Reset bzw. Reboot der DBox

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
markus24
Neugieriger
Neugieriger

Reset bzw. Reboot der DBox

Beitrag von markus24 »

Sorry, bin absuluter Newbie in diesem Feld und mache mich gerade dran, meine DBox2 mit der "Umbau DBox2 ohne Kurzschluß" Anleitung meine Box zu flashen. Leider bin ich mir nicht sicher, was "reset" und "reboot" in der Anleitung zu bedeuten hat. Meint der Autor damit Stecker raus und wieder ein, eine Tastenkombination oder einfach ein Befehl "reboot" oder "reset" im Cmd-Fenster des "DBox-Bootmanagers"???

Ist wahrscheinlich eine sehr dumme Frage für Euch, will aber möglichst sicher gehen...

Danke,
Markus
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

na, das kommt alles aufs selbe raus:
beim reset per tasten standby/pfeilnachoben wird n hardwarereset in der box ausgelöst, beim netzsteckerziehen ebenfalls :D , und der befehl reboot funktioniert längst nicht auf allen boxen und wenn, dann eh erst wenn der debugmodus enabled ist
never change a running system
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

reset und reboot heist ganz einfach: Neu starten.
Also entweder stecker raus oder Standby und Pfeil-nach-oben Taste.
Welche Stelle meinst Du denn?
markus24
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von markus24 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Meine die Stelle direkt am Anfang nachdem der Debug Enabled wurde. DA steht "boote Deine Box neu, um das Softwareupdate zu vollenden"....

Habe das jetzt auch mit ein bisschen löten geschafft, nur habe ich ein großes Problem.

Ich bekomme im "COM-Terminal"-Fenster vom "DBox-Bootmanager" überhaupt gar nicht angezeigt. Wollte gerade meine Software rauskopieren, habe aber im "COM-Terminal"-Fenster nichts gesehen und kann dann natürlich auch nichts eingeben!! Ich sehe in der Statusanzeige NFS genau das, was auc eh im HOETO steht nur überhaupt nichts im Terminal-Fenster.....???

Kann mir jemand sagen, was da nicht stimmt? Musste das auslesen jetzt erstmal zwangsläufig aufgeben:-(

Vielen Dank,

Markus
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, also Deine box ist im debug?
Dann stell mal die Verbindungsgeschwindigkeit auf 9600, dann kommt auch was.
Dann noch auf Image auslesen drücken und die Orginal-software sichern.
markus24
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von markus24 »

Ja, das hab ich auch schon alles probiert. In den Einstellungen für den COM-Anschluß hab ich folgende Einstellungen.

Geschw.:9600
Datenbits: 8
Parität: Keine
Stopbits: 1
Protokoll: kein

Hab im Bootmanager dann natürlich den Anschluß ausgewählt und auch auf 9600 gestellt. Es kommt aber nichts im COM-Terminal...
Wenn ich mal absichtlich die falsche COM-Schnittstelle auswähle, gibt mir der Bootmanager sofort eine Fehlermeldung. D.h. den Anschluß muss er ja benutzen....???
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, da sollte schon was kommen. Vorrausgesetzt natürlich dass der Bootmanager läuft (auf Start drücken).
Wenn Du nur schauen willst was die Box macht, dann machst Du einfach alle Server aus und lässt nur den com-port an.
markus24
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von markus24 »

Vielen Dank, Dietmar

Es hat alles wunderbar geklappt! Musste den Bootmanager nur mal neu installieren, dann war alles perfekt.
Ich muss Euch echt ein großes kompliment machen!! Wer zu der Uhrzeit noch so eifrig Fragen beantwortet, der steckt mit Herz und Seele in der Sache drin...

Vielen Dank nochmal,

Markus
Watto
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Watto »

Hehe ... jaja, solche Foren können regelrecht "süchtig" machen :D
Nokia Kabel: 2 x Intel, Avia500, KEIN Schreibschutz
Nokia Sat: 2 x Intel, Avia600, Schreibschutz