Scart oder nicht Scart, das ist mein Problem

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
WiseOldMan

Scart oder nicht Scart, das ist mein Problem

Beitrag von WiseOldMan »

Hallo Leute,

ich bin seit einigen Monaten Linux-Fan (zumindest auf der Dbox).

Leider ist seit dem letzten Update ein Problem aufgetreten.

Ich betreibe die Box an einem DD Receiver. Dabei gehen die A/V-Signale aller Quellen in den Receiver und werden als S-Video bzw. Composite-Signal auf den Monitor (Ferseher) ausgegeben.
Das ging bisher immer reibungslos. Dann kam 1.6 !!!

Alles lüppt bis das Programm kommt (egal welches).
In einer relativ hohen Frequenz wechselt das Bild zwischen Farbe und Monochrom.

Über Scart funktioniert zwar alles; Scart ist aber für mich (s.o.) keine Alternative.

Gibt es dafür eine Lösung, oder wird an dem Problem gearbeitet?
Philips 2xI enx600
ml
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ml »

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Bei mir habe ich über S-VIDEO nur ein s/w Bild. Bei manchen Usern hier funktioniert es mit S-VIDEO, aber bis jetzt konnte mir keinen den Unterschied erklären bzw. was ich ändern muß.
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

Oh mann, ml, bist ja echt ein unnachgiebiger Nerver...

S-Video funktioniert nicht bei einigen Leuten, sondern eher bei fast allen...

Ist das Kabel voll belegt? Ist S-Video im Neutrino-Setup eingeschaltet? Ist S-Video am Fernseher aktiviert? Kann die Scart-Buchse, an der du das Kabel angeschlossen hast, ganz sicher S-Video wiedergeben? Hast du ein aktuelles Image (vor vielen Monaten ging S-Video z.B. mit der Philips noch nicht!)?

Wenn du alles mit Ja beantworten kannst, kann es fast nur noch ein Hardwaredefekt sein.
ml
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ml »

Sorry, daß ich so nerve, aber stell Dir mal vor Du hast einen Video-Beamer, eine große Leinwand und bist Formel 1 Fan. Die ganze Zeit schaust Du mit der alten BN Software über S-Video und Deinen Beamer. Dann machst Du Dir das schnelle Linux drauf und musst auf Deinen Beamer verzichten und nur auf dem "kleinen" 82cm Fernseher schauen. Würdest Du nicht alles dran setzen, daß die dbox ein farbiges S-Video Signal ausgibt? Sorry, aber in solchen Sachen bin ich ungeduldig :-)

Aber nun zu Deinen Fragen:
S-Video ist selbstverständlich eingeschaltet (sonst hätte ich ja den Unterschied zwischen Farbe und s/w nicht gemerkt, oder? :-) )
Ob das Kabel voll belegt ist kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, werde heute Abend mal schauen, aber ich glaube schon. Werde auch mal heute Mittag ein neues Kabel kaufen gehen, vielleicht liegt es daran, aber ich kanns mir nicht richtig vorstellen, da es ja mit der BN 2.0 funktioniert hat!
Mein TV stellt automatisch fest ob FBAS oder Y/C und ich sehe auch wie er das Signal entsprechend bekommt (Switch zwischen FBAS und Y/C). Scart-Buchse sollte S-Video wiedergeben können ... sonst hätte es doch mit der BN 2.0 nicht funktioniert, werde es mal anstatt mit der Nokia mal mit meiner Sagem versuchen. Das getestete Image war vom 24.7., ein aktuelleres habe ich noch nicht getestet.
Und nun? Doch am Sonntag auf dem "kleinen" TV Formel 1 schauen? Naja, vielleicht hat ja jemand noch einen Tip. Wenn alle sagen S-Video geht noch nicht dann kann ich ja damit leben, aber bei manchen geht es ja ...
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm, also wenn SVideo mit dem kleinen 82er funktioniert, dann gehts doch, oder hab ich da was falsch verstanden?
never change a running system
mattiman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mattiman »

also bei meiner Nokia funktioniert S-Video einwandfrei.
hast du das kabel auch am TV-Scart angesteckt, der VCR-Scart kann nämlich kein S-Video.
ml
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ml »

@SoLaLa:
Du hast da was falsch verstanden; S-Video geht nur schwarz/weiss

@mattiman:
Das Kabel ist am TV-Scart angeschlossen, das hatte ich bereits überprüft.

Ich werde nachher mal ein neues Kabel kaufen gehen, wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass es daran liegt, denn mit der alten BN 2.0 ging ja S-Video in Farbe ...
mattiman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mattiman »

das ist jetzt alles Spekulation, aber...

gehst du direkt mit einem Scart-Kabel in den TV oder über einen Scart auf S-Video-Adapter?

weil wenn es ein Scart-Kabel ist wäre folgendes denkbar:

Der TV erkennt nicht, das es sich um ein S-Video-Signal handelt, weil die 12V-Schaltspannung aktiv.
vielleicht wird diese Spannung ja bei der BN ausgeschaltet, bei Neutrino aber nicht?

ist natürlich keine Erklärung, wenn du über ein S-Video Kabel zum TV gehst, weil da gibt's ja keine Schaltspannung.

aber ich seh grad, du gehst ja über einen DD Receiver, also kann es das auch nicht sein...

aber du sagst, es tritt erst mit der 1.6er auf?
da ist doch jetzt das "Wide Screen Signaling" drinn.
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 87&start=0

vielleicht liegt's ja daran?
WiseOldMan

Beitrag von WiseOldMan »

Also eins vorweg: bis 1.6 ging ja alles.
Das Startbild ist auch noch ok. Beim Programm fängt es dann an zu flackern.

Ich habe allerdings noch keine aktuelle Cramfs getestet, sondern nur die von Anfang August.

Eigentlich müßte jeder, der sein Bild durch nen Dolby-Receiver schleust dieses Problem haben. Weil der kennt kein Scart.
Philips 2xI enx600
ml
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ml »

@mattiman:
ich hatte keine Version vor 1.6er getestet, was ich meinte mit früher: die original Betanova Software 2.0, da gings mit S-Video in Farbe.
Und das mit dem WSS geht bei mir wunderbar (TV erkennt 4:3 und 16:9 automatisch, da hatte ich noch nic Probleme), ich bekomme bei der S-Video Einstellung einfach keine Farbe ...