[Request] Filmbackup auf gemountetes Netzwerklaufwerk

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:17

[Request] Filmbackup auf gemountetes Netzwerklaufwerk

Beitrag von TDFKAOlli »

Hallo,

könnte der Timer soweit erweitert werden, dass eine Aufnahme auf Wunsch auch nach der Aufnahme auf ein Netzwerklaufwerk gesichert wird ?

Ich habe im Augenblick das "Problem", das ich die Filme zwar auf meiner Box-HDD liegen habe, aber die Filme dann von der DBox herunter zu saugen dauert ja recht lange. Dafür muß ich mich per PC einloggen und die Files auf ein Netzwerklaufwerk kopieren... wofür der PC dann auch laufen muß. Da ich eine Netzwerkfestplatte habe, wäre es superpraktisch, wenn ich bei der Timerprogrammierung direkt festlegen könnte, ob ein Film nach der Aufnahme nochmals auf ein anderes mount-Verzeichniss kopiert wird. Die Box könnte das dann idealerweise irgendwann Nachts erledigen (oder wenn keine anderen Timer laufen) evtl. auch mit sehr niedriger (Prozess-)Priorität. Die Netzwerkfestplatte hat eine 100Mbit/s Anbindung, von dort kann ich also direkt die Filme schneiden.

Ich hatte eigentlich vor mir den Code auch mal selber anzuschauen, allerdings habe ich immernoch Probleme mit dem build :(. Durch die Erweiterung des Timers um ein anschließendes "cp" in niedriger Priorität hält sich der Aufwand vielleicht in Grenzen. Vielleicht hat ja einer der Devs interesse an dem Feature (die Hoffnung stirbt zuletzt ;))

Gruß, Olli
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Ich habe vor einige Zeit mal mit einem MoveManager angefangen, der in einem eigenen Thread Daten rüberschaufeln kann. Das ganze läuft im Hintergrund und kann von neutrino mühelos gesteuert werden, daß ist z.B. sinnvoll wenn eine Aufnahme gemacht werden soll oder die box runtergefahren wird. Beim nächsten Hochfahren/ oder nach Aufnahmeende wird einfach an der alten Stelle weiter gemacht :).

Leider ist das im Moment noch stark im Prototypen Stadium ( wird zur Zeit über den MB bedient, deshalb auch dort die Platzhalter seit dem letzten checkin ;)). Für eine sinnvolle Benutzerfreudlichkeit müßte noch eine Menge Arbeit reingesteckt werden, die ich im Moment leider so nicht habe.

Wenn aber jemand anders ernsthaft Lust hat das cvs reif weiterzuentwickeln , kann e r sich bei mir bezüglich der Sourcen mal melden.

Günther
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:17

Beitrag von TDFKAOlli »

Ich hatte gehofft, im timer wäre die Änderung vielleicht nicht ganz so groß. Außerdem könnte man direkt bei der Aufnahme angeben, dass der Film auch kopiert werden soll.
Und auch wenn es mich in den Fingern juckt, muß ich eingestehen, dass ich einfach nicht die Zeit habe, mich einzuarbeiten. Ich komme ja grade mal alle zwei Wochen dazu, mich mit dem build Prozess zu beschäftigen. :(

Käme man erstmal mit einer Script-Lösung weiter ? Allerdings wüsste ich nicht, wie man dann eine/n Datei/Film auswählen könnte.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Einen Timer für ein Plugin kann man ja setzen (also auch für ein script). In einem script könnte man festlegen das z.B. alle Dateien eines bestimmten Datums auf das gemountete NAS kopiert werden.

Ich such dafür auch dringend eine Lösung, da ich auf das NAS dann mit 100Mbit (naja - was die Karre so hergibt) zugreifen kann.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:17

Beitrag von TDFKAOlli »

Ein solches script wäre sicherlich nicht soo schwierig zu schreiben. Allerdings will ich noch unterscheiden können. Serien schaue ich einmal und dann lösch' ich das Zeug wieder. Das soll nicht auf die Netzwerkplatte kopiert werden. Deshalb würde mir eine solche Lösung nicht helfen.

Ein Skriptlösung die mir helfen würde, könnte die directories browsen (es lebe das Denglisch ;)), so dass ich einen oder mehrere zur Kopie auswählen könnte. Allerdings ist grade das browsen im directory im script vermutlich nicht einfach (jedenfalls fällt mir spontan keine Lösung ein).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

[OT]
Einen Timer für ein Plugin kann man ja setzen
Leider nicht aus dem Deepstandby. :roll:
Da muss man dann immer noch einen Umschalttimer davor setzen damit die box dann das Plugin ausführen kann.
Das sollte vieleicht auch mal gefixt werden.
[/OT]

Für eine Kopiermöglichkeit per script oder anders wie, würde ich mich auch sehr freuen.

Gruß Gorcon
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:17

Beitrag von TDFKAOlli »

Hi,

hatte mal Zeit mich damit zu beschäftigen und hier mal ein schneller Entwurf für ein script für diesen Zweck. Leider funktioniert die "exclude"-List nicht richtig, hauptsächlich weil diese dumme "ash" nicht funktioniert wie eine bash :(. Gibt es in der "ash" (bzw. busybox) die Möglichkeit regular expressions zu benutzen ? (Schnelle suche im Internet ergab, das nur fnmatch geht und das wiederum erlaubt keine reg expressions sondern nur simpleres pattern matching).
Zumindest ohne die "exclude"-Liste kopiert das Script die Files (sofern man noch den cp Befehl hinzufügt).

Vielleicht hat noch jemand eine Idee mit der reg expression, deshalb hier schonmal das gänzlich unfertige Werk.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#
# batch script um Filme von der DBox HDD auf das Netzlaufwerk zu sichern
#
# film_dir (üblicherweise /hdd) und backup_dir (/mnt/filme) setzten
#
film_dir=/hdd/filme/
backup_dir=/mnt/filme/
#
# Was soll gesichert werden
#
backup_extension=.ts
#
# Was soll nicht gesichert werden.
# Achtung: Die exlude List stellt eine regular expression dar
# Sollte z.B. so gesetzt werden "(KiKa)|(Lost)" um alle Dateien mit
# diesen Zeichenketten aus dem Backup zu nehmen. So kann man z.B.
# Serien aus dem Backup nehmen.
#
exclusions="[KiKa]"
#
# collect list of filenames
#
cd $film_dir
files=$(find *"$backup_extension")
#
for i in $files ; do
  # regex if: if [[ ^"${i}" =~ ".*${exclusions}.*" ]]; then
  if [[ ^"${i}" == "*${exclusions}*" ]]; then
     echo "In exclude-Liste:" $i
  elif [ -e "$backup_dir""$i" ]; then
     echo "Film schon im backup: " $i
  else
     echo "Film wird gesichert: " $i
     # Hier gehört noch der cp Befehl hin
     # cp $film_dir$i $backup_dir$i
  fi
done

exit 0
Gruß, Olli
nitr8
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 10:44

Beitrag von nitr8 »

change find section to

files=$(find . -name *"$backup_extension")
nitr8
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 10:44

Beitrag von nitr8 »

did it in english (thanks pt-1) to, this seems to work fine now :)

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh 
# 
# batch script to copy movies from DBox HDD onto a mapped drive
# 
# set movie_dir (normally /hdd) and backup_dir (/mnt/movies) 
 
movie_dir=/hdd/
backup_dir=/mnt/movies/ 
 
# What should be backed up?
 
backup_extension=.ts 
 
# what should not be backed up. 
# Attention: the exlude List provides a regular expression
# For example "(Eastenders)|(Lost)" all files containing this string
# Should not be backed up. Therefor unimportant recordings can stay on the HDD# 
exclusions="[Eastenders]" 

# Collect list of filenames 
 
cd $movie_dir

files=$(find *"$backup_extension") 

for i in $files ; do 
	# regex if: if [[ ^"${i}" =~ ".*${exclusions}.*" ]]; then 
	if [[ ^"${i}" == "*${exclusions}*" ]]; then 
		echo "In exclude-Liste:" $i 
	elif [ -e "$backup_dir""$i" ]; then 
		echo "Movie already backed up : " $i 
	else 
		echo "Movie is being backed up: " $i 
		cp $movie_dir$i $backup_dir$i 
	fi 
done

exit 0
--me
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Danke an Nitr8

Bild

Bild


-->FILE<--
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Oha, :o
da passt ich einmal nicht auf, und schon gibts das Script hier fix und fertig. 8)

Danke an alle beteiligten. ;)

Probiere ich nachher mal aus.

Gruß Gorcon
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:17

Beitrag von TDFKAOlli »

Hi,
did it in english (thanks pt-1) to, this seems to work fine now
@nitr8: But the exclusion of files fromthe exclusion list doesn't work in that script currently. I hoped somebody else has an idea whats wrong here, or how to use regular expression in the busybox ash shell. Actually it doesn't seem to work properly which make sthis script to me less usefull. :(

@Gorcon: Wie gesagt, das script macht erstmal ein Backup aller Files, die nicht schon auf dem Ziellaufwerk zu finden sind. Das kann aber auch zu Problemen führen. Ein nur halb übertragener File wird z.B. nicht erkannt. Aber als Notnagel geht ja vielleicht erstmal eine Weile.

Ich hoffe auf Günters moviemanager :-)

Gruß, Olli
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Ist schon krass, für was alles Bedarf besteht! Da schlackern mir manchmal echt die Ohren.

Die simple Lösung kennt ihr aber auch, oder? Ich wollt nur mal nachfragen...

Einfach die benötigten Videoaufnahmen im Tuxbox Commander auf ein freigegebenes Netzlaufwerk im Hintergrund kopieren lassen und gut ist. Den Commander kann man mit Home dann verlassen und das Kopieren geht weiter, während man TV sehen kann. Kann man aber auch perfekt in die Nachtstunden auslagern, bevor man die Box ausschalten würde und zu Bett geht. Dann kann die Box das Kopieren in Ruhe erledigen. Ich weiß ja, daß das nicht die perfekte Lösung für Linux Geeks ist, aber ich hab noch keine Sekunde daran verschwendet, nach was besserem zu fragen/zu denken...
nitr8
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 10:44

Beitrag von nitr8 »

TDFKAOlli : i will look @ it tonight for you when i get home. :)

--me
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:17

Beitrag von TDFKAOlli »

@amigaherbie: Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch garnicht gekommen (und andere anscheinend auch nicht!). Hab den Tuxbox Commander noch nie benutzt (wozu auch in Zeiten _vor_ der HDD). Ich schau mir das mal an, ist vielleicht wirklich eine Alternative.
Übrigens wußte ich nicht, das man schon Linux Geek ist wenn man ein 10 Zeilen shell-Skript zuwege bekommt, bzw. Feature-Requests äußert. Dann sind wir ja praktisch schon alle Linux Experten und müssen uns um nen Job keine Sorgen mehr machen ;)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

amigaherbie hat geschrieben:Ist schon krass, für was alles Bedarf besteht! Da schlackern mir manchmal echt die Ohren.

Die simple Lösung kennt ihr aber auch, oder? Ich wollt nur mal nachfragen...

Einfach die benötigten Videoaufnahmen im Tuxbox Commander auf ein freigegebenes Netzlaufwerk im Hintergrund kopieren lassen und gut ist. Den Commander kann man mit Home dann verlassen und das Kopieren geht weiter, während man TV sehen kann. Kann man aber auch perfekt in die Nachtstunden auslagern, bevor man die Box ausschalten würde und zu Bett geht. Dann kann die Box das Kopieren in Ruhe erledigen. Ich weiß ja, daß das nicht die perfekte Lösung für Linux Geeks ist, aber ich hab noch keine Sekunde daran verschwendet, nach was besserem zu fragen/zu denken...
Das man mit dem Tuxcommander Dateien kopieren kann weis ich natürlich, nur lässt der sich nicht zeitsteuern. Dann kannst Du das auch vom Rechner aus machen, da gehts dann noch einfacher.

Es geht aber darum es automatisch machen zu lassen. ;)

Gruß Gorcon
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Gorcon hat geschrieben: Es geht aber darum es automatisch machen zu lassen. ;)
Gruß Gorcon
Ja genau, das meinte ich mit Linux Geeks. Da muß unbedingt eine Lösung her, ein völlig personalisiertes Linux. Denn die Box muß ja unbedingt um 3.47 Uhr und 9 dreiviertel Sekunden aus dem Deep Standby aufwachen, die vorab markierten Dateien per Batchdatei kopieren/verschieben, und sich danach wieder schlafen legen in den Deep Standby.

Warum der ganze Zirkus? Einfach weil man es kann unter Linux :D . Jeder normale Mensch würde eher den einfachen Weg nehmen, wie ich z.B. Aber Geeks suchen nach der perfekten Lösung. Ob überhaupt jemand anderer so etwas fein konfigurierbares braucht, spielt eine untergeordnete Rolle. Anscheinend auch die Zeit und Mühe, die man dafür reinstecken muß...

Aber hey, ich will nicht urteilen! Ist nur meine Beobachtung. Und die verurteilt niemanden. Ich überhole auf Landstraßen auch gerne andere mit meinem nicht untermotorisierten Wagen. Obwohl ich gleich wieder hinter anderen festhänge. Wieso ich es trotzdem tue? Einfach weil ich's kann! Und so gehts auch den Linux Geeks... :lol:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

die Box muß ja unbedingt um 3.47 Uhr und 9 dreiviertel Sekunden aus dem Deep Standby aufwachen, die vorab markierten Dateien per Batchdatei kopieren/verschieben, und sich danach wieder schlafen legen in den Deep Standby.
richtig - scheinbar hast Du noch nie neben einem Kopiervorgang neutrino bedient.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Jeder normale Mensch würde eher den einfachen Weg nehmen,
Es gibt ja keinen der brauchbar ist. Während des kopierens ist das Bedienen ja praktisch unmöglich. Da möchte ich nicht noch zusätzlich einen Crash verursachen und damit dann die Aufnahme verlieren.

Wo liegt Dein Problem wenn man eine Lösung hat einem das leben einfacher zu machen. Ich nehme zB. Nachts wärend ich schlafe einen Film auf und dieser wird kurze Zeit darauf automatisch auf den Rechner überspielt.
Bleibst Du dann extra auf? und wartest für das Überspielen dann zwei Stunden ab?

Gruß Gorcon
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:Ich nehme zB. Nachts wärend ich schlafe einen Film auf und dieser wird kurze Zeit darauf automatisch auf den Rechner überspielt.
nur aus Interesse: warum nimmst Du nicht direkt auf diesen Rechner auf?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Weil das nicht zuverlässig klappt. Die Datenraten sind nun mal zu hoch fürs Netzwerk wenn man von ZDF nachts aufnimmt. (letzter Film hatte video alein 8,6MBit/s dazu kommt Audio und der Rest. Das geht nun mal nicht.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

alles klar. Das Problem liegt dann aber eher an Deiner Konfiguration...es gibt genügend Leute die stundenlang auch nachts vom ZDF unterbrechungsfrei über Netz aufnehmen können.
Gorcon hat geschrieben:Das geht nun mal nicht.
sorry, das stimmt einfach nicht, auch wenn Du das ständig wiederholst.

--
If you repeat things often enough, they become true.
If you repeat things often enough, they become true.
If you repeat things often enough, they become true.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

new.life hat geschrieben:alles klar. Das Problem liegt dann aber eher an Deiner Konfiguration...es gibt genügend Leute die stundenlang auch nachts vom ZDF unterbrechungsfrei über Netz aufnehmen können.
Gorcon hat geschrieben:Das geht nun mal nicht.
sorry, das stimmt einfach nicht, auch wenn Du das ständig wiederholst.
mit der nokia gehts offenbar wirklich nicht. dazu passt auch
Während des kopierens ist das Bedienen ja praktisch unmöglich.t:
ich hatte es ja schonmal erwähnt:
seitdem ich hier eine nokia und eine philips jeweils mit dem IDE-IF ausgerüstet habe und beide zum aufnehmen verwende, wurden mir die erheblichen performance-unterschiede erneut stark in erinnerung gerufen.

während auf der nokia bei der aufnahme (programm mit hohen datenraten) eine bedienung quasi unmöglich ist (furchtbar träge, hohe abbruchgefahr) und es zu fehlern im stream kommt, zeigt sich die philips total unbeeindruckt und läßt sich erheblich flüssiger bedienen. abbrüche oder fehler sind hier praktisch unbekannt.
auch diese "queue overflows"(?) kann ich nur bei der nokia entdecken.
dieses muster kann ich 1:1 auf das nfs-streaming übertragen.
mit der philips nehm' ich auch via nfs zdf-streams incl. aller tonspuren +VT auf. hingegen reißt mir bei diesen sendern mit der nokia die aufnahme i.d.R. ziemlich schnell ab.

insofern habt ihr aus meiner sicht also beide recht.
gorcon sollte nur seine mit missionarischem eifer verbreiteten weißheiten nicht als "die einzige wahrheit" hinstellen. es gibt auch andere blickwinkel bzw. nicht nur schwarz oder weiß.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

ich hatte es ja schonmal erwähnt:
seitdem ich hier eine nokia und eine philips jeweils mit dem IDE-IF ausgerüstet habe und beide zum aufnehmen verwende, wurden mir die erheblichen performance-unterschiede erneut stark in erinnerung gerufen.

während auf der nokia bei der aufnahme (programm mit hohen datenraten) eine bedienung quasi unmöglich ist (furchtbar träge, hohe abbruchgefahr) und es zu fehlern im stream kommt, zeigt sich die philips total unbeeindruckt und läßt sich erheblich flüssiger bedienen. abbrüche oder fehler sind hier praktisch unbekannt.
Bei der Sagem ist das auch nicht anderes, die ist auch extrem träge. Abbrüche habe ich aber mit dem IDE Interface auch keine.
Also eine Alternative gibts nicht (für Kabel!).

Nur übers Netzwerk gehts eben nicht auch wenn mir new.live es weiß machen will. Aber das ist nun mal technisch unmöglich über 9MBit/s dauerhaft zu übertragen. (auch wenn er das mal wieder nicht wahr haben will.)

Ausserdem was nutzt mir wenn es nur einmal nicht klappt, Die Aufnahme ist dann auch nur noch für /dev/null gut.

Wer das PÜlugin nicht nutzen will, es zwingt doch niemanden dazu, aber das will ja in petguns Schädel nicht rein. Er macht nun mal lieber gegen jede, für andere sinnvolle, Kleinigkeiten Front.

Gruß Gorcon
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:Wer das PÜlugin nicht nutzen will, es zwingt doch niemanden dazu, aber das will ja in petguns Schädel nicht rein. Er macht nun mal lieber gegen jede, für andere sinnvolle, Kleinigkeiten Front.
Ich habe keine Front gegen irgend ein 'PÜlugin' gemacht, ich habe nur etwas gegen Deine staendigen unwahren/undifferenzierten/falschen Behauptungen. Lass es in Zukunft _bitte_ sein!