Aufnahme korrektur
-
- Erleuchteter
Aufnahme korrektur
Hallo,
da ich kein Freund von Werbung bin, nehme ich oft Nachts die Wiederholungen der Sendungen die ich gerne schauen möchte auf. Nun ist das so, das gerade Nachts die ganzen Sender es nicht so ganz streng meinen mit ihrer Programmfestlegung und fangen teilweise mal später, mal früher mit einem Programm an ... je nachdem ob zB auch eine Livesendung überzogen hat ...
Meine Idee, um das Problem zu "erschlagen" wäre eine Funktion in der Aufnahme-Funktion (vielleicht Aktivier- bzw Deaktivierbar) welche in gewissen Intervallen (15 Minuten?) im aktuellen EPG nachschaut ob die Aufnahmezeit stimmt und wenn nicht, dies korrigiert. Ich bin zwar Nachts nicht solange aufgeblieben um nachzuschaun ob das so ist aber ich denke, der EPG dürfte relativ aktuell sein wenn sich was verschiebt ...
Ich würde mich drüber freuen wenn mein Vorschlag gehör finden würde - leider habe ich mit allen möglichen Programmiersprachen was zu tun außer C/C++/C# so das ich das ganze nicht wirklich selber implementieren kann.
Viele Grüße
Manuel
da ich kein Freund von Werbung bin, nehme ich oft Nachts die Wiederholungen der Sendungen die ich gerne schauen möchte auf. Nun ist das so, das gerade Nachts die ganzen Sender es nicht so ganz streng meinen mit ihrer Programmfestlegung und fangen teilweise mal später, mal früher mit einem Programm an ... je nachdem ob zB auch eine Livesendung überzogen hat ...
Meine Idee, um das Problem zu "erschlagen" wäre eine Funktion in der Aufnahme-Funktion (vielleicht Aktivier- bzw Deaktivierbar) welche in gewissen Intervallen (15 Minuten?) im aktuellen EPG nachschaut ob die Aufnahmezeit stimmt und wenn nicht, dies korrigiert. Ich bin zwar Nachts nicht solange aufgeblieben um nachzuschaun ob das so ist aber ich denke, der EPG dürfte relativ aktuell sein wenn sich was verschiebt ...
Ich würde mich drüber freuen wenn mein Vorschlag gehör finden würde - leider habe ich mit allen möglichen Programmiersprachen was zu tun außer C/C++/C# so das ich das ganze nicht wirklich selber implementieren kann.
Viele Grüße
Manuel
-
- Semiprofi
na wenn du schon programmieren kannst ist es doch einen Versuch wert
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der EPG bei solchen Programmverschiebungen aktualisiert wird. Das müsste man auf jeden Fall mal herausfinden. Als Alternative kann man ja standardmäßig die Aufnahmekorrektur großzügig wählen. Man muss ja eh am Ende abschneiden
OT: Habe die Tage Erin Brokovich nachts aufgennommen. Da waren 0 (in Worten: Null!) Werbepausen. Nicht zu glauben
Ciao,
Sepp.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der EPG bei solchen Programmverschiebungen aktualisiert wird. Das müsste man auf jeden Fall mal herausfinden. Als Alternative kann man ja standardmäßig die Aufnahmekorrektur großzügig wählen. Man muss ja eh am Ende abschneiden
OT: Habe die Tage Erin Brokovich nachts aufgennommen. Da waren 0 (in Worten: Null!) Werbepausen. Nicht zu glauben
Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Astra 19.2°
-
- Erleuchteter
Neee, also C und Verwandtschaft mag ich nid ... mit denen stehe ich auf Kriegsfuss
Nun ja, und das mit der Aufnahmekorrektur ... gut und schön, aber ich habs schon auf 3 Minuten davor und danach gestellt, und trotzdem passiert es oft, das mir nachts einiges verloren geht. Zudem, was nützt mir die gezielte Aufnahmefunktion wenn ich einen megazeitkorridor wählen muss um sicher zu sein dass die Sendung die ich Aufnehmen möchte auch aufgenommen bekomme ?
Das mit den Programmverschiebungen is aber so ne Sache ... mir ist schon öfters zB beim EPG aufgefallen, dass dort "Leichen" alter Sendezeiten rumgelegen haben, vor allem Nachts ... oft hatte ich es zB das da als Bsp erst 1:10 Sendung ABC stand, und dann 1:15 Sendung ABC ... ich glaube schon dass der EPG aktualisiert wird, nur die DBox bekommt das vielleicht dann nicht so ganz hin.
Ich könnte mir aber noch vorstellen, dass die Sender vielleicht noch irgend n Bit mit ausstrahlen wenn eine Sendung beginnt oder fertig ist oder? Was ich mir nicht vorstellen kann ist dass der EPG schlechter sein soll als das gute alte VHS
CU,
Manuel
Nun ja, und das mit der Aufnahmekorrektur ... gut und schön, aber ich habs schon auf 3 Minuten davor und danach gestellt, und trotzdem passiert es oft, das mir nachts einiges verloren geht. Zudem, was nützt mir die gezielte Aufnahmefunktion wenn ich einen megazeitkorridor wählen muss um sicher zu sein dass die Sendung die ich Aufnehmen möchte auch aufgenommen bekomme ?
Das mit den Programmverschiebungen is aber so ne Sache ... mir ist schon öfters zB beim EPG aufgefallen, dass dort "Leichen" alter Sendezeiten rumgelegen haben, vor allem Nachts ... oft hatte ich es zB das da als Bsp erst 1:10 Sendung ABC stand, und dann 1:15 Sendung ABC ... ich glaube schon dass der EPG aktualisiert wird, nur die DBox bekommt das vielleicht dann nicht so ganz hin.
Ich könnte mir aber noch vorstellen, dass die Sender vielleicht noch irgend n Bit mit ausstrahlen wenn eine Sendung beginnt oder fertig ist oder? Was ich mir nicht vorstellen kann ist dass der EPG schlechter sein soll als das gute alte VHS
CU,
Manuel
-
- Klöppelliese
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Um mal einen alten Gedanken wieder ins Spiel zu bringen, den leider bisher kein DEV aufgegriffen oder auch nur verworfen hat:
Was IMHO ganz gut klappt ist 'show info on EIT-change' in Enigma, also die Info-Einblendung, wenn ein neuer Event anfängt, das ist kurz vor tatsächlichem Sendebeginn (oder kurz danach), wenn das auch für die Aufnahme ausgewertet würde, wäre die tatsächliche Anfangszeit egal.
Also Aufnahme, sobald der EIT-change stattfindet, spätestens aber zur angegebenen Aufnahmezeit, Aufnahme beenden beim nächsten EIT-change, frühestens jedoch zur angegeben Stopzeit.
Was IMHO ganz gut klappt ist 'show info on EIT-change' in Enigma, also die Info-Einblendung, wenn ein neuer Event anfängt, das ist kurz vor tatsächlichem Sendebeginn (oder kurz danach), wenn das auch für die Aufnahme ausgewertet würde, wäre die tatsächliche Anfangszeit egal.
Also Aufnahme, sobald der EIT-change stattfindet, spätestens aber zur angegebenen Aufnahmezeit, Aufnahme beenden beim nächsten EIT-change, frühestens jedoch zur angegeben Stopzeit.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Semiprofi
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
-
- Erleuchteter
*überraschtguck* VPS im Digitalzeitalter ? Bin zwar überrascht aber wenn das Signal mitgeliefert wäre, wäre das ja klasse ... also ich persönlich wäre über eine genauere Aufnahmefunktion, in diesem Fall durch VPS dankbar.
Ich kann zwar nicht Programmieren, würde mich aber zum Testen bereit erklären bzw. soweit ich kann helfen.
Gruß,
Manuel
Ich kann zwar nicht Programmieren, würde mich aber zum Testen bereit erklären bzw. soweit ich kann helfen.
Gruß,
Manuel
-
- Einsteiger
VPS wird soweit vorhanden auch bei DVB mitgesendet, die meisten Receiver tasten es halt nur nicht wieder in das Videosignal ein. Es gibt aber nur sehr wenige private Anbieter die VPS nutzen (SAT1 und RTL II), aber für die ÖR würde eine Auswertung natürlich Sinn machen. Ich könnte mir vorstellen, dass die ÖR ihren EPG bei Sendezeitverschiebungen auch Updaten, die meisten Privaten machen dies aber leider nicht. Das Thema wird dort etwas Stiefmütterlich behandelt.
-
- Erleuchteter
Ich bin leider nicht so wirklich Firm in dem ganzen Digitalthema aber es müsste ja irgendein Signal des Senders geben das man dafür auswerten kann, ob eine Sendung gewechselt hat ... ich habs wie schon geschrieben nicht nachverfolgt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die EPG Information spätestens kurz vor Sendungsbeginn vielleicht geupdatet wird ... wenn man da dann quasi Ansetzen würde ... aber wie schon gesagt, VPS wäre auf jeden Fall ein Anfang
-
- Tuxboxer
rasc hat geschrieben:Man könnte VPS auswerten...
rasc hat geschrieben:eben...
VPS macht bei DVB eigentlich gar keinen Sinn.
Die Provider sollten lernen, die SI sauber auszustrahlen...
Das stammt aus diesem thread, in dem es auch um die hier behandelte Frage geht
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
@prodigy7: so what?
running_status=4
Code: Alles auswählen
EIT(6dca) original_network_id=0001 transport_stream_id=044d events EITEvent event_id=57cc duration=40350b34 duration=0a8c running_status=4 free_CA_mode=0 descriptors KontrasteModeration: Petra Lidschreiber 111 232 nibble1 = 02, nibble2 = 00, user1 = 00, user2 = 00 nibble1 = 08, nibble2 = 00, user1 = 00, user2 = 00 nibble1 = 0b, nibble2 = 0f, user1 = 02, user2 = 00 nibble1 = 0b, nibble2 = 0f, user1 = 03, user2 = 03 nibble1 = 0b, nibble2 = 0f, user1 = 05, user2 = 00 nibble1 = 0f, nibble2 = 00, user1 = 09, user2 = 07 nibble1 = 0f, nibble2 = 00, user1 = 01, user2 = 0e nibble1 = 0f, nibble2 = 00, user1 = 01, user2 = 07 deu00 * Gift im schwarzen Gummi? Krebsgefahr im AutoreifenŠ* Wehrpflicht vor dem Aus? Rekruten klagen gegen EinberufungŠ* Von Ärzten verkannt, von Behörden vertuscht, die Infektionskrankheit Krätze kommt zurückŠ* Berlins neueste Finanzaffäre EITEvent event_id=57ce duration=403515c0 duration=1518 running_status=1 free_CA_mode=0 descriptors Tatort: Bienzle und der süße TodFernsehfilm Deutschland 2002 131 41232 312 nibble1 = 01, nibble2 = 00, user1 = 00, user2 = 00 nibble1 = 0b, nibble2 = 0f, user1 = 02, user2 = 04 nibble1 = 0b, nibble2 = 0f, user1 = 03, user2 = 04 nibble1 = 0b, nibble2 = 0f, user1 = 05, user2 = 01 nibble1 = 0f, nibble2 = 00, user1 = 00, user2 = 0a nibble1 = 0f, nibble2 = 00, user1 = 09, user2 = 0e deu00 Wegen des unerklärlichen Todes einesŠachtjährigen Jungen werden BienzleŠund Gächter ins Krankenhaus gerufen.ŠSascha Reimer starb an einerŠVergiftung, deren Ursache den ÄrztenŠein Rätsel ist.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Auch wenns alt ist, muss es nicht falsch sein, ein paar links sind tot, aber sonst...
Der zweite Teil war @all, um zu zeigen, dass Aufnahmesteuerung unter Einbeziehung der EIT wohl machbar ist und vielleicht auch sinnvoll, oder doch lieber VPS, rasc ?
Der zweite Teil war @all, um zu zeigen, dass Aufnahmesteuerung unter Einbeziehung der EIT wohl machbar ist und vielleicht auch sinnvoll, oder doch lieber VPS, rasc ?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Senior Member
dazu stehe ich auch...essu hat geschrieben:rasc hat geschrieben:Man könnte VPS auswerten...rasc hat geschrieben:eben...
VPS macht bei DVB eigentlich gar keinen Sinn.
Die Provider sollten lernen, die SI sauber auszustrahlen...
Das stammt aus diesem thread, in dem es auch um die hier behandelte Frage geht
Aber wie heisst es so schön? Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, ...
Bei exaktem EPG bzw. Running-Status-Info braeuchte man eigentlich kein VPS... (ausser dass VPS etwas feiner steuer könnte)
PS: Der EIT-Snapshot ist bestimmt nicht mir dvbsnoop gemacht worden, das macht das wohl etwas schöner und vorallem lesbarer...
-
- Senior Member
-
- Erleuchteter
Also vielleicht würde es ja sinn machen, sowohl zu versuchen ein VPS-Signal zu finden als auch dieses ETI (was mir als Laie nicht wirklich was sagt) zu nutzen.
By the way: Ich hab zwar kein Showview, aber wie sieht es damit aus ? Ist es einfach nur die Aufnahmeuhrzeit + Datum sowie Sender verschlüsselt in einem Code und der Video Programmiert sich danach oder wäre vielleicht über Showview was zu machen?
By the way: Ich hab zwar kein Showview, aber wie sieht es damit aus ? Ist es einfach nur die Aufnahmeuhrzeit + Datum sowie Sender verschlüsselt in einem Code und der Video Programmiert sich danach oder wäre vielleicht über Showview was zu machen?
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Ist mit Enigma getEIT gemacht, aber ist doch gut lesbar oder was meinst du?rasc hat geschrieben:PS: Der EIT-Snapshot ist bestimmt nicht mir dvbsnoop gemacht worden, das macht das wohl etwas schöner und vorallem lesbarer...
Es gibt auch viele Sender, die kein EPG senden, trotzdem ist es sinnvoll, es auszuwerten, running_status soll ja nicht das einzige sein, aber wenns da ist, wäre es ein guter Service, um verschobene Anfangszeiten aufzufangen, vor allem auch nach vorn verschobene. Wenn kein EIT-Change stattfindet gelten halt die eingegebenen Zeiten. Was ich nicht glaube ist, dass der running_status bei Sendern beliebig wechselt.obi hat geschrieben:running status wird von vielen sendern nicht oder falsch behandelt
Wir hatten ja diese Diskussion über VPS etc vor 1 1/2 Jahren schon, damals ist nichts verwertbares passiert, heute sind die Aufnahmemöglichkeiten auf der dbox2 genial erweitert, da ist eine differenzierte Timer-Steuerung einfach angesagt.
Wenn ich C-mässig schon so weit wäre, würde ich mich selbst daran setzen. Die Aufgabe ist doch überschaubar oder irre ich mich?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Erleuchteter
So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt ... als "Feature" zur vorhandenen Aufnahme ... ich denke, früher oder später (ok, wahrscheinlich später) werden die ganzen Sender anfangen ein richtiges Signal zu senden da die verbreitung von Digital-Receivern mittlerweile stark anwächst und damit auch der Bedarf nach so einer "Steuerungsmöglichkeit" gibtEs gibt auch viele Sender, die kein EPG senden, trotzdem ist es sinnvoll, es auszuwerten, running_status soll ja nicht das einzige sein, aber wenns da ist, wäre es ein guter Service, um verschobene Anfangszeiten aufzufangen, vor allem auch nach vorn verschobene. Wenn kein EIT-Change stattfindet gelten halt die eingegebenen Zeiten. Was ich nicht glaube ist, dass der running_status bei Sendern beliebig wechselt.
-
- Tuxboxer
Um das noch ein bisschen weiter zu spinnen:
Steuerung mit dem EIT-Change erfordert natürlich rechtzeitig in den Kanal oder zumindest Transponder zu schalten. In den GUIs könnte das dann so aussehen:
Damit könnten Programmverschiebungen im angegebenen Zeitbereich aufgefangen werden. Ich habe z.B. 2 Boxen, ob jetzt eine eine Stunde lang auf einen Film wartet ist meistens egal.
Fragen ergeben sich natürlich aus der Priorität, wenn mehrere Filme hintereinander aufgenommen werden sollen, dafür könnten optional Prioritätsstufen eingegeben werden, die im Konfliktfall entscheiden, was aufgenommen werden soll. D.h., wenn die nachfolgende Sendung wegen Verschiebuing der laufenden nicht vollständig aufgenommen werden könnte, die nachfolgende aber eine höhere Prioritätsstufe hat, wird die laufende Aufnahme beendet und die neue gestartet.
Steuerung mit dem EIT-Change erfordert natürlich rechtzeitig in den Kanal oder zumindest Transponder zu schalten. In den GUIs könnte das dann so aussehen:
Code: Alles auswählen
Wait for EIT-Change xx min before given Eventtime
Wait for EIT-Change xx min after given Eventtime
Fragen ergeben sich natürlich aus der Priorität, wenn mehrere Filme hintereinander aufgenommen werden sollen, dafür könnten optional Prioritätsstufen eingegeben werden, die im Konfliktfall entscheiden, was aufgenommen werden soll. D.h., wenn die nachfolgende Sendung wegen Verschiebuing der laufenden nicht vollständig aufgenommen werden könnte, die nachfolgende aber eine höhere Prioritätsstufe hat, wird die laufende Aufnahme beendet und die neue gestartet.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC