yWeb 2.0 - Feature Requests

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Hadschi72
Neugieriger
Neugieriger

Frage zu Wake on Lan

Beitrag von Hadschi72 »

Hi und danke Leute, was ihr da macht iss Spitze!!

hab die yWeb 2.1.0 aus dem letzten snapshot vom JtG 2.2.0 vom 18.9.2006 installiert.

Ich nehme auf einer 2. box auf (Fujitsu-Siemens Media Center350), auf der WinXP embedded läuft (die box läuft noch mit orignial-sw und ich hab im moment noch keinen admin account eingerichtet, um irgendelche SW/Treiber installieren zu können - das soll auch noch so bleiben...).

Im Wiki steht in den Settings/yWeb:
Wake on Lan MAC 1 bis 3: Hier können drei MAC-Adressen angegeben werden, an die beim Start der D-BOX das Magic-Paket zum Aufwachen gesendet wird.
Hmm - ich hab hier die mac-adresse der activy (Fujitsu-Siemens Media Center350) eingegeben und sie erwacht NICHT aus dem Tiefschlaf, wenn die dbox2 startet...

Gegencheck: wenn ich die Activy manuell aus dem yWeb bei Tools/Wake On Lan mit Click aufwecke, wacht sie sofort auf.... --> muss ich da auf der dbox2 noch irgendwas installieren, um die activy automatisch bei dbox-start aufzuwecken, oder sollte das auch nur mit dem Web-Interface funktionieren.

hab da ein paar ältere beiträge gefunden, wo solche scripts erwähnt werden, nur weiß ich nun nicht, ob die wirklich notwendig sind - und wenn ja, welche version ist nun aktuell dafür?? --> falls es auch funkioniert, sollte sich die activy nach erfolgreicher Aufnahme wieder schlafen legen...

LG
G.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Du könntest es mit dem WOL-Timer-Plugin versuchen, allerdings musst Du dazu Netcat auf Deinem Mediacenter installieren, dient zum Ausführen von Befehlen über das Netzwerk, und wird hier zum Runterfahren benutzt. Keine Ahnung, ob sich das auf Deinem Windows-Embedded installieren lässt.

Bitte daran denken, dass man im Jack the Grabber-Forum registrieren und einloggen muss, um Plugins herunterzuladen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Hadschi72
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Hadschi72 »

Hi Dr.Stoned,

hab nachdem ich gestern den obigen Beitrag geschrieben habe, das WOL-Timer-Plugin auf der dbox installiert (nur auf der dbox ! :))
Hab dann mit klack.de einen film in der nacht auf pro7 programmiert - mit timersync geholt -> an die dbox geschickt, hab dbox und mediacenter in den tiefschlaf versetzt und bin schlafen gegangen.
heute morgen waren beide im tiefschlaf und die sendung war aufgenommen :-)
(ich hör zwar nix -weder am tv, noch über vlc am pc, aber zumindest wird das mediacenter von der dbox aufgeweckt und schlafengeschickt)

danke !

Jetzt muss ich nur noch ausprobieren, ob die activy auch schlafen geht (wenn sie das signal von der dbox dafür bekommt), wenn sie selbst noch eine aufnahme am laufen hat... falls das so sein sollte, dann müsste ich das script so ändern, dass sie nur aufgeweckt wird, aber nicht mehr schlafengeschickt wird von der dbox... hoffe dass ich das schaffe...

Andere Frage zum Timersync:
wenn ich über klack.de RTL programmiere und mit timersync von klack.de hole, stimmt die sendung noch mit dem, was ich auf klack.de programmiert hab überein. sobald ich die timer an die dbox schicke und dort nachsehe, wird RTL2 mit dem sendungsnamen, der zur aufnahmezeit auf RTL2 gesendet wird, angezeigt! Ich hab aber die dbox-sendernamen/klack.de-namen in den einstellungen der timersync richtig eingetragen... - was kann da noch dran schuld sein?

LG
G.
ombifi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ombifi »

ich war selbstverständlich zu faul den 13 Seiten langen Thread durchzulesen, deswegen frag ich einfach mal, ob schonmal angefragt wurde den Audioplayer im Webinterface einzubauen. Dann müsste ich net jedesmal TV anschalten :)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

ombifi hat geschrieben:ich war selbstverständlich zu faul den 13 Seiten langen Thread durchzulesen, deswegen frag ich einfach mal, ob schonmal angefragt wurde den Audioplayer im Webinterface einzubauen. Dann müsste ich net jedesmal TV anschalten :)

Ähem... was bitteschön kann denn der Audioplayer besser, als der PC direkt? Installier Dir einen Audioplayer wie Winamp, dann hast Du viel mehr Möglichkeiten, als sie der Audioplayer jemals haben wird.

cu
Jens
ombifi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ombifi »

weil es technisch sicher möglich wäre :) deswegen :D
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Und deshalb forderst Du, das Code dafür geschrieben wird? In der Zeit könnte Yjogol was sinnvolles tun, ein Schitzel essen z.B. - Du kannst ja mal auf den Himalaja klettern und uns ein paar Fotos davon anschließend posten... ist auch technisch möglich.

cu
Jens
Hadschi72
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Hadschi72 »

hi
hab mir den timersync noch a bisserl genauer angesehen...
timersync überträgt die daten richtig (hab das mit debug getestet) - dh. die sendernamen, die von yweb übergeben werden, stimmen mit den sendernamen in der bouquets.xml überein.
Wenn ich dann auf timer nachsehe - steht plötzlich ein anderer Sender in der Timerliste der dbox! Der wird dann natürlich auch aufgenommen.

statt ATV+ steht atv
statt RTL Austria steht RTL2 Austria

hat jemand eine Idee, warum die dbox die Sendernamen falsch einträgt, obwohl sie von yweb richtig übergeben werden?? --> sieht fast so aus, als ob die box den erstbesten sender übernimmt, bei dem die ersten paar stellen übereinstimmen...

Man kann natürlich immernoch in Timer händisch jedesmal die richtigen Sender ausbessern, aber schöner wärs natürlich, wenn das gleich richtig hinhaut.

LG
G.
Hadschi72
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Hadschi72 »

problem mit RTL in der timersync konnte ich beheben -
hab in den timersettings die senderliste-zuordnung neu gemacht und so geordnet, wie sie auch in den bouquets.xml geordnet sind.
RTL wurde schon von der timersync falsch an den timer der dbox weitergegeben.

Aus ATV+ wird nach wie vor atv, obwohl der string richtig an den timer der dbox weitergegeben wird (ATV+).
evlt. mag die dbox das "+" nicht??

LG
G.
rich
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von rich »

Hallo yjogol,
da ich gern die EPG-Daten über die Ausgabe des web-api im xml-Format z.B. http://dbox/control/epg?xml=true&channe ... rue&max=20 über ein Script auslesen möchte, bin ich jetzt auf in Problem gestoßen.
In der Ausgabe im xml-Format werden zwar alle Daten schön nacheinander ausgegeben aber der Übersicht wegen fehlt mir dabei noch das Datum für die jeweilige Sendung in lesbarer Form.
Ist es möglich zu jeder Sendung noch das dazugehörige Datum, z.B. in der Form TT.MM.JJJJ mit auszugeben.
Es würde mich sehr freuen wenn Du dies einmal mit einbauen könntest.

Danke
rich
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Von mein Nokia bekomme ich:

Code: Alles auswählen

$ wget -O /dev/tty -q http://dbox/control/settings
Boxtype Philips
videooutput RGB with CVBS
videoformat automatic
Ich glaube es hat, bis "neulich" korrekt funktioniert. tuxinfo -v sowie controldc getBoxType liefern beide 1 (= Nokia).

yjogol, wo ist die Klasse CWebDbox definiert?
yjogol
Developer

Beitrag von yjogol »

Barf hat geschrieben:Von mein Nokia bekomme ich:

$ wget -O /dev/tty -q http://dbox/control/settings
Boxtype Philips
videooutput RGB with CVBS
videoformat automatic
Ich glaube es hat, bis "neulich" korrekt funktioniert. tuxinfo -v sowie controldc getBoxType liefern beide 1 (= Nokia).
Da schau ich mal. edit: fixed
Barf hat geschrieben: yjogol, wo ist die Klasse CWebDbox definiert?
Die gibt es nicht mehr. Siehe CNeutrinoAPI.

Gruß
yjogol
yjogol
Developer

Beitrag von yjogol »

Hadschi72 hat geschrieben:problem mit RTL in der timersync konnte ich beheben -
hab in den timersettings die senderliste-zuordnung neu gemacht und so geordnet, wie sie auch in den bouquets.xml geordnet sind.
RTL wurde schon von der timersync falsch an den timer der dbox weitergegeben.

Aus ATV+ wird nach wie vor atv, obwohl der string richtig an den timer der dbox weitergegeben wird (ATV+).
evlt. mag die dbox das "+" nicht??

LG
G.
Hi, ja der erste Eintrag wird genommen.
"+" wird bei Web-APIs leider im Allgemeinen als Platzhalter für ein Leerzeichen verwendet. Hier müßte eigentlich ein URL Encoding stattfinden, welches das + wandeltn.
Gruß
yjogol
yjogol
Developer

Beitrag von yjogol »

rich hat geschrieben:Hallo yjogol,
da ich gern die EPG-Daten über die Ausgabe des web-api im xml-Format z.B. http://dbox/control/epg?xml=true&channe ... rue&max=20 über ein Script auslesen möchte, bin ich jetzt auf in Problem gestoßen.
In der Ausgabe im xml-Format werden zwar alle Daten schön nacheinander ausgegeben aber der Übersicht wegen fehlt mir dabei noch das Datum für die jeweilige Sendung in lesbarer Form.
Ist es möglich zu jeder Sendung noch das dazugehörige Datum, z.B. in der Form TT.MM.JJJJ mit auszugeben.
Es würde mich sehr freuen wenn Du dies einmal mit einbauen könntest.

Danke
rich

Habe ich eingebaut <date>. Sieht so aus:

- <prog>
  <eventid>2817265457520065985</eventid> 
  <eventid_hex>2718f001d1763dc1</eventid_hex> 
  <start_sec>1159640100</start_sec> 
  <start_t>20:15</start_t> 
  <date>30.09.2006</date> 
  <stop_sec>1159646580</stop_sec> 
  <stop_t>22:03</stop_t> 
  <duration_min>108</duration_min> 
- <description>
- <![CDATA[ Wirbelsturm über Florida ... Menschen in Angs
  ]]> 
  </description>
- <info1>
- <![CDATA[ Wirbelsturm über Florida ... Menschen in Angst
  ]]> 
  </info1>
- <info2>
- <![CDATA[ Florida 1992: Ein Hurrikan nähert sich der Küste. Der Meteorologe Bryan Norcross rechnet mit dem Schlimmsten und will die Bevölkerung warnen, doch seine Aufrufe bleiben unbeachtet. So kommt es, dass ein Großteil der Bevölkerung nicht geschützt ist, als der furchtbare Sturm zu wüten beginnt. Für Evakuierungsmaßnahmen ist es fast zu spät - nur einer Gruppe weniger Mutiger gelingt es, dem Hurrikan zu trotzen und ihr Leben zu retten ...
  ]]> 
  </info2>
  </prog>
Gruß yjogol
yjogol
Developer

Beitrag von yjogol »

Apollo13 hat geschrieben:
Jetzt könnt ihr eure Wünsche äußern.
Welche vorhandene Funktionen sollen erweitert werden?
Was soll Neues rein?
Wohin geht die Reise?

Gruß
yjogol
Hallo!

Erstmal vielen Dank für dieses Web-Interface! Ich hätte niemals gedacht dass man das alles so realisieren kann! Respekt!
Auch wenn dies mein erstes Posting ist hätte ich einen Wunsch für spätere Versionen.
Ist es möglich ein Datei-Transfer-Fenster zu erstellen (ähnlich ftp) sodaß man Dateien vom heimischen Rechner via Internet auf beliebige Verzeichnisse des Images transferieren kann und auch die Rechte entsprechend anpassen kann? Ja, ich weiß dass es ftp gibt, aber diese Lösung hätte den großen Vorteil daß man nur einen Port im Router für Webinterface und Dateitransfer öffnen müsste (ich hoffe das stimmt..).
Oder es reichte prinzipiell schon wenn man einfach nur einen Upload Button hätte, der eine beliebige Datei ins /tmp -Verzeichnis der Box kopieren kann. Dann könnte ich ja unter "Remote & OSD" den tuxcommander starten und die Dateien beliebig verschieben. Aber für jeden neuen Shot 405kb übers Internet laden dauert ewig... Deswegen wäre ein richtiges Dateitransfer-Fenster schon genial.
Ja so eine Funktionalität (orientiert sich an * Commander) ist für yWebNAS geplant und kommt dann auch für die dbox.
FAQ zu YWeb unter http://www.yjogol.de
rich
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von rich »

@yjogol
Ja, genau so habe ich mir dies vorgestellt.
Vielen Danke für die schnelle Umsetzung.

Gruß rich
kroki
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kroki »

Hi yjogol,

ich hab hier folgendes Problem festgestellt:

Es lassen sich keine Timer über Web-Gui manuell anlegen, mit Timer-Sync geht es. Diese lassen sich dann auch nicht mehr verändern.

Ich hab das gleiche Problem auf 3 Boxen !

Gruß Kroki
yjogol
Developer

Beitrag von yjogol »

kroki hat geschrieben:Hi yjogol,

ich hab hier folgendes Problem festgestellt:

Es lassen sich keine Timer über Web-Gui manuell anlegen, mit Timer-Sync geht es. Diese lassen sich dann auch nicht mehr verändern.

Ich hab das gleiche Problem auf 3 Boxen !

Gruß Kroki
Also bei mir gehts :gruebel:
Welches Image? CVS Stand?
FAQ zu YWeb unter http://www.yjogol.de
kroki
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kroki »

Eigenes Image, aktueller CVS-Stand .....

ich schauh mal ob ich im Debugging was rauskriege ....

Kroki
kroki
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kroki »

Sorry.......

Das war der AdblockPlus von Firefox, der hat doch glatt das Speichern-Fenster als Werbung geblockt !!

Also kannst in Ruhe die nächste Revision angehen.....

Kroki
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

Hallo zusammen,

ich hätte noch ein Feature-Request: Wäre es möglich, eine minimalistische Version des Webif zu beizusteuern damit man mit nem PDA einfach Aufnahmen programmieren kann. Es geht im Prinzip nur um die Aufnahmeprogrammierung

VG
prodigy7
rich
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von rich »

Hallo yjogol,
ich habe wieder einmal ein Problem in der aktuellen web-api (JtG-Snapshort vom 09.10.2006) festgestellt.
Bei den folgenden Funktionen sollte eigentlich die Box laut Doku mit dem Rückgabe-Format: ok /error antworten. Die Funktionen werden zwar ausgeführt aber es erfolgt keine Antwort mit ok. Könntest Du dir dies bitte noch einmal ansehen?
Danke
rich
hotlineshocker
Interessierter
Interessierter

yWeb 2.1.1 und Simple Grab 0.42

Beitrag von hotlineshocker »

Hallo D-Boxer,

seit dem ich den yadi HDD Test Snapshot nutze, kann ich zwar wie
gewohnt über Neutrino (z.B. Direktaufnahme mittels blaue-rote Taste)
SimpleGrab erfolgreich zur Aufnahme veranlassen.

Umgekert erhalte ich bei der Verwendung des SimpleGrab
Menüpunkts "Aufnahme Starten" folgende Meldung an dem PC:
SimpleGrab 0.42 hat geschrieben:Fehler

Die zur Aufnahme benötigten Infos konnten nicht ermittelt werden.
evl. ist die Dbox nicht bereit!?

[OK]
Zusätzlich erhalte ich bei dem SimpleGrab Verbindungstest unter
"Einstellungen...-Netzwerkeinstellungen" trotz korrekt angegebener
IP-Adresse und HTTP-Port folgende Meldung an dem PC:
SimpleGrab 0.42 hat geschrieben:Fehler

Fehlgeschlagen:
Die D-Box ist nicht erreichbar

[OK]
Nach dem Start von SimpleGrab werden auch wie im Menü "Einstellungen...-Benachrichtigung"
konfiguriert die entsprechenden Popup Messages auf dem TV angezeigt.

An einer fehlenden Verbindung sollte es also nicht liegen.

Warum kann SimpleGrab die DBox nicht mehr ansprechen?

GoIP

dodi
yjogol
Developer

Beitrag von yjogol »

Release 2.1.2 ist im CVS und als yInstaller auf http://www.yjogol.de

Umbau Webserver ist im Großen und Ganzen abgeschlossen.

Als nächstes: yWeb 2.5
- Jetzt warte ich auf das IDE-interface und mach dafür noch einiges fertig.
- LiveTV mit Timeshifting
- ...

Gruß
yjogol
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

kannst du mal schauen, warum bei den neuen webinterface versionen etliche plugins, die die kanalliste auslesen nicht mehr gehen ??
werbezapper von keywelt zum beispiel.
danke