Nur neue Fernbedinung für DBox benutzen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Maniac
Einsteiger
Einsteiger

Nur neue Fernbedinung für DBox benutzen

Beitrag von Maniac »

Ich hab eine DBox1 und eine DBox2 Fernbedinung, die von der 1er benutze ich für meinen VDR. Das Problem ist, das die DBox2 aucauf die Signale von der alten Fernbedinung reagiert.
Kann man da irgendwas ändern damit ich nur die Fernbeding der 2er für die DBox2 benutzen und und sie auf die von der 1er nichtmehr reagiert?
fx44
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fx44 »

erstemal alle d-box ferbedienungen sind gleich von innen

die sehen nur anders aus

egal ob 1er 2er nokia sagem was weiß ich
(galaxis weiß ich nicht)

du kannst aber empfänger und ferbedienung umbauen
guck mal im hardwarebereich unter selektivität oder so

so weit ich weiß sollte man ohne probleme 1te 2te 3te ebende basteln können

aber da fragste besser die profis
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

fx44 hat geschrieben:erstemal alle d-box ferbedienungen sind gleich von innen

die sehen nur anders aus
Quatsch! Mein Lieblingsthema:

Es gibt 2 Fernbedienungscodes. Einmal alte Nokia und einmal neue Nokia.

Die dbox1 versteht die alte Nokia.
Die Nokia dbox2 versteht neue und alte.
Sagem und Philips nur die neue.

Die alten Codes sind bei den dbox-Fernbedienungen auf Ferbedienungen, die die OK-Taste im Steuerkreuz haben und die neuen Codes auf solchen, welche die OK-Taste neben dem Steuerkreuz haben, sowie auf den Sagem/Nokia Fernbedienungen.
Maniac
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Maniac »

Das die unterschiedliche Codes haben wusste ich, der VDR lässt sich ja auch nur mit der einen Fernbedinung bedienen. Die DBox leider mit beiden.
Wie wird die Fernbedinung den unter Neutrino angesprochen? Ist das irgendwo im Source oder gibts da auch sowas wie ne lircd.conf?
OllieW
Interessierter
Interessierter

Re: Nur neue Fernbedinung für DBox benutzen

Beitrag von OllieW »

Sers DOC,

wollte gerade die gleiche Geschichte runterleiern, habe jedoch noch rechtzeitig dein Posting bemerkt! Allerdings ist die Hautfrage immer noch nicht beantwortet!
Maniac hat geschrieben:Kann man da irgendwas ändern damit ich nur die Fernbeding der 2er für die DBox2 benutzen und und sie auf die von der 1er nichtmehr reagiert?
Kann man nun (zumindest im laufenden Betrieb) Neutrino/LCars/Emigma&Co. so einstellen, dass bei Nokia Geräten nur noch die neuen Codes (OK außerhalb des Steuerkreuzes) verarbeitet werden? (Das ganze natürlich abschaltbar, denn sonst stehen viele ziemlich blöd mit Ihrer alten FB da!) Anderenfalls wäre ein Parallelbetrieb von 1er und 2er Nokia d-box nie denkbar! (Außer man verwendet den Fernbedienungspatch 2./3. Ebene in Mario Bohn's Transbox bei der 1er Box und baut die 1er FB dementsprechend um!)

Im Real-Standby (grüne LED leuchtet durchgehend) reagiert eine 2er Box sowieso auf jede Taste, umabhängig von neuem oder altem Code! Daran wird man nichts ändern können. Aber im laufenden Betrieb oder Pseudo-Standby müsste doch was möglich sein! (Im Baseimage erscheint doch beim ersten Flashen des cramfs im Log "unknown old RC code 2c46" oder so ähnlich, d.h. doch im Klartext, dass die Codes irgendwie differenziert werden, oder?)

Peace,
OllieW
Von mir wird hier gar nix signiert! Damit das klar ist...
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Zu Neutrino und Enigma kann ich nix sagen, LCARS kann das seit Version 0. (Im Setup-Menü einstellbar)
OllieW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von OllieW »

Sers DOC,

STARKE SACHE! :lol: Jetzt habe ich nur ein Problem: Ich habe meine FB mit neuen Codes derzeit meinem Onkel ausgeliehen und gerade im Menu "Support Old RC" betätigt!

Kann man das irgendwie auf der Konsole wieder rückgängig machen?

Peace,
OllieW
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Solange du die Einstellungen nicht gespeichert hast, ist das nach nem Neustart von LCARS (oder der Box) wieder weg. Wenn du's gespeichert hast, kannste du es in der Datei /var/tuxbox/config/lcars/lcars.conf (mein ich jedenfalls ;)) im Klartext ändern. Einfach die entsprechende Zeile entfernen.
OllieW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von OllieW »

Sers DOC,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt kann ich wenigstens meine 1er und 2er Box parallel betreiben! Das war bis jetzt ein riesen Problem, da ich bis jetzt eigentlich nur Neutrino verwendet habe und irgendwie noch nie die Setup Einstellungen in LCars genauer angesehen habe!

Peace,
OllieW