dbox2 als UPNP Client

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
starry99
Interessierter
Interessierter

dbox2 als UPNP Client

Beitrag von starry99 »

Hello!

Wär das eine Idee die dbox2 ein Straeming Empfänger für
http://www.twonkyvision.de/UPnP/MusicServer.html
sein könnte? Oder geht das vielleicht schon??

Stell ich mir irgendwie nett vor, in der Küche eine Terratec NOXON zu haben aber im Wohnzimmer gleich die Dbox zu nehmen! Wär auch eine Fernbedienung weniger auf dem Tisch! ;-)

bye
Starry
skydiver
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skydiver »

ahh ein gleichgesinnter.
ich hab seit freitag dieses noxon-teil.
auf dem suse 9.2 läuft twonky. allerdeings muss ich den im augenblick noch von hand starten.
das gute an twonky ist, dass es die daten gleich aufbereitet und nach artists, alben und folder sortiert. sehr schön
leider kann die box der boxen wohl nichts mit upnp anfangen. *schnief*
evtl. lässt sich ja einer der entwickler von der idee beigeistern.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
ein WL-HDD von Asus macht sich gut als NAS-Device an der Box zum streamen....UPNP kann's aber auch...sollte also auch mit dem Noxon ueber WLAN funktionieren...standalone und Du kannst Deinen PC ausschalten....Eure Stromrechnung sieht dann wahrscheinlich etwas anders aus ;-) und die Umwelt wird geschont!

cu,
peter
skydiver
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skydiver »

mit sicherheit, darauf zielte der vorschlag ja nicht ab.
der noxon ist super, unbetritten. sitzt man aber mehr als 2m von dem ding weg, kann man auf dem display nichts mehr lesen.
bei dem GUI der dbox auf dem TV sieht das schon anders aus.
die überlegung geht laso dahin, die box als upnp client zu nutzen.
da die daten ja schon aufbereitet kommen (filter nach artists, alben etc.) würde sich der komfort des mp3-players auf der box um einiges erhöhen.
um hier nicht falsch verstanden zu werden:
solche threads enden ja meistens mit der bemerkung: dann implementiere es doch selbst. also um es vorweg zu nehmen. ich könnte es leider nicht.
die idee ist aber sehr charmant, dass es sich lohnt, sie hier zu posten.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
skydiver hat geschrieben:..der noxon ist super, unbetritten. sitzt man aber mehr als 2m von dem ding weg, kann man auf dem display nichts mehr lesen.
bei dem GUI der dbox auf dem TV sieht das schon anders aus.
die überlegung geht laso dahin, die box als upnp client zu nutzen.
ok...ich muss also twonky auf einem PC laufen lassen nur um eine bessere Auswahl auf dem TV (den ich aus habe wenn ich Radio/MP3 hoere) zu haben...sorry, nix fuer mich. Mir reicht das DBox-Display vollkommen wenn ich nur hoeren will..und ich bin froh das mein PC aus sein darf ;-)

cu,
peter
skydiver
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skydiver »

twonky muss auf deinem server laufen. ich weiß ja nicht, wo deine dbox sonst ihre mp3 es herbekommt?
sicherlich doch über nfs bzw. cifs, oder?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
skydiver hat geschrieben:ich weiß ja nicht, wo deine dbox sonst ihre mp3 es herbekommt?
von meiner Asus WL-HDD ueber nfs.
cu,
peter
skydiver
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skydiver »

ok... überzeugt ;-)

aber nett wärs trotzdem gewesen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
och, gib doch nicht so schnell auf ;-)
Und bitte nicht falsch verstehen...ich will hier keine Ideen madig machen.. Generell finde ich das super wenn die Leute hier Ihre Ideen zum Besten geben und wenn darueber diskutiert werden kann ohne dass sich der Ideengeber in die Schmollecke verzieht wenn er nicht den erhofften Beifall bekommt :)

cu,
peter
skydiver
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skydiver »

ich bin nicht sauer. ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das ne klasse idee ist. ich wünscht mir nur manchmal die zeit, mich selbst mit implementierung befassen zu können.
da ich beruflich mit saoftware-projektmanagment zu tun habe, weiß ich auch, dass man nicht mal eben ne eingestreute idee in eine roadmap aufnehmen kann
starry99
Interessierter
Interessierter

Beitrag von starry99 »

Diese Kiste ist zwar kein SAT-Empfänger aber das "näheste" was man zum Thema UPNP und LinuxBox auftreiben kann.

Irgendwie ein interessantes Konzept. die Photobridge.

http://www.rokulabs.com/developers/

bye
Starry
skydiver
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skydiver »

jaja... da gibt es so einiges siehe auch hier http://www.twonkyvision.de/UPnP/devices.html
aber unsere box wird wohl nicht dazugehören
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
sorry, ich denke ich habe den TwonkyVision Kram durch Unkenntnis/Ignoranz falsch eingeschaetzt!
Es gibt zB. schon einen fertiges Binary des UPnP-Servers fuer die gaengigen NAS-Devices NSLU2/WL-HDD/Linkstation...zB. einfach auf die WL-HDD kopieren starten ( so schreibt es jedenfalls Demichve ) und euer Terratec Teil kann sich von der WL-HDD mit MP3's bedienen..geil!! Ein Teil was neben Audio auch noch alle Videoformate beherrscht waere zB.der D-Link DSM 320kostet nur ca. 150$
Wenn man mit diesem TwonkyVision Server zB. auf die WL-HDD aufnehmen koennte (geht ueber HTTP-Protokoll) waere es doch ziemlich genial der Box das beizubringen also den UPnP-Client zu spielen....
Waere nett wenn Die Entwickler hier http://www.twonkyvision.de/UPnP/avsdk.html mal einen Blick werfen koennten und ein Statement dazu abgeben wuerden...imo scheint das ein guter Standard zu sein und man koennte evtl. den Movieplayer in die Tonne hauen...da tut sich ja seit Monaten sowieso nix mehr....Job's fuer Programmierer haben die auch...

cu,
peter
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

habs mir mal ein bisschen angeschaut, garnet sooo schlecht.
Wobei ich das mit dem in die Tonne treten überhört habe.
Das ganze upnp-Zeug ist nämlich im Prinzip nur zur Steuerung / Discovery nötig, der eigentliche Transport erfolgt über die traditionellen Protokolle, je nach Client (HTTP, RTSP usw.).

Der einzige Vorteil wäre vielleicht eine andere (bessere?) Playlistenverwaltung, so genau habe ich mir das noch nicht angeschaut.
Nach einer kleinen Änderung an netfile konnte ich sogar einen stream über den musicserver als proxy anhören :)
The TwonkyVision UPnP AV SDK is available for Windows, Linux and Mac OS. In addition to the complete SDK, the Media Server is available as OEM version for bundling with client devices. For further information regarding the pricing please contact info@twonkyvision.de.
Das mit dem "pricing" hört sich ja nicht so toll an. Oder gilt das nur für das bundling mit dem Mediaserver? Ich habe auch zwei andere upnp-libs gefunden, aber beide sind nicht ohne Änderungen einsetzbar :-(

Ob das mit Video funktionieren wird, k.A., damit kenne ich mich zuwenig aus.

Schlussendlich bin ich von den Vorteilen noch nicht so recht überzeugt... :gruebel:

ciao,

ChakaZulu
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
danke fuer Deine Antwort und die Muehe das mal zu ueberdenken und als evtl. Option fuer die Dbox vielleicht im Hinterkopf zu behalten.
'in die Tonne hauen' soll fuer es wagen 'altes' ueber Board zu schmeissen...'Zoepfe abzuschneiden' stehen...ich bin sehr dankbar, dass der Movieplayer ueberhaupt existiert, aber nicht besonders gluecklich darueber, dass seit Monaten absolut nix mehr daran gemacht wird.

cu,
peter

--
Ich hasse diesen Römer namens Status Quo!
[Ray Bradbury: Fahrenheit 451]
starry99
Interessierter
Interessierter

Beitrag von starry99 »

Hello!

ad 1. das klingt ja schon sehr vielversprechend! :-)
ad 2. korrekt, es ist ein Kontrollprotokoll
ad 3. Vorteile sind, daß
a) ein mediaserver TRANSCODIEREN koennen kann, d.h. die dbox könnte dann mit OggVorbis und anderem exotischen Zeugs umgehen ohne dass man dafuer was ins Image ballern muss.
b) die dbox dann auch mit größeren MP3 Sammlungen klarkommen koennte, weil nicht zwangsweise 1000 Filenamen eingelesen werden muessen!
c) die Kommunikation findet über http statt. Keine Sorgen vonwegen FTP, NFS, Windows-SMBs, etc. Das ist echt plattformunabhängig.

ad 3. Der upnp-Standard ist meines Wissens nach FREI. Das pricing bei twonkyvision bezieht sich auf deren Mediaserver software IMHO.

http://www.intel.com/technology/upnp/do ... 1_0-XF.pdf
http://www.intel.com/technology/UPnP/download.htm

Bye
Starry
ChakaZulu hat geschrieben:hi,

habs mir mal ein bisschen angeschaut, garnet sooo schlecht.

Das ganze upnp-Zeug ist nämlich im Prinzip nur zur Steuerung / Discovery nötig, der eigentliche Transport erfolgt über die traditionellen Protokolle, je nach Client (HTTP, RTSP usw.).

Der einzige Vorteil wäre vielleicht eine andere (bessere?)

Das mit dem "pricing" hört sich ja nicht so toll an. Oder gilt das nur für das

ChakaZulu
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm Nero kann wohl auch als Upnp-Server laufen: http://www.nero.com/de/Nero_MediaHome.html
cu
Jens
starry99
Interessierter
Interessierter

Beitrag von starry99 »

Hello!

... ja und auch Windows Media Connect (Free download) und die neue JRiver MediaJukebox kann es auch und ....

Ich denke der Zug ist abgefahren, da gibt es kein zurück mehr, UPNP-AV is here to stay.

Bye
Starry
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

starry99 hat geschrieben: Ich denke der Zug ist abgefahren, da gibt es kein zurück mehr, UPNP-AV is here to stay.
..jau, so sieht's aus... http://www.intel.com/technology/UPnP/tech.htm
teplet
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von teplet »

da petgun mich in einem anderen thread hier drauf aufmerksam gemacht hat. würde ich gerne mal wissen ob sich ein wenig getan hat. oder ob die sache im sand verläuft?

*schieb* :gruebel:
nitro03
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von nitro03 »

Hallo,
tja, scheint irgendwie nicht so großes Interesse zu bestehen.
Ich habe zur Zeit einen Telegent TG 100 laufen und versorge ihn mit Daten von meinem PC über Twonky.
Ich frage mich, warum die DBox, wie hier im Vorschlag, als Client laufen soll. Es wäre doch eine viel besser sie als Server laufen zu lassen!!!
Ich denke für einen Dev sollte es kein Problem sein, die Twonky files für die NAS-Devices so zu bearbeiten, daß sie auf der Dbox laufen.
Man könnte dann mit jedem UPnP Client (z.B. Telegent TG100) auf die DBox zugreifen und über das WLAN überall fernsehen oder Musik hören.
Folgende Schritte würde ich vorschlagen (wenn es jemanden interessiert):
1. Integration des UpnP Servers.
- Twonky, weil ich denke, der ist relativ einfach zu modifizieren.
Media Server 302KB, glibc 317KB!!!!
- Die Dbox sollte vom laufenden TV-Programm so eine Art Puffer Datei erzeugen, die dann der UpnP Server erkennt und zur Verfügung stellt. Ich habe das mal mit VLC über meinen PC versucht, funktionierte ganz gut!!!
2. Wenn 1. funktionert, könnte man via UpnP Client vielleicht noch den Programmwechsel integrieren.

Leider kann ich nicht programmieren, sonst hätte ich bestimmt schon angefangen. Ich denke, technisch ist das bestimmt möglich!
Ich hoffe, ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt. Wenn es noch Fragen gibt (was ich hoffe), bitte einfach mal eine PM schreiben oder hier im Forum posten.

LG Nitro
nicx
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von nicx »

ich finde die Idee auch klasse die DBox als UPNP-Client zu haben. Einen Server haben ja die meisten schon, da brauch ich die DBox nicht dazu. Aber ein Client wär klasse, dann spar ich mir ein Gerät im Wohnzimmer das ich sonst zusätzlich brauche.

Also: eine Stimme mehr für die UPnP-Client-DBox :)

nicx...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

nitro03 hat geschrieben:tja, scheint irgendwie nicht so großes Interesse zu bestehen.
..ich denke das ist alles nicht ganz so einfach wie wir uns das vorstellen.
Ich frage mich, warum die DBox, wie hier im Vorschlag, als Client laufen soll.

..um die Resource Video-/Audio-Ausgang der DBox zu nutzen...die DBox soll so arbeiten wie Dein Telegent TG100...zumindest fuer mpeg2/ts und wav/mpa/mp3 files...das muesste sie imo noch schaffen.
Es wäre doch eine viel besser sie als Server laufen zu lassen!!!
...waere sicher schoen fuer Live-Video/Audio der DBox >>> Telegent TG100/DBox/Buffalo Linktheater/usw.
Man könnte dann mit jedem UPnP Client (z.B. Telegent TG100) auf die DBox zugreifen und über das WLAN überall fernsehen oder Musik hören.
schoene Aussichten fuer/mit der DBox...deren Verwirklichung _leider_ in den Sternen steht.
Folgende Schritte würde ich vorschlagen...
...wenn Du das nicht selber umsetzen kannst, kannst Du imo auch in China einen Sack Reis umstossen. Wir haben den Movieplayer und bekommen demnaechst noch 'streamer' dazu, also wozu UPnPâ„¢ oder VLC...das interessiert hier nicht...und mit dieser Haltung wird die DBox bald Geschichte sein.
nitro03
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von nitro03 »

Ich finde das sehr schade !!!!!!! :cry:

Wie wäre es denn mal mit einem Poll???

Nitro
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Naja, was hilft Dir ein Poll wenn dann anschließend niemand Deinen Feature Request umsetzt?

Da hier in den meisten Fällen mangelnde Programmiererfahrung vorliegt (mich eingeschlossen) und die Leute, die die nötige Erfahrung aufweisen, Ihre Energie lieber auf andere Dinge konzentrieren wird in dieser Richtung wohl wirklich nicht mehr viel passieren.

Ich kann/will das niemandem vorwerfen. Ich sehe das lediglich als ganz natürlichen Prozess an.

Und so funktioniert OpenSource nunmal: Es steht Dir ja frei selber etwas zum Projekt dazuzucoden. Wenn man's nicht kann und die Entwicklergemeinde gerade woanders schraubt: Pech. :)

Aber das wird OT und sollte lieber wonaders weiterdiskutiert werden.