IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
heldgop
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 16:40

Beitrag von heldgop »

ahhhhhhhhh ich habe vergessen das zwischen juni und august noch juli kommt :cry: :roll:

das netzteil das im lieferumfang dabei ist, wie sieht das denn aus? hat das nt einen 230v stecker oder wird der saft vor dem box nt abgezwackt? (weil dann is die hdd ja immer an wenn die box saft hat)

und kann man an dem nt noch einen 120iger lüfter dranklemmen= (löten is kein problem, nur on die leistung reicht)

dann könnte ich nämlich mein atx psu aus dem regal nehmen :oops:

mfg
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 20:33

Beitrag von MiSeRy »

MTM hat geschrieben:AKAIK (ohne Gewähr):
zu 1.: Da das IDE-Interface in den Ram-Erweiterungsslot gesteckt wird, muss dieser natürlich frei sein. Aber die Boxen laufen auch (stark eingeschränkt) mit nur 16 MB.
Was heisst den stark eingeschränkt? Läuft dann meine Nokia 2x mit dann nur einem Ram-Baustein sehr langsam?
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

das Netzteil findet sich bei der Philips auf dem 1. Bild. Das hat einen Kaltgerätesteckeranschluss. Lüfter kann man auch noch anschließen, das Adapterkabel hat zwei Molex-PC-Stecker dran.
Test
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

Beitrag von gerd »

Irgendwie steig ich bei den Bildern net so durch...
Dort ist ja ne 3,5er HD drin.
Wie schauts bei ner 2,5er aus ? da brauch ich ne Adpater fuern IDE oder ? Wo kriegt die den Strom her ?
Warum geht da nur ein Draht auf den Modemport ?

Ciao Gerd
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

2,5er geht auch. Ich empfehle den Strom vom externen Netzteil zu nehmen. Für eine 2,5er passt die Halterung auch, aber es muss noch ein Adapter von 3,5 auf 2,5 dazugekauft werden.
Es geht nur ein Draht auf den Modemport weil nur eine Leitung für den Interrupt benötigt wird. Steht doch auch bei dass das nur zum Test ist. Die Finale Lösung sieht hier einen passenden Stecker für den Port vor.
Test
Jeppdot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 16:13

Beitrag von Jeppdot »

gurgel hat geschrieben:2,5er geht auch. Ich empfehle den Strom vom externen Netzteil zu nehmen. Für eine 2,5er passt die Halterung auch, aber es muss noch ein Adapter von 3,5 auf 2,5 dazugekauft werden.
Es geht nur ein Draht auf den Modemport weil nur eine Leitung für den Interrupt benötigt wird. Steht doch auch bei dass das nur zum Test ist. Die Finale Lösung sieht hier einen passenden Stecker für den Port vor.
Hallo Gurgel,
vielen Dank für die Empfehlung.

Wenn ich doch das interne Netzteil nutzen will, wo müsste der Strom (Nokia) denn wie abgegriffen werden? Ist das einem Laien zuzutrauen? Hier wird immer wieder vom Modemport gesprochen. stimmt das? Das Adapter kannst du das anbieten oder muß ich das woanders suchen?

Fragen über Fragen...... ;)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ich vermute, der Grund, wieso Gurgel empfiehlt, das externe NT zu nehmen, liegt einfach darin, das HDDs sich zum anlaufen gern einen kräftigen Schluck aus der Stromleitung nehmen und das könnte sicher bei manchen Platten das NT der Box nett überfordern. Also generell möglich, aber in einigen Fällen, wird das in die Hose gehen und u.U. das NT der Box killen.

cu
Jens
dboxer2000
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Juni 2006, 18:10

Beitrag von dboxer2000 »

Wie schauts bei Kabelboxen aus, die sollten doch wegem dem fehlendem LNB etwas mehr Reserve haben?
Alternativ, passt das Netzteil größenmässig in die Box?

gruss
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

bei der Nokia wäre Platz vorhanden.
Test
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

dboxer2000 hat geschrieben:Wie schauts bei Kabelboxen aus, die sollten doch wegem dem fehlendem LNB etwas mehr Reserve haben?
Alternativ, passt das Netzteil größenmässig in die Box?

gruss
Ja, aber die 5V Leitung hat nicht viel Reseve. Ich habe ja eine Asus WL-HDD drinn die selnst nur ca. 0,2 A verbraucht aber mit Platte konnte ich die 5V Spannung nicht nutzen. (Box ging dann nicht mehr an)

Die 27V haben aber noch genug Reserve und da kann man einen Schaltregler anschließen der daraus 5V macht. (Schaltpläne hier im Thread) Die Spamnung wird dann auch beim runterfahren der Box abgeschaltet.

Gruß Gorcon
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

Gorcon hat geschrieben:Die 27V haben aber noch genug Reserve und da kann man einen Schaltregler anschließen der daraus 5V macht. (Schaltpläne hier im Thread) Die Spamnung wird dann auch beim runterfahren der Box abgeschaltet.

Gruß Gorcon
Genau darauf spielte ich an, werd dann am Wochenende mal das Topic wieder umgraben und den plan suchen :D bin im moment noch zeitlich knapp :o
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

MiSeRy hat geschrieben:
MTM hat geschrieben:AKAIK (ohne Gewähr):
zu 1.: Da das IDE-Interface in den Ram-Erweiterungsslot gesteckt wird, muss dieser natürlich frei sein. Aber die Boxen laufen auch (stark eingeschränkt) mit nur 16 MB.
Was heisst den stark eingeschränkt? Läuft dann meine Nokia 2x mit dann nur einem Ram-Baustein sehr langsam?
Hallo,
also langsamer läuft sie nicht, sie hat dann halt nur noch die Hälfte an Ram-Speicher. Das könnte dann zB Probleme mit dem Sectionsd geben (der ist für den EPG zuständig). Aber wie gesagt, ohne Gewähr (hab ich nur mal so gelesen).

MfG,
MTM.
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

hi

läuft die platte denn immer wenn die dbox an ist oder wird die nur gestartet wenn sie gebraucht wird?

gruss
Jeppdot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 16:13

Beitrag von Jeppdot »

Die Platine von Gorcon schaltet die Platte ab.

@Gorcon
Das Schaltbild liegt nicht mehr auf dem Server nur das Foto ist noch da
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

WoRm hat geschrieben:hi

läuft die platte denn immer wenn die dbox an ist oder wird die nur gestartet wenn sie gebraucht wird?

gruss
Das kann man mit hdparm wie in jedem anderen Linux-system auch konfigurieren.
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

WoRm hat geschrieben:hi

läuft die platte denn immer wenn die dbox an ist oder wird die nur gestartet wenn sie gebraucht wird?

gruss
Ist sinnvoller wenn sie stets mitläuft um wirklich direkt beim Stoppen (zwecks) Timeshift einspringen zu können...
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
ikarus280
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:46

Beitrag von ikarus280 »

gurgel hat geschrieben:2,5er geht auch. Ich empfehle den Strom vom externen Netzteil zu nehmen. Für eine 2,5er passt die Halterung auch, aber es muss noch ein Adapter von 3,5 auf 2,5 dazugekauft werden.
Gehen da die ganz normalen Adapter für Strom und IDE-Kabel, die man einfach zu kaufen bekommt?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

ja.
Test
heldgop
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 16:40

Beitrag von heldgop »

MB hat geschrieben:
WoRm hat geschrieben:hi

läuft die platte denn immer wenn die dbox an ist oder wird die nur gestartet wenn sie gebraucht wird?

gruss
Ist sinnvoller wenn sie stets mitläuft um wirklich direkt beim Stoppen (zwecks) Timeshift einspringen zu können...
soweit ich weiß funktioniert timeshift bis jetzt eh nicht.

mfg
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

heldgop hat geschrieben:
MB hat geschrieben:
WoRm hat geschrieben:hi

läuft die platte denn immer wenn die dbox an ist oder wird die nur gestartet wenn sie gebraucht wird?

gruss
Ist sinnvoller wenn sie stets mitläuft um wirklich direkt beim Stoppen (zwecks) Timeshift einspringen zu können...
soweit ich weiß funktioniert timeshift bis jetzt eh nicht.

mfg
Wie sollte es, bislang hat sich kein Dev damit auseinander gesetzt. Möglich wird es sein. Vielleicht findet sich ja jemand, der es auch umsetzt.

cu
Jens
SchaSche

Beitrag von SchaSche »

Genial, habe direkt mal eine Platine für die Nokia geordert!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Jeppdot hat geschrieben:Die Platine von Gorcon schaltet die Platte ab.

@Gorcon
Das Schaltbild liegt nicht mehr auf dem Server nur das Foto ist noch da
:gruebel: Keine Ahnung was da passiert ist.
Habs nochmal neu hochgeladen und mit Platinenlayouts ergänzt.
Hier der Link. :wink:

Gruß Gorcon
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Gorcon hat geschrieben:
Jeppdot hat geschrieben:Die Platine von Gorcon schaltet die Platte ab.

@Gorcon
Das Schaltbild liegt nicht mehr auf dem Server nur das Foto ist noch da
:gruebel: Keine Ahnung was da passiert ist.
Habs nochmal neu hochgeladen und mit Platinenlayouts ergänzt.
Hier der Link. :wink:

Gruß Gorcon
Hab mal ein weiteres Schaltbild hochgeladen:
Bild
Das ist für einen LM2596 ohne Abschaltmöglichkeit. Der Schaltregler arbeitet somit immer. Das ist aber kein Problem, denn wenn die Platte mit hdparm schlafen geschickt wird, verbraucht sie so gut wie keinen Strom mehr.
Man kann natürlich auch beide Schaltbilder kombinieren und die 3,3V Abschaltspannung über den zusätzlichen Transistor zum Schaltregler leiten.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das ist für einen LM2596 ohne Abschaltmöglichkeit. Der Schaltregler arbeitet somit immer. Das ist aber kein Problem, denn wenn die Platte mit hdparm schlafen geschickt wird, verbraucht sie so gut wie keinen Strom mehr.
Stimmt, in diesem Fall sollte das auch gehen. Nur muss dann der Befehl zwingend vor dem runterfahren der Box ausgeführt werden, da die Platte sonst an bleibt. (sollte aber möglich sein).

Gruß Gorcon
Pups
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 12:47

Beitrag von Pups »

gurgel hat geschrieben: Es geht nur ein Draht auf den Modemport weil nur eine Leitung für den Interrupt benötigt wird.
Sieht hier jemand mittelfristig die Möglichkeit, ein internes Multicam parallel mit dem IDE-Adapter zu betreiben?