Wechsel von Kabel -> SAT mit einer Mietbox

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
kruegi
Neugieriger
Neugieriger

Wechsel von Kabel -> SAT mit einer Mietbox

Beitrag von kruegi »

ich habe AlexW Ver. 1.5 auf einer Nokia-Kabel - Mietbox( :oops: ) super ans rennen gebracht, so nun meine Frage : wenn ich nun demnächst auf SAT umrüste gehe ich davon aus das mir Premiere eine SAT-Box zur Verfügung stellen wird (hoffentlich eine Nokia). Reicht es aus nur BN auf die Box zu spielen (debug modus bleibt erhalten) und dann ab die Post
Wird Premiere evtl. böse sein?
Hat jemand schon einen Tausch hinter sich?

Ansonsten vielen Dank an alle Entwickler, eine super Leistung.
OllieW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von OllieW »

Sers kruegi,

den Debug-Mode solltest du auf jeden Fall wieder deaktivieren, sonst hat dich Premiere am Ar***, weil du das Gerät geöffnet und die Software manipuliert hast! Eine Mietbox darf laut AGB nicht geöffnet werden und die Software darf auch nicht verändert werden (was beim Debug-Mode zwangsläufig geschehen ist).

Ich vermute mal, dass dann mindestens die Kaution einbehalten wird (ca. 75 EUR) oder du ggf. sogar noch zusätzlich "zur Kasse gebeten" wirst.

Hier wird erklärt, wie man den Debug-Mode wieder deaktiviert: http://www.dbox2.info/doku/debugdisableFAQ.html

Peace,
OllieW
Von mir wird hier gar nix signiert! Damit das klar ist...
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Gib die 99 EUR aus und keufe die Box. Dann bei Ebay verticken (mit Linux drauf). Dann eine neue Box im Laden f. 199 EUR kaufen. Mit ein bissel Glueck +/- 0.

-Zahni
OllieW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von OllieW »

Sers zahni,

deine Rechnung stimmt nicht ganz...

...denn neben den 99 EUR Zuzahlung wird auch die Kaution einbehalten (normalerweise ca. 75 EUR).

Zusammen wären das dann ca. 373 EUR (75 EUR Kaution + 99 EUR Zuzahlung + 199 EUR Abo-Neugerät), was wohl im Moment als Verkaufspreis etwas überzogen ist. Es wird (zumindest im Moment) auf jeden Fall ein Minusgeschäft, selbst wenn man über eine Freundschaftwerbung noch 20 EUR gutmachen kann! Daher mein Tipp: Box dann auf jeden Fall noch behalten und erst später verkaufen!

Peace,
OllieW
Zac_DF1
Interessierter
Interessierter

Der Unterschied

Beitrag von Zac_DF1 »

ist aber dann, daß ihm die Box danach gehört und er dann keine Miete mehr zahlen muß, also eigentlich 373 / 2...
OllieW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von OllieW »

Sers Zac_DF1,

wieso die Hälfte von 373 EUR? Bevor wir jetzt hier rumspekulieren, nochmals folgenden Hinweis:

Ein Kauf der d-box (egal ob 1er oder 2er) hat neben der Kaution (und der 99 EUR Zuzahlung bei einer 2er Box) auch noch einen weiteren "Haken": Man muss sein Abo zu den ab Mai geltenden Konditionen weiterführen!

Wenn man eines der Treue-Angebote vom letzten Jahr hat oder noch in einem alten Vertrag von vor Oktober 2001 drin ist, zahlt man in jedem Fall drauf, wenn man wieder die gleiche Anzahl an Programmen haben will.

Der Kauf rentiert sich definitiv nur, wenn man sich mit einem kleineren Paket zufrienden gibt oder schon in der neuen Paketstruktur "drinhängt"!

Peace,
OllieW
Zac_DF1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zac_DF1 »

Kruegi hat doch eine Mietbox bei Premiere.
Diese soll er nicht an Premiere zurückgeben (sag doch einfach beim Renovieren kaputt gegangen) und dafür bei Ebay verkaufen.
Kosten hierfür:
1) 75 EUR + 99 EUR= 174EUR
(wäre noch zu klären, ob Premiere für eine defekte Box auch nur 174EUR will)

Sein Abo bei Premiere von Kabel auf Sat umändern und Mietbox kündigen. Sollte ohne Vertragsumstellung auf neue Konditionen gehen, oder ?

Die Mietbox mit Linux liegt bei Ebay bei rund 250 EUR.
Einnahme hierfür:
2) 250EUR

Dann eine Box bei Premiere kaufen für €199, das bestehende Abo behalten und das neue Abo gleich wieder kündigen.

Kosten hierfür:
3) 199EUR

Somit sind die gesamten Ausgaben:
1) 174EUR
2) - 250EUR
3) +199EUR
--------------
123EUR

Somit bekommt Kruegi für 123EUR eine eigene DBox und muß in Zukunft keine Miete mehr bezahlen.
OllieW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von OllieW »

Sers Zac_DF1,

deine Rechnung gefällt mir wirklich! :D

Allerdings vergißt du dabei eines: Es gibt einen Abo-Vertrag, der nicht einfach vorab gekündigt werden kann! Und "das bestehende Abo behalten" funktioniert auch nicht so einfach, wenn man eine Mietbox kauft, denn dann tritt folgendes ein:

Wenn man seine Mietbox von Premiere kaufen will, dann kriegt Premiere die Kaution (75 EUR) und ggf. weitere 99 EUR, falls es eine 2er Box ist! Desweiteren verpflichtet man sich, sein Abo zu den seit Mai 2002 gültigen Preisen weiterzuführen. Die Vertragslaufzeit ist 1 Jahr, d.h. vorher kann nicht gekündigt werden.

Die Kaufbox für 199 EUR ist inkl. einem Startpaket für 12 Monate. Das ist bereits "Prepaid" für ein Jahr bezahlt und kann auch erst nach einem Jahr gekündigt werden (was vorher eigentlich auch Schwachsinn ist, wenn man die Box inkl. einem Jahr Start-Abo kauft!).

Wenn man die Mietbox(!) kauft, dann fällt automatisch die Miete weg - die muss man nicht extra kündigen! Das bisherige Abo wird in ein neues Abo zu den Konditionen von Mai 2002 ohne Miete umgestellt und läuft einfach weiter!

Selbst wenn er die Box für 250 EUR verkaufen kann, wird er wahrscheinlich (das meinte ich vorhin mit "rumspekulieren"!) höhere Abogebühren haben: Ich vermute, dass kruegi noch ein Treue-Abo A oder B hat oder ggf. ein altes Abo vor Oktober 2001 (bzw. das Treue-Abo C).

Lass es mich am Beispiel Treue-Abo B zeigen - dort ist der Preisunterschied am kleinsten:

Treue-Abo B bestand aus der Sports-World, wurde im Oktober 2001 zu Sport (inkl. Basic) und besteht seit Mai 2002 aus Sport (inkl. Start und Plus). In den 22,50 EUR (bzw. damals 44 DM) ist außerdem die Miete bereits inklusive - das war eben das Dankeschön für die "Treue".

Wenn man eine Mietbox kauft, dann wird das Abo zu den Mai 2002 Konditionen weitergeführt! Das heißt im oberen Fall 20 EUR (vielleicht sogar 23 EUR nach manchen Premiere Seiten) für Sport und weitere 10 EUR für Plus. Das ergibt zusammen 30 EUR (oder ggf. sogar 33 EUR) ohne Miete. Wenn man in einen 24-Monats-Vertrag umstellen würde, dann wären es "nur" 18 EUR für Sport, sprich mit Plus dann insgesamt 28 EUR.

Man zahlt also nach der Umstellung mindestens 5,50 EUR mehr im Monat, um die identischen Programme freigeschaltet zu haben und zusätzlich sein Abo auf 24 Monate verlängern zu müssen. Anderenfalls sind es sogar 7,50 EUR (oder ggf. 10,50 EUR, falls das mit den Aufpreis für 12 Monats-Abos stimmt).

Ich habe jetzt noch schnell die alten Super-Pakete verglichen:
Beim Treue-Abo A (altes Super-Paket) wird es monatlich sogar 9,88 EUR (Abo-Verlängerung 24 Monate) oder 11,88 EUR (bzw. 14,88 EUR) teurer.

Beim Treue-Abo C (gerechnet mit einem alten Movie+Sport Paket, was im Oktober 2001 zum alten Super-Paket wurde) sind es monatlich sage und schreibe 15,04 EUR (Abo-Verlängerung auf 24 Monate) oder sogar 17,04 EUR (bzw. 20,04 EUR) mehr für das identische Programm.

Ich hoffe du verstehst jetzt, wieso das mit dem Kauf einer Mietbox gar nicht so vorteilhaft ist, wie einem in der Presse (oder von Premiere) so mitgeteilt wird.

Peace,
OllieW
Zac_DF1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zac_DF1 »

Sers OllieW,
Wenn er die Kabel-Miet-Box als kaputt meldet (sprich ist in Einzelteilen, da beim Umziehen was draufgefallen somit bereits weggeschmissen und nicht mehr zurückschickbar oder einfach aus Auto geklaut) braucht er sie nicht zu kaufen, sondern muß Premiere in gleicher Höhe Entschädigung zahlen.
Kommt er dann nicht aus der Miete für die Box raus ? Sprich was ich nicht weiß ist, ob man nur den Mietbaustein aus dem alten Vertrag rausnehmen kann und der alte Vertrag sonst bestehen bleibt.
Wenn die Miete nicht einzeln cancelbar wäre, würde er doch aber immer noch besser fahren trotz Miete und neuer, gekaufter Box (für 199EUR), oder ?
Grüße
(Sers: Ist das 'ne Kurzform von Servus ?)
OllieW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von OllieW »

Sers :D (Schätze schon - mir gefällts!) nochmal,

ein Mietgerät ist Eigentum von Premiere und hat während der kompletten Abolaufzeit Garantie (der einzige Vorteil an Mietgeräten!). Wenn man das Gerät noch nicht gekauft hat und man meldet es als "defekt", "kaputt", "mit dem Hammer erschlagen", "was weiß ich noch alles", ... , dann muss man es zu Premiere schicken und die tauschen es aus!

Sobald man das Mietgerät kauft, hat man ein Abo zu den neuen Konditionen!

Meiner Info nach kann man allerdings für (ich glaube das waren) 32 EUR ein Mietgerät von Kabel nach Sat tauschen.

Das bringt allerdings alles nichts! Entweder die Box muss zu Premiere (wenn noch ein Mietgerät) oder die Box wird Eigentum (zusammen mit einer Aboumstellung zu den aktuellen Konditionen). Selbst wenn man das Gerät als "gestohlen" meldet, darf man dafür den Preis (war damals glaube mal der Neuwert abzüglich Kaution, Miete und Alter) bezahlen und man erhält ein neues Mietgerät (für das man wieder Kaution berappen kann/darf/muss/soll/wie auch immer)!

Der Kauf des Mietgeräts ist immer mit einer Aboumstellung zu den aktuellen Konditionen verbunden - da gibts keinen Weg daran vorbei! Und das macht nur Sinn, wenn das alte Abo sowieso bald abläuft oder man sich mit weniger Programmen bzw. einem Mehrpreis für die gleiche Programmanzahl abgeben will. (Ergänzung: Oder man bereits ein Abo zu den Mai 2002 Konditionen hat - dann fällt die Miete weg und der restliche Preis bleibt! Da fällt mir doch glatt noch was ein: Man kann das Mietgerät nur kaufen, wenn man ein Paket größer als "Start" hat, sprich Film, Sport oder Super! Anderenfalls muss man auch wieder ein teureres Paket abschließen und man zahlt wieder mehr!)

Peace,
OllieW
Zac_DF1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zac_DF1 »

Frag doch einfach mal nach, ob Du den Miet'baustein' in Deinem Vertrag rausnehmen kannst und trotzdem die alten Konditionen weiter nutzen kannst.
Grüße+Ciao
(Muß jetzt dann leider weg)
OllieW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von OllieW »

Sers Zac_DF1,

den Mietbaustein kann man schon "herausnehmen", vorausgesetzt man hat keines der Treue-Abos A/B oder der alten Zwei-Jahres-Abos für 55,-/44,- DM inkl. Miete, denn das war ein Komplettpreis!

Allerdings kann man dann keine Mietbox kaufen! Und mit der 199 EUR Kaufbox inkl. Start-Abo hat man halt ein weiteres Abo!

Aber der Grund für das Posting war folgender: kruegi will seine Box mit aktivierten Debug-Mode zurückschicken! Und das kostet in jedem Fall "Strafe"!

Dann hat Zahni vorgeschlagen, die Box zu kaufen (eben für die 99 EUR)! Doch das ist nicht ganz korrekt gewesen, da auch die Kaution einbehalten wird und außerdem das Abo zu den neuen Konditionen weiterläuft.

Deine Idee ist zwar gut durchdacht, aber haut irgendwie nicht ganz hin.

Fakt ist: Eine Mietbox kaufen hat meistens einen schlechteren Abopreis zur Folge. Und die Mietbox zurückgeben und den Mietpreis erstattet bekommen funktioniert bei den alten 2-Jahres-Abos (Treue-Abo A/B und 24-Monats-Abos vor Oktober 2001) nicht, da der Abopreis ein Komplettpreis inkl. Miete war.

Ich würde in letzterem Fall lieber die 32 EUR zahlen, um das Gerät von Kabel nach Sat wechseln zu lassen, und dabei meinen alten Paketpreis in jedem Fall behalten. (So schwer ist das Deaktivieren des Debug-Modes nun auch nicht!)

Peace,
OllieW
kruegi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von kruegi »

Guten Tag,
erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme.
Ich werde nun versuchen die Box zu tauschen 32,00 EUR kann ich vertreten. (Hauptsache es wird eine Nokia-Box) Da ich den Debugmodus ohne Eingriff in der Box erreicht habe und ich mir den Link http://www.dbox2.info/doku/debugdisableFAQ.html angesehen habe glaube ich das auch noch zu schaffen.
Ergänzend noch folgende Info: mein Vertrag (Treue-Abo-B für 22,50 EUR) lief zum 31.7.2002 aus und Premiere hat mir dann ein schriftliches Angebot über 35,00 EUR gemacht, war mir aber dann doch zu viel. Also zum Telefon gegriffen und Premiere angerufen: Ich wollte dann nur noch Start+Filme (18,00 EUR) abschließen, die nette Dame von Premiere gab mir dann die Möglichkeit für (25,00 EUR) das kompl. Paket (Start,Filme,Sport und Plus) für 24 Monate zu erwerben. (ja für 25 EUR), ich bin aber eisern geblieben. Hoffentlich war das kein Fehler.

Viele Grüße

kruegi
OllieW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von OllieW »

Sers kruegi,

irgendwie komm ich da jetzt nicht ganz mit! Du hast wirklich eine Treue-Abo B? Die gab es allerdings erst seit Mitte letzten Jahres (2001), hatten die Miete inklusive und 24 Monate Laufzeit. In diesem Fall müsste dein Abo allerdings frühestens Mitte 2003 auslaufen und nicht 2002!

Wenn du wirklich ein Angebot über 25 EUR für alle Pakete (Start+Sport+Film+Plus) für 24 Monate bekommen hast, dann wäre das ein verdammt guter Preis gewesen, vor allem wenn sogar die Boxmiete darin inbegriffen gewesen wäre! Ein identisches Abo zu den jetzigen Konditionen würde bei 38 EUR ohne Miete liegen, mit Miete bei 45,50 EUR.

Wenn du beim Debug-Mode weder kurzschließen noch den Schreibschutz entfernen musstest, dann hast du eine der "ungeschützen" Nokia Boxen, die ab Werk ohne Schreibschutz ausgeliefert wurden. Ich habe auch so eine! Mit sehr viel Glück reicht es bei dir lediglich, die BN wieder einzuspielen (hoffentlich vorher als Image gesichert!) und danach "setenv product? true" bzw. "setenv product? -1" einzugeben.

Kannst mir ja auch eine PN oder eMail schreiben, falls noch irgendwelche Fragen bestehen!

Peace,
OllieW
kruegi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von kruegi »

Hi OllieW,
so jetzt bin auch unsicher geworden, ich werde später doch nochmal meine Unterlagen/Verträge sichten. Es wurde bei mir immer die Miete der D-BOX abgebucht. Vor ? Jahren habe ich von Analog zum Kabel gewechselt und dabei wohl dieses PlusPaket (1 Jahr gesponsert aber dann nicht pünktlich gekündigt) erhalten. Ist ja wie immer erst die Leute locken und dann hoffen das dann der Vertrag vergessen wird.

Gruß
kruegi
OllieW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von OllieW »

Sers kruegi,

da du vorher "Analogkunde" von Premiere warst, könnte ich mir vorstellen, dass du letztes Jahr etwas andere Konditionen bekommen hast! Dort haben die eben mehr Möglichkeiten, da man bereits "zahlender Kunde" war.

Allerdings hast du auch geschrieben, dass du die Miete "extra" bezahlt hast! Das waren dann wohl die damaligen 14,90 DM, oder? Hat dein Paket nun insgesamt 44,00 DM gemacht (inkl. Miete) oder 58,90 DM?

Wenn dein Paket wirklich letztes Jahr im Juli 2001 abgeschlossen wurde, dann haben die dich meines Erachtens nämlich über den Tisch gezogen! Denn seit Juli 2001 wurde das Sport-Paket (bzw. später das identische Treue-Abo B) inkl. Miete für 44,00 DM monatlich angeboten und hatte eine Laufzeit von 24 Monaten!

Du hast jedoch geschreiben, dass dein Vertrag jedoch schon nach 12 Monaten auslief und dass bei dir immer die Miete der d-box abgebucht wurde! Außerdem verstehe ich nicht, was du für "Pluspaket" meinst, nachdem du nicht rechtzeitig gekündigt hast...

Peace,
OllieW

P.S.: Falls das dir hier zu "public" ist, dann kannst du mir gerne per eMail oder PN (Buttons sind unter meinen Postings!) antworten! Aber irgendetwas lief da, zumindest meiner Meinung nach, mit deinem Abo schief!
Frankieboy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Frankieboy »

hat das disablen vom debug modus nun geklappt ?
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

OllieW hat geschrieben:Sers zahni,

deine Rechnung stimmt nicht ganz...

...denn neben den 99 EUR Zuzahlung wird auch die Kaution einbehalten (normalerweise ca. 75 EUR).

Zusammen wären das dann ca. 373 EUR (75 EUR Kaution + 99 EUR Zuzahlung + 199 EUR Abo-Neugerät), was wohl im Moment als Verkaufspreis etwas überzogen ist. Es wird (zumindest im Moment) auf jeden Fall ein Minusgeschäft, selbst wenn man über eine Freundschaftwerbung noch 20 EUR gutmachen kann! Daher mein Tipp: Box dann auf jeden Fall noch behalten und erst später verkaufen!

Peace,
OllieW
Leicht verrechnet, eh?
Er hat dann 2 Boxen, und das ist wiederum günstig!