Erste Erfahrungen mit der IDE-Schnittstelle hier posten!!!
-
- Interessierter
Hoffentlich entscheiden sich die Leute bei ihrer "internen" Lösung nicht so häufig für 3,5 Zoll Platten. Da rauchen dann wohl einige Boxen ab.
Ich habe hier noch 2x 40GB 2,5 Fujitsu Platten rumliegen. Wenn interesse dann kurze PN: Preis 29 Euro inkl. Versand pro Platte.
edit
alles weg.
Ich habe hier noch 2x 40GB 2,5 Fujitsu Platten rumliegen. Wenn interesse dann kurze PN: Preis 29 Euro inkl. Versand pro Platte.
edit
alles weg.
Zuletzt geändert von Thunder2001 am Dienstag 22. August 2006, 20:01, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Erleuchteter
Bis heute schon - eine sichere Aufnahme gibts allerdings nur mit einer Tonspur, das sei hier - obwohl ich das schon mehrfach geschrieben habe - fairerweise angemerkt.Gorcon hat geschrieben:Aber nicht immer.
...diese Aussage ist richtig, wenn Du die 8Mbit/s (MB war sicher ein Schreibfehler ) durch 8,6Mb/s - und in der Spitze darfs auch mal etwas mehr sein - ersetzt. Ich habe schon 6 Stunden nachts ZDF und ZDF-Doku testweise parallel gestreamt.Das NAS selbst kann auch von mehren Boxen zu gleich problemlos aufnehmen solange die Datenrate unter den 8MB/s (pro Box) liegt die ein 10MBit Netzwerk nun mal mximal schafft.
So sind die Geschmäcker verschieden - ich halte das für den größten NachteilDer "erste Vorteil" ist, das es sich bei dem IDE Interface um eine interne Lösung handelt.
ZERINA
Dem widerspreche ich nun nicht! Ich glaube hier der Aussage von DboxBaer dass so um die 20Mbit/s drin sind. Auch glaube ich, dass die IDE-Lösung erst am Anfang steht.Wie gesagt ist es vor allem der Geschwindigkeitsvorteil beim streamen der mit keinem NAS zu ereichen ist.
Meine Feststellung war und ist: NOCH sehe ich keinen Vorteil.
Gruß
rolano
-
- Erleuchteter
Vermelde den ersten kapitalen Hänger der Box
Beim .ts gucken gabs hänger und anschliessend beim Übertragen eines Filmes auf die Box totalen Stillstand (aktueller Sender lief noch): Kein Netz, Keine FB... da half nur n Reset...
EDIT: Bereits übertragene Daten waren nicht mehr da...
Gibt es eine Art "chkdsk" / "fschk" ?
Beim .ts gucken gabs hänger und anschliessend beim Übertragen eines Filmes auf die Box totalen Stillstand (aktueller Sender lief noch): Kein Netz, Keine FB... da half nur n Reset...
EDIT: Bereits übertragene Daten waren nicht mehr da...
Gibt es eine Art "chkdsk" / "fschk" ?
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Heute kam auch mein IDE-Interface endlich an. Der Einbau verlief dank der sehr ausführlichen bebilderten Beschreibung relativ unkompliziert. Als Tipp für alle IDE-Bastler würde ich lediglich anfügen den IDE Stecker vor Montage des Interaces auf die Platine zu setzen, um den empfindlichen Stecker nicht unnötig zu belasten.
Da meine Platte bereits Daten enthielt wollte ich von der Nutzung der Partitions- und Formatierungs-Skripte absehen. Das vorher von mir per Hand erstellte Partitionslayout (1.Partition 128 MB Swap, 2Partition Daten ext3) paßte jedoch scheinbar nicht ganz mit der Vorkonfiguration zuammen - die Platte wurde beim Start nicht automatisch gemountet (dies ist aber eindeutig mein Fehler-nicht der des Interfaces,des Images oder sonstiges..). Eine Formatierung der Platte in der Box bzw. Reorganisation der bestehenden Partitionen dürfte dieses Problem wohl lösen..
Nach manuellem mount der richtigen Partition konnte es also los gehen mit dem Test der Platte. Der Zugriff auf die Platte scheint relativ fix und reibungslos zu funktionieren - Aufnahmen und Wiedergabe von früher problematischen Sendern wie ZDF und 3Sat funktionieren auch über einen längeren Zeitraum.
So viel zum positiven-nun das was bisher leider nicht so toll funktioniert:
Die Platte erzeugt (wie von vielen hier schon vermutet) im Gehäuse eine enorme Hitze. Bereits nach 2 Minuten ist das abspielen von mp3s (egal ob von Platte oder Netzwerk) nicht mehr möglich. Meine Box steht im Hifi-Rack mit ca. 5 cm Luft zur nächsten Platte - eindeutig zu wenig um die Abwärme der Platte abzutransportieren (bisher keine Wärmeprobleme). Wird die Dbox freistehend aufgestellt scheint jedoch alles problemlos zu funktionieren. Zumindest im bisher von mir getestem Zeitraum von rund einer Stunde. Was im Sommer in meiner Dachgeschosswohnung passieren soll ist unklar.
Ein weiteres-Problem/Manko stellt momentan für mich noch die Stromversorgung der Platte dar. Sobald das externe Netzteil angeschlossen ist dreht die Platte los. Soll die Platte also nicht permanent drehen bleibt entweder nur die Schaltlösung von Gorcon, oder die Kappung der Strom Versorgung "Methode Manuell". Da die Platte wie oben beschrieben bei mir nicht "orginal" eingebunden ist, und somit nicht heruntergefahren wird (ich hoffe/vermute mal dies geschieht normalerweise) ergibt dies ein unschönes Geräusch und dürfte der Platte auf Dauer sicherlich nicht sonderlich gut tun.
Bleibt also zu Überlegen ob ich mein Wohnzimmer neu einrichte und die Box freistehend aufstelle, oder das IDE Kabel evtl. als Rundkabel oder mit S-ATA-Adapter herausführe und die Platte ausserhalb der Box aufbeware.
EDIT ON:
So-nachdem mir die Box grade trotz freier Sicht nach oben 2mal reproduzierbar im laufenden Betrieb ausgegangen ist (einfach aus..) ist die Platte erstmal wieder raus gefolgen. Zum weiteren Test habe ich erstmal ein IDE-Rundkabel nach außen gelegt-mal schauen ob wir so glücklich werden..
Da meine Platte bereits Daten enthielt wollte ich von der Nutzung der Partitions- und Formatierungs-Skripte absehen. Das vorher von mir per Hand erstellte Partitionslayout (1.Partition 128 MB Swap, 2Partition Daten ext3) paßte jedoch scheinbar nicht ganz mit der Vorkonfiguration zuammen - die Platte wurde beim Start nicht automatisch gemountet (dies ist aber eindeutig mein Fehler-nicht der des Interfaces,des Images oder sonstiges..). Eine Formatierung der Platte in der Box bzw. Reorganisation der bestehenden Partitionen dürfte dieses Problem wohl lösen..
Nach manuellem mount der richtigen Partition konnte es also los gehen mit dem Test der Platte. Der Zugriff auf die Platte scheint relativ fix und reibungslos zu funktionieren - Aufnahmen und Wiedergabe von früher problematischen Sendern wie ZDF und 3Sat funktionieren auch über einen längeren Zeitraum.
So viel zum positiven-nun das was bisher leider nicht so toll funktioniert:
Die Platte erzeugt (wie von vielen hier schon vermutet) im Gehäuse eine enorme Hitze. Bereits nach 2 Minuten ist das abspielen von mp3s (egal ob von Platte oder Netzwerk) nicht mehr möglich. Meine Box steht im Hifi-Rack mit ca. 5 cm Luft zur nächsten Platte - eindeutig zu wenig um die Abwärme der Platte abzutransportieren (bisher keine Wärmeprobleme). Wird die Dbox freistehend aufgestellt scheint jedoch alles problemlos zu funktionieren. Zumindest im bisher von mir getestem Zeitraum von rund einer Stunde. Was im Sommer in meiner Dachgeschosswohnung passieren soll ist unklar.
Ein weiteres-Problem/Manko stellt momentan für mich noch die Stromversorgung der Platte dar. Sobald das externe Netzteil angeschlossen ist dreht die Platte los. Soll die Platte also nicht permanent drehen bleibt entweder nur die Schaltlösung von Gorcon, oder die Kappung der Strom Versorgung "Methode Manuell". Da die Platte wie oben beschrieben bei mir nicht "orginal" eingebunden ist, und somit nicht heruntergefahren wird (ich hoffe/vermute mal dies geschieht normalerweise) ergibt dies ein unschönes Geräusch und dürfte der Platte auf Dauer sicherlich nicht sonderlich gut tun.
Bleibt also zu Überlegen ob ich mein Wohnzimmer neu einrichte und die Box freistehend aufstelle, oder das IDE Kabel evtl. als Rundkabel oder mit S-ATA-Adapter herausführe und die Platte ausserhalb der Box aufbeware.
EDIT ON:
So-nachdem mir die Box grade trotz freier Sicht nach oben 2mal reproduzierbar im laufenden Betrieb ausgegangen ist (einfach aus..) ist die Platte erstmal wieder raus gefolgen. Zum weiteren Test habe ich erstmal ein IDE-Rundkabel nach außen gelegt-mal schauen ob wir so glücklich werden..
Zuletzt geändert von suse_rulez am Mittwoch 23. August 2006, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
hi,
ich habe gerade die hdd eingebaut und das neue image geflasht.
die ersten paar tests haben ohne probleme funktioniert.
habe allerdings ein problem mit der fernbedienung, es gibt immer kleine aussetzer beim bedienen, wenn man im menue nach oben drückt sieht man das sehr gut. das nerft gewaltig
in der suche habe ich shcon entdeckt das es einen bestimmten smd widerstand gibt der bei sagems oft dafür sorgt das die fb nicht mehr funktioniert. kann es sein das der auch an diesen symptomen schuld sein kann?
mfg und thx an alle ide fritzen
ich habe gerade die hdd eingebaut und das neue image geflasht.
die ersten paar tests haben ohne probleme funktioniert.
habe allerdings ein problem mit der fernbedienung, es gibt immer kleine aussetzer beim bedienen, wenn man im menue nach oben drückt sieht man das sehr gut. das nerft gewaltig
in der suche habe ich shcon entdeckt das es einen bestimmten smd widerstand gibt der bei sagems oft dafür sorgt das die fb nicht mehr funktioniert. kann es sein das der auch an diesen symptomen schuld sein kann?
mfg und thx an alle ide fritzen
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
also meine läuft auch wärend der aufnahme ordentlich nokia sat avia600 32/0/8 .
ich nehme gerade ZDF auf und teste die temperatur auf dem gehäuse deckel, am anfang hatte sie 25,5 grad celsius ( gibt es eine tasten abkürzung für grad mir fällt sie nicht ein?) naja jetzt nach einer halben stunde ist sie bei 29,3 grad celsius.
mfg beta
ich nehme gerade ZDF auf und teste die temperatur auf dem gehäuse deckel, am anfang hatte sie 25,5 grad celsius ( gibt es eine tasten abkürzung für grad mir fällt sie nicht ein?) naja jetzt nach einer halben stunde ist sie bei 29,3 grad celsius.
mfg beta
-
- Tuxboxer
ja °Cbeta hat geschrieben:also meine läuft auch wärend der aufnahme ordentlich nokia sat avia600 32/0/8 .
mfg beta
Test
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
@palace:
Weil meine Nokia mit Avia 500 auch sehr instabil läuft und schon ohne HDD in nem Rack einfach zu warm wird. Ne Sagem an selber Stelle und mit selbem Image läuft bei mir wesentlich stabiler(getestet mit zwei versch. Nokia 500 und 3 versch. Sagem). Die Symptome waren sind bei mir die selben wie bei dir.
@all:
Mein IF ist heut auch gekommen und läuft bereits einwandfrei mit JTG. Habe ein paar Minuten ZDF getestet was bei mir über Netzwerk nicht zuverlässig aufzunehmen war und auch das läuft einwandfrei. Timeshift läuft wie schon oft beschriben ja vorerst nicht, brauch ich aber auch nicht unbedingt. Die Einrichtung im JTG über Treiber laden und das Skript war wirklich easy und ich fands sehr praktisch, dass man sich nicht mit irgendwelchen Mount-Parametern rumschlagen muss.
Aber von dem Rest der Lieferung war ich etwas enttäuscht. Die Festplattenhalterung lies sich sehr schwer mit ner Zange biegen, da fand ich schade, dass das nicht schon gemacht ist. Diese Bastellösung mit den Lüsterklemmen am Netzteil find ich schon etwas bedenklich, zumal an meinen beiden Netzteilen wohl jemand beim abmanteln des Kabels die Isolierung der Adern beschädigt hatte.
Da aber diese Teile ja ohnehin "freiwillig" dazu gepackt wurden(ich hätt die 50€ auch fürs IF alleine bezahlt) kann ich diese "Mängel" sehr gut verkraften und werde mir eben für die Spannungsversorgung und Befestigung der PLatte in der Box noch was anderes überlegen müssen.
Ob die Box mit PLatte geschlossen stabil läuft werde ich dann mal am Wochenende testen.
Möchte mich noch bei Dboxbär für die tolle Entwicklung und Gurgel für die Übernahme der Fertigung bedanken! Selbst hätte ich weder das eine noch das andere je im Leben hinbekommen.
Weil meine Nokia mit Avia 500 auch sehr instabil läuft und schon ohne HDD in nem Rack einfach zu warm wird. Ne Sagem an selber Stelle und mit selbem Image läuft bei mir wesentlich stabiler(getestet mit zwei versch. Nokia 500 und 3 versch. Sagem). Die Symptome waren sind bei mir die selben wie bei dir.
@all:
Mein IF ist heut auch gekommen und läuft bereits einwandfrei mit JTG. Habe ein paar Minuten ZDF getestet was bei mir über Netzwerk nicht zuverlässig aufzunehmen war und auch das läuft einwandfrei. Timeshift läuft wie schon oft beschriben ja vorerst nicht, brauch ich aber auch nicht unbedingt. Die Einrichtung im JTG über Treiber laden und das Skript war wirklich easy und ich fands sehr praktisch, dass man sich nicht mit irgendwelchen Mount-Parametern rumschlagen muss.
Aber von dem Rest der Lieferung war ich etwas enttäuscht. Die Festplattenhalterung lies sich sehr schwer mit ner Zange biegen, da fand ich schade, dass das nicht schon gemacht ist. Diese Bastellösung mit den Lüsterklemmen am Netzteil find ich schon etwas bedenklich, zumal an meinen beiden Netzteilen wohl jemand beim abmanteln des Kabels die Isolierung der Adern beschädigt hatte.
Da aber diese Teile ja ohnehin "freiwillig" dazu gepackt wurden(ich hätt die 50€ auch fürs IF alleine bezahlt) kann ich diese "Mängel" sehr gut verkraften und werde mir eben für die Spannungsversorgung und Befestigung der PLatte in der Box noch was anderes überlegen müssen.
Ob die Box mit PLatte geschlossen stabil läuft werde ich dann mal am Wochenende testen.
Möchte mich noch bei Dboxbär für die tolle Entwicklung und Gurgel für die Übernahme der Fertigung bedanken! Selbst hätte ich weder das eine noch das andere je im Leben hinbekommen.
-
- Einsteiger
Du hast ein Schwein. Meins ist heute auch angekommen. Funktioniert leider nichts hier. Schade. Hab mich schon drauf gefreut.Heavendenied hat geschrieben:@palace:
@all:
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
-
- Einsteiger
Was muss ich denn unter Einstellungen - Aufnahme - Direktaufnahme Einstellungen einstellen?
edit:
Hab mal das aktuelle JtG-Snapshot installiert, Skript nochmal starten lassen. Jetzt läuft es (hoffentlich).
edit2:
Muss das Netzteil für eine 2,5'' HDD an sein? Oder kann ich das ausschalten?
edit:
Hab mal das aktuelle JtG-Snapshot installiert, Skript nochmal starten lassen. Jetzt läuft es (hoffentlich).
edit2:
Zuletzt geändert von MiSeRy am Mittwoch 23. August 2006, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Meins ist heute auch angekommen - leider funkt auch nichts.
1. vorschriftsmäßiger einbau (gut ich habe noch eine Mutter zur Modemschraube an der Rückwand hinzugefügt
2. alles zusammengesteckt
3 JTG aus gurgels installation per expertenfunktion drauf - läuft
4 Skript/HDD initialisieren schlägt fehl weil der Treiber nicht geladen ist
leider habe ich kein seriell->USB Adapter für ein Log
BTW gibt es im JTG die Möglichkeit für eine eigene start_neutrino?
EDIT:
Platte Maxtor PATA133 250GB auf Master gejumpert - schon ein altes ext3 drauf (vom NAS) - wollte aber eigentlich neu formatieren durch skript
1. vorschriftsmäßiger einbau (gut ich habe noch eine Mutter zur Modemschraube an der Rückwand hinzugefügt
2. alles zusammengesteckt
3 JTG aus gurgels installation per expertenfunktion drauf - läuft
4 Skript/HDD initialisieren schlägt fehl weil der Treiber nicht geladen ist
leider habe ich kein seriell->USB Adapter für ein Log
BTW gibt es im JTG die Möglichkeit für eine eigene start_neutrino?
EDIT:
Platte Maxtor PATA133 250GB auf Master gejumpert - schon ein altes ext3 drauf (vom NAS) - wollte aber eigentlich neu formatieren durch skript
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Einsteiger
Hast du denn auf die Treiber in den Einstellungen auf ein gestellt?Tommy hat geschrieben:4 Skript/HDD initialisieren schlägt fehl weil der Treiber nicht geladen ist
-
- Tuxboxer
Natürlich muss das an sein.MiSeRy hat geschrieben:Was muss ich denn unter Einstellungen - Aufnahme - Direktaufnahme Einstellungen einstellen?
edit:
edit2:
Test
-
- Tuxboxer
*kopfklatsch* nein
Jetzt läuft das skript mal sehn obs was wird
Jetzt läuft das skript mal sehn obs was wird
---------------------------
-
- Interessierter
Ich habe auch Probleme und bekomme es nicht hin..
1. Die verwendete Platte wird mit dem mitgelieferten Kabel ohne Probleme am PC erkannt.
2. Platte an das Interface angeschlossen, Treiber steht auf EIN, Box neu gestartet
3. Im Log steht:
4. Erwatungsgemäß klappt dann auch das Skript nicht. Es beginnt und endet nach ca. 10 Sekunden wieder. Dann wird ganz kurz - nicht lesbar - etwas eingeblendet.
5. Nachtrag: Nokia Avia500er Kabel-Box, neuestes JtG-Image, 2,5 Zoll Platte mit entsprechenden Adapter. Platte auch Saft (geräusche sind zu hören)
6. Noch ein Nachtrag: Gleiches Ergebnis mit 3,5 Zoll-Platte ohne den Adapter
1. Die verwendete Platte wird mit dem mitgelieferten Kabel ohne Probleme am PC erkannt.
2. Platte an das Interface angeschlossen, Treiber steht auf EIN, Box neu gestartet
3. Im Log steht:
Code: Alles auswählen
Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00beta4-2.4
ide: Assuming 50MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
ide: late registration of driver.
dboxide: activating cs2
dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: c38aa000
dboxide: probing dbox2 IDE CPLD: walking bit test failed: fffffffe != fbffffdc
dboxide: not a valid dbox2 IDE CPLD detected
event: $Id: event.c,v 1.12 2003/09/30 05:45:38 obi Exp $
5. Nachtrag: Nokia Avia500er Kabel-Box, neuestes JtG-Image, 2,5 Zoll Platte mit entsprechenden Adapter. Platte auch Saft (geräusche sind zu hören)
6. Noch ein Nachtrag: Gleiches Ergebnis mit 3,5 Zoll-Platte ohne den Adapter
Zuletzt geändert von yarish am Mittwoch 23. August 2006, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Einsteiger
Also ich habe das falsch verstanden. Ich dachte immer die 2,5'' Platte läuft ohne Netzteil. Naja egal. Hauptsache es läuft jetzt.gurgel hat geschrieben:Natürlich muss das an sein.
DANKE an alle die daran gearbeitet haben. Muss wirklich eine heiden Arbeit gemacht haben. Kann meinen Respekt gar nicht zollen.
Endlich aufnehmen ohne Rechner. Sauber Leute. DANKE!
PS: Ist es schon möglich eine LOG-Datei (ähnlich SimpleGrab) den Aufnahmen beizufügen?