Zwei Programme gleichzeitig sehen

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
darkfire
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. September 2002, 11:11

Zwei Programme gleichzeitig sehen

Beitrag von darkfire »

Toll würde ich finde wenn es ein Bild in Bild geben würde das heisst das man 2 programme gleichzeitig sehen kann wie z.b im auswahl menü von Premiere erotik oder wie RTL die Splitt screen werbung bei der formel 1 macht
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Wenn Du die Hardware der dbox aenderst...
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Mal 'ne Frage:

wie schafft es eigentlich diese Fussball-Anwendung von Premiere gleichzeitig die Highlights und das aktuelle Spiel auf einer Seite darzustellen ? Ok, die Sender liegen sicher auf einem Transponder. Aber kann der Avia 2 Mpeg-Streams gleichzeitg verarbeiten ?

Wer viel fragt ... :D

-Zahni
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

@Zahni
Ganz einfach! Premiere sendet das Bild im Bild Programm schon so aus. D.h. , daß die Anwendungen nicht in der Box zusammengefügt werden, sondern schon bei Premiere!
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Das ist natuerlich 'ne Variante.

:D

Ich konnte halt noch nie diesen Stream ohne Betanpva sehen. Das kleine Livebild sah damals (als ich noch BN hatte :D ) halt so aus, als ob es von der Box skaliert wird.

-Zahni
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

das beste Beispiel fuer solche "Mosaics" sind z.B. die Übersichtskanaele verschiedene PayTV-Sender (diese Mosaics sind als Teaser frei empfangbar).
MasterFlagg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von MasterFlagg »

Wäre es denn möglich, das Bild in Bild, das RTL in der Werbung bei Formel1 sendet zu Zoomen, so dass man nur noch den Schumi in seinem Ferrari, und nicht mehr die blöde werbung sieht ??

cu,
MasterFlagg
Otti38
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 00:24

Beitrag von Otti38 »

Möglich wäre das vielleicht, aber das relativ kleine Fenster wird dann auf Vollbild skaliert und somit leidet die Qualität deutlich. Wenn Du also im kleinen Fenster keine Schrift mehr lesen kannst, wirst Du es im Vollbildmodus auch nicht können.

Der Otti38!!
sat24
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 22. März 2002, 18:36

Beitrag von sat24 »

Wäre es denn möglich, das Bild in Bild, das RTL in der Werbung bei Formel1 sendet zu Zoomen, so dass man nur noch den Schumi in seinem Ferrari, und nicht mehr die blöde werbung sieht ??
Wieso? Wozu hast Du denn ne dBox, schau es doch auf PW ;)
Spaß beiseite, 2Progis wäre geil, aber wohl unmöglich. So eine Übersichtsseite, mit 9 Standbildern, wie das die sauteueren TVs machmal haben wäre doch was.

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 10. März 2002, 17:00

Beitrag von BOFH »

Alternativ könnte man im Outdoor-Modus (Mini-TV) einen Sender Fix im Display halten und über die anderen Sender des gleichen Transponders hüpfen.
Wäre schön um die Werbung zu überbrücken :D
(Nokia SAT; 2xI; Avia600)
MasterFlagg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von MasterFlagg »

Otti38 hat geschrieben:Möglich wäre das vielleicht, aber das relativ kleine Fenster wird dann auf Vollbild skaliert und somit leidet die Qualität deutlich. Wenn Du also im kleinen Fenster keine Schrift mehr lesen kannst, wirst Du es im Vollbildmodus auch nicht können.

Der Otti38!!
Das die Qualität ned besser wird is mir schon klar... aber lieber ned so scharf und dafür vollbild, anstatt so ein winzbild!

cu,
MF
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

BOFH hat geschrieben:Alternativ könnte man im Outdoor-Modus (Mini-TV) einen Sender Fix im Display halten und über die anderen Sender des gleichen Transponders hüpfen.
Wäre schön um die Werbung zu überbrücken :D

... und wie soll das gehen? :-?
Hast Du eine dbox mit einem weiteren Tuner/demux, etc.?
darkfire
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. September 2002, 11:11

Beitrag von darkfire »

die Fernseher von Aldi können sogar bild in bild bis zu 16 stück das kann das doch gar nciht so schwierig sein. Das kann doch nicht an der hardware liegen das muss doch eine software lösung geben
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Um 2 Sender (auf verschiedenen Transpondern) darstellen zu können, braucht man auch 2 Tuner. Anders geht es nicht.

Bei Fernsehern mit z.B. 16 Bildern wird zwischen den Kanälen durchgezappt und dabei ein Snapshoot gemacht. Diese Bilder aktualisieren sich nur alle paar Sekunden.

Wie es jetzt beim digitalen Fernsehen funktioniert, weiß ich nicht genau. Ich hab mal gelesen, daß man beim Grabben mit der dBox den Sender umschalten kann, so lange er auf dem gleichen Transponder liegt. Wenn das so ist, sollte dies auch für eine Bild in Bild Lösung möglich sein.

Meine Frage: Was bedeutet eigentlich "Transponder"? Ist das eine bestimmte Frequenz, über die mehrere Sender (bis zu 10???) übertragen wird?
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 10. März 2002, 17:00

Beitrag von BOFH »

rasc hat geschrieben:
BOFH hat geschrieben:Alternativ könnte man im Outdoor-Modus (Mini-TV) einen Sender Fix im Display halten und über die anderen Sender des gleichen Transponders hüpfen.
Wäre schön um die Werbung zu überbrücken :D

... und wie soll das gehen? :-?
Hast Du eine dbox mit einem weiteren Tuner/demux, etc.?
Ich nix Dev :D
Aber ich habe beim Aufnehmen gesehen, das man durch die anderen Sender des gleichen Transponders gehen kann während die Box fleissig weiter streamt.
Nu weis ich nicht, wie Outdoor arbeitet. Wenn der den FB benutzt, geht's natürlemente nicht.
(dream) ABER wenn der Stream anderweitig dekodiert werden kann, wäre natürlich auch eine Hintergrundverarbeitung möglich und damit dann ein Vorschaubild im Bouquet (/dream)

@darkfire
Die Aldi-Lösung wäre mit Still-Pictures sicher möglich. (Ich glaube auch nicht, das der Aldi-TV 16 LIVE-Bilder bietet)

@liontamer
Joup. Ich weis zwar nicht ob's 10 sind, aber die kommen alle gemultiplext über eine Frequenz (=Transponder)
(Nokia SAT; 2xI; Avia600)
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Liontamer hat geschrieben:Um 2 Sender (auf verschiedenen Transpondern) darstellen zu können, braucht man auch 2 Tuner. Anders geht es nicht.

Bei Fernsehern mit z.B. 16 Bildern wird zwischen den Kanälen durchgezappt und dabei ein Snapshoot gemacht. Diese Bilder aktualisieren sich nur alle paar Sekunden.

Wie es jetzt beim digitalen Fernsehen funktioniert, weiß ich nicht genau. Ich hab mal gelesen, daß man beim Grabben mit der dBox den Sender umschalten kann, so lange er auf dem gleichen Transponder liegt. Wenn das so ist, sollte dies auch für eine Bild in Bild Lösung möglich sein.

Meine Frage: Was bedeutet eigentlich "Transponder"? Ist das eine bestimmte Frequenz, über die mehrere Sender (bis zu 10???) übertragen wird?
Naja, bei analog ist das auch einfacher:
1 Halbbild alle paar milisekunden (50 HZ)
Da wird einfach digtalisiert und gespeichert.

Bei der dbox kann man zwar auch den Bildschirm "auslesen", aber das Zappen kann bis zu 1-2 Sekunden dauern, da der demux erst wieder den mpeg stream klar fangen muss (I-Frames).

Ein gleichzeitiges demuxen von mehreren Videostreams und darstellen auf dem Bildschirm (mpeg decoding) muss aber von der Hardware unterstuetzt werden - wie auch immer. Das hat nix mit dem Streamen von PIDs auf z.B. Platte zu tun.

Guckt doch einfach mal auf der Web-Site von LSI was die Chipsaetze der dbox so hergeben.
Tobias Claren
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 23:12

Beitrag von Tobias Claren »

sat24 hat geschrieben:
Wäre es denn möglich, das Bild in Bild, das RTL in der Werbung bei Formel1 sendet zu Zoomen, so dass man nur noch den Schumi in seinem Ferrari, und nicht mehr die blöde werbung sieht ??
Wieso? Wozu hast Du denn ne dBox, schau es doch auf PW ;)
Spaß beiseite, 2Progis wäre geil, aber wohl unmöglich. So eine Übersichtsseite, mit 9 Standbildern, wie das die sauteueren TVs machmal haben wäre doch was.

sat24
Das kann auch schon ein Bescheidener Sharp 81FW-57E (82cm/16:9). Der hat(te) auch nur 1 Tuner und eine grottige Bedienung (schön wenn man das den Eltern nun mir der DBox2 ändern kann). Schon das OSD mit den Programmen haben wir (zumindest ich wenn ich da war) wohl versucht zu vermeiden.
Wahrscheinlich träger als die BN. Aber mit kleinem Bild daneben.
Die Einzebilder wechselten immer wieder. Also evtl. 1 Bild pro 16 Sekunden.

Das wäre für Neutrino wohl auch kein Problem. Und das auch schneller. Denn so wie beim Sharp ist das Witzlos. Da neutrino schneller wechselt könnte der das auch schneller.
Ist bei DVB-TV-Karten auch normal. Kein Fernseher hat wohl 16 Tuner ;-) .

Das Bild-in-Bild geht wohl nicht, weil zwei Mpegs dekodiert werden müssten. Das braucht zwei Dekodier-DSP-Chips.
Ansonsten ginge das aber auch ohne zweiten Tuner vom selben Transponder (RTL und Vox usw.).

BOFH hat geschrieben:Alternativ könnte man im Outdoor-Modus (Mini-TV) einen Sender Fix im Display halten und über die anderen Sender des gleichen Transponders hüpfen.
Wäre schön um die Werbung zu überbrücken :D
Ich meine schon mal was in der Richtung mitbekommen zu haben, aber das war es auch schon.
Da bliebe es wohl bei der Belastung eines Chips. Die Box hat wohl nicht genug Leistung um das per CPU zu machen.
Also höchstens eine Wiedergabe des TV über das Display, aber kein TV (aber Radio). Schade.....

Liontamer hat geschrieben:Um 2 Sender (auf verschiedenen Transpondern) darstellen zu können, braucht man auch 2 Tuner. Anders geht es nicht.

Bei Fernsehern mit z.B. 16 Bildern wird zwischen den Kanälen durchgezappt und dabei ein Snapshoot gemacht. Diese Bilder aktualisieren sich nur alle paar Sekunden.

Wie es jetzt beim digitalen Fernsehen funktioniert, weiß ich nicht genau. Ich hab mal gelesen, daß man beim Grabben mit der dBox den Sender umschalten kann, so lange er auf dem gleichen Transponder liegt. Wenn das so ist, sollte dies auch für eine Bild in Bild Lösung möglich sein.

Meine Frage: Was bedeutet eigentlich "Transponder"? Ist das eine bestimmte Frequenz, über die mehrere Sender (bis zu 10???) übertragen wird?
Siehe oben ;-) .....
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

cool...

... nach 3 Jahren noch ne Antwort.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

rasc hat geschrieben:cool...

... nach 3 Jahren noch ne Antwort.
Sowas nennt man "Leichenschändung". :lol:

Gruß Gorcon
Tobias Claren
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 23:12

Solange das Problem noch nicht gelöst ist.....

Beitrag von Tobias Claren »

Da es technisch denkbar ist (Stream von anderer Box), ist es "nur" eine Frage der Zeit..... Hoffentlich.....
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Es scheint in diesem Jahr Mode zu sein, dass man bei Digital boxen hofft, dass eine Funktion irgendwie schon gehen wird. :roll:


Klipp und Klar: Die dbox2 wird das nicht können (es sei denn jemand kann mit Schweissbrenner und Lötkolben umgehen). - selbst alle Ansaetze das per Softwaredekodierung zu machen sind IMO nicht User-tauglich.
Tobias Claren
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 23:12

Was offensichtlich möglich wäre.....

Beitrag von Tobias Claren »

rasc hat geschrieben:Es scheint in diesem Jahr Mode zu sein, dass man bei Digital boxen hofft, dass eine Funktion irgendwie schon gehen wird. :roll:


Klipp und Klar: Die dbox2 wird das nicht können (es sei denn jemand kann mit Schweissbrenner und Lötkolben umgehen). - selbst alle Ansaetze das per Softwaredekodierung zu machen sind IMO nicht User-tauglich.
Es scheint schon länger "in Mode" zu sein Behauptungen aufzustellen obwohl man eigentlich keine Ahnung hat (nichts für ungut) :-? ..... Wenn mich deswegen jemand sperren will..... Lest aber erst mal den Rest, dann erkennt ihr, dass ich weiß wovon ich schreibe.
So etwas entsteht oft aus einem scheinbaren Überlegenheitsgefühl.
Z.B. weil man schon viele Boxen in den Debugmodus brachte, viel geflasht hat und evtl. noch z.B. 4426 mal etwas schrieb.
Auch wenn so etwas in diesem Zusammenhang keinen Wert hat (soll auch keine Beleidigung sein).
Ich kenne die Technik von STBs und PCs (was die Box ja wohl ist) gut genug, um mir Gedanken darüber zu machen zu was die Technik in der Lage ist bzw. >wäre<.
Das Teil hat einen DSP (der für die MPEG-Dekodierung zuständig ist) und einen 10Mbit-LAN-Port. Ausserdem ist es bewiesenermaßen möglich einen Stream auf dem PC zu sehen (TuxVision), und einen Stream vom PC auf der Box zu sehen ("Moviewiedergabe"). Also ist es auf jeden Fall möglich einen Stream von einer Box zur anderen zu schicken so dass diese ihn wiedergibt. Das alles erlaubt vieles was noch nicht verwirklicht wurde.
Es muss in jedem Falle möglich sein dass wenn ich auf Box >1< eine Aufnahme aktiviere oder vormerke diese dann auf Box >2< ausgeführt wird. So steht die Boy >1< wärend der Aufnahme noch zur Verfügung.
Dass dies möglich sein muss, kann wohl niemand abstreiten der ein ganz klein wenig Ahnung von PC-Technik hat. Und es ist auch die logische Weiterentwicklung dieses TimerBox1ToTimerBox2-Plugins (oder wie genau es heist).
Wenn da wirklich nur die Timerliste kopiert wird, würde man bei jedem neuen "kopieren" ja die letzte überschreiben, und wenn in der Box1-Liste noch anstehende Aufnahmen nicht drin sind, würden sie auf Box2 wieder gelöscht. Aber gerade die Liste von Box1 will man nach dem kopieren ja nicht mehr auf dieser Box haben, da man ja nur über Box2 aufnehmen will. Aber das PlugIn ist ein Anfang.
Auch Timeshift wäre so denkbar. Wenn die Box2 (auch im anderen Zimmer) etwas aufnimmt, weil ich auf Box1 dies aktiviert hatte müsste die Box1 "nur" die gerade in der Aufnahme befindliche Datei vom Server wiedergeben (wärend die andere Box sie noch schreibt)


Ich habe meinen "Twin-Tuner/Twin-DSP"-Vorschlag schon hier --> http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=38284 ausführlich beschrieben.
Und (Achtung!), die Macher von "Jack the Grabber" stehen dem nicht ablehnend gegenüber. Der Anfang ist das genannte PlugIn der die Timerliste einer Box auf eine zweite Box kopiert wird um die erste nicht mit den Aufnahmen zu blockieren.
Und er nannte auch speziell die Timeshift-Idee als interessant. Die wird er an den zuständigen weitergeben. Wenn das möglich ist, ist all das von mir unter obigem Link beschriebene möglich.
Es wird niemals mehr als eine 10Mbit-Verbindung gebraucht, und auch nie mehr als ein DSP-Chip.

Falls ich mal was von "Bild-in-Bild" schrieb, hatte ich dabei wirklich am einen DSP vorbeigedacht. Das fiel mir gerade wieder ein, aber auch dass dafür in jedem Fall ein zweiter DSP nötig ist.
Einzige Möglichkeit wäre es evtl. dass dieses kleinere Bild so wenig Daten hätte (dass es erstellt werden kann beweist das PlugIn "Outdoor"), dass man es noch über das LAN vordekomprimiert schicken kann. Wenn dieses gerade genutzt würde, dann eben so klein, dass es noch "daneben" passt.
Zur Not nur ein Bild auf den LCD. Das kann ja nicht viel an Netzwerkdaten sein. Dass es geht beweist ja das PlugIn "Outdoor".
Was in dem Bereich "Bild-In-Bild" möglich ist, ist nicht so offensichtlich. Das müssen dann die Entwickler wissen.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Re: Was offensichtlich möglich wäre.....

Beitrag von zexma »

Tobias Claren hat geschrieben:bla. Das müssen dann die Entwickler wissen.
Genau z.b. rasc.
Du bist echt zum schießen. :D
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Re: Was offensichtlich möglich wäre.....

Beitrag von rasc »

Tobias Claren hat geschrieben: Es scheint schon länger "in Mode" zu sein Behauptungen aufzustellen obwohl man eigentlich keine Ahnung hat (nichts für ungut) :-? [...] , dann erkennt ihr, dass ich weiß wovon ich schreibe.
So etwas entsteht oft aus einem scheinbaren Überlegenheitsgefühl.
Z.B. weil man schon viele Boxen in den Debugmodus brachte, viel geflasht hat und evtl. noch z.B. 4426 mal etwas schrieb.
[...]
Dass es geht beweist ja das PlugIn "Outdoor".
Was in dem Bereich "Bild-In-Bild" möglich ist, ist nicht so offensichtlich. Das müssen dann die Entwickler wissen.

Also, gegen diese Wissensflut habe ich leider nichts entgegenzusetzen...
Ich meinerseits muss mich leider an die Gesetze der Physik und Elektrotechnik halten (dass ich keine Ahnung habe, gebe ich gerne zu)....


rasc

BTW: meine obere Bemerkung zielte auf eine andere STB als die dbox2 ab. Und zum Thema Timeshift oder "outdoor" per 2. Box: das wäre denkbar, wenn man einen Server dazwischenschaltet (bei Timeshift) und das Problem mit der Fernbedienung und den 2 Boxen, sowie ein paar andere Hürden in den Griff bekommen würde.
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 6. September 2002, 15:32

Beitrag von suse_rulez »

Herrlich was hier so publiziert wird....
So herzhaft hab ich schon lange nicht mehr gelacht :D

Was bildet sich rasc auch ein nur weil er ne dbox flashen kann ROFL