Relaiskarte an serieller Schnittstelle über Fernbedienung...

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Naja das mit der Schaltspannung würde ja eigentlich reichen. Leider gibts die Schaltspannung nur bei eingeschalteter Box. Bei einer Timergesteuerten Aufnahme bleibt die Box im Standby d.h. keine Schaltspannung.

Gibt es (außer WOL) irgendwas was mir 2 Stati (Aufnahmestart/ Ende) an eine Schnittstelle liefern kann. Ist das modem eigentlich an tty2, das man da was abgreifen könnte. Den Comport mit einem Atmel abzulauschen ist mit sicherheit möglich aber doch ein wenig aufwändig?!
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Im Deep Standby ist die CPU vollständig ausgeschaltet und nur der Frontprozessor ist aktiv. Der hat seine eigene (bis auf das Interface unbekannte) ROM-maskierte Firmware, also kann man da nichts einbauen.

Also sieht's eher schlecht aus.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Ok also ganz anderer Ansatz:

ist es möglich gleichzeitig mit dem WOL Signal über ioctl den RTS auf COM2 (Modem) zu schalten? 10-20 sek vor Aufnahmebeginn würde reichen. RTS auf "high" schadet doch dem eingebauten Modem mit Sicherheit nicht ?! Nach der Aufnahme RTS wieder auf Low.
Das gleiche müßte natürlich im Movieplayer eingebaut werden (mit längerem Timeout) oder per plugin von Hand einzuschalten.

Statt dem Modem bräuchte (wer will) nur eine kleine Adapterplatine auf den Pfostenst. mit dem man RTS+GND aus der Box herausführt.

Statt RTS kann man vieleicht auch einen anderen Anschluß nehmen.

Die "äußere Beschaltung", relais mit selbsthalteschaltung zum einschalten und SLED Ansteuerung können in den NFS Server eingebaut werden. Verbindung mit 2pol Klinkenkabel o.ä.

Gruß,
Tommy
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Hmm, COM2? Modem?

Also es gibt 2 serielle Ports, einer geht zur RS232-Schnittstelle.

Der andere serielle Port geht (intern) zum Modem. Das Modem ist ein eigener Chipsatz, der per AT-Befehlen gesteuert wird. Viel ist darüber aber nicht bekannt, Datenblätter gab's irgendwie keine.

Klar könnte man das darüber machen, Nachteil wäre halt, daß man dann ein Kabel rausführen müßte und so.

Oder schreib doch einfach ein Kernelmodul welches den Pin10 am Scart an bzw. ausknipst. Ist glaube ich einfacher als alles andere. Die CPU muß halt eingeschaltet sein und die paar Zeilen Code kann man ja schnell in Neutrino einbauen.

Oder wenn du's "ordentlich" machen willst, dann bau das in den Controld ein. Mach dann noch ein Probing nach deinem Device und man könnte es sogar ins CVS einbauen. Wenn dann mal jemand doch noch die Unterlagen für AVLink findet hättest du dann schon wertvolle Vorarbeit geleistet. ;)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Npq hat geschrieben:Hmm, COM2? Modem?

Also es gibt 2 serielle Ports, einer geht zur RS232-Schnittstelle.

Der andere serielle Port geht (intern) zum Modem. Das Modem ist ein eigener Chipsatz, der per AT-Befehlen gesteuert wird. Viel ist darüber aber nicht bekannt, Datenblätter gab's irgendwie keine.
das ist so nicht ganz richtig ;-) af dergets HP findest Du sogar die Belegung des modempfostens. Theoretisch sind alle Anschlüsse vorhanden und werden nicht genutzt.
Die Idee mit dem Scart habe ich verworfen da ich dort nur mit Löterei oder spezial Scartkabel rankomme. Außerdem bin ich kein linuxcrack um den Kernel umzuschreiben. IMHO ist die COM2 leichter zu steuern?! Ich hoffe das ioctl eingebaut ist ;-)
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Hmm, was soll daran nicht ganz richtig sein? Derget hat nur die elektrische Belegung des Pfostens bei der Nokia, nicht aber Datenblätter über den Modem-Chipsatz.

Es gab mal Leute, die die Box als Dial-In-Port nutzen wollten und denen fehlte dann ein AT-Befehl, um eingehende Anrufe anzeigen zu lassen. Aber man bekam die Wähl-AT-Befehle wohl durch Probieren raus.

Aber das Modem brauchst du ja für dein Vorhaben eh nicht ansprechen. Das serielle Device dahin müßte sich als normale serielle Schnittstelle ansprechen lassen und sollte als "dev/tts/1" im System erscheinen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Hi,

der chipsatz des modems ist in dem Fall boogie - das fliegt eh raus. Da fällt mir gerade ein - hat so ein modem nicht immer éin relais welches anzieht wenn eine Verbindung aufgebaut wird?

evtl. kann man das doch für einen schaltvorgang nutzen. Einfach einen AT befehl an das modem senden (Verbindungsaufbau) und nach der Aufnahme ein disconnect senden.

Das würde jeglichen Hardware Eingriff vermeiden da man den Schaltvorgang ja sicher am RJ11 Stecker des modems auswerten kann?!

Vieleicht hat derget diesbezügl ein paar info's???
Dboxmatthi
Beiträge: 1
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 01:47

Beitrag von Dboxmatthi »

Tach leute hab mich hier mal bissl durchgelesen und fand diesen beitrag jetzt hochinterressant. Also zumindest den Teil wo noch die Rede von der 8fach serellen karte war, allerdings ist das schon 2 jahre her. Nun würd mich mal interressieren in wie weit ihr das schon realisiert habt. habe mit jetzt nämlich ne dbox 2 gekauft, weil neue wohnung mit sat anschluss und so. naja jedenfalls würde ich gerne über die fernbedienung meine beleuchtung im wohnzimmer schalten können, ob das jetzt per menü oder fest programmierte tasten ist ist mir egal. auf jeden fall währe das ne geile lösung, eine Fernbedienung für alles das währe es doch.

Hat jemand schon so ein prigramm dafür geschrieben? wenn ja wo kann ich das finden? mit welcher relaiskarte geht das dann?

Gruß Matthi
DBox2 Sagem 1x Flasch