Update Debug Ohne Kurzschluß ..

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Mordillo
Erleuchteter
Erleuchteter

Update Debug Ohne Kurzschluß ..

Beitrag von Mordillo »

Hi,

da ich es noch nirgendwo gelesen hab und in den HowTo es es noch so drin steht, wollte ich mal eine weniger Zeitintensive Möglichkeit nachreichen.

IST: Nach erfolgtem enablen des Debug Mode, Box reseten und den Download der aktuellen BR Soft durchlaufen lassen.

Neu: Wenn Ihr die aktuelle BRVersion, z.B. 2.01, schon drauf habt, braucht Ihr kein download mehr durchzuführen, die Soft ruht ja immer noch im Flash und wird erst nach dem Kompletten download überschrieben.
Also, Debug Mode enablen, Stecker raus, Image auslesen klicken, Stecker rein, fertig. So erhaltet Ihr in weniger als 15 min. eine enablete Box mit einwandfreier BR Soft.

Habt Ihr ne Version <2.01 und könnt auf 2.01 Verzichten, genauso vorgehen. Wollt Ihr unbedingt die neueste BR Soft sichern, so müsst Ihrt den download durchführen lassen und müsst warten...aber wer will das schon .

GruzZ

Falls das schon bekannt war, sorry das ich euch belästigt habe.
Philips 2XI Avia 600; Sat
Micronik TV-Box 1200S MAM600+ inc. Irdeto-, Secacams
Nach Änderungen an Neutrino.cpp kann ich jetzt auch die Zukunft deuten.
mattiman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mattiman »

will sich das so ausgelesene Image dann nicht wieder updaten sobald es wieder gestartet wird?
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Na ich weiss nich. Das Update sollte man schon durchlaufen lassen, damit man ein sauber funktionierendes BR-Image bekommt. Schliesslich braucht man das spaeter vielleicht mal um an neue Ucodes zu kommen. Wer weiss, ob so ein abgebrochendes Image hinterher noch geht.

-Zahni
Mordillo
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Mordillo »

@mattiman: Ja will es, aber ich z.B. habe noch keinen reflash vorgenommen (warum auch). Und selbst wenn, na dann macht er eben jetzt den download wo er benötigt wird. Aber selbst den download kann ich verhindern, indem ich einfach dei AboKarte beim booten entferne und somit keine Berechtigung für einen download mehr habe!

@Zahni: Du bekommst ein einwandfreies Image incl. Ucodes und allem drum und dran, der chronologische ablauf des Softupdate scheint so zu sein, das die Daten ins Ram geladen werden und wenn der download komplett ist, wird erst jetzt der flashinhalt überschrieben, nur aus diesem Grund funktioniert der Softenable überhaupt (Abbruchzeitpunkt egal!!) das heißt: Bis der letzte Balken nicht erschienen ist, hast du ein Image der BR Soft was in unveränderter form vorliegt.

Hab es schon viele male so, genauso getan und es hat auch genauso viele male funktioniert. glaubts mir es geht.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

jo, so etwa stimmt das wohl alles, aber:
der download wird ja in 3 durchgängen gemacht, und zwischen dem 2. und 3. startet die box doch neu, oder hab ich das falsch in erinnerung?
das würde bedeuten, daß an der stelle sehrwohl erstmal das ins RAM geladene zeugs geschrieben wird und im dritten durchgang dann erst der rest.
und was noch dazukommt: wenn das update mit der falschen karte eingeleitet wird, und man nur 2 oder 3 balken abwartet, dann ist nachher in dem ausgelesenen image die falsche cam-alpha, die könnte aber nicht im flash sein, wenn die da nicht schon reingeschrieben worden wäre :roll:
never change a running system
Mordillo
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Mordillo »

Die Methode sollte nur gemacht werden, wenn man den flash erase vorher ausgeführt hat, so startet er auch beim wiedereinspielen keinen download, sondern das Image Startet im auslieferungszustand (Download nur, wenn neuere Version vorhanden ist!)

GruzZ
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

Mordillo hat geschrieben:
hast du kein BS mehr auf der Box
sorry, ich ,meinte eigentlich kein FUNKTIONIERENDES BS
Zuletzt geändert von Schamane21 am Montag 22. Juli 2002, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mordillo
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Mordillo »

Das stimmt leider nicht, das "Flash Erase" stellt die Box auf Werkseinstellung und löscht nicht wirklich den ganzen Flash!

Es geht so, .... .... ... Hab es schon mehrere male genau so getan.

GruzZ
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

glaub mir, ich habe meine boxen auch schon ohne karte upgedatet (unwort des Jahres :wink: ) mehrmaliger flash erase bewirkt ja uch, das die Box meldet, "das System ist beschädigt" oder so ähnlich
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmmm, jetzt wirds wohl klompiziert...
also der flasherase arbeitet ja auch n bissi mehrstufig...
aber das mit dem gelöschten os kann nicht stimmen, weil das os 100% intakt sein muß, damit überhaupt n update funktionieren kann. wenn das os kaputt oder gar ganz weg ist, dann steht die box bei kein system und macht nix mehr, außer halt n os übers netz zu booten, aber n os muß nunmal irgendwo vorhanden sein, sonst geht nix.
das mit dem "betriebssystem konnte nicht ..." oder beschädigt oder sonstwas taucht aber auf, wenn teile des flashs halt völlig durchnander oder kaputt und somit nicht mehr vom os lesbar sind.
wenn du nämlich die "flash erase " Methode verwendest, hast du kein BS mehr auf der Box
das stimmt nicht
also zieht sie sich auch ohne karte die neue soft um wieder funktionstüchtig zu sein
das stimmt doch, muß auch irgendwie gehen, weil sonst wieder das alte problem mit kaufbox-kündigung-kartezurückschickenjaodernein auftaucht
Bis der letzte Balken nicht erschienen ist, hast du ein Image der BR Soft was in unveränderter form vorliegt
das kann so auch nicht stimmen, denn wenn das softupdate mal begonnen wurde, dann bekommt man danach ein image, welches wieder versucht das softupdate zu beginnen, wo sollte diese info denn stehen, wenn nicht im flash? im verzeichnis /var/upgrade auf der box steht dann glaub ich auch eine datei mehr.. lastts oder so
never change a running system
Mordillo
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Mordillo »

SoLaLa, das ist glaub ich im großen und ganzen was ich versuchte zu sagen, danke für deine Ausführliche dokumentation.

GruzZ