wird Breitgestreckt :roll: . Ich will immer ein Unverzertes Bild haben.
Gruß Gorcon
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Hinweis: Die ARD macht manchmal Experimente und schummelt senderseitig ein 16:9-Signal auf Zeile 23. Das bewegt dann meinen Philips dazu auf 16:9 Zoom zu springen. Hat aber mit anamorphen 16:9 nichts zu tun.

-Zahni
dwilx

Beitrag von dwilx »

Hört sich ja echt viel versprechend an. Wäre echt toll so eine Funktion mit einzubauen. Natürlich müsste diese auch abschaltbar sei, um die erwähnten "Schummler" zu neutralisieren!
Zuletzt geändert von dwilx am Mittwoch 24. Juli 2002, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Zipperface
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 27. März 2002, 09:13

Beitrag von Zipperface »

Zahni hat geschrieben:Hinweis: Die ARD macht manchmal Experimente und schummelt senderseitig ein 16:9-Signal auf Zeile 23. Das bewegt dann meinen Philips dazu auf 16:9 Zoom zu springen. Hat aber mit anamorphen 16:9 nichts zu tun.

-Zahni
tach,

und ich wunder mich, warum mein sony (82/16:9) das bild auf manchen sendern zoomt. :o

das "indiebreiteziehen" find ich gar net so schlimm.

gruß
-=Nokia2I/600=- + -=Philips2I/600=-
dwilx

Beitrag von dwilx »

Na denn:
Scheint ja doch für einige interssant zu sein nur würde mich mal konkret Interessieren, was die Entwichler davon halten?
Homar
Senior Member
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 5. September 2001, 00:00

Beitrag von Homar »

Hi Folks,

WideScreenSignaling ist von wjoost implementiert worden.

Tägliche Änderungen sind auf meine Page zu lesen.

http://remote-admin.info
wojo
Developer
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 22. Juli 2001, 00:00

Beitrag von wojo »

WideScreenSignaling ist von wjoost implementiert worden.
Bin doch noch gar nicht fertig. Mit Hilfe des Capture-Treibers sollte es auch möglich sein, bei 16:9-Sendungen, die als 4:3 gesendet werden, das Zoomen zu aktivieren (suche nach dem schwarzen Balken oben).
Homar
Senior Member
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 5. September 2001, 00:00

Beitrag von Homar »

na wenn du ins channel kommen würdest, wäre kool oder ???
wojo
Developer
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 22. Juli 2001, 00:00

Beitrag von wojo »

Homar hat geschrieben:na wenn du ins channel kommen würdest, wäre kool oder ???
Tja, "Can't join #dbox2: banned from channel".
Homar
Senior Member
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 5. September 2001, 00:00

Beitrag von Homar »

Vielleicht benutzt du zu viele Farben und hast autorejoin eingeschaltet...
dwilx

Beitrag von dwilx »

Aha :o

Soll dass heissen, dass gerade daran gebastelt wird?

@Homar
Habs gelesen, aber scheint ja noch nicht ganz fertig zu sein?

@wojo
Wann könnte es soweit sein?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Hi
Na super. Dann brauch ich nicht immer tausend Tasten zu drücken. :D
Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

:o
Wie hier zu lesen war...

http://remote-admin.de/

Ist das Ding anscheinend schon drin.
Kann jemand genau sagen was nun alles mit diesem "WideScreenSignaling" erreicht wird?
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

mal schauen, ob es schon geht (war ja sehr fix).
habe die aktuelle YADD von heute runtergeladen, da soll es schon drin sein. werde es heute abend oder morgen nachmittag testen.
ne yadd ist ja fix mal gebootet.

mich persönlich würde am meisten reizen, wenn 16:9 sendungen, die aber 4:3 gesendet werden (erkennung anhand der schwarzen balken) aufgezoomt werden. dann regt sich meine frau nicht mehr auf, was ich immer mit der fernbedienung (one4all digital) rumspiele :-)

bis dann
Regloh
dwilx

Beitrag von dwilx »

@regloh
Der eigentliche Sinn des ganzen ist der, dass anamorph gesendete Beiträge auf dem Bildschirm im echten 16:9 Format abgebildet werden, da wie ich bereits oben erwähnt habe, einige Sender (auch Premiere) zwar anamorphe Bilder senden, aber den Fernseher nicht zum Umschalten animieren (auf Homars Seite treffend "Formatumschaltung jenseits der Scart-Schnittstelle" genannt). Bei BR-Alpha oder BR-Fernsehen und auch DVD's passiert alles nach Plan. Dieser Vorgang ist aber weniger ein Zoomen sondern eine Umschaltfunktion. Bei diesem Umschaltvorgang werden alle Zeilen des Bildes auf den Bildschirm "ausgebreitet", so dass aus dem langezogenen 4:3-Bild ein wohl proprtioniertes 16:9 Bild entsteht.... aber das hatten wir ja schon. Wenn natürlich noch als I-Tüpfelchen ein AutoZoom für 4:3 Letterboxfilme hinzukäme, wäre das genial!!!

Mir ist da so ein Gedanke gekommen!
Ich weis nicht wer sich an die ersten 16:9 TV's erinnern kann, die zur Zeit der PAL-Plus Einführung auf den Markt kamen. Da gab es auch welche, die zwar kein PAL-Plus umsetzen konnten, aber bei PAL-Plus Sendungen automatisch aufzoomten. Dort wurden auch irgendwelche Zeilen zur Auswertung herangezogen.
Wäre es möglich dem Ferseheher irgendwie vorzugaukeln, dass er ein PAL-Plus Bild reinbekommt?
Ich glaube zwar nicht, dass dies auf das Digital TV direkt übertragbar ist, da es sich um ein analoges Verfahren handelt. Ist halt nur so 'ne Idee, aber vieleicht kann jemand was dazu sagen, der sich damit auskennt!
dwilx

Beitrag von dwilx »

:P
Habe gerade mal die YADD ( http://remote-admin.de/ ) bei Lost Souls getestet.

Genial! Es klappt. Mein TV reagiert auf die 19:9 Sendung so wie es sich gehört ohne, dass ich die Fernbedienung brauche!!!

Danke und weiter so! hoffentlich landet diese Neuerung bald im nächsten Update und vieleicht bekommt Ihr auch das mit dem Zoom hin?
Wär echt toll!

CU
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

@dixidix
kann ich bestätigen, jetzt scheint es zu funktionieren.

der zoom von 16:9 sendungen, die 4:3 ausgestrahlt werden wäre jetzt noch das i-tüppfelchen :)

Danke
Regloh
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

So ich habe jetzt mal das yadd getestet aber keine Verbesserung feststellen können eher im Gegenteil alle Filme im Format was nicht 720x576 bzw. 704x576 gesendet werden haben eine Flasche Auflösung und sind zu klein. (Das hatten wir doch schon mal :( ).
Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

Vorher in den Einstellungen für Video die Bildformate auf automatisch stellen!
Hatte damit keine Probleme. Werde allerdings noch weitere Tests machen!

Wo war das schon mal?
CU