Hallo,
ich bekomme in meiner neuen Bude eine Einkabellösung von S.M.A.R.T verlegt. Hat jemand damit Erfahrung ?
Ich habe Bedenken mit der Umschaltspannung. Da alle Dosen in Reihe geschaltet sind würde doch die Umschaltspannung durch das Kabel in die nächste Box gehen, oder ? Damit kann doch der Receiver beschädigt werden ???
Es ist nur ein LNB für Astra vorhanden. Wenn ich kein Diseq brauche, ist dann trotzdem eine Umschaltspannung im Spiel ?
Ich bin dankbar über jeden Hinweis !
Rusty
Einkabellösung von S.M.A.R.T
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
Bei diesen Lösungen gibt es keine Umschaltspannung. Da werden die Frequenzen so umgesetzt, dass alles auf einer Ebene liegt. Der Nachteil ist (mal davon abgesehen, dass diese Umsetzer mächtig teuer sind), dass man so nie alle Progamme empfangen kann, sondern nur die, die beim Umsetzer eingestellt sind.
Außerdem braucht man dafür spezielle Receiver (geht mit der 1er Box ganz gut - DVB2000, kann man aber mit den meisten Receivern vergessen).
Geht mit der 2er Box weder mit BN noch mit Linux (da kann man ja nichts einstellen)
Außerdem braucht man dafür spezielle Receiver (geht mit der 1er Box ganz gut - DVB2000, kann man aber mit den meisten Receivern vergessen).
Geht mit der 2er Box weder mit BN noch mit Linux (da kann man ja nichts einstellen)
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Hallo, ich habe so ein Einkabelsystem mal bei einem bekannten istalliert funktioniert genau wie eine normale schüseel mit jedem Digitalreceiver ohne probleme nur das due einige Programme weniger bekommst als wenn du direkt eine schüssel dranhängen hast und die box medelt beim hochfahren ud4 mußt du dann mit ok bestätigen aber ansonnsten ändert sich nichts. Zu deiner Umschaltspannung kann ich dir sagen das du eigentlich recht hast das die spannung über das kabel fliest es sei denn das ind der dose ein trennglied eingebaut ist solltest du erfragen annsonsten kann mann sowas bei Conrad Elektronik kaufen ist aber ziemlich teuer für so ein kleinen Klotz kostet so 15Euro wenn mann überlegt das da nur ein Kondensator in dem klötzchen ist.
Gruß Kobold
Falls du noch fragen hast stell sie ruhig.
Gruß Kobold
Falls du noch fragen hast stell sie ruhig.
-
- Neugieriger
@Kobold
Danke für die Antwort. Ich hab echt geschwitzt, dachte ich könnte mein Hobby aufgeben ;-)
Wie Du geschrieben hast funktioniert es einwandfrei !!! Selbst die Programme PW Nostalgie, die eigentlich laut Beschreibung nicht zu empfangen sind funktionieren.
Unter Linux kommt der UD4 nicht. Habe aber auch bisher keinen Kanalscan gemacht und weiß noch nicht wie sich Linux dabei verhält.
Jedenfalls bin ich Happy. Es funktioniert !
Rusty
Danke für die Antwort. Ich hab echt geschwitzt, dachte ich könnte mein Hobby aufgeben ;-)
Wie Du geschrieben hast funktioniert es einwandfrei !!! Selbst die Programme PW Nostalgie, die eigentlich laut Beschreibung nicht zu empfangen sind funktionieren.
Unter Linux kommt der UD4 nicht. Habe aber auch bisher keinen Kanalscan gemacht und weiß noch nicht wie sich Linux dabei verhält.
Jedenfalls bin ich Happy. Es funktioniert !
Rusty
-
- Neugieriger
wenn das S.M.A.R.T System von einer Fachfirma installiert wird , werden nur Dosen ohne DC Durchgang installiert. Das muß so gemacht werden sonst würden die hälfte der Receiver hochgehn. Ich habe das System schon einigemale gebaut und hatte nie Probleme mit der D-Box 1 und 2.
Beim Disicon System von Technisat giebt es einige Probleme mit der 2er box.
Beim Disicon System von Technisat giebt es einige Probleme mit der 2er box.
-
- Interessierter
@Engele1972
Da kann ich dir nur Recht geben wenn es schadet aber nicht aus sicherheitsgründen damit der Recieiver icht hochgeht ein trennglied zwischen den receiver und die box zu schalten mann weis ja nie was installiert wird. Es gibt auch so genannte Fachfirmen die Dosen installieren wo es keine DC trennung gibt.
Gruß Kobold
Da kann ich dir nur Recht geben wenn es schadet aber nicht aus sicherheitsgründen damit der Recieiver icht hochgeht ein trennglied zwischen den receiver und die box zu schalten mann weis ja nie was installiert wird. Es gibt auch so genannte Fachfirmen die Dosen installieren wo es keine DC trennung gibt.
Gruß Kobold