dbox2 als UPNP Client
-
- Senior Member
Was verstehst du denn unter "modifizieren"?
Den Server gibt's doch soweit ich weiß nur zu kaufen, Quellcode vermutlich im Normalfall nur als Hersteller lizensiert unter Auflagen zu erwerben.
Damit steht der Server unter einer kommerziellen Lizenz und jede Modifikation an der binären Datei wäre zunächst mal höchstwahrscheinlich nicht erlaubt. Und selbst wenn, soviel kann man da auch nicht machen wenn der Sourcecode generell nicht paßt.
Wenn der natürlich nur Standard-Funktionen verwendet und es eine Variante für PowerPC-Prozessoren gibt könnte es natürlich out-of-the-box laufen.
Naja, wenn nicht, dann wäre es sicherlich das Einfachste, Twonkyvision heuert einen tuxbox-Entwickler an und beauftragt ihn, das anzupassen. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das für die kommerziell rentiert.
Fragt doch einfach mal bei denen nach, wenn euch daran gelegen ist.
Den Server gibt's doch soweit ich weiß nur zu kaufen, Quellcode vermutlich im Normalfall nur als Hersteller lizensiert unter Auflagen zu erwerben.
Damit steht der Server unter einer kommerziellen Lizenz und jede Modifikation an der binären Datei wäre zunächst mal höchstwahrscheinlich nicht erlaubt. Und selbst wenn, soviel kann man da auch nicht machen wenn der Sourcecode generell nicht paßt.
Wenn der natürlich nur Standard-Funktionen verwendet und es eine Variante für PowerPC-Prozessoren gibt könnte es natürlich out-of-the-box laufen.
Naja, wenn nicht, dann wäre es sicherlich das Einfachste, Twonkyvision heuert einen tuxbox-Entwickler an und beauftragt ihn, das anzupassen. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das für die kommerziell rentiert.
Fragt doch einfach mal bei denen nach, wenn euch daran gelegen ist.
-
- Tuxboxer
..Du weisst genau, dass das nichts bringen wird...welche Firma entwickelt ernsthaft fuer eine (veraltete) Hardware die von vielen hier und auch in den Entwicklerkreisen schon laengst abgeschrieben ist?Npq hat geschrieben:Fragt doch einfach mal bei denen nach, wenn euch daran gelegen ist.
Wenn wir Euch (Entwickler) nicht dafuer begeistern koennen oder es nicht selber umsetzten koennen, ist die Idee, die DBox als UPnPâ„¢ Client/Server zu verwenden _leider_ eine Schnapsidee....die imo das ueberleben der Dbox weit in die Zukunft gesichert haette. Ich find's sehr schade, wenn das nix gibt....ich bin absolut sicher dass die Dbox noch lange eine sehr gute Figur abgeben koennte...auch im Vergleich zu weit ueberlegener Hardware.
-
- Neugieriger
Ich gebe nicht auf!!!!
Ich werde mal die Jungs von Twonky anmailen... vielleicht habe die Interesse...
Nitro
Schaut mal hier: http://www.cybergarage.org/net/cmgate/cc/index.htmlDen Server gibt's doch soweit ich weiß nur zu kaufen, Quellcode vermutlich im Normalfall nur als Hersteller lizensiert unter Auflagen zu erwerben.
Ich werde mal die Jungs von Twonky anmailen... vielleicht habe die Interesse...
Nitro
-
- Tuxboxer
gut!nitro03 hat geschrieben:Ich gebe nicht auf!!!!
..Dir geht's um den Server damit die DBox Dein Telegnt Teil mit Live-Video/Audio bedienen kann, oder? Dafuer muessten die Jungs bei Twonky eine absolute DBox-Spezialversion stricken..die haben von der DBox sicher keine Ahnung und werden das niemals machen...wette ich mit Dir!Ich werde mal die Jungs von Twonky anmailen... vielleicht habe die Interesse...
Imo die einzige Chance die wir haben ist hier die Entwickler zu ueberzeugen....stell mal Dein Telegent-Teil (kann das Live-Video aus dem Internet?) kostenlos fuer unbegrenzte Zeit einem gewillten/geeigneten Entwickler (wer waere das?) hier zur Verfuegung dann koennte das vielleicht was geben....oder, mach's lieber selber ;-)
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
irgendwelche Standards interessieren hier nicht...die werden hier gemacht...siehe zB. Neutrino TS-Format.nitro03 hat geschrieben: Dafür hat man ja den UpnP Standard
duck und wech,
peter
--
Es ist nicht gesagt daß es besser wird wenn es anders wird, wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.
[Georg Christoph Lichtenberg]
-
- Erleuchteter
Jepp, Intel Tools lassen sich auch auf der DBox ans Laufen bringen ...nitro03 hat geschrieben:@petgun
Zum Testen kann man wunderbar die Intel Tools benutzen... Da hat man einfach alles: Media Renderer, Server, Client....
Wenn es damit funktioniert, funktioniert es mit allen anderen Devices auch. Dafür hat man ja den UpnP Standard
ABER, UPnP Standard bietet keine Unterstützung für die eigentlichen Übertragungsprotokolle oder zur Realisierung der Mediaplayerfunktionen an sich (Film/Musik auf der Hardware abspielen) -> Gerade das ist aber der Trick mit der Box, daß das Runterbrechen auf die Hardware mit recht vielen Kompromissen einhergeht und oft nicht mit fertigen Konzepten in Einklang zu bringen ist.
Die Intel Tools generieren Code, der im Prinzip nur an den vorgesehen Stellen überschaubar ist, aber sobald da Internas angepackt werden müssten, wirds unübersichtlich.
Weiterhin kommt noch hinzu, daß die DBox nun eben nur sehr wenige Formate nativ abspielen kann und dabei auch noch sehr pingelich ist.
Was nutzt mir dann ein Mediaserver, der MPeg, AVI, Divx sowie die diversen Audioformate und CO. anliefern kann, wenn ich's auf der Box so nicht abspielen kann.
Dazu müßte also der MediaServer auch entsprechendes "Transcoding" durchführen - auch sowas gehört eben nicht zum Umfang des uPnP Standards - ist aber doch ein echt fetter Brocken.
In Anbetracht dieses Nuzten/Aufwands Verhältnisses ist's dann nicht verwunderlich, daß man davon die Finger läßt und eher was "Proprietäres" bastelt.
Auch deshalb, da man so viel schneller den Überblick bzw. die gesamte Kontrolle über's Coding hat -> das spart Zeit im Gegensatz zur Einarbeitung und Erfahrung sammeln mit dem uPnP Krims-Krams.
Open Source ensteht nur, wenn der Entwickler das Empfinden hat, in überschaubarer Zeit sein Ziel zu erreichen. Ich hab mir uPnP auch näher angeschaut und überlegt, ob's unter diesen Aspekten für die Box Sinn macht.
Aber allein schon, daß ich den Filebrowser hätt müssen dafür anpassen, hat mich letztendlich zu einer "eigenen" Lösung bewogen.
Sobald man mit neutrino GUI zu tun bekommt, wird's schlimm (zumindest werd ich mit dem Zeugs nicht warm )
Ein weiteres Thema ist das Testen: Im Vergleich zur normalen PC-Umgebung ist das auf der Box alles andere als Zuckerschlecken. Solange man nicht die Box auf nem PC zum größten Teil "emulieren" kann, ist das ne riesige Zeit (und Spaß-)bremse ...
- GMo -
-
- Tuxboxer
..nitro03 wollte Live Video/Audio der DBox auf seinem Standard UPnPâ„¢-Client wiedergeben...deshalb auch die Frage ob sein Teil zB. Live Streams aus dem Internet darstellen kann.
Wenn die Box nun _Standard_ TS/Mpeg2/mpa Streams on the fly ausgeben koennte (dafuer reicht die Box-CPU sicher aus) kann es imo nicht so sehr schwer sein, einen DBox-Spezial UPnPâ„¢-Server fuer seinen Telegent/irgendeinen Standard-UPnPâ„¢-Client (von denen es immer mehr gibt) zu basteln...mein Buffalo Linktheater kann zB. auch Live Streams oder auch _Standard_ TS-Streams darstellen....mit Neutrino TS Streams kommt das Teil natuerlich nicht klar ;-)
Das die Box sich wie ein _spezial_ (UPnPâ„¢)-Client fuer Audio/Video (nur TS) verhaelt ist sicher nicht ganz so trivial....aber mit VLC geht/ging das ja schon mal.
just my 2c,
peter
Wenn die Box nun _Standard_ TS/Mpeg2/mpa Streams on the fly ausgeben koennte (dafuer reicht die Box-CPU sicher aus) kann es imo nicht so sehr schwer sein, einen DBox-Spezial UPnPâ„¢-Server fuer seinen Telegent/irgendeinen Standard-UPnPâ„¢-Client (von denen es immer mehr gibt) zu basteln...mein Buffalo Linktheater kann zB. auch Live Streams oder auch _Standard_ TS-Streams darstellen....mit Neutrino TS Streams kommt das Teil natuerlich nicht klar ;-)
Das die Box sich wie ein _spezial_ (UPnPâ„¢)-Client fuer Audio/Video (nur TS) verhaelt ist sicher nicht ganz so trivial....aber mit VLC geht/ging das ja schon mal.
just my 2c,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Dienstag 7. Juni 2005, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neugieriger
Danke Petgun... auf den Punkt getroffen
Einfach "nur" den Stream der DBox auf meinem UpnP Client wiedergeben!!!!!
Einen UPnP Client für die Box zu coden halte ich hinsichtlcih des Speicherplatzes schon für ziemlich aussichtslos. Aber ein Server... das denke ich, kann doch nicht so problematisch sein.
Nitro
Einen UPnP Client für die Box zu coden halte ich hinsichtlcih des Speicherplatzes schon für ziemlich aussichtslos. Aber ein Server... das denke ich, kann doch nicht so problematisch sein.
Nitro
-
- Tuxboxer
hi,
cu,
peter
;-) auch Punktlandungen werden nicht immer goutiert..so iss das nun mal...mach Dich im guenstigsten Fall auf ein 'Du nervst' gefasst wenn Du immer wieder davon anfaengst oder Du wirst darueber aufgeklaert wie Open Source angeblich funktioniert und wie wenig Du hier zum Projekt beigetragen hast und wenn Du nicht selbst ein genialer Programmierer bist solltest Du Deine Ideen besser Deiner Oma erzaehlen ;-)nitro03 hat geschrieben:...auf den Punkt getroffen
In Verbindung mit VLC ist/war die DBox schon ein ziemlich genialer Multimedia Client der noch viel mehr koennen koennte ;-)Einen UPnP Client für die Box zu coden halte ich hinsichtlcih des Speicherplatzes schon für ziemlich aussichtslos.
cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Dienstag 7. Juni 2005, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erleuchteter
acknitro03 hat geschrieben: Einen UPnP Client für die Box zu coden halte ich hinsichtlcih des Speicherplatzes schon für ziemlich aussichtslos.
sieht in der Tat nicht so schlimm aus ...Aber ein Server... das denke ich, kann doch nicht so problematisch sein.
Aber die Intel-Sachen (und auch Twonky) gehen erst mal von einem Filesystem als Quelle für Medieninhalte aus.
Dazu müßte das auf der Box dann als virtuelle Files auf die einzelne Kanäle der Box umgemappt werden (mit Umschalten usw.), was doch etwas aufwendiger wird.
Hinzu kommt die Resourcenmisere, die das zwingend notwendige Puffern von Streamdaten erschwert und oft zu A/V-Asynchronität führt.
In Anbetracht des zu erwartenden Erfolgserlebnisses fehlt deshalb der gewisse Kick, um sich damit rumzuschlagen.
Und das mit dem Testen, gilt hier ja genauso. Wenn sich nicht ein paar Leute (mit gleichem Interesse und Programmiererfahrung) zusammentun, kommt dabei nix rum.
- GMo -
-
- Senior Member
Ein wichtiger Punkt noch. Die Lizenzbedingungen der Intel-Sourcen sagten zumindest damals aus, daß man sie nur verwenden darf, wenn man die Zertifizierung und somit ein UPnP-Logo anstrebt.
Man müßte also aufpassen, daß man nicht hinterher von Intel rechtlich grob angefaßt wird.
Und wer nicht glaubt, daß eine Firma so einen Kleinkram anfängt, der sehe sich bitte mal an was genau diese Rechtsabteilung von Intel mit ihrem "inside"-Slogan veranstaltet hat.
Man müßte also aufpassen, daß man nicht hinterher von Intel rechtlich grob angefaßt wird.
Und wer nicht glaubt, daß eine Firma so einen Kleinkram anfängt, der sehe sich bitte mal an was genau diese Rechtsabteilung von Intel mit ihrem "inside"-Slogan veranstaltet hat.
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
kann sein...aber auch wenn man den sicher besseren Intel-Kram verwendet, duerfte es imo sehr schwierig sein zu beweisen das man kein UPnPâ„¢-Logo 'anstrebt' bzw. zu beweisen dass man nicht nur ein Experiment gemacht hat, um sehen ob das klappt mit der DBox..man muss dem Kind halt den richtigen Namen geben. Iss aber alles muessig, ich kann's nicht und die die es koennten, machen es wahrscheinlich nicht.nitro03 hat geschrieben:..Da gibt es bestimmt keine Lizenz Probleme..
Der erste Schritt um ueberhaupt eine Chance zu haben das irgend ein Standard-Client jemals den TS-Direkt-Stream der Dbox versteht, ist imo die Entwickler hier zu ueberreden, den Neutrino-TS-Stream anzupacken und die fehlenden PMT/PAT zu ergaenzen....mir ist das bisher (seit > 1 Jahr versuche ich das) nicht gelungen und ich habe die Hoffnung (fast) aufgegeben dass sich da noch was aendern wird.
viel Glueck bei Deinen weiteren Bemuehungen,
peter
-
- Developer
hi,
ich hatte mir das cybergarage-Zeugs (die Clientversion) vor einiger Zeit mal angesehen, die statische Lib war etwa 1MB gross. Allerdings ist da sicher eine Menge Zeug drin, das man erstmal nicht braucht. Als XML-Parser wird allerdings Xerces verwendet. Ich hatte zwar angefangen, das umzustricken (ist eigentlich nicht viel, soweit ich das einschätzen kann), aber dann keine Lust mehr
Vielleicht wäre es auch besser, sich selbst eine kleine Lib mit Minimalfunktion zu erstellen, ich bin mit libxml2/xmltree und dem UPNP-Protokoll nicht so vertraut.
Wenn man sich auf die Funktionalität beschränkt, die schon vorhanden ist (MP3s, MPEG), dann sollte ein Client doch auch kein Ressourcenproblem sein? Es geht doch bei UPNP wie gesagt nicht um den Transport, der wird z.B. über HTTP gemacht, was der Audioplayer ja z.B. beherrscht. Es wäre halt nur eine andere GUI, anstatt des Filebrowsers ein MediaServer-Browser oder so ähnlich (habe keine UPNP-Geräte)
Über den Server von cybergarage kann ich nichts sagen, habe ich nie ausprobiert...
ciao,
ChakaZulu
ich hatte mir das cybergarage-Zeugs (die Clientversion) vor einiger Zeit mal angesehen, die statische Lib war etwa 1MB gross. Allerdings ist da sicher eine Menge Zeug drin, das man erstmal nicht braucht. Als XML-Parser wird allerdings Xerces verwendet. Ich hatte zwar angefangen, das umzustricken (ist eigentlich nicht viel, soweit ich das einschätzen kann), aber dann keine Lust mehr
Vielleicht wäre es auch besser, sich selbst eine kleine Lib mit Minimalfunktion zu erstellen, ich bin mit libxml2/xmltree und dem UPNP-Protokoll nicht so vertraut.
Wenn man sich auf die Funktionalität beschränkt, die schon vorhanden ist (MP3s, MPEG), dann sollte ein Client doch auch kein Ressourcenproblem sein? Es geht doch bei UPNP wie gesagt nicht um den Transport, der wird z.B. über HTTP gemacht, was der Audioplayer ja z.B. beherrscht. Es wäre halt nur eine andere GUI, anstatt des Filebrowsers ein MediaServer-Browser oder so ähnlich (habe keine UPNP-Geräte)
Über den Server von cybergarage kann ich nichts sagen, habe ich nie ausprobiert...
ciao,
ChakaZulu
-
- Tuxboxer
Hiho,
@sourcecodeversteher/Zaphot/spooky/gmo18t/ChakaZulu/Houdini/????
unter http://www.geocities.com/flipflop7146/wizd.html gibt's die Sourcen und binaries fuer einen (UpnP?)-Wizzard/Server fuer die NSLU2/Kurobox/PC/??? der dann zB. den IO-Data LinkPlayer2 bedienen kann! Das Teil waere natuerlich auch der Hit auf jedem anderen NAS-Device....ich muss im Moment immer meinen PC laufen lassen um mein Buffalo Linktheater zu bedienen die einzige Alternative dazu fuer das Linktheater ist die Linkstation/Terastation zu kaufen..aber wie Ihr alle wisst ;-) habe ich keine Linkstation mehr sondern nur noch meine WL-HDD...mit kaputter 2,5" HD
Daraus laesst sich vielleicht auch was fuer livestreaming von einer Dbox zu einem MultiMedia-Client/anderen Dbox basteln...oder wenn die Dbox sich so (aehnlich) wie so ein MultiMedia-Client verhalten wuerde (kleiner Webbrowser auf der Dbox und fast fertig ;-)) koennte man zB. von einem NAS-Device/Windows-PC/Linux-PC/MAC/??? auf die Dbox streamen..(VLC mit Movieplayer und streamer ade)..;-) Schaut es Euch doch einfach mal an!
@gmo18t
so in etwa stelle ich mir Deinen 'streamer' vor...Slideshow/Shoutcast/Musik/Videos...mit perfekter Auswahl/browsing und veaenderbaren Skins...ich bin gespannt wie Dein streamer mal aussehen wird.
Ich werde heute Abend mal versuchen das PC-Teil (laeuft mit cygwin) mit meinem Linktheater laufen zu lassen...ich hab's angetestet: erster Eindruck funktioniert astrein!!!
@nitro03
probier das mal mit Deinem Telegent aus...wuerde mich interessieren ob's geht...muesste eigentlich.
cu,
peter
--
Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.
[Antoine de Saint-Exupéry]
@sourcecodeversteher/Zaphot/spooky/gmo18t/ChakaZulu/Houdini/????
unter http://www.geocities.com/flipflop7146/wizd.html gibt's die Sourcen und binaries fuer einen (UpnP?)-Wizzard/Server fuer die NSLU2/Kurobox/PC/??? der dann zB. den IO-Data LinkPlayer2 bedienen kann! Das Teil waere natuerlich auch der Hit auf jedem anderen NAS-Device....ich muss im Moment immer meinen PC laufen lassen um mein Buffalo Linktheater zu bedienen die einzige Alternative dazu fuer das Linktheater ist die Linkstation/Terastation zu kaufen..aber wie Ihr alle wisst ;-) habe ich keine Linkstation mehr sondern nur noch meine WL-HDD...mit kaputter 2,5" HD
Daraus laesst sich vielleicht auch was fuer livestreaming von einer Dbox zu einem MultiMedia-Client/anderen Dbox basteln...oder wenn die Dbox sich so (aehnlich) wie so ein MultiMedia-Client verhalten wuerde (kleiner Webbrowser auf der Dbox und fast fertig ;-)) koennte man zB. von einem NAS-Device/Windows-PC/Linux-PC/MAC/??? auf die Dbox streamen..(VLC mit Movieplayer und streamer ade)..;-) Schaut es Euch doch einfach mal an!
@gmo18t
so in etwa stelle ich mir Deinen 'streamer' vor...Slideshow/Shoutcast/Musik/Videos...mit perfekter Auswahl/browsing und veaenderbaren Skins...ich bin gespannt wie Dein streamer mal aussehen wird.
Ich werde heute Abend mal versuchen das PC-Teil (laeuft mit cygwin) mit meinem Linktheater laufen zu lassen...ich hab's angetestet: erster Eindruck funktioniert astrein!!!
@nitro03
probier das mal mit Deinem Telegent aus...wuerde mich interessieren ob's geht...muesste eigentlich.
cu,
peter
--
Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.
[Antoine de Saint-Exupéry]
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Hmm - ich hab mich die letzten Tage auch ein Wenig mit dem Thema auseinander gesetzt. Eigentlich wäre das doch eine recht nützliche Sache. Die Dbox als Upnp-Server - dann braucht man keinen NFS-Server mehr (vielleicht). Als Client wäre die ganze VLC/Streamer-Klamotte recht gut gelöst. Z.B. Nero bringt auch einen Server mit, der scheinbar auch einfache TS-Ströme von sich geben kann. Scheinbar klappt das dort auch mit Audio und Bildern, könnte also auch das leidige Thema Boxbelastung MP3/OggWiedergabe lösen und den Picserver ersetzen. Aber da ich bislang noch keine praktischen Erfahrungen gemacht hab, will ich mich da nicht groß zu äußern. Sieht nur alles sehr interessant aus, sehr interessant.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Tuxboxer
;-) nicht nur die Beschreibung ist cool...das Teil ist ohne Sourcen und dem cygwin-Kram gerade mal 340KB (mit Skins 700KB) gross und ist _besser_ als die 34MB grosse Software die ich bei meinem Linktheater dabei hatte Ich bin sehr gespannt ob Dein Telegent (weisst Du was da fuer ein Chipsatz drin ist, ob er Linux on Board hat und UPnPâ„¢ kann?) damit klarkommt...zuerst einfach die 'wizd.conf' auf Deine Beduerfnisse anpassen dann muesste das imo laufen.nitro03 hat geschrieben: Das sieht ja ziemlich cool aus von der Beschreibung her!
viel Erfolg,
peter
-
- Tuxboxer
jau, afaik sind die Server aber ziemlich 'bloed' und uebernehmen keine Transkodierungsaufgaben..muessen sie auch nicht, da diese neuen eigenstaendigen Multimedia-Clients (zB. Linkplayer2/Linktheater/usw.) die Formate alle selber beherrschen. Aber fuer Transkodierungsaufgaben gibt's ja die eierlegende Wollmilchsau: VLC! die bisher nur einen Bruchteil ihrer Faehigkeiten der DBox zeigen konnte.jmittelst hat geschrieben:Scheinbar klappt das dort auch mit Audio und Bildern, könnte also auch das leidige Thema Boxbelastung MP3/OggWiedergabe lösen und den Picserver ersetzen.
@all
anscheinend interessieren sich ploetzlich zu viele fuer die Site http://www.geocities.com/flipflop7146/wizd.html
Das komplette Paket (Windows-bin mit den Sourcen) koennt Ihr aber temp. von hier http://petgun.g4.gs/wizd_0_12h_pvb_12.zip runterladen.Sorry, this site is temporarily unavailable!
The web site you are trying to access has exceeded its allocated data transfer. Visit our help area for more information.
Access to this site will be restored within an hour. Please try again later.
Zuletzt geändert von petgun am Freitag 10. Juni 2005, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
jau, kann sein...gibt's das umsonst? VLC kostet nix (ausser einem Dank an die Entwickler), die Sourcen sind dabei und koennte so wie auch der wizd an die die Dbox angepasst werden falls das noetig sein sollte.jmittelst hat geschrieben:Nero Media Home bietet Transcodieren, scheint da also etwas mehr zu können.
-
- Tuxboxer
http://www.nero.com/de/Nero_MediaHome_F ... nskodieren
Ich weiß nicht, in wie weit Nero Media Home den OEM's beiliegt, in der Vollversion ist es definitiv dabei. Wenn das in den OEM-Versionen drin ist, dürfte ja fast jeder Brennerbesitzer das nutzen können, da Nero ja (fast) jedem Brenner beiliegt. Oder für ein paar Euro bei Ebay oder diversen Händlern zu erwerben ist. Vorteil wäre hier, das man einen Anbieter hat, von dem man was verlangen kann, da es ein kommerzielles Produkt ist. *g*
cu
Jens
Ich weiß nicht, in wie weit Nero Media Home den OEM's beiliegt, in der Vollversion ist es definitiv dabei. Wenn das in den OEM-Versionen drin ist, dürfte ja fast jeder Brennerbesitzer das nutzen können, da Nero ja (fast) jedem Brenner beiliegt. Oder für ein paar Euro bei Ebay oder diversen Händlern zu erwerben ist. Vorteil wäre hier, das man einen Anbieter hat, von dem man was verlangen kann, da es ein kommerzielles Produkt ist. *g*
cu
Jens
-
- Tuxboxer