dbox2 als UPNP Client

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

t_heinrich hat geschrieben:Wobei VLC bringt uns doch nicht viel, dann brauche ich doch wieder einen PC - oder?
jau, bringt uns mit der DBox nix....ich wollte diese aktuelle Meldung nur nutzen um das Thema hier wieder aufzuwaermen.
t_heinrich
Interessierter
Interessierter

Beitrag von t_heinrich »

Ah OK habe verstanden :lol:
Wäre ja schön wenn auf diesem Gebiet weitergearbeitet wird.
Für mich als Dau Programmierer gibt es da halt wenig Möglichkeiten.
Aber ich bleibe am Ball und hoffe weiter..

So long

Thomas
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

Hallo,

ich hab jetzt mal das Thema gewälzt, da ich das Thema UPnP + DBox II sehr interessant finde. Ich kann mich da den UPnP-Befürwortern nur anschließen, das UPnP ein großer Mehrwert für die DBox darstellen würde.

Primär würde ich als Einsatzgebiet für UPnP das Abspielen von MP3s und das angucken von Bildern sehen. Den Gedanken, das ich nur einen UPnP-Server auf meiner NAS (LS II) installieren muss und dann sofort auf allen meinen DBoxen MP3s hören oder Bilder gucken kann, finde ich SEHR reizvoll!
Wenn der UPnP-Server dann auch noch Videos in ein für die DBox abspielbares Format live konvertieren kann, wäre ein Video-Support auch sehr nett, aber sonst kann ich auch mit dem reinem Sound/Bilder-Support leben. Leider kann ich nicht wirklich C/C++ so das ich mit meinem Post auch nicht mehr machen kann als die "Nachfrage" für UPnP zu bekunden, aber vielleicht findet sich ja früher oder später jemand, der das implementieren will und vor allem auch kann :-)

Gruss, p7
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Der einfachste Weg für eine einfache UPnP-Unterstützung

Beitrag von prodigy7 »

Hallo,

ich nochmal - was haltet ihr von dem hier: http://djmount.sourceforge.net/
Evtl. könnte das ja der einfache Einstieg für die DBox in die UPNP-Welt als Client sein.

Gruss, p7
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
..waere sicher interessant zu sehen wie die Performance solcher gemounteten 'UPnP-Freigaben' auf der Dbox ist. Wenn dann die Box neben *.ts nativ auch noch *.mpg abspielen koennte, waere das schon mal ein guter Schritt nach vorne und trancodierende UPnP-Server (nach *.mpg) gibt es schon...

cu,
peter
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

Hi,

selbst wenn das für Video-Files nicht performant genug wäre, wäre das für MP3s und Bilder eine nette Sache.

Gruss, p7
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

ich hab den djmount kram mal kompiliert. (i.e fuse-2.5.1, djmount-0.51)
Das binary Paket liegt bei http://home.arcor.de/houdini/dbox/djmount/djmount.tgz
- fuse.o gehört nach /lib/modules/2.4.32-dbox2/kernel/fs/fuse/
- *mount nach /bin
- libfuse* nach /lib
ein <mknod /dev/fuse -m 0666 c 10 229> muss auch noch sein

Zu Anfang <insmod/modprobe fuse> das hat funktioniert.
Ich hoffe ich hab nix im Paket vergessen.
Getestet hab ich noch nichts, da ich keinen upnp server momentan verfügbar hatte und es schon spät heute ist :-).
Keinen Ahnung ob alle benutzten libc symbols in den flash libcs drin sind

Edit: sieht so aus als ob doch was fehlt :-(, also gehts erstmal nur in einer yadd oder selbstgemachten image

Houdini
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

nach ein paar tests gibts immer noch Probleme.
Ein kernel mit multicast support muß her
dann ein link von /dev/pts/0 auf /dev/stdout
Trotzdem noch Fehler irgendwo im Multicastbereich/kernel
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Ich verstehe das Konzept nicht wirklich: Das würde doch jetzt bedeuten, dass die Daten so in etwa Kernel -> User -> Kernel -> User laufen, oder? Eingentlich sollte man sich solchen Overhead auf einer so schwachen Kiste wie der dbox nicht leisten. Da nur zwei GUIs vorhanden sind, sollte man es doch eigentlich gleich da einbauen.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

dass die Daten so in etwa Kernel -> User -> Kernel -> User laufen, oder?
so ählich.
Ich glaube kaum, dass es für videofiles performant genug ist aber für Bilder/mp3s sollte es locker gehen.
Mich interessierts, ob es überhaupt geht, wenn ja dann mal schauen was sich daraus machen lässt, die User sind ja sehr erfinderisch.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

Hallo Houdini,

danke für deine Arbeit. Ich kann das ganze momentan leider nicht testen (hab momentan noch nur eine Box und die muss "produktiv" bleiben) aber sobald ich kann, werd ich das ganze auch mal testen. Für die Video-Geschichte denke ich mal, wird Streamer ganz nett sein, aber für Bilder/MP3 fänd ich diese UPnP-Erweiterung klasse.
Mag zwar sein, dass das ganze nicht so performant ist als würde das direkt in die GUI's eingebaut, aber dafür existiert UPnP erst mal mit einfachsten (vorhandenen) Mitteln auf der DBox. Und sollte der Stein ins rollen kommen, und es will wirklich jemand UPnP in eine der GUI's einbauen, kann das ja immer noch getan werden.

p7
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

..am Ende sollte die Dbox neben anderen UPnP-Clients zB. bei Windows Media Connect in der Liste auftauchen..

Bild

...und ich hoffe das Ende noch zu erleben ;-)
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

Hallo Petgun,
petgun hat geschrieben:..am Ende sollte die Dbox neben anderen UPnP-Clients zB. bei Windows Media Connect in der Liste auftauchen..

...und ich hoffe das Ende noch zu erleben ;-)
das es dir auf den Nägeln brennt, das UPnP auf der DBox läuft, merkt man ja spätestens, wenn man sich diesen und den Streamer-Thread mal durchgelesen hat, aber vielleicht, sofern möglich, solltest du deinen Teil eher dadurch beitragen, in dem du mittestest statt zigfach zu erwähnen, dass du UPnP auf der DBox toll findest. Da hast du mehr von und alle anderen auch.

p7
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

;-) ich weiss schon selbst wann ich sinnvoll anfangen kann zu testen...imo jetzt noch nicht...jedenfalls nicht bei meinem Kenntnisstand. Ich habe im Moment keine Yadd am laufen und kann mir auch nicht selber Images erstellen...also lass stecken.
Das Neutrino/Linux in der Lage ist, Freigaben von irgendeinen UPnP-Server zu mounten, ist imo viel weniger als die halbe Miete...wir haben CIFS/NFS/FTPS und jetzt noch UPnP-FS...und weiter?
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

Vielleicht ist ja meine Botschaft angekommen, das man weniger durch ständige Schreierei nach Features als mehr durch Taten überzeugen und was bewegen kann. Diskussion beendet, zurück zum eigentlichem Thema!

p7
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

prodigy7 hat geschrieben:Vielleicht ist ja meine Botschaft angekommen..
:lol: :lol:
Diskussion beendet, zurück zum eigentlichem Thema!
ja, dann teste mal schoen und bleib selbst bitte auch beim Thema....ich bin gespannt auf Deine Testergebnisse. Die halbe Miete zum funktionierenden UPnP-Client waere imo, dass die DBox auch mpg/mp2/mpa files nativ abspielen kann...der UPnP-Server der zZt. passende files fuer die Dbox bereitstellen kann, muss erst noch erfunden werden...also was soll ich da/wie/womit testen?
prodigy7 hat geschrieben:ich für meinen Teil kenne mich mit der Materia aus
sorry, dass ich das von mir nicht so selbstbewusst behaupten kann.
Zuletzt geändert von petgun am Montag 23. Januar 2006, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Da ja immer über die mangelnde Prozessorleistung geredet wird - vllt kann man es ja mit einem komplett eigenen OS umsetzen? Sprich - die Box ohne neutrinofernsehradio Funktionalität starten? Beides gleichzeitig wird man ja sowieso nicht brauchen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

...das ist ja schon vorgeschlagen worden um zB. 'olle' Kabelboxen aufzuwerten. Das Problem wird imo nicht so sehr die Prozessorleistung sein...
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

Hi Tommy,
Tommy hat geschrieben:Da ja immer über die mangelnde Prozessorleistung geredet wird - vllt kann man es ja mit einem komplett eigenen OS umsetzen? Sprich - die Box ohne neutrinofernsehradio Funktionalität starten? Beides gleichzeitig wird man ja sowieso nicht brauchen.
ich glaube, du hast was falsch verstanden: Wenn man UPnP mit dem Kernelmodul auf der DBox umsetzen würde und dann ein Video streamen würde, würde der CPU wohl schnell an seine Leistungsgrenze stoßen. Für die Geschichten wie MP3/Bilder sollte aber lt. Houdini ausreichend Puffer da sein.

Da ich nicht gleich die ganze Hand nehme, wenn mir ein Finger gereicht wird, wäre für mich auch schon UPnP + MP3/Bilder ein fortschritt mit dem ich sehr gut leben könnte.
Da die Box schon lange mehr macht, als das was sich die Entwickler damals bei der Entwicklung für diese ausgedacht haben, sollte man ihr auch zugestehen, dass sie nicht alles kann :-)

p7
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Hi,

verstehe ich das jetzt nur falsch oder geht es darum die DBox in einen UPnP Client zu verwandeln der sich dann bei einem UPnP Server anmeldet.

Die DBox kann ja jetzt schon TS oder andere Streams wiedergeben wenn man ein Laufwerk shared.

Lt. VLC unterstuetzen die jetzt Upnp Serverfunction in Ihren Nightly Builts. Wuerde dies dann nicht ermeoglichen alles mit der DBox abzuspielen da ja der PC transcodiert...?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

PT-1 hat geschrieben:Lt. VLC unterstuetzen die jetzt Upnp Serverfunction in Ihren Nightly Builts. Wuerde dies dann nicht ermeoglichen alles mit der DBox abzuspielen da ja der PC transcodiert...?
..VLC (imo nur die Nightly _Mac_ Builts) wird in einen _UPnP-Client_ verwandelt der dann auf die Files eines UPnP-Server zugreifen kann....das nuetzt uns nix bei der Dbox die sich auch wie UPnP-Client verhalten soll....darum geht's jedenfalls in diesem Thread hier. Der Movieplayer/Audioplayer/PiC-Viewer der DBox wuerden dann nicht mehr gebraucht....und auch die Fernsteuerung der Box/des UPnP-Client von einem PC aus waere mit einem geeigneten Programm gewaeherleistet.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

petgun hat geschrieben:Der Movieplayer/Audioplayer/PiC-Viewer der DBox wuerden dann nicht mehr gebraucht....und auch die Fernsteuerung der Box/des UPnP-Client von einem PC aus waere mit einem geeigneten Programm gewaeherleistet.
Ahja... und wie stellst du dir das vor, wenn der UPnP-Zugriff funktioniert, wie du dir die Bilder anguckst oder die MP3s anhörst, wenn es keinen Audioplayer oder Picture-Viewer mehr gäbe?

p7
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

prodigy7 hat geschrieben:Ahja... und wie stellst du dir das vor, wenn der UPnP-Zugriff funktioniert, wie du dir die Bilder anguckst oder die MP3s anhörst, wenn es keinen Audioplayer oder Picture-Viewer mehr gäbe?
:roll: fuer die Funktionalitaet der DBox *.ts, *.mpg, *.mp3, *.mpa, *.wav, *.jpg abzuspielen/anzuzeigen braucht es keinen Movieplayer/Pic-Viewer/Audioplayer mit ihren eigenen GUIs. Natuerlich koennen/sollen/muessen die weiterhin in der DBox bleiben wenn man Teile davon benutzt...und nicht jeder hat/will einen UPnP-Server betreiben.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von prodigy7 »

Öhm... warum haben Movieplayer/Pic-Viewer/Audioplayer eigene GUIs ? Hat MS Paint eine eigene GUI, nur weil er als eigenständiges Fenster in Windows hochpoppt wenn du ein Bild öffnest?
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

petgun hat geschrieben:Die halbe Miete zum funktionierenden UPnP-Client waere imo, dass die DBox auch mpg/mp2/mpa files nativ abspielen kann...der UPnP-Server der zZt. passende files fuer die Dbox bereitstellen kann, muss erst noch erfunden werden...also was soll ich da/wie/womit testen?
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es schon einmal die Funktion, PES Dateien abzuspielen. Dann würde ein Demux reichen. Sonst müsste man einen Program Stream halt in PES demuxen und in TS remuxen. Sollte eigentlich auch mit dem PPC zu schaffen sein. (Vllt mal ffmpeg Source oder so anschauen)
MP2 und MPA sind DVB-Radio, sollte also in den AVIAs bearbeitet werden können.
Umwandlung müsste immer wo anders erfolgen (wie jetzt VLC)
prodigy7 hat geschrieben:ich glaube, du hast was falsch verstanden: Wenn man UPnP mit dem Kernelmodul auf der DBox umsetzen würde und dann ein Video streamen würde, würde der CPU wohl schnell an seine Leistungsgrenze stoßen. Für die Geschichten wie MP3/Bilder sollte aber lt. Houdini ausreichend Puffer da sein.
Bei Video schätze ich, dass eher das Netzwerk das Problem ist (DVD Spezifikation bis 10,... MBit). Ich dachte eher daran, dass MP3 99% Prozessor braucht und Bilder bald 10s (bei 0 Wartezeit) bis zum nächsten (letzter Test ist aber schon länger her)
petgun hat geschrieben:
prodigy7 hat geschrieben:Ahja... und wie stellst du dir das vor, wenn der UPnP-Zugriff funktioniert, wie du dir die Bilder anguckst oder die MP3s anhörst, wenn es keinen Audioplayer oder Picture-Viewer mehr gäbe?
:roll: fuer die Funktionalitaet der DBox *.ts, *.mpg, *.mp3, *.mpa, *.wav, *.jpg abzuspielen/anzuzeigen braucht es keinen Movieplayer/Pic-Viewer/Audioplayer mit ihren eigenen GUIs. Natuerlich koennen/sollen die weiterhin in der DBox bleiben...nicht jeder hat/will einen UPnP-Server betreiben.
Auf alle Fälle wird man Decoder auf der Dbox brauchen, weil sonst wahre Datenmassen zu übertragen wären. GUI ist eine völlig andere Frage...