Relaiskarte an serieller Schnittstelle über Fernbedienung...

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
idplay
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 01:05

Relaiskarte an serieller Schnittstelle über Fernbedienung...

Beitrag von idplay »

Folgende Idee:

An die serielle Schnittstelle eine Relaiskarte anschliessen (Selbstbau oder auch recht preiswert bei Conrad, Westfalia, usw.) und die Relais über die Fernbedienung schalten. Man könnte damit zum abendlichen Film-Vergnügen direkt vom Sofa aus die richtige Beleutung einschalten, ggf. verdunkeln, Leinwand für einen Beamer ausfahren, usw.

Als Beispiel einmal die 8-fach serielle Relaiskarte von Conrad (Nr. 967720). Das Teil ist mit 40 EUR relativ günstig und kann sogar in Reihe geschaltet werden, wenn man mehr als 8 Relais benötigt. Das Auslesen und schalten über die serielle Schnittstelle ist ziemlich einfach und sollte die dbox nicht gerade überlasten ;-)

Nachteil bei der Karte ist, dass maximal 24V geschaltet werden können. Aber ein paar Leistungsrelais hinten dran dürften dann auch die geliebten 230V-Verbraucher problemlos schalten können.

Man könnte damit dann auch soweit gehen, dass z.B. VCR oder Rechner nicht im Standby-Modus sein müssen, sondern auch komplett ausgeschaltet. Ein Aufwecken wäre dann über Schaltung des Relais möglich.

Jetzt die Frage:
Wer hast Lust an so einer Geschichte und hat bereits einen tieferen Einblick in den IR-Empfang der dbox? Hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt?

PS. Noch habe ich nicht einmal selbst eine dbox2 mit passendem OS, aber bis Weihnachten sollte sich das hoffentlich geändert haben. :P

.
.
.
Ich hoffe mal, dieses Thema passt hier hin. Ich blicke noch nicht so ganz durch die komplette Forenstruktur durch. Notfalls bitte verschieben :wink:
Stevie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 11:33

Beitrag von Stevie »

Hey, gute Idee. Ich hab von sowas keine Ahunung, aber so langsam kommt es mir so vor als wuerde die D-Box auch so ein Bastelcomputer werden, der frueher der Commodore 64 war (falls den noch jemand kennt) :D
Stevie
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

C-64? Spielzeug!


TRS-80, VideoGenieSystem..., PET 2001!
subart
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. Mai 2002, 22:42

Beitrag von subart »

wirklich gute idee!
man könnte ja in neutrino ein extra menu machen und diese z.B. 8 Ausgänge zu setzen, rücksetzen bzw tippen. Ideal wäre auch eine art Timer Funktion.
Meiner Meinung nach sollte man sich auf einen Typ von Karte einigen, günstig und halt mit guten Relais.
Nokia-Cable, RedHat 8.0.94 Phoebe-3
join the linuxforen.de SETI@Home-Team !!
idplay
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 01:05

Beitrag von idplay »

subart hat geschrieben:wirklich gute idee!
man könnte ja in neutrino ein extra menu machen und diese z.B. 8 Ausgänge zu setzen, rücksetzen bzw tippen. Ideal wäre auch eine art Timer Funktion.
Noch schöner wäre es, wenn man so 2 oder 3 "Szenen" definieren kann, also z.B. in Szene 1 werden dann die Verbraucher 4, 5 und 6 angeschaltet und der Rest aus. Dann hätte man mit nur einem Knopfdruck direkt die optimale Heimkino-Beleuchtung :-)

Wenn die dbox die Infrarot-Signale zur Steuerung "lernen" kann, dann würde ich beispielsweise auch ganz gerne ein paar ungenutzte Tasten meiner normalen TV-Fernbedienung zum direkten Schalten von Ausgängen nutzen. Abends nach hause kommen und mit der Fernbedienung direkt die Beleuchtung im Wohnzimmer anschalten hat schon etwas....... :P
subart hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man sich auf einen Typ von Karte einigen, günstig und halt mit guten Relais.
Ich habe hier eine Übersicht gefunden:
http://www.franksteinberg.de/hardsteu.htm

Die meisten Karten sind zwar für die parallele Schnittstelle, aber ganz unten auf der Seite gibt es auch welche für den seriellen Port. Die von mir schon erwähnte Karte von Conrad schaut ganz gut aus, finde ich. Insbesondere reizt mich die Möglichkeit, ggf. auch 2 davon hintereinander zu schalten. Bei mir hätte ich durchaus schon Verwendung für mehr als 8 Ausgänge :-) Man müsste eben nur ein paar Leistungsrelais dahinterhängen. Vielleicht noch Optokoppler mit Triacs zur Trennung dazwischen.

Ich gehe dann mal in "Vorleistung" und werde mir gleich mal eine solche Karte von Conrad bestellen, testweise an meinen Rechner hängen und kann dann nächste Woche vielleicht schon mehr zum Hardware-Aufbau und zur Ansteuerung sagen.
lxuser
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 26. August 2001, 00:00

Beitrag von lxuser »

edit
dhd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 4. Oktober 2002, 11:35

Beitrag von dhd »

und dann kommt nen kurtzschluss und die bix ist im himmel :lol:
Dirch
Senior Member
Beiträge: 394
Registriert: Freitag 9. November 2001, 00:00

Beitrag von Dirch »

@idplay: ich hab selber so eine relaiskarte die ich aber u.a. dazu nutze die box zu resetten :wink:

die programmierung der karte ist ganz simpel, wenn du deine karte hast kannst du dich ja noch mal melden

Dirch
idplay
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 01:05

Beitrag von idplay »

Dirch hat geschrieben:@idplay: ich hab selber so eine relaiskarte die ich aber u.a. dazu nutze die box zu resetten :wink:

die programmierung der karte ist ganz simpel, wenn du deine karte hast kannst du dich ja noch mal melden

Dirch
Ja, mache ich. Mal sehen, wie schnell Conrad zu dieser Jahreszeit so ist :wink:
arnie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2002, 18:34

Nutzung der seiellen Schnittstelle

Beitrag von arnie »

halte ich für eine gute Idee !!
Beispiel wäre es, den Streamingserver mittels Relaiskarte (Ansteuerung serieller Schnittstelle von der dbox) kurz vor der Aufnahme automatisch einzuschalten, nach Beenden der Aufnahme das Relais abfallen zu lassen - ein sinnvolle Automatisierung!
subart
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. Mai 2002, 22:42

Beitrag von subart »

oder Türöffner, Licht, Küchengeräte ....
Nokia-Cable, RedHat 8.0.94 Phoebe-3
join the linuxforen.de SETI@Home-Team !!
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von OPERATOR »

also das mit der leinwand lässt sich eleganter lösen. ein Projektor zieht ja immer eine gewisse menge strom und beim Conrad gibts eine schaltung die das kann. Einfach den grenzwert einstellen und die Leinwand geht mit dem Projektor rauf/runter.
Aber für andere spielereien wär das schon recht nett, ich denk mal Beleuchtung des Wandverbaus usw.. ;)
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
klez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2002, 17:43

weiter

Beitrag von klez »

Ideen sind hier ja genug für den Einsatz, aber zur Realisierung müssten wir erst noch kommen ;)

Da ich es nicht so sehr mit der Hardware habe, bräuchte ich eine Schaltung, die die Daten der RS232 Schnittstelle auswertet. Also den Teil der Conrad Platine der vor den Relais sitzt. Software könnte ich proggen. Das wäre kein Problem denke ich.
PAT
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 11:14

Auswertung der seriellen Schnittstelle

Beitrag von PAT »

Ich hatte mir für eine Haussteuerung kleine Module gebaut die per serieller Schnittstelle ansprechbar sind und verschiedene Funktionen haben:
IO-Modul mit TTL Aus-/Eingang, Temperaturmodul -20 +100 Grad mit 0,5 Schritten und eines um ein LCD-Text Display anzusteuern.
Die Module werden mit 12V versorgt und mit 9600 Bd angesteuert. Jedes Modul hat eine eigene Adresse und gibt die seriellen Daten gepuffert weiter.
Die Module sind günstig: 1x MAX232 1x AT90S1200 und Kleinkram.

Ansteuerung über einfache Text Befehle. z.B. !022O00001111# = Modul 22 Ausgänge setzten 00001111
klez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2002, 17:43

...

Beitrag von klez »

Nett, daß das ganze hier doch noch nicht vom Tisch ist ;)

Wie gesagt. Mit Hardware habe ich keinerlei erfahrungen. Weiß jemand zufällig einen Schaltplan, den ich einfach nachbauen könnte ?

(Ja. Löten u.s.w. kann ich :) )
PAT
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2002, 11:14

Beitrag von PAT »

Also wenn jemand meine Module zum Entwickeln der Software haben möchte , kann ich ein paar wenige fertig gelötet zum Materialpreis anbieten. Platine ca. 8x5 cm, Versorgung 6-12 V und RS232 Anschluß.
Systemlord
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Januar 2003, 18:23

Http Oberfläche auf D-Box laden und anzeigen lassen

Beitrag von Systemlord »

Hallo Leutz,

die Idee find ich toll, hatte ich in einem anderen Zusammenhang auch bereits. Gibt es eine Möglichkeit über den Fernseher eine Website anzeigen zu lassen? Es gibt auch Hardware die über eine IP-Adresse angesprochen wird und 230 Volt schalten kann. Pico-Webserver nennt sich das Teil. Die Relais können über eine Webseite, die auf dem Teil gespeichert ist gesteuert werden und die Webseite einfach programmiert werden. Wäre von der Reichweite her denk ich interessanter als serielle Relaiskarten. Hab das Teil mal bei Ebay entdeckt Auktionsnummer: 1786243571. So könnten die Verbraucher auch gesteuert werden ohne D-Box.

So long
indanet
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 51
Registriert: Montag 13. Januar 2003, 16:01

Re: Http Oberfläche auf D-Box laden und anzeigen lassen

Beitrag von indanet »

Hallo!
Systemlord hat geschrieben:Wäre von der Reichweite her denk ich interessanter als serielle Relaiskarten. Hab das Teil mal bei Ebay entdeckt Auktionsnummer: 1786243571. So könnten die Verbraucher auch gesteuert werden ohne D-Box.
Zur Reichweite: Mir scheint es, dass der Micro-Webserver nicht per Ethernet (die wenigsten Heizungen sind vernetzt) an die Geräte geht, sondern dies wie in den o.g. Beispielen über den Relais-Teil regelt. Somit ist die Reichweite genauso gross wie die einer D-Box. Der Vorteil der D-Box ist aber, dass man die Geräte nicht an eine Relaiskarte anschliessen muss, die in einem Computer sitzt, sondern die Relaiskarte wäre außerhalb der D-Box angebracht.


Gruss

Christian
Systemlord
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Januar 2003, 18:23

Re: Http Oberfläche auf D-Box laden und anzeigen lassen

Beitrag von Systemlord »

Hallo,

ich denke da liegt ein Verständnissproblem vor. Das gute Stück ist eine Stand-alone Lösung die nicht im PC eingebaut wird es kann lediglich mit einer normalen Ethernet-Karte ISA genutzt werden. Die Reichweite sollte sich also am Ethernetstandard orientieren der doch etwas längere Wege zulässt als serielle Kabel. Nichts destotrotz gibt es irgendwelche Erkenntnisse zu Thema html Dateien auf der D-Box anzeigen lassen? Die Dateien sollen dabei auf nem Apache liegen auf den die Box Zugriff hat bzw. auch über nen Router Surfen könnte. Hauptsächlich gehts mir aber um die Schaltungsgeschichte. Ich bin der Meinung, dass man auf diese Weise das ganze Haus steuern könnte und der Pico auch noch andere Steuersignal empfangen könnte die übers Ethernet kommen, nicht nur von der D-Box.
Dirch
Senior Member
Beiträge: 394
Registriert: Freitag 9. November 2001, 00:00

Re: Http Oberfläche auf D-Box laden und anzeigen lassen

Beitrag von Dirch »

Systemlord hat geschrieben:[...] Nichts destotrotz gibt es irgendwelche Erkenntnisse zu Thema html Dateien auf der D-Box anzeigen lassen? Die Dateien sollen dabei auf nem Apache liegen auf den die Box Zugriff hat bzw. auch über nen Router Surfen könnte. [...]
Such mal nach tuxzen . .
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufleben lassen. Gibt es nicht eine möglichkeit mit einem kleinen AT89C2051 den seriellen port zu überwachen und Schaltzustände zu erzeugen? Ein und Aus würden ja reichen um einen NFS Server zu starten.
Da war noch irgendwo ein thread bezügl der AVlink spezifikation - vieleicht kann man ja auch diesen Ausgang nutzen und behält seriell frei?! Wird der AVlink eigentlich von Neutrino irgendwie angesteuert?
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Für AVLink fehlt die Spezifikation (also die Norm bzw. Beschreibung).
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

hat da schon mal jemand gemessen mit oszi oder so? Vieleicht kann man ja reverse was rausbekommen? Ich denke mal mehr als 2 Zustände werden dort nicht anliegen ?!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

halls es jemanden interessiert es ist pin 8 des scart und der wird auf 12V geschaltet. Mehr info hier: http://info.electronicwerkstatt.de/bere ... scart.html
werd gleich mal das multimeter aktivieren ;-)
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Wie soll das denn gehen? Pin 8 ist für die Schaltspannung bzw. die veraltete 16:9-Umschaltung reserviert (0/6/12 Volt).

AVLink geht bei beiden Scart über Pin 10. Diese hängen - zumindest bei der Nokia - an einem general purpose Port der CPU.

Ist auch alles nicht das Problem, die Sache für AVLink ist halt, daß man das per bitbanging machen muß und dafür muß man das Protokoll kennen und das steht halt in einer Spezifikation beschrieben, die nicht frei verfügbar ist.

Wenn du aber nur 2 Zustände brauchst kannst du das natürlich implementieren, in irgendeinem Treibermodul wurde der Port wohl mal fürs Interrupt-Debugging benutzt, ist aber auskommentiert.