Zwei Programme gleichzeitig sehen

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Also PiP läuft zumindest auf der Dream halbwegs, und das obwohl auch alle immer gesagt haben "das geht nicht!". :wink:
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Also, dass die Software Decodierung des mpeg streams prinzipiell geht, wurde ja schon in der dbox2-Urzeit festgestellt (das kann man auch mit einem 8-bit Prozessor machen - alles eine Frage der Zeit). Auch finde ich das Plugin toll.

Nur ob das auf einer dbox2 wirklich Sinn macht, ist eine andere Frage - eine dreambox hat nunmal ein bisschen mehr Power als eine dbox2. Haelt doch alleine schon das streamen (also lesen des TS) die Box schon ganz schön in Atem.


@LazyT
Prinzipiell muesste dein Plugin doch auf der dbox2 laufen, oder?
(jetzt sag nach deinem Post blos nicht: "nein, es funktioniert nicht!" :roll: )


BTW: hast du eigentlich inzwischen das Problem mit der Farbdecodierung gelöst? ;-)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rasc hat geschrieben: Haelt doch alleine schon das streamen (also lesen des TS) die Box schon ganz schön in Atem.
..hmm..das ist aber imo nicht mehr so problematisch wie 'frueher'...bei mir sind da 40-50% Reserve...bei einer Aufnahme.
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Nur ob das auf einer dbox2 wirklich Sinn macht, ist eine andere Frage - eine dreambox hat nunmal ein bisschen mehr Power als eine dbox2.
Da hast du natürlich Recht, aber I-Frames im Sekundentakt sind doch besser als nix. :wink:
Prinzipiell muesste dein Plugin doch auf der dbox2 laufen, oder?
Eigentlich schon, hab's nur nicht weiter probiert. Bissle DVB-API und RC ändern und sollte gehen. Falls du magst schick ich dir mal den Source zu. Würden sich sicher einige freuen was zum spielen zu haben.
hast du eigentlich inzwischen das Problem mit der Farbdecodierung gelöst?
Naja, es ist "bunt". Es gibt 3 Modi: 8/16/32 Bit abgebildet auf eine Standard-Farbtabelle. :roll:

Hatte gehofft 3des ein Overlay abzuringen, aber war leider nix. :cry:
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Was gibt's denn für Probleme mit der Farbdekodierung?
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Die YUV-Daten möglichst performant auf 8Bit RGB-Framebuffer abzubilden. :gruebel:

Ich hatte gehofft das windowslike einfach in ein YUV-Overlay abkippen zu können. Da das nicht geht mühsames, pixelweises konvertieren und kopieren. Je größer das Bild desto lahmer. Für die Graustufen habe ich einfach die Y-Werte genommen.

Wie wird das denn beim PIG gemacht? Gibt's da keine Schnittstelle wo ich die Daten reinschubsen kann?
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Ja, das PIG ist ein YCbCr-Overlay. Allerdings kann nur der eNX das unkomprimierte 4:2:2-Format direkt darstellen. Der GTX kennt nur ein komisches "squashed" Format, welches aus den 16-Bit 422-Daten 8-Bit Daten erzeugt.

Ist halt nen Platzproblem (selbst squashed paßt da nur ein halbes Bild rein, 128 MB Texturspeicher waren leider nicht drin bei der 2er :) )

Da reinzuschreiben wäre eigentlich möglich, hab ich aber nie ausprobiert, hmm, geht aber momentan nicht vom Userspace aus.

Auf der Dream müßte das aber auch gehen, der IBM-STB unterstützt die Matrifizierung von YCbCr nach RGB soweit ich weiß bei seinen BitBlt-Funktionen.
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Hm, wieso so ein riesen Speicher?

Bei einer max. Auflösung von 720x576 komme ich nur auf

Y: 720x576 = 414.720 Byte
U: 720x576/4 = 103.680 Byte
V: 720x576/4 = 103.680 Byte

macht zusammen 622.080 Byte für ein YUV-Frame und selbst bei RGB24 nur 1.244.160 Byte. Denkfehler meinerseits?

Wie auch immer, es gibt also definitiv keine Möglichkeit die decodierten Bilddaten vom Decoderpuffer in einen speziellen Speicherbereich zu kopieren und das dieser dann automatisch auf dem TV an beliebiger Position und Größe ausgegeben wird?

Damit würde die Farbkonvertierung und Skalierung wegfallen und die Daten in einem Rutsch kopiert werden, was die CPU schonmal ziemlich entlasten dürfte. Das auch damit am Ende natürlich noch lange kein flüssiges Bild rauskommen kann ist klar, würde die Sache aber stark optimieren denke ich...
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Du kannst die Daten leider nur in dem Demux-eigenen RAM ablegen. Das sind ganze 2 MiB. Und da müssen dann auch noch alle Queues (für die DVB-Datenströme), das OSD, die PCM-Puffer (für Mp3s) und die Lirc-Sendepuffer reinpassen.

Das ist recht knapp. Der Speicher ist auch statisch festgelegt, dynamisch würde vielleicht etwas bringen, aber der Aufwand wäre recht hoch.

Man kann die Daten direkt ins Demux-RAM schreiben und anzeigen. Aber dann müssen sie für den GTX in diesem squashed-Format vorliegen, also nochmal geparst werden. Der eNX kann sie direkt darstellen, aber nur als 4:2:2-Samples.

Momentan sind (720*576)/2-Bytes für das Capture/Overlay vorgesehen, maximal ist also entweder 360*576 oder 720*288 möglich und das auch nur wenn man wie gesagt das squashed Format verwendet.

Man könnte das mal rein bauen, daß man über das v4l-Interface auch schreiben kann, nur wie performant das wäre weiß ich nicht (erwähnte ich schon, daß der Demux nur einen 16 Bit Bus besitzt *g*?)
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

*hüstel*

... wenn wir schon beim Wünsch-dir-was sind:

Digest() ???


:roll:
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

Ich will hier mal einhaken und meinen Senf dazu geben.

So eine 12- oder 16-Sender-Übersicht müsste sich doch realisieren lassen:

Man schalte auf jeden Sender, mache ein Screenshot, speicher ihn und zeig ihn an.

OK für 16 Sender würde das vielleicht 20 Sekunden dauern, aber hat hier einer ernsthaft vor 16 Sender gleichzeitig zu sehen?

Ich mein, das wär ne reine Übersichtsfunktion aber eine sehr gute!

Achja: Ich kenn mich mit der D-Box net so aus: Aber man müsste bei der Übersichtserstellung den Ton doch garnet dekodieren etc., das würde doch Zeit sparen, oder?

Gruß
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

warum meint eigentlich jeder, der von sich selber behauptet
Qnkel hat geschrieben: Ich kenn mich mit der D-Box net so aus
trotzdem Einschätzungen der Art
Qnkel hat geschrieben: ... müsste sich doch realisieren lassen:
abgeben zu müssen? :roll:

ciao,

ChakaZulu
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Qnkel hat geschrieben:Ich will hier mal einhaken und meinen Senf dazu geben.

So eine 12- oder 16-Sender-Übersicht müsste sich doch realisieren lassen:

Klar geht das - die Idee ist auch schon recht alt und schimpft sich "Channel Mosaic" . Da ist auch schon ansatzweise Code dazu vorhanden, aber es hat verschiedene Gruende warum das nicht fertig ist bzw. gemacht wurde. :-?

Der Übersichtlichkeit wegen waren übrigens nur 8 "Sender"+ ggf. EPG + 1 aktives in der Mitte geplant...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Ich find das mosaic schmarrn. Anhand der bilder kann ich eh nich deuten was gerade läuft - dafür gibts EPG.

Ich hatte diese Funktion an meinem alten Phillips matchline - nie benutzt da der Aufbau des mosaics genauso lange (wenn nicht länger) dauert als die 8 Sender durchzuzappen. Das ist IMO vergeudete Entwicklerzeit
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
..wahrscheinlich hast Du recht und die Aktualisierungsgeschwindigkeit nervt mehr als dass es Nutzen/Spass bringt/macht.
Aber fuer sinnvoll wuerde ich so einen 'Werbezapper' schon halten: Wenn Werbung kommt druecke ich eine spezielle Taste auf der FB und bekomme alle Sender des Transponders angeboten...ich zappe dann auf einen anderen Kanal aus der Liste und der 'alte' Kanal wird als echtes LiveView in einem kleinen Fenster dargestellt...aehnlich wie diese Splitscreen-Werbung. Wenn die Werbung vorbei ist druecke ich zB. '0' und bin wieder fullscreen auf dem urspruenglichen Sender und die Einblendung verschwindet...aber genau sowas wird ja hier diskutiert. Waere halt nur dumm wenn die Werbung innerhalb eines Transponders synchronisiert ist bzw. nur ein Sender auf dem Transponder ist...

cu,
peter
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

@Petgun: Vielleicht nicht ganz, was Du suchst, aber hilft gegen Werbefrust: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6044
cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Das setzt aber voraus das:

a) auf den anderen Sendern dieses Transponders gerade etwas läuft was Dich interessiert.
b) auf den anderen Sendern dieses Transponders nicht auch gerade Werbung läuft

Ich halte es für sinnvoller in der Werbepause:
- Bier holen bzw. wegbringen
- chips bzw Nachschub holen
- kurzes Gespräch mit Frau Freundin etc

Fazit man sollte sich nicht vom Fernsehprogramm sein Verhalten diktieren zu lassen. Ist halt eine Einstellungsfrage. Es gibt durchaus nützlichere Sachen die geschaffen bzw verbessert werden können und das Handling bzw WAF erleichtern/vergrößern. ( http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 9&start=20 )

Tommy, der heute/morgen/übermorgen Papa wird :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

PayTV kills the commercial break!
cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
..ich denke auch das es viele Dinge gibt die 'wichtiger' sind...nice to have ist es imo trotzdem. Wichtig ist, dass es den Entwicklern Spass macht der sicher gesteigert wird wenn auch die User positiv feedbacken ;-)

cu,
peter
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Tommy hat geschrieben:... Tommy, der heute/morgen/übermorgen Papa wird :lol:
Eben überlesen: Ich drück die Daumen!
cu
Jens
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Tommy, der heute/morgen/übermorgen Papa wird
....alles Gute - und dann: Willkommen im Club :D
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Wichtig ist, dass es den Entwicklern Spass macht
So ist es, und wer's nicht braucht lässt es halt und benutzt es nicht - ganz einfach.

Im übrigen gibt's neben dem PiP-Plugin auch ein Mosaik-Plugin: 8 Standbilder vom Transponder per SW-Decoding und 1 Livebild über PIG. :wink:

Wechsel der Standbilder ist etwa im Sekundentakt, also wie schon erwähnt nicht wirklich nutzbar...
Tobias Claren
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 23:12

Beitrag von Tobias Claren »

rasc hat geschrieben: Also, gegen diese Wissensflut habe ich leider nichts entgegenzusetzen...
Ich meinerseits muss mich leider an die Gesetze der Physik und Elektrotechnik halten (dass ich keine Ahnung habe, gebe ich gerne zu)....
Ja, und genau an diese habe ich mich bei meinen Überlegungen gehalten.

Bei Jack-The-Grabber schrieb jmittelst dass das Timeshift eine "interessante Idee" Idee ist, der an DrStoned weitergibt wenn der zurück ist ( http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... =timeshift ).

Was ich mir da überlegt habe, nutzt tatsächlich nur die vorgegebene Technik von zwei Boxen die per 10Mbit-LAN miteinander verbunden sind.

ChakaZulu hat geschrieben:hi,

warum meint eigentlich jeder, der von sich selber behauptet
Qnkel hat geschrieben: Ich kenn mich mit der D-Box net so aus
trotzdem Einschätzungen der Art
Qnkel hat geschrieben: ... müsste sich doch realisieren lassen:
abgeben zu müssen? :roll:

ciao,

ChakaZulu
Ich vergleiche mich nicht mit ihm. Wo soll ich so etwas geschrieben haben?
>Ich< kenne "mich aus"! Ich muss mich dafür absolut nicht mit Linux oder der Dbox2 auskennen. Es reicht zu wissen welche Hardware und Schnittstellen dieser "Rechner" hat.
Was ich schreibe hat auch einen logischen Hintergrund im Bereich der PC-Technik.
Und ja, "Onkel" hat mit seiner Annnahme sogar recht.
Diese Funktion der er beschreibt gibt es bei x DVB-Karten auf dem PC. Der schaltet einfach so schnell er kann von einem zum anderen Programm speichert das Bild, und setzt es sofort in die linke obere Ecke. Dann folgt das nächste rechts danaben.
Zeile für Zeile (z.B. 4 Stück bei 16). Ton ist natürlich nicht nötig.
Sogar der alte analoge 16:9-TV bei meinen Eltern (ein Tuner!) kann dass.

rasc hat geschrieben:
Qnkel hat geschrieben:Ich will hier mal einhaken und meinen Senf dazu geben.

So eine 12- oder 16-Sender-Übersicht müsste sich doch realisieren lassen:

Klar geht das - die Idee ist auch schon recht alt und schimpft sich "Channel Mosaic" . Da ist auch schon ansatzweise Code dazu vorhanden, aber es hat verschiedene Gruende warum das nicht fertig ist bzw. gemacht wurde. :-?

Der Übersichtlichkeit wegen waren übrigens nur 8 "Sender"+ ggf. EPG + 1 aktives in der Mitte geplant...
Tommy hat geschrieben:Ich find das mosaic schmarrn. Anhand der bilder kann ich eh nich deuten was gerade läuft - dafür gibts EPG.

Ich hatte diese Funktion an meinem alten Phillips matchline - nie benutzt da der Aufbau des mosaics genauso lange (wenn nicht länger) dauert als die 8 Sender durchzuzappen. Das ist IMO vergeudete Entwicklerzeit
Ja, ich sehe da auch keinen großen Nutzen. Das wurde/wird bei dem alten Shap hier auch nicht genutzt. Mit komplettumstellung auf Sat ist das sowieso weg.
Die Twin oder sogar Multituner-Überlegung mit x Boxen macht hingegen wirkluch Sinn (Aufnahmen werden bei anderen freien Boxen an diese übergeben). Das gleichzeitige Darstellen von einem Bild im anderen (Bild-in-Bild) ist damit wohl nicht möglich (schreibe >ich<!), da auch wenn man einen Stream von einer anderen Box erhält dieser ja noch dekodiert werden müsste. Und da ich weiß dass nur ein DSP-Chip vorhanden ist, geht das nunmal nicht. Timeshift wäre aber möglich, da man die Aufnahme ja nicht selbst auf den Server schickt, sondern das eine andere Box machen lässt. Man selbst holt sich dann des Stream von Anfang an (wärend er noch auf den Server aufgezeichnet wird) auf seine Box.
petgun hat geschrieben:Hi,
..wahrscheinlich hast Du recht und die Aktualisierungsgeschwindigkeit nervt mehr als dass es Nutzen/Spass bringt/macht.
Aber fuer sinnvoll wuerde ich so einen 'Werbezapper' schon halten: Wenn Werbung kommt druecke ich eine spezielle Taste auf der FB und bekomme alle Sender des Transponders angeboten...ich zappe dann auf einen anderen Kanal aus der Liste und der 'alte' Kanal wird als echtes LiveView in einem kleinen Fenster dargestellt...aehnlich wie diese Splitscreen-Werbung. Wenn die Werbung vorbei ist druecke ich zB. '0' und bin wieder fullscreen auf dem urspruenglichen Sender und die Einblendung verschwindet...aber genau sowas wird ja hier diskutiert. Waere halt nur dumm wenn die Werbung innerhalb eines Transponders synchronisiert ist bzw. nur ein Sender auf dem Transponder ist...

cu,
peter
Ja, wenn das in Echtzeit ginge..... Aber auch Bild-In-Bild (was dieses Extrem ja ist) wäre nicht ganz undenkbar.
So wie das PlugIn "Outdoor" ein kleines (sehr kleines durch die fehlenden Farben und die geringe Auflösung), Bild aus dem großen erzeugt müsste die ferne Box aus dem großen Bild ein so kleines unkomprimiertes Bild erzeugen dass dieses (unkompriniert damit es ohne DSP-Prozessor wiedergegeben werden kann!) über den LAN-Port an die Box geschickt werden kann die es dann als kleines Fenster darstellt.

Das ist aber auch der einzige Gedanke der mir "unbekannte Variablen" hat (was möglich sein könnte).
Wenn 1. eine Box ein kleineres Bild aus dem großen (dem Originalstream) erzeugen, und dieses dann unkomprimiert über das LAN schicken kann (so klein machen, dass es da durch passt) auf der einen Seite,
und 2. auf der anderen Seite einen kleinen unkomprimierten Livestream in das laufende Bild einbinden könnte, dann wäre auch Bild-In-Bild denkbar.
Ersteres scheint druch Outdoor ja zumindest in niedriger Qualität belegt zu sein. Das müsste man dann ja wohl auch über den LAN-Port senden können. Wenn das ein wenig besser aufgelöst und in Farbe geht, noch besser.
Bleibt die Frage ob die Meisterbox das auch über ihr eigenes Livebild setzen kann.
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

Tobias Claren hat geschrieben: Bei Jack-The-Grabber schrieb jmittelst dass das Timeshift eine "interessante Idee" Idee ist, der an DrStoned weitergibt wenn der zurück ist ( http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... =timeshift ).
... der das dann implementiert?
Was ich mir da überlegt habe,
... ist bzgl. Timeshift nicht neu (hab' ich in einem Deiner anderen Threads glaube ich schon mal geschrieben. Die Suchfunktion ist nicht schlecht :) z.B. (!) http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =timeshift

Ausserdem gibt es noch eine Lösung, mit der man einen Stream auf einer weiteren Box ansehen kann (Stichwort Live Streaming)
Sogar der alte analoge 16:9-TV bei meinen Eltern (ein Tuner!) kann dass.
ja, kenne ich von einer uralten WinTV und ist für mich (wie schon jemand geschrieben hat) sinnlos. Ausserdem dürfte das auf der box dann noch langsamer laufen als mit Analog-TV. Aber Geschmäcker sind ja verschieden...
Ersteres scheint druch Outdoor ja zumindest in niedriger Qualität belegt zu sein. Das müsste man dann ja wohl auch über den LAN-Port senden können. Wenn das ein wenig besser aufgelöst und in Farbe geht, noch besser.
Bleibt die Frage ob die Meisterbox das auch über ihr eigenes Livebild setzen kann.
Kannst es ja erstmal über das LCD der "Meisterbox" ausgeben lassen...
Ich vergleiche mich nicht mit ihm. Wo soll ich so etwas geschrieben haben?
Ich weiss nicht, wo Du das wiederum herausließt.
Es ging nur darum, dass immer wieder
Leute mit supertollen revolutionären Ideen ankommen, die viel besser als alles bisher dagewesene sind und ja mit einer Handumdrehung implementiert sind (woran sie selbst aber keine Gedanken verschwenden, sie sind ja für das "Konzept" zuständig). Meistens sind die dann genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen sind.
Allerdings muss ich zugeben, dass dieser Thread nicht 100%ig für diesen Kommentar geeignet ist, da ja nicht komplett, sondern nur teilweise Mist verzapft wurde. :lol: Sorry dafür.


ciao,

ChakaZulu
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Persönlich halte ich es fuer unsinnig eine 2. Box zu benutzen um ein PIP, LCD, oder was auch immer an eine weitere Box zu schicken.

a.) brauchen/wollen das je nur ein oder 2 Leute - und dann auch nur alle paar Tage einmal (wenn es hochkommt).

b.) Gibt das ein Durcheinander mit den Fernbedienungen mit den 2 Boxen
(BTW: Umschalten per Web-Browser: da kann man gleich am PC den Stream decodieren)

c.) dann schon lieber alles am PC decodieren lassen und per VLC das gesamt.Bild auf die dbox2 (waere wohl einfacher und ein echtes PIP waere machbar - aber dann brauch ich auch keine dbox2 mehr).

... aber es ist jeder frei sowas zu implementieren.

Da macht es mehr Sinn die Lösung von LazyT zu nehmen und halt alle 5-10 Sekunden ein aktuelles PIP auf der dbox2 zu bekommen (wenn es der selbe Transponder ist).