vlc Movieplayer Update

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
gibnix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von gibnix »

sei nicht so hart zu Dir ;)

Läuft jetzt bestens!
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

@Papst

Koenntest du deinen letzten Geniestreich und das hier einchecken ..?

Danke ;-)

PT-1
iwal168868
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von iwal168868 »

Moviebrowser liest keine Dateien unter NFS ein über Movieplayer geht es
moviebrowser.conf angepasst

mb_browserFrameHeight=250
mb_browserRowItem_0=2
mb_browserRowItem_1=4
mb_browserRowItem_2=13
mb_browserRowItem_3=19
mb_browserRowItem_4=8
mb_browserRowItem_5=11
mb_browserRowNr=6
mb_browserRowWidth_0=300
mb_browserRowWidth_1=100
mb_browserRowWidth_2=80
mb_browserRowWidth_3=45
mb_browserRowWidth_4=25
mb_browserRowWidth_5=25
mb_browser_serie_mode=0
mb_dir_0=/mnt/filme
mb_dir_1=
mb_dir_2=
mb_dir_3=
mb_dir_4=
mb_dir_used0=0
mb_dir_used1=0
mb_dir_used2=0
mb_dir_used3=0
mb_dir_used4=0
mb_filter_item=20
mb_filter_optionString=
mb_filter_optionVar=0
mb_gui=1
mb_lastPlayMaxItems=40
mb_lastRecordMaxItems=40
mb_parentalLock=0
mb_parentalLockAge=18
mb_reload=0
mb_remount=0
mb_serie_auto_create=0
mb_sorting_direction=2
mb_sorting_item=2
mb_storageDir_movie=1
mb_storageDir_rec=1
mb_storageDir_rec_0=1
mb_storageDir_rec_1=1
mb_storageDir_rec_2=1
mb_storageDir_rec_3=1
mb_storageDir_rec_4=1
mb_storageDir_rec_5=1
mb_storageDir_rec_6=1
mb_storageDir_rec_7=1
mb_storageDir_rec_8=1
mb_storageDir_rec_9=1
Papst
Developer

Beitrag von Papst »

Also mit dem Moviebrowser hat das hier nix zu tun. Daran hab ich auch nichts gemacht.

@PT-1
Ich habe keinen CVS Account
Gruß

Der Papst
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

So, ist jetzt drin.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

@Saruman

DANKE !!!

Waere das denn auch noch moeglich / sinnvoll ?

Gruss

PT-1
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Einchecken ist keine Kunst, daher leite ich den Dank mal an Papst weiter. :)

Alles andere im anderen Thread.
iwal168868
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von iwal168868 »

kann man den Moviebrowser so ab ändern das die neue Funktion

"Mehrere Files auswählbar. Automatisches abspielen nacheinander oder springen zwischen den Files mit links/rechts "

da auch möglich ist
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

iwal168868 hat geschrieben:kann man den Moviebrowser so ab ändern das die neue Funktion

"Mehrere Files auswählbar. Automatisches abspielen nacheinander oder springen zwischen den Files mit links/rechts "

da auch möglich ist
Siehe hier
iwal168868
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von iwal168868 »

das geht doch nicht für schon vorhandene Files und playlist ist totaler mist ich will einfach meine gesplitteten Ts File mit dem Movieplayer hintereinander abspielen
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

@Papst: Geil!!!

Great Job!
reimund
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von reimund »

eine Frage hätte ich an Euch.

Habe ein Image von STB
Und möchte auch gerne den neuen Movieplayer einbauen.

Kann mir bitte einer einen Hinweis geben, wie ich das am besten machen kann?

Als Betriebssystem habe ich LINUX SUSE auf meinem Rechner.

Danke für die Antworten.

Reimund
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
habe es mal mit dem aktuellen JTG mal wieder angetestet. Der vlc 8.6a ist als Dienst auf meinem Server eingerichtet, so wie es auf der ersten Seite hier beschrieben steht.

Der Zugriff von der DBox läuft, ich habe aber mehrer Probleme:
- egal welche Settings im Movieplayer ich gewählt habe, ich bekomme fast immer ekein Bild und nur den Ton.
- Wenn ich ein Bild bekomme ist es irgendwie "interlaced" (von meinen TS Files) und hat häufig Fragmente.

Ich weiß das der VLC nicht die gleiche Bildqualität liefert wie der Movieplayer aber so kann man sich das nicht anschauen.

Welche Settings nutzt ihr und habt Ihr auch diese Probleme?

Cu
Torsten
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Nope - keine Probleme. Mpeg PAL ohne Transcoding sieht super aus, AVI läuft bei mir meist bei Bitrate von 2500 mit Mpeg1 und 352x576 - viel mehr mag mein Athlon da nicht, ist ja auch schon etwas betagt ;)
Allerdings hatte ich bei einigen Tests (nicht immer) nach einiger Zeit plötzlich ein hakelndes Bild, was ich nicht mehr in den Griff bekommen konnte. Nur neu starten des Streams konnte das Problem beseitigen.

cu
Jens
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
Mpegs habe ich leider nicht zum Testen, habe nur TS Files auf dem Server. Leider läuft mein SBS2003 noch nicht so richtig, so dass ich hoffe aus das Video Archiv so mal eben ohne SFU zugreifen zu können. Nun für TS Files scheint das ganze ja unbrauchbar zu sein. So kann man es dem Wiki ja auch entnehmen, insbesondere da man mit reduzierter Bildqualität leben muß.

Leider läuft es bei mir irgendwie gar nicht gut. Prozessorleistung und sonstiges kann ich ausschließen, die Hardware erfüllt die Anforderungen um ein vielfaches.

Vielleicht haben andere ja auch so Probleme mit TS Files.

Cu
Torsten
dlubacz
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dlubacz »

Hallo,
mit TS habe ich auch Probleme. Nun - wozu sollte das gut sein? Frage
ich mich ... VLC muss es umkodieren, wo Mediaplayer (fast) ohne
Probleme es abspielen kann? :wink:
Bei MPEGs AVIs &Co. da ist VLC vom Gebrauch nur bei TS ist das notwendig?
Gruss
dlubacz
lollyxy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lollyxy »

Das abspielen per VLC-Movieplayer funktioniert bei mir nicht mehr mit dem cvs von heute!? Die Box geht beim starten des Movieplayers nach kurzer Zeit aus. Files findet der auch keine.

Edit:
sehe ich das richtig das man das nicht mehr zu machen braucht? vlc --extraintf=http etc...
Habe jetzt einfach mal eine neue VLC Vers. aufgespielt (voher 0.7.2), u. funktionierte auf Anhieb ohne Änderungen bis auf Port natürlich.
Edit off
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

VLC 0.8.6
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm... irgendwie bin ich mit der 0.8.6a und dem Update im CVS nicht so ganz glücklich. Habe heute ein paar Mpegs darüber abspielen wollen. Immer wieder gab es (trotz fehlerfreier Files) Abspielprobleme.

Die Files waren analoge TV-Aufnahmen einer WinTV-PVR 350, gemacht mit WinTVCap und zeigen in PX keine Fehler. Auflösung, GOP-Struktur etc. waren DVD konform. Ohne Transcode gab es immer wieder Netzwerk-Problemchen, aber mit Transcode gab es nach ein paar Minuten immer wieder Ruckler, die sich weder durch Pause-Play noch durch Resync beheben ließen (Rechner definitiv nicht CPU-mässig überlastet).

Mit VLC 0.8.0 hatte ich diese Probleme nie.

Was nun Schuld an den Problemen ist, also ob es am Movieplayer oder VLC liegt, kann ich noch nicht 100%ig nachvollziehen, finde es aber schade, das ich nicht optional zurück zu VLC 0.8.0 kann, da lief das perfekt.

cu
Jens
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

@Jens

Was passiert, wenn Du Deine MPEG-Streams mit ProjectX in TS wandelst? Dauert ja nur ein paar Minuten. :wink:

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Dann spielt sie der MP (ohne VLC) ab. Eine wirkliche Alternative ist das aber nicht (normalerweise spiele ich Programmstreams eh über den TV-Out der Hauppauge ab, während die Box dann im "Scart-Modus" ist).

Ich denke aber stark, das die Nutzer des Gespanns VLC und Movieplayer auch (zumindest zum Teil) ähnliche Probleme haben müssen.

cu
Jens
wafranyofl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wafranyofl »

jmittelst hat geschrieben:Hmm... irgendwie bin ich mit der 0.8.6a und dem Update im CVS nicht so ganz glücklich. Habe heute ein paar Mpegs darüber abspielen wollen. Immer wieder gab es (trotz fehlerfreier Files) Abspielprobleme.
[...]
Das geht mir genauso. Während die 0.8.0 von VLC mit dem Movieplayer alles und jedes abspielte, bekommt es die 0.8.6 nicht gebacken, die Filme während des Abspielens neu zu kodieren. Das ist aber nötig (auch bei der 0.8.0), wenn die Aufnahme eine zu hohe Bitrate hat.

Die Aufnahmen liegen bei mir als DVD-konforme und laut PX fehlerfreie MPEG2-Programmstreams vor. Der aktuelle JtG-Snapshot vom 18.3. und VLC 0.8.6a (oder vlc-0.8.6-bugfix-win32) bleiben bei Bitraten über ca. 3 Megabit pro Sekunde irgendwann hängen. Das war auch früher bei VLC 0.8.0 mit dem in meiner Signatur erwähnten Image der Fall. Aber während ich mir früher durch eine Neukodierung helfen konnte, ruckelt und hängt die 0.8.6 dabei, daß man den Film so garantiert nicht mehr sehen möchte.

Davon abgesehen brauchte ich 3 Tage, um VLC als Dienst einzubinden, und es funktioniert immer noch nicht zuverlässig. Aviras Antivir hält VLC für einen Backdoor-Trojaner und unterbindet den Start des Dienstes. Bei einem HTTP-Dienst ein naheliegender Fehlschluß.

Ich würde lieber früher als später zur 0.8.0 zurück, aber leider geht das ja nicht. Wie ein Vorredner bereits schrieb, schaltet sich die Box dann einfach aus. Als TS aufzunehmen ist für mich auch nicht die Lösung.

Schade, daß man nicht VLC 0.8.6 oder 0.8.0 wahlweise benutzen kann, vor allem, ohne VLC als Dienst starten zu müssen. Im Moment ist der Movieplayer für mich praktisch unbrauchbar.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Wurde da nicht gestern etwas eingecheckt

http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00055.html
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

PT-1 - Wenn ich den Kommentar richtig verstehe, gibt es dann nur eine Fehlermeldung, das VLC zu alt ist, wenn nicht die 0.8.6 benutzt wird, kann mich aber auch irren.

cu
Jens
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

wafranyofl hat geschrieben:....Der aktuelle JtG-Snapshot vom 18.3. und VLC 0.8.6a (oder vlc-0.8.6-bugfix-win32) bleiben bei Bitraten über ca. 3 Megabit pro Sekunde irgendwann hängen.
ja, iss bei mir leider auch so...habe ich bisher nicht bemerkt, da ich VLC in Verbindung mit dem Movieplayer fast nur fuer mpeg4 genutzt habe.

Ich bin sehr gespannt wo da der vermeindliche 'Fehler' liegt...ich tippe auf Aenderungen bei VLC in Verbindung mit den Half-Duplex Problemen die es mit der Movieplayerwiedergabe schon immer gibt.
Ich freue mich auf eine spannende 'Fehler'-Suche mit der ich heute Abend beginnen werde....ein zurückrudern auf ältere VLC-Versionen (<0.8.6) halte ich pers. nicht für sinnvoll und bin Papst sehr dankbar fuer sein Engagement die aktuelle VLC-Version ohne grosse 'Verrenkungen' nutzen zu können....auch wenn es jetzt etwas hakt.