Aufnahme korrektur
-
- Erleuchteter
Das mit der Prioritätsstufe ist zwar gut und schön, aber was macht man wenn ein DAU 2 Filme in die selbe Stufe unterteilt ? Im Prinzip muss es so sein dass die Option "Bei Überlänge/Programmverschiebung Aufnahme anpassen" gibt die man in einem Eigenschaftsdialog der Aufnahme separat einstellen kann, zudem wäre das als Globale Option glaubich auch nochmal nett.
Aber apropo Zeitüberschneidung beim Aufnehmen ... mir ist aufgefallen das wenn man 2 Serien zB hintereinander aufnehmen möchte und einen entsprechenden Aufnahme Puffer von zB 2 Minuten definiert hat, die Aufnahme in die nächste Serie mit übergeht und die 2 te Aufnahme entsprechend abgeschnitten ist, könnte man da nicht eine Erkennung bauen ala:
Wenn ProgrammAufnahme1 = ProgrammAufnahme2 und EndZeitAufnahme1 = StartZeitAufnahme2 dann Aufnahme1Stoppen bei EndZeitAufname1 und Aufnahme2Starten bei StartZeitAufnahme2
Nur so eine Idee ...
Aber apropo Zeitüberschneidung beim Aufnehmen ... mir ist aufgefallen das wenn man 2 Serien zB hintereinander aufnehmen möchte und einen entsprechenden Aufnahme Puffer von zB 2 Minuten definiert hat, die Aufnahme in die nächste Serie mit übergeht und die 2 te Aufnahme entsprechend abgeschnitten ist, könnte man da nicht eine Erkennung bauen ala:
Wenn ProgrammAufnahme1 = ProgrammAufnahme2 und EndZeitAufnahme1 = StartZeitAufnahme2 dann Aufnahme1Stoppen bei EndZeitAufname1 und Aufnahme2Starten bei StartZeitAufnahme2
Nur so eine Idee ...
-
- Semiprofi
@Essu: Wenn ne Aufnahme läuft kann man aber doch nicht ne Stunde fürher auf den Transponder der nächsten Aufnahme schalten um zu prüfen wann die Sendung anfängt
Wenn ich eh ne Stunde vorher umschalten muss kann ich auch ne Stunde vorher anfangen aufzunehmen. Ob die Datei auf der Platte nachher 3 oder 4 GB groß ist ist doch wurst.
Vielleicht findet sich ja einer, der die Timerfunktion erweitern will. Ich finde das lohnt nicht, wenn das gesendete Signal bei den meisten Sendern eh nicht genau ist...
Schö,
Sepp.
Wenn ich eh ne Stunde vorher umschalten muss kann ich auch ne Stunde vorher anfangen aufzunehmen. Ob die Datei auf der Platte nachher 3 oder 4 GB groß ist ist doch wurst.
Vielleicht findet sich ja einer, der die Timerfunktion erweitern will. Ich finde das lohnt nicht, wenn das gesendete Signal bei den meisten Sendern eh nicht genau ist...
Schö,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Astra 19.2°
-
- Tuxboxer
Das lässt sich doch festlegen, gleiche Priorität heisst keine höhere Priorität, heisst zweite Aufnahme verwerfen, wenn die erste noch dauertprodigy7 hat geschrieben:Das mit der Prioritätsstufe ist zwar gut und schön, aber [...]
Das soll ja auch der Timer erledigen, wenn du das nicht willst, kannst du ja die Vorlaufzeit entsprechend gering einstellenSepp776 hat geschrieben:@Essu: Wenn ne Aufnahme läuft kann man aber doch nicht ne Stunde fürher auf den Transponder der nächsten Aufnahme schalten um zu prüfen wann die Sendung anfängt
Ich hab mal ein bisschen rumgezappt, auf den deutschen Astra-Sendern siehts ganz gut mit dem EIT aus, anders auf Hotbird, dort gibts oft duration=0000 duration=0000, aber auch das lässt sich im Sinne von kein "EIT-Change abwarten" auswerten, das irakische Fernsehen sendet gar nichts, ich persönlich nehme das aber auch eher selten auf, ich denke mal für den Allgemeingebrauch dürfte es reichen...Sepp776 hat geschrieben: Vielleicht findet sich ja einer, der die Timerfunktion erweitern will. Ich finde das lohnt nicht, wenn das gesendete Signal bei den meisten Sendern eh nicht genau ist...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Erleuchteter
Wenn das Signal auf Astra vorhanden ist, und bei den wichtigsten Sendern von Premiere, SAT1, Pro7, RTL usw benutzbar ist, wäre der nutzen aus meiner sicht auf jeden Fall da ... die meisten Leute die ich kenne haben zudem (nur) Astra so dass das Feature auch verwendung finden würde wie ich denke.
Wäre halt jetzt die Frage, ob ein Entwickler bereit wäre das Feature mal zu "testen" bzw zu entwickeln.
Sollte man vielleicht mal ne Umfrage zu dem Thema machen?
Dass das Irakisches Fernsehen das Signal nicht hat, kann ich verkraften ;-)
Wäre halt jetzt die Frage, ob ein Entwickler bereit wäre das Feature mal zu "testen" bzw zu entwickeln.
Sollte man vielleicht mal ne Umfrage zu dem Thema machen?
Dass das Irakisches Fernsehen das Signal nicht hat, kann ich verkraften ;-)
-
- Interessierter
Es werden doch auch die Audioinformationen (Sprache, DolbyDigital, etc) übertragen. Folglich müssen doch diese Infos auch bei Programmverschiebungen akuell sein.
Super wäre auch wenn der Fortschrittsbalken im LCD auf diese Infos gehen würde, denn momentan passt dieser teilweise nicht zu den Sendungen.
Super wäre auch wenn der Fortschrittsbalken im LCD auf diese Infos gehen würde, denn momentan passt dieser teilweise nicht zu den Sendungen.
-
- Erleuchteter
-
Hallo, ich bin relativ neu auf diesem Gebiet (Seit 1 Woche 'ne Sagem 1x Kabel DBox) aber in Linux und Programmieren doch einige Vorbildung. Das Thema "VPS" finde ich wichtig und als Feature sollte es wirklich in die Tuxbox rein. Ich hab' mal bei ard-digital.de angefragt, Zitat aus deren Antwort:
Wie ist das denn mit diesen EIT-Informationen, hab' ich 'ne Möglichkeit unter Neutrino da dranzukommen? Evtl. auf Kommandozeilen-Ebene?
Na, da kenn ich einen Decoder, der zumindest das Zeug hat, es zu können.Das für das herkömmliche, analoge Übertragungsverfahren entwickelte VPS-Signal ist bei der Verbreitung des digitalen Programmbouquets der ARD technisch nicht anwendbar.
Die Spezifikation für das digitale Fernsehen sieht vor, dieses Signal in Form von Zusatzdaten über die DVB-Serviceinformationen zu senden. Die Synchronisation zwischen dem jeweiligen Programm und den Zusatzinformation ist jetzt abschließend realisiert.
Hinweis:
Nach unseren Informationen gibt es allerdings derzeit keine im Handel erhältlichen Decoder, die die Aufnahme anhand der Zusatzinformationen ermöglichen.
Wie ist das denn mit diesen EIT-Informationen, hab' ich 'ne Möglichkeit unter Neutrino da dranzukommen? Evtl. auf Kommandozeilen-Ebene?
-
- Tuxboxer
...unter ENIGMA mit http://dboxIP/cgi-bin/getEIT, unter Neutrino gibts sicher auch ne Möglichkeit, schliesslich gibts dort auch now and next...
@udosw: Lies mal in dem von mir zitierten thread, dort gibts Links, in denen einiges über die Spezifikation steht
@udosw: Lies mal in dem von mir zitierten thread, dort gibts Links, in denen einiges über die Spezifikation steht
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
z.b. mit dvbsnoop.udosw hat geschrieben:Wie ist das denn mit diesen EIT-Informationen, hab' ich 'ne Möglichkeit unter Neutrino da dranzukommen? Evtl. auf Kommandozeilen-Ebene?
Wer nicht selbst kompiliert kann es z.B. von http://dvbsnoop.sourceforge.net downloaden (ppc-Binary-version) und mit ftp auf die dbox2 (z.b. /var/bin) hochladen (chmod 755 dvbsnoop nicht vergessen).
mit "dvbsnoop -nph 0x12" bekommt man die EIT.
Fuer VPS-Kennungen muss man nach Teletext-PIDs suchen.
Dazu gehören allerdings ein paar einfache Grundkenntnisse, wie DVB funktioniert. Beispiel-Ausgaben finden man auf http://dvbsnoop.sourceforge.net.
Allerdings ist die VPS-Dekodierung im Moment noch nicht implementiert (vielleicht hat ja jemand Lust dazu, dann koennte ich mich weiter auf DSM-CC konzentrieren).
VPS wird einmal im Teletext in der Zeile (30/8) ausgestrahlt und als eigenes Datenpacket (beide im PES-Datenstrom).
zum Nachlesen: http://www.etsi.org
EN 300 706
EN 300 231 8.2.2
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Um das Thema nochmal aufzunehmen:
Das folgende Script (unter Linux, cygwin) überprüft während Enigma läuft alle N Sekunden die EIT, wenn diese wechselt, beendet sich das Script.
Aufruf:
Damit sollte sich feststellen lassen, ob der EIT-Change zur Aufnahme-Steuerung geeignet ist. Bisher getestet auf Premiere und arte, dort scheint es ziemlich genau zu funktionieren.
Das folgende Script (unter Linux, cygwin) überprüft während Enigma läuft alle N Sekunden die EIT, wenn diese wechselt, beendet sich das Script.
Aufruf:
Code: Alles auswählen
./scriptname DBOXIP [N]
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
test_eit()
{
wget -q -O EIT http://root:@$DBOXIP/cgi-bin/getEIT
EID=`grep -m1 event_id EIT`
EID=`expr substr "$EID" 10 4`
START=`grep -m1 start_time EIT`
START=`expr substr "$START" 12 8`