Sagem Box empfängt keine FB Signale mehr ...
-
- Erleuchteter
Sagem Box empfängt keine FB Signale mehr ...
Hab eben eine Sagem umgebaut, ging auch problemlos. Als ich jedoch resten wollte, drückte sich das Empfangsteil der Fernbedienung aus der halterung und irgenwo in der Box stieg ein wenig rauch auf.
Sofort Stecker raus, alles gerichtet und wieder stecker rein, kein Qualm mehr, Linux bootet, aber jetzt geht auf dem Empfangsteil keine diode mher und FB commands werden nicht angenommen (Die Knöpfe gehen noch (Standby, Kanal hoch, Kanal runter))
Jetzt scheint mir ein Widerstand im auf der Netzteilplatine defekt zu sein, es ist der RR1518, hat der was mit der Spannungsversorgung des Empfangsteils zu tun? Da es ja offensichtlich keine Schaltpläne hierzu gibt, steh ich a bisi aufm Schlauch, vielleicht hat da jemnad schon Erfahrung, oder kann mir helfen.
GruzZ
Sofort Stecker raus, alles gerichtet und wieder stecker rein, kein Qualm mehr, Linux bootet, aber jetzt geht auf dem Empfangsteil keine diode mher und FB commands werden nicht angenommen (Die Knöpfe gehen noch (Standby, Kanal hoch, Kanal runter))
Jetzt scheint mir ein Widerstand im auf der Netzteilplatine defekt zu sein, es ist der RR1518, hat der was mit der Spannungsversorgung des Empfangsteils zu tun? Da es ja offensichtlich keine Schaltpläne hierzu gibt, steh ich a bisi aufm Schlauch, vielleicht hat da jemnad schon Erfahrung, oder kann mir helfen.
GruzZ
Philips 2XI Avia 600; Sat
Micronik TV-Box 1200S MAM600+ inc. Irdeto-, Secacams
Nach Änderungen an Neutrino.cpp kann ich jetzt auch die Zukunft deuten.
-
- Tuxboxer
hi mordillo,
nu hab ich grade mal keine sagem hier, und im kopp hab ich die 2000 bauteile auch nicht gelistet...
aber wenn der R1518 der ist, (von vorn auf die box geschaut) hinten links auf der netzteilplatine sitzt (nicht hinten links auf der box, sondern nur links auf der netzteilplatine) dann ist der immer leicht verkokelt, is normal.
daß die drei nahbedienungstasten noch funktionieren ist auch normal, die gehen direkt an den preprozessor, die FBsignale laufen aber etwas andere wege, ich denke mal, daß es irgendwie die versorgung für den TSOP1838 gerissen hat, der wird mit 5 V gespeist die über nen 220Ohm widerstand ausm netzteil kommen, also direkt mal nachmessen ob die 5v da sind, und wenn nicht, dann einfach zurückverfolgen
nu hab ich grade mal keine sagem hier, und im kopp hab ich die 2000 bauteile auch nicht gelistet...
aber wenn der R1518 der ist, (von vorn auf die box geschaut) hinten links auf der netzteilplatine sitzt (nicht hinten links auf der box, sondern nur links auf der netzteilplatine) dann ist der immer leicht verkokelt, is normal.
daß die drei nahbedienungstasten noch funktionieren ist auch normal, die gehen direkt an den preprozessor, die FBsignale laufen aber etwas andere wege, ich denke mal, daß es irgendwie die versorgung für den TSOP1838 gerissen hat, der wird mit 5 V gespeist die über nen 220Ohm widerstand ausm netzteil kommen, also direkt mal nachmessen ob die 5v da sind, und wenn nicht, dann einfach zurückverfolgen
never change a running system
-
- Erleuchteter
Es ist der RR1516, sorry, ja der ist so links hinten und verkohlt, na wenns "normal ist".
Die einzigen 220Ohm widerstände sind die die so ah bisi höher stehen (rot, rot, braun, gold) die sind aber OK
Ist der Tsop selbst im poppo?
Die einzigen 220Ohm widerstände sind die die so ah bisi höher stehen (rot, rot, braun, gold) die sind aber OK
Ist der Tsop selbst im poppo?
-
- Tuxboxer
hmmm, unwahrscheinlich, mag ja gut sein, aber ich glaubs nich, meß erstmal nach ob die 5v noch da sind
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=7707
auf dem bild hat Jolt mal die platine abgelichtet... auf em einen bild sind oben links wo das kabel ankommt die 5v bezeichnet
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=7707
auf dem bild hat Jolt mal die platine abgelichtet... auf em einen bild sind oben links wo das kabel ankommt die 5v bezeichnet
-
- Semiprofi
Hallo Mordillo,
ist ein seltsamer Zufall, dass ich gerade das selbe Problem habe!
Bei mir ist es genau der selbe Widerstand. Falls Du rausbekommst, was das für einer ist, würde ich mich sehr über eine Mitteilung freuen. Ich wollte den Verkäufer schon verklagen ;o)
Bis mir auffiel, dass auch etwas Rauch über der Platine wedelte (dachte es wäre meine Zigarette)...
ist ein seltsamer Zufall, dass ich gerade das selbe Problem habe!
Bei mir ist es genau der selbe Widerstand. Falls Du rausbekommst, was das für einer ist, würde ich mich sehr über eine Mitteilung freuen. Ich wollte den Verkäufer schon verklagen ;o)
Bis mir auffiel, dass auch etwas Rauch über der Platine wedelte (dachte es wäre meine Zigarette)...
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
naja, bei mordillo halt weil er gegen die frontplatte gedrückt hat, aber wie gesagt, der R1516 oder wie der da heißt, der ist immer kokelig, der ist aber nicht für die frontplatte zuständig... so ich das richtig in erinnerung habe von der sagem hier vor 8 wochen oder so...
@rmaerte: meß doch auch mal eben die 5v die da oben auf jolts foto markiert sind, wenn die weg sind dann dürfte das sehr leicht sein die zurückzuverfolgen aufs board und aufs netzteil. und da ist dann irgendson kleiner miniwiderstand hin und sonst nix
@rmaerte: meß doch auch mal eben die 5v die da oben auf jolts foto markiert sind, wenn die weg sind dann dürfte das sehr leicht sein die zurückzuverfolgen aufs board und aufs netzteil. und da ist dann irgendson kleiner miniwiderstand hin und sonst nix
-
- Semiprofi
Hmm, hab leider kein Messgerät. Aber ich bin mir sicher, dass es genau dort geraucht hat.SoLaLa hat geschrieben:@rmaerte: meß doch auch mal eben die 5v die da oben auf jolts foto markiert sind, wenn die weg sind dann dürfte das sehr leicht sein die zurückzuverfolgen aufs board und aufs netzteil. und da ist dann irgendson kleiner miniwiderstand hin und sonst nix
Wer ist Jolt? Und welche Foto's?
Die Platine für die FB war nicht mehr an der Stelle, wo sie sein sollte. Vielleicht war ja die Post an diesem Zustand Schuld ?!
-
- Tuxboxer
mensch versucht doch nicht immer alles auf andere zu schieben... ist doch kleinkram mit der frontplatineDie Platine für die FB war nicht mehr an der Stelle, wo sie sein sollte. Vielleicht war ja die Post an diesem Zustand Schuld
ich hab oben nen Link gepostet, der zeigt ins hardwareforum auf die IRumbauanleitung von Jolt, da is n schönes foto und schon die 5V markiert
mehr kann ich von hier ausm gedächtnis echt nicht tun... meine kristallkugel hab ich nämlich gerad nicht hier, die hat Dietmar weil seine wieder mal in reparatur ist
-
- Erleuchteter
Beitrag gelöscht, wegen neuem Kenntnisstand. siehe unten!!!!
Zuletzt geändert von Mordillo am Dienstag 23. Juli 2002, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erleuchteter
Alles zurück, der TSOP ist ganz.
Meine Meßerkundungen haben ergeben:
der Sockel auf dem Mainboard, da wo das Flachbandkabel der FB Platine eingesteckt wird, dort sind SMD Widerstände vorgelötet und der 5. von links (Ansicht von vorn) hat unendlich Widerstand. In ner anderen Sagem hat dieser 5,5Ohm (kann das sein?).
Leider kann ich keine SMD Bauteile Löten (kein Werkzeuch).
Also Fakt:
Die FB Platine funktioniert einwandfrei in ner anderen Sagem, in der defekten Sagem, an den oben beschriebenen Meßpunkten bekomme ich statt 5V nur 0,7V, diese 0,7 Volt lassen sich bis zu besagtem SMD Widerstand zurückverfolgen, vor dem Widerstand liegen dann 4,97V an, also lag SoLaLa von Anfang an richtig
Kann es den sein das der SMD Widerstand 5,5Ohm nur hat (scheint mir ein bisi wenig zu sein, denn die anderen liegen bei 100, 331, 12 Ohm)
Wenn ich nu einfach nen Metallschichtwiderstandnehme und den parallell dazu löte, sollte das ja gehen, bin mir halt nur unsicher zu den 5,5Ohm
@SoLaLa:
Kannst du das evtl. bestätigen : 5,5 Ohm ? Wäre für eine Antwort doch sehr dankbar.
GruzZ
Meine Meßerkundungen haben ergeben:
der Sockel auf dem Mainboard, da wo das Flachbandkabel der FB Platine eingesteckt wird, dort sind SMD Widerstände vorgelötet und der 5. von links (Ansicht von vorn) hat unendlich Widerstand. In ner anderen Sagem hat dieser 5,5Ohm (kann das sein?).
Leider kann ich keine SMD Bauteile Löten (kein Werkzeuch).
Also Fakt:
Die FB Platine funktioniert einwandfrei in ner anderen Sagem, in der defekten Sagem, an den oben beschriebenen Meßpunkten bekomme ich statt 5V nur 0,7V, diese 0,7 Volt lassen sich bis zu besagtem SMD Widerstand zurückverfolgen, vor dem Widerstand liegen dann 4,97V an, also lag SoLaLa von Anfang an richtig
Kann es den sein das der SMD Widerstand 5,5Ohm nur hat (scheint mir ein bisi wenig zu sein, denn die anderen liegen bei 100, 331, 12 Ohm)
Wenn ich nu einfach nen Metallschichtwiderstandnehme und den parallell dazu löte, sollte das ja gehen, bin mir halt nur unsicher zu den 5,5Ohm
@SoLaLa:
Kannst du das evtl. bestätigen : 5,5 Ohm ? Wäre für eine Antwort doch sehr dankbar.
GruzZ
-
- Tuxboxer
hallöle... feierabend und schon gehts wieder los
5,5 Ohm sagt dein meßgerät... und wenn du nur die strippen des meßgeräts zusammenhältst, dann sagts 0,8...
4,7 Ohm wäre dann wohl das richtige... auf der Frontplatine ist noch n Elko der das ganze n bissi sieben soll, da wird das mit den 4,7 Ohm als vorwiderstand schon ok sein...
wie ich oben schon sagte, hab keine sagem hier aber wenn ich so meine grauen zellen frage dann sagen die daß das paßt
die andere widerstände auf dem kleinen platinchen haben auch andere aufgaben, deshalb auch ganz andere werte.
du brauchst aber für son zeugs kein spezielles SMDwerkzeug, da kannst auch n etwas dickeren Kupferdraht (2mm oder so) spitz abkneifen und in den "normalen" lötkolben schrauben...
den 4,7Ohm metallschicht kannst da aber auch einfach draufbrutzeln, das sollte gehen. die zusätzliche siebung mit elko und extravorwiderstand ist nur da, damit die kurzen nadelimpulse von der FB gefiltert werden. das ganze sollte dementsprechend sogar ohne den vorwiderstand, also mit ner einfachen brücke laufen, aber nimm mal ruhig die 4,7 Ohm
5,5 Ohm sagt dein meßgerät... und wenn du nur die strippen des meßgeräts zusammenhältst, dann sagts 0,8...
4,7 Ohm wäre dann wohl das richtige... auf der Frontplatine ist noch n Elko der das ganze n bissi sieben soll, da wird das mit den 4,7 Ohm als vorwiderstand schon ok sein...
wie ich oben schon sagte, hab keine sagem hier aber wenn ich so meine grauen zellen frage dann sagen die daß das paßt
die andere widerstände auf dem kleinen platinchen haben auch andere aufgaben, deshalb auch ganz andere werte.
du brauchst aber für son zeugs kein spezielles SMDwerkzeug, da kannst auch n etwas dickeren Kupferdraht (2mm oder so) spitz abkneifen und in den "normalen" lötkolben schrauben...
den 4,7Ohm metallschicht kannst da aber auch einfach draufbrutzeln, das sollte gehen. die zusätzliche siebung mit elko und extravorwiderstand ist nur da, damit die kurzen nadelimpulse von der FB gefiltert werden. das ganze sollte dementsprechend sogar ohne den vorwiderstand, also mit ner einfachen brücke laufen, aber nimm mal ruhig die 4,7 Ohm
-
- Erleuchteter
@SoLaLa
Hmm, ich glaub wir reden aneinander vorbei, ich meine einen Widerstand DIREKT auf dem MainBoard, weder die kleine Platine die am amderen ende der Frontplatine steckt, noch die Frontplatine selber(die kanns auch net sein, da dort keine SMD Bauteile bedruckt sind).
Nochmals meine Rückfrage: Widerstand direkt auf dem Mainboard?
Mit den 0,8 Ohm hattest du auch recht du bist gut !!
Hmm, ich glaub wir reden aneinander vorbei, ich meine einen Widerstand DIREKT auf dem MainBoard, weder die kleine Platine die am amderen ende der Frontplatine steckt, noch die Frontplatine selber(die kanns auch net sein, da dort keine SMD Bauteile bedruckt sind).
Nochmals meine Rückfrage: Widerstand direkt auf dem Mainboard?
Mit den 0,8 Ohm hattest du auch recht du bist gut !!
-
- Erleuchteter
Hier noch für alle mal ein Link zur Widestandsbestimmung:
http://www.e-online.de/sites/praxis/kzwdst.htm
Bei SMD Bauteilen steht der Wert oben drauf.
http://www.e-online.de/sites/praxis/kzwdst.htm
Bei SMD Bauteilen steht der Wert oben drauf.
-
- Tuxboxer
ich wußte daß er das sagen würde..., ich glaub wir reden aneinander vorbei
ich hatte das vorhin auch nicht richtig gelesen, klar hast du geschrieben, daß der kleine SMD auf dem Board sitzt und nicht auf diesem kleinen Steckerplatinchen.
wenn du in ne andere box kuckst, da müßte 4R7 auf dem dingens draufstehen, das sind dann 4,7 Ohm
und auch deine obigen meßergebnisse mit den 5V sind ja 100%ok so, das sit die 5volt versorgung für den TSOP und die sind bei deiner box halt nicht mehr da, was bedeutet daß die 4,7 Ohm durchgebrannt sind
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
-
- Semiprofi
SoLaLa: Hör auf mich hier zu beleidigen/veräppeln.
Das die Platine, die für die FB zuständig ist, wohl nicht von alleine aus der Fassung fällt (gegen MASSE!), liegt ja wohl klar auf der Hand. Und dass ich das nicht bei jeder Box vor dem Umbau prüfe, ist wohl auch klar.
Ich dachte, hier wird einem geholfen, und nicht nur veräppelt!! Gute Nacht, mir reichts für heute...
Das die Platine, die für die FB zuständig ist, wohl nicht von alleine aus der Fassung fällt (gegen MASSE!), liegt ja wohl klar auf der Hand. Und dass ich das nicht bei jeder Box vor dem Umbau prüfe, ist wohl auch klar.
Ich dachte, hier wird einem geholfen, und nicht nur veräppelt!! Gute Nacht, mir reichts für heute...
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Der Widerstand soll genau das machen, was er gemacht hat, bei zuviel Strom abbrennen und somit Sicherung spielen. Man sollte aber keinen größeren Widerstand (mechanisch größer meine ich) einbauen, da dieser dann nicht so schnell abbrennt. Bei http://www.segor.de gibt es SMD Widerstände. Da der alte Widerstand u.U. auf der Leiterplatte angeklebt ist, ist es am einfachsten, den neuen einfach parallel drüberzulöten. Die 5V Versorgung kann meistens ziemlich viel Strom liefern, so dass durch solche Sicherungswiderstände größerer Schaden vermieden wird.
-
- Erleuchteter
So, Box lüppet wieder, erst mal mit Metallschichtwiderstand, Bestell jetzt noch nen SMD und Löt in mit Kabeln an Punkte die etwas ausserhalb liegen, geht so ...
Dank an SoLaLa, der mich auf die richtige Spur gebrahct hat.
GruzZ
Wer mal ein Foto von der Stelle machen und Posten, für andere.!
Dank an SoLaLa, der mich auf die richtige Spur gebrahct hat.
GruzZ
Wer mal ein Foto von der Stelle machen und Posten, für andere.!
-
- Erleuchteter
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
-
- Semiprofi