Netzwerkproblem

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
hotdog67
Einsteiger
Einsteiger

Netzwerkproblem

Beitrag von hotdog67 »

Hi

Ich möchte an dieser Stelle mal die Netzwerkspezialisten hier im Forum ansprechen.

Ich habe einen PC und ein Laptop die via Hub miteinander verbunden sind. Auf beiden Rechnern läuft XP. Der PC benutzt ICS welches Ich mit dem Laptop abgreife. Am Laptop hab Ich eine normale Ethernet und eine WLAN PCMCIA-Karte laufen, die mit der dbox via Access Point mittels Infrastructur und ohne WEP verbunden ist. Beide Karten im Laptop haben unterschiedliche Endnummern in der IP-Adresse.

Ziel soll sein, das Ich die Capi-Schnittstelle am PC nutze damit via WLAN auf meiner Box eine Meldung erscheint

Jetzt habe ich folgendes Problem, Ich kann vom PC aus nicht auf die Box oder den AP pingen. Wie muß Ich die Router - Einstellungen am Laptop vornehmen, damit es klappt? Brauch Ich noch Zusätzliche Router-Software?
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Jede Netzwerkkarte in einem PC muss in einem anderen Subnetz liegen. Das heisst, nicht die letzten beiden Zahlen müssen sich unterscheiden, sondern auch die davor - oder besser, nur diese ;o)

also Karte 1 192.168.0.10
Karte 2 192.168.2.15
beide ins Subnet 255.255.255.0 packen.

Alternative ist Internetverbindungsfreigabe. Kenn mich damit aber nicht aus. Da musst Du schon selber ran..