16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von Striper »

dbt hat geschrieben:
dbt hat geschrieben:...
Das müsste man natürlich noch etwas verfeinern oder sogar konfigurierbar machen wegen Bildhöhe usw...
Den bitte so noch nicht einchecken, der ist so noch nicht ganz sauber, ich räum den aber noch auf und mach das auch noch für den Infoviewer zurecht.
Super! Freu mich drauf. Ich verwende nämlich das Automatik Setting in Neutrino auf meinem 16:9 TV. Der abgeschnittene Infoviewer ist doch extrem unschön.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dbt »

edit:
Wie ist das eigentlich mit dem SAA -WSS Support für andere Receiver? Geht das nur mit der dBox und dream? Falls ja müssste man das noch berücksichtigen und nicht kompatible Boxtypen da außen vor lassen.
Ich verwende nämlich das Automatik Setting in Neutrino auf meinem 16:9 TV. Der abgeschnittene Infoviewer ist doch extrem unschön.
Bitte das testen:
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/u ... ry=Patches&
Aktiviert wird das ganze im Einstellungsmenü Video->Automatische OSD WSS-Anpassung
Zuletzt geändert von dbt am Dienstag 21. Juli 2009, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von mb405 »

vielleicht sollte man das an die /var/etc/.aformat koppeln. denn nur dann macht das sinn.
wäre garantiert sinnvoller. oder ?
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von Striper »

mb405 hat geschrieben:vielleicht sollte man das an die /var/etc/.aformat koppeln. denn nur dann macht das sinn.
wäre garantiert sinnvoller. oder ?
Meiner Meinung nach macht das auch Sinn ohne aformat. Kommt eben ganz auf den Fernseher an. Bei mir (Samsung LCD) klappt das automatische aufzoomen auch ohne aformat. Allerdings hat mich der abgeschnittene Infoviewer dann immer sehr gestört.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von mb405 »

aso
jo mein fehler :)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dbt »

Striper hat geschrieben:
mb405 hat geschrieben:vielleicht sollte man das an die /var/etc/.aformat koppeln. denn nur dann macht das sinn.
wäre garantiert sinnvoller. oder ?
Meiner Meinung nach macht das auch Sinn ohne aformat. Kommt eben ganz auf den Fernseher an. Bei mir (Samsung LCD) klappt das automatische aufzoomen auch ohne aformat. Allerdings hat mich der abgeschnittene Infoviewer dann immer sehr gestört.
Es gibt ja auch Leute, die seit langem Zoomplugins benutzen, also ganz ohne aformat, da hift das natürlich auch. :wink:

Edit:
Bei mir (Samsung LCD) klappt das automatische aufzoomen auch ohne aformat.
mmh...Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir nicht aneinander vorbei reden? :gruebel: Was der TV macht, geht doch an der Box vorbei, wenns nicht von der Box selbst geregelt wird, in dem Fall von aformat oder ein Zoomplugin...Der Infoviewer wird dann abgeschnitten bleiben, oder willst du das simultan laufen lassen?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von mb405 »

genau. ohne saa wss befehl bekommt doch neutrino das garnicht mit. also ist automatische anpassung doch ohne ein solchen befehl unwirksam ? also folgt wieder, das aformat mit gestartet werden muss.
ich denke wenn man aformat noch als option dazumacht wäre es praktisch. denn es ist wohl in allen neuen images enthalten.
quick und dirty hab ich mal einfach in die funktion von neutrino.cpp ""void CNeutrinoApp::saveSetup()"" untenran einfach das

Code: Alles auswählen

...
if(g_settings.video_aformat)
	{
		if (access("/var/etc/.aformat", 0 ) == -1)
		{
			system("touch /var/etc/.aformat");
			system("aformat");
		}
	}
	else
		system("rm -f /var/etc/.aformat");
..
getackert.
video_aformat muss man dann noch erstellen als menüpunkt.
somit ist man auf alles vorbereitet.
natürlich kann man das aformat auch anderweitig starten. is wie gesagt nur mal auf die schnelle zusammengeschustert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von rhabarber1848 »

mb405 hat geschrieben:denn es ist wohl in allen neuen images enthalten.
Nur dann, wenn im customization-Skript "make flash-aformat" aufgerufen wird.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dbt »

So, Patch nochmal aktualisiert, diesmal dürften sich die OSD-Offsets bis auf einige Ausnahmen auf alle Menüs, Bouqeteditoren, Infoviewer, Movieviewer und diverse Apps gleichermaßen auswirken. Nebenbei bemerkt, diese Offsets sind auch auf allen 4:3 Fernsehern nachvollziebar, also zum Testen reicht es einfach mal im Telnet

Code: Alles auswählen

saa -w 1
saa -w 3
einzugeben. Testet das mal durch... :wink: Zur Aktivierung Einstellungsmenü->Video->Automatische OSD WSS-Anpassung = ein nicht vergessen!
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/u ... ry=Patches&
@mb405
Eine einfache Prüfung, ob aformat installiert ist, wäre ausreichend, aber meiner Meinung nach ist das eine Sache des Imagebauers, ob er das mitgibt und wie gesagt, es gibt noch die Zoom-Plugins. Markers gibts eh schon mehr als genug. :wink:
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von mb405 »

looft 1a
klasse ich hab bis jetz keine fehler gefunden :)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dbt »

Fehlt nur noch eine Doku für aformat:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/wiki/Aformat
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von seife »

Der Hardware extern zu sagen "mach mal wss" (was IIUC nur die dbox kann) und dann im neutrino die Hardware zu fragen "haben wir WSS gerade an oder aus?" ist IMVHO suboptimal.

Besser wäre es, der Hardware und neutrino zu sagen "wir machen grad wss" oder "wir machen jetzt kein WSS mehr", damit die Hardware nicht auch noch im Neutrino bedient werden muss.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dbt »

controld anbohren?
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von Barf »

Ich habe das Konfigurationsfile zugefügt (rhabarber: du hast wahrscheinliche es einfach vergessen?). Zusätzlich unix-daemon-typish pid-file erzeugen. d.h., start- und stoppskripte (in Sinn von Neutrinoskripte) kann so gestaltet werden:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

aformat -l >/dev/console

echo "Aformat started"

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

kill `cat /var/run/aformat.pid`

echo "Aformat stopped"

dwilx

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dwilx »

seife hat geschrieben:Der Hardware extern zu sagen "mach mal wss" (was IIUC nur die dbox kann) und dann im neutrino die Hardware zu fragen "haben wir WSS gerade an oder aus?" ist IMVHO suboptimal.

Besser wäre es, der Hardware und neutrino zu sagen "wir machen grad wss" oder "wir machen jetzt kein WSS mehr", damit die Hardware nicht auch noch im Neutrino bedient werden muss.
Inwiefern wird denn hier die Hardware von Neutrino bedient? Es wird doch nur eine Abfrage gemacht nachdem der Hardware über aformat oder Plugins mitgeteilt wurde "mach wss" oder "mach kein wss", also nur eine Kontrollfunktion, die Neutrino auch die Möglichkeit gibt, sich darauf einzustellen, oder sollten die Aufgaben von aformat direkt in den controld untergbracht werden, was eigentlich auch ok wäre und von externen Tools unabhängig machen würde, oder wie meinst du das :gruebel: Ich bin überhaupt froh, dass es jetzt nach Ewigkeiten Ergebnisse gibt...
FlatTV
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:22

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von FlatTV »

@dbt
kann dein Patch zur Aktivierung eingecheckt werden?

cu FlatTV
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dbt »

:gruebel: Man müsste evtl. noch BOXTYPE=dbox2 dafür berücksichtigen...
FlatTV
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:22

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von FlatTV »

dbt hat geschrieben:... Testet das mal durch... :wink: Zur Aktivierung Einstellungsmenü->Video->Automatische OSD WSS-Anpassung = ein nicht vergessen!
EPG-Info (2 x Taste "?") wird leider bei der OSD-Anpassung nicht mit geändert. :cry:

cu FlatTV
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dbt »

So Patch auf den Stand von heute aktualisiert und einiges korrigiert. Radiotext und Eventlist müsste jetzt auch gehen.
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/u ... ry=Patches&
EPG-Info geht aber wohl wegen der letzten Änderungen am Screen noch nicht so recht.
FlatTV
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:22

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von FlatTV »

Warum hast du die eventlist.cpp angepasst? :gruebel:

Auch ohne Änderung hat dort schon die OSD-Umschaltung funktioniert.
EPG+ ist ja auch schon OK.
Sogar EPG Info (Aufruf über rot + gelb) klappt.

Wird EPG-Info aber direkt aufgerufen (? + ?) klappt die Umschaltung nicht mehr.
Erfolgt erst bei diesem Aufruf die "g_settings.screen_..." Abfrage aus epgview.cpp?

cu FlatTV
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dbt »

FlatTV hat geschrieben:Warum hast du die eventlist.cpp angepasst? :gruebel:
height wird an 2 Stellen berechnet einmal mit

Code: Alles auswählen

height = h_max (480, 20);
dann nochmal :gruebel: in Zeile 111

Code: Alles auswählen

height = theight+iheight+0+listmaxshow*fheight; // recalc height
die hebt die vorige Zuweisung logischerweise wieder auf.
Warum das in EPG-View nur bei rot gelb geht, ist etwas seltsam. Es gibt in epgview.cpp ab Zeile 418 noch einige startY Zuweisungen, die aber keinen Effekt haben, wenn man die ändert. Müsste man mal weiträumig abfahren.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dbt »

Der Ordnung halber Patch auf neuen CVS-Stand aktualisiert:
neutrino-wss_osd_korrektur-diff-2009-09-05-20-31-00.patch
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von prodigy7 »

Kann es sein, dass generell momentan die 16:9 Umschalten "etwas" Broken ist? Habe mit aktuellen Images oft das Problem, das nicht korrekt umgeschaltet wird ... gelegentlich beim Neustarten der Box landet er in 4:3 obwohl 16:9 ausgestrahlt wird ... wenn ich im Video-Text bin und wieder rausgehe, bleibt er im 16:9 obwohl 4:3 ausgestrahlt wird ... kann momentan nicht genau sagen, wie es sich reproduzieren lässt, tritt aber recht oft auf und hatte ich mit "früheren" (tm) Images nicht gehabt. Wobei ich leider auch nicht sagen kann, seit wann es passiert ist weil ich nicht so häufig neue Images baue.
dwilx

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von dwilx »

Ich kann das auch in gewisser Weise nachvollziehen. Ich hatte es bisher nicht bemerkt, weil ich momentan permanent auf 16:9 gestellt habe. Jetzt wollte ich das ganze mal bei mir anbauen und habe gemerkt dass die Format-Videoeinstellungen völlig daneben gehen. Scheinbar ist irgendwas kaputt gegangen :gruebel:
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: 16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Beitrag von prodigy7 »

Wenn bei mir 16:9 in 4:3 angezeigt wird, ist der "Fix" bei mir, auf einen Sender mit 4:3 umzuschalten. Wenn ich dann zurück schalte, klappt es. Wenn ich auf einen anderen 16:9 Sender schalte, ändert es nichts.