[Request] Filmbackup auf gemountetes Netzwerklaufwerk

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

ich habe nur etwas gegen Deine staendigen unwahren/undifferenzierten/falschen Behauptungen. Lass es in Zukunft _bitte_ sein!
Dito.
:evil:
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Gorcon hat geschrieben:Während des kopierens ist das Bedienen ja praktisch unmöglich. Ich nehme zB. Nachts wärend ich schlafe einen Film auf und dieser wird kurze Zeit darauf automatisch auf den Rechner überspielt.
Bleibst Du dann extra auf? und wartest für das Überspielen dann zwei Stunden ab?
Gruß Gorcon
Es gibt tatsächlich Menschen (außer mir), die die dbox2 auch mal für längere Sendungen oder Filme einfach nur auf einem Kanal lassen. In 90 min schaufelt man per Ethernet so z.B. etwa 3,5 GB auf den PC. Das langt oftmals schon aus (außer für Aufnahmen bei ARD/ZDF). Will heißen, die Box kopiert, während ich etwas ansehe. Da macht mir die Auslastung der Box rein gar nichts aus.
Wenn nachts eine Aufnahme ansteht, kann ich natürlich nicht einen Kopiervorgang starten. Aber damit kann ich mich arrangieren. Wenn ich mit der Langsamkeit ein Problem hätte, dürfte ich bereits längst eine Lösung per Wechselfestplatte installiert haben. Habe ich aber nicht.
Außerdem zeichne ich nicht rund um die Uhr auf. Also finden sich garantiert immer Lücken, in denen die Box das locker im Hintergrund kopieren kann. Für Hardcore-Recorder ist natürlich eine andere Lösung vonnöten, aber die sollten sich dann ohnehin mehr bei den Dreamboxen umsehen mit ihren schnelleren Netzwerkschnittstellen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

*kopfschüttel* ich komm mir vor wie im Bundestag. Jegliche Innovation wird im Keim erstickt.

Ich resümiere mal:
- jemand hat sich hingesetzt eine Lösung für sein Problem zu erfinden
- weil er Kumpel ist postet er es hier im Forum
- das Konzept wird verissen mit sinnlosen Argumenten zur Netzwerkperformance teilweise von Leuten die mangels IDEIF überhaupt nicht von der Problematik betroffen sind sondern Ihren Senf sowieso überall dazugeben (und sich vermutl. mit jedem totgelaberten Thread einen runterholen - sorry petgun)

Fazit:
der Kumpel, der sich einen Kopf gemacht hat wird nie wieder etwas veröffentlichen bzw. nur noch in Boards mit "Bedankomaten".

Schon traurig - aber so verliert das Board Stück für Stück wertvolle User und verkommt zum "wie krieg ich meine Box in'n Debug dietausendste Hilfeforum" oder zum "wie werde ich am schnellsten für ein CR vermault dieixte Forum"

just my 0,0001 cent
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Keine Sorge,

Nitr8 macht das schon

Er bastelt auch gerade an einem Script das die wichtigsten Dbox Files entweder auf das IDE-IF schaufelt oder eventuell auf ein mapped drive
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Tommy hat geschrieben: - das Konzept wird verissen mit sinnlosen Argumenten zur Netzwerkperformance...
:gruebel: irgendwie tickst Du fuer mich nicht mehr sauber...Du scheinst einen anderen Thread zu meinen oder/und mich _generell_ in eine Dir genehme Schublade zu stecken. Lies den Fred hier einfach noch mal durch.
Ich habe keine 'Innovation' im Keim erstickt, sondern Gorcon eine Frage gestellt (hat mich wirklich interessiert) die er uA. mit der resignativen falschen Behauptung '...geht halt nicht..' beantwortet hat, was einfach falsch ist. Warum soll ich das nicht richtig stellen? Weil es der IDE2-Fraktion/Dir nicht in den Kram passt? Vergiss es!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Warum soll ich das nicht richtig stellen?
Weil es HIER OT ist. Wenn Du Gorcon zutexten willst mach es in der Labertasche/Trash oder per PN.
Mein Gott man muß sich hier schon rechtfertigen wenn man für ein Script interesse zeigt :evil: Es geht in diesem Thread nur um ein Skript - OT Kram pflege ich grundsätzlich zu überlesen - Da brauch ich auch nicht nochmal nachlesen.

@PT-1:
wäre nett wenn Du als Moderator den Thread mal bereinigen würdest.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Tommy hat geschrieben:Weil es HIER OT ist.
die Frage warum/wofür ist bei der _Diskussion_ eines Requests _niemals_ OT. Du bist zu dumm/verbohrt die Kritik an dieser _lächerlichen_ 'Innovation' zu erkennen/Dich damit zu beschäftigen.
@PT-1
wäre nett wenn Du als Moderator den Thread mal bereinigen würdest.
:lol: :lol: wenn Du so nett bittest, wird PT-1 sicher Deiner Bitte nachkommen und diesen Fred mit eisernem Besen 'bereinigen'.

Ansonsten finde ich es absolut traurig was hier abgeht...da wo es dringend erforderlich ist zu 'bereinigen' passiert nix!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Ansonsten finde ich es absolut traurig was hier abgeht
100% ACK
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Tommy hat geschrieben:
Ansonsten finde ich es absolut traurig was hier abgeht
100% ACK
ich hätte nicht gedacht das Du mir einmal zustimmst...Danke!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

dieser _lächerlichen_ 'Innovation'
Ansichtssache
640 Kilobyte sind genug für jeden."
Bill Gates, 1981

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen."
Die Zeitschrift ‘Populäre Mechanik‘, 1949

"Aber für was ist das gut?"
Ein IBM-Ingenieur über den Microprozessor, 1968

"Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

"Ich kann Ihnen versichern, dass Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird."
Der Herausgeber einer Geschäftsbuch-Reihe, 1957

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

"Flugzeuge sind interessante Spielzeuge, aber von keinem militärischen Wert."
Marschall Ferdinand Foch, Professor für Strategie.

"Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden."
C. H. Duell, Beauftragter des US-Patentamts, 1899.

"Das Telefon hat zu viele ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationsmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns."
‘Western Union‘, Interne Meldung, 1876.

"Die drahtlose Musikbox hat keinen denkbaren kommerziellen Wert."
Ein potentieller Investor zur Erfindung des Radio in den 1920ern.

"Pasteurs Theorie von Bazillen ist lächerliche Fiktion."
Pierre Pachet, Professor der Physiologie in Toulouse, 1872

"Wer zur Hölle will Schauspieler reden hören?"
Warner Brothers‘ über Tonfilme, 1927.

"Ich bin nur froh das es Clark Gable ist, der auf die Fresse fällt, und nicht Gary Cooper."
Gary Cooper zu seinem Entschluss, die Hauptrolle in "Vom Winde verweht" nicht anzunehmen.

"Schwerer als Luft? Flugmaschinen sind unmöglich."
Lord Kelvin, Präsident der Royal Society, 1895.

"Bohrer für öl? Sie meinen, in die Erde bohren und versuchen Öl zu finden? Sie sind verrückt!"
Bohr-Arbeiter vor dem ersten Öl-Bohr-Projekt, 1859.

"Wir mögen den Sound nicht und außerdem ist Gitarrenmusik sowieso am aussterben."
Decca Recording Co.‘ begründet die Zurückweisung der Beatles, 1962.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

@New.Life

Koenntest du dich bitte mit deinen nutzlosen Off Topic Kommentaren zurueck halten ?

BITTE !

Z.B. in der Geschichte mit den Treiber wo deine Antwort in Deutsch auf einen englischen Post wirklich nur OFF Topic war !
Zuletzt geändert von PT-1 am Mittwoch 14. März 2007, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Tommy hat geschrieben:
dieser _lächerlichen_ 'Innovation'
Ansichtssache
jetzt bekommst Du 100% ACK von mir. Meine Meinung zu dem was Du als 'Innovation' bezeichnest, habe ich Dir/Euch auch erst _nach_ Deiner Kritik an meiner angeblich OT-Einmischung in diesen Fred geschrieben.
Es macht für mich absolut keinen Sinn eine Platte in die DBox einzubauen...nachts darauf aufzunehmen _und_ direkt im Anschluss automatisiert auf einen anscheinend laufenden Rechner zu kopieren. Was zum Henker ist daran innovativ? Für mich ist das mehr als _Schwachsinn_! Kann man doch zB. händig machen, wenn man eh an diesem Rechner sitzt/arbeitet oder eben direkt auf diesen Rechner aufnehmen mit WOL und ShutDown nach der Aufnahme was in diesem Fall (wenn man nachbearbeiten will) mit Sicherheit die beste und resoucenschonenste Variante ist. Ich sehe die Vorteile eines funktionierenden IDE2-Interface mit eingebauter Platte, aber die Nachteile (wenn man nachbearbeiten will/muss) koennen nicht wegdiskutiert werden und ein Automatismus um diese Nachteile auszubügeln ist eine angenehme Krücke, aber keine 'Innovation'.
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:17

Beitrag von TDFKAOlli »

@Tommy: Don't feed the trolls... ;)

@alle am ursprünglichen Thema interessierten: Ich habe versucht den regulären Ausdruck über den "find" Befehl hinein zu bekommen. Das sollte normalerweise gehen... normalerweise. Es scheint das die shell tools der Box - zumindest die BusyBox - im Funktionsumfang beschnitten sind, vermutlich damit's nicht soviel Platz weg nimmt im Image. Schade, ich habe auch mit dem TuxBox Commander das Problem, dass die Box ziemlich lahm wird (auch Nokia Kabel Box).

Gruß, Olli
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

PT-1 hat geschrieben:@New.Life
Koenntest du dich bitte mit deinen nutzlosen Off Topic Kommentaren zurueck halten ?
Nein kann und will ich im Moment nicht..verpass mir doch einfach einen Maulkorb/Schreibsperre die hier schon öfters gefordert wurde.
Z.B. in der Geschichte mit den Treiber wo deine Antwort in Deutsch auf einen englischen Post wirklich nur OFF Topic war !
;-) ich hätte das auch in englisch schreiben können...das sollte eine Provokation sein...und sie hat imo sogar funktioniert.
Mag sein daß auch ohne meinen 'nutzlosen Off Topic Kommentar' eine Reaktion gekommen wäre...ich weiss es nicht und Du mit Sicherheit auch nicht.

Viel Erfolg bei Deinen unermüdlichen Bemühungen dieses Forum On Topic zu halten!
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

@All die daran interessiert sind ueber diese neue Idee zu diskutieren.

Nitr8 hat auch vorgeschlagen die XML Dateien zu sichern...

Ich werde gleich mal nachfragen wie weit er mit seiner Variante ist ;-)

@New.life

Es gibt fuer diese Faelle das Labertasche Subforum !

Ich verbiete hier keinem den Mund aber Selbstkontrolle/Zensur erwuensche ich mir von Dir !
Zuletzt geändert von PT-1 am Mittwoch 14. März 2007, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

@All die daran interessiert sind ueber diese neue Idee zu diskutieren.

Nitr8 hat auch vorgeschlagen die XML Dateien zu sichern...
Da fällt mir ein, könnte man damit nicht "überprüfen ob die TS Datei komplett übertragen worden ist?

Wenn man immer erst die TS Datei und dann erst die XML Datei kopiert, müsste dann ja auch die TS Datei komplett übertragen worden sein .(Ein Restrisiko wären nur fehlerhafte Datenübertragungen.)

Falls jetzt der Rechner oder die Box beim kopieren gestört worden sind, sollte die XML Datei ja nicht mit kopiert worden sein, dann wird einfach die TS Datei beim nächsten Start des Scripts nochmal übertragen.

Da die XML Datei ja recht klein ist sollte diese auf mit recht großer Wahrschelichkeit auch kopiert werden. (bei einer 5 GB Datei ist das schon erheblich anders).

Was haltet die Interessenten davon?

Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

klingt gut aber geht es nicht einfacher in dem man die Größe des Originals mit der der evtl. schon vorhandenen Kopie vergleicht?

zumindest im JTG gibts "dir"
/hdd/record > dir -s HD_hr_fernsehen_c_t_magazin_2007-03-10_122902.001.ts
946672 -rw-r--r-- 1 root root 969390228 Mar 10 12:05 HD_hr_fernsehen_c_t_magazin_2007-03-10_122902.001.ts
/hdd/record >
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Tommy hat geschrieben:klingt gut aber geht es nicht einfacher in dem man die Größe des Originals mit der der evtl. schon vorhandenen Kopie vergleicht?

zumindest im JTG gibts "dir"
/hdd/record > dir -s HD_hr_fernsehen_c_t_magazin_2007-03-10_122902.001.ts
946672 -rw-r--r-- 1 root root 969390228 Mar 10 12:05 HD_hr_fernsehen_c_t_magazin_2007-03-10_122902.001.ts
/hdd/record >
Gut, wusste nicht dass das auch gehen würde. Ist dann sicher sogar die bessere Idee. ;)

Gruß Gorcon
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

Ich habe hier ein kleines Programm "copy.c", das auf einem Rutsch alle Dateien eines Verzeichnisses in ein anderes kopiert. Wenn eine Datei im Ziel schon da ist, setzt es den Kopiervorgang an der abgebrochenen Position fort. Das könnte für die großen TS-Streams ganz gut geeignet sein. Man kann dann auch "mutwillig" abbrechen und später weiter machen.

Habe hier den Quelltext. Vielleicht könnte das mal jemand für PPC übersetzen?!
#include <stdio.h>
#include <dirent.h>
#include <sys/types.h>
#include <sys/stat.h>
#include <string.h>

int copyfile(const char *q, const char *z)
{
FILE *fpq, *fpz;
char buf[4096];
int count;

if (!(fpz = fopen(z, "ab")))
{
printf("Fehler beim Erzeugen der Zieldatei: %s\n", z);
return 0;
}
fseek(fpz, 0, SEEK_CUR);
int zpos = ftell(fpz);
fpq = fopen(q, "rb");
fseek(fpq, zpos, SEEK_SET);
printf("Schreibe %s ab Position %d\n", z, zpos);

while (!feof(fpq))
{
count = fread(buf, 1, sizeof(buf), fpq);
fwrite(buf, count, 1, fpz);
}

fclose(fpq); fclose(fpz);
return 0;
}


int main(int argc, char* argv[])
{
if (argc < 3)
{
printf("Aufruf mit %s <Quellverzeichnis> <Zielverzeichnis>\n", argv[0]);
return 1;
}

DIR *dir;
struct dirent *entry;
struct stat fpstat;
char arg1[1024];
char arg2[1024];
int l1, l2;

if (!(dir=opendir(argv[1])))
{
printf("Fehler beim Zugriff auf das Quellverzeichnis: %s\n", argv[1]);
return 2;
}

strcpy(arg1, argv[1]);
strcpy(arg2, argv[2]);
l1 = strlen(arg1); l2 = strlen(arg2);

if (strcmp(&arg1[l1-1], "/") != 0) { strcat(arg1, "/"); l1++; }
if (strcmp(&arg2[l2-1], "/") != 0) { strcat(arg2, "/"); l2++; }

do
{
if (entry = readdir(dir))
{
stat(strcat(arg1, entry->d_name), &fpstat);
if ((fpstat.st_mode & S_IFMT) == S_IFREG)
copyfile(arg1, strcat(arg2,entry->d_name));
arg1[l1] = 0;
arg2[l2] = 0;
}
} while (entry);

closedir(dir);

return 0;
}
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Oder man übersetzt sich mal rsync, das tut wahrscheinlich schon in Reinstform was Ihr möchtet. Okay, --compression muss man ja nicht nutzen. :)
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

Oder man übersetzt sich mal rsync, das tut wahrscheinlich schon in Reinstform was Ihr möchtet. Okay, --compression muss man ja nicht nutzen
Ja, rsync kann das sicher auch in "Reinstform". Aus eigener Erfahrung muss ich aber sagen, dass man bei rsync genau aufpassen muss, was man tut, sosnt sind die Verzeichnisse auch schnell mal leer. :-)
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Okay, man muss natürlich mal die Manpage lesen und unterscheiden, ob man ein '/' an ein Directory hängt oder nicht. :)
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

Nicht zuletzt habe ich hier ein rsync, welches gleich mal 1.4MB groß ist, aber man kann es ja auf den NFS-Mount oder /hdd legen. Vielleicht findet sich aber doch mal jemand, der o.g. Source für die dbox compiliert.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

Habs mal für die Box kompiliert und gestrippt, allerdings nicht getestet. Ich gehe mal davon aus, dass es das macht was es soll.

Download
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

Ich habe jetzt noch die Fehler aus "tscopy" rausgenommen, jetzt funktioniert es auch mit 64-Bit-Fileoffsets. Wer mag darf gern probieren:

http://www.reidor.de/tmp/tscopy.tgz