1xI 2xI avia500 avia600 ???

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Blubber2
Neugieriger
Neugieriger

1xI 2xI avia500 avia600 ???

Beitrag von Blubber2 »

Hallo,

es ist für viele wohl klar was "1xI" und "2xI" bedeuten. Mir ist es jedoch leider nicht klar. Weil ich nicht dumm sterben möchte und hier im Forum keine entsprechendes Thema gefunden habe frage ich nun:
Gibt es im Forum oder im Internet eine Erklärung was hinter den Bezeichnungen steckt und wie man herausbekommt was in der eigenen d-box werkelt?
Zu wissen ob 1xI oder 2xI ist ja wohl für das aufspielen eines neuen Images wichtig.
Kann was kaput gehen wenn ich das Falsche Image aufspiele?

Vielen Dank im vorraus
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CarTrinoZap »

Äh, ja..

Es gibt die DBox2 von drei Herstellern, die auch im Laufe der Jahre einiges verbessern wollten, oder auch Herstellungskosten sparen wollten (hardwaretechnisch)

Somit gibt es Boxen, die EINEN Flashspeicher besitzen, andere besitzen ZWEI Flashspeicher... Entweder zwei 4-MByte, oder einmal 8-MByte ! Es gibt ZWEI Hersteller von Flashspeichern, die in den Boxen eingebaut wurden... AMD und Intel (wie im Leben halt :wink: )

AMD wurde kaum verbaut. Fast alle Boxen haben Intel-FlashROMs eingebaut... Dämmerts ? 1xI heißt eine Dbox mit nur einem Intel-Chip... Bei 2xI sinds zwei ! Die Angabe ist deshalb wichtig, weil die Adressierung der Bausteine anders ist ! Und weil in jenen das Betriebssystem liegt, ist bei Problemen in der Tuxbox-Firmware diese Angabe oft ausschlaggebend (auch, welcher Hersteller der DBox). Rausfinden kann man das nur, indem man die Box aufschraubt !!!

Was "Avia" betrifft:

Wenn Du eh schon aufgeschraubt hast, siehst Du auch (glaube 2 Chips) vom Hersteller AVIA ! So, wie auch ein PC aufgebaut ist - Prozessor, Speicher, BIOS (im EPROM, oder FlashROM), Schnittstellen (und dazugehörige Treiberbausteine), und Chipsätze - so sind auch DBoxen aufgebaut ! Meist sind die Chipsätze 2 Bausteine (Southbridge und Northbridge), die sich um die vielen Schnittstellen, und um die Verteilung an jene kümmern...(vor Allem übernehmen sie auch die Verwaltung vom FlashROM und dem RAM, sowie Framebuffer, etc. blubb) Meist sind dabei einige Schnittstellen oder "Job-Erlediger" sogar in den Chipsätzen mit-eingebaut (was auch den Versionssprung von 500 auf 600 erklären könnte; Cool, spart weitere Bausteine, Strom, Hitzeentwicklung, etc.)
Diese Chipsätze sind eigentlich bei ALLEN Boxen (auch bei allen drei Herstellern der DBox) von AVIA... Auch da gab es Weiterentwicklungen, während die DBox2 schon auf dem Markt war ! So gibt es Avia 500 und 600, sowie die Aufschrift ENX und GTX !!!
Nokia hat meist nur GTX verbaut (500 und 600). Die anderen Hersteller (Phillips und Sagem) meist ENX !

Du solltest (wie alle anderen User) die Box aufschrauben, nachgucken und in in Deiner Signatur reintippen, was bei Dir zutrifft !!! Das hilft dann wieder Anderen, damit Sie Dir helfen können (bei Problemen)

Schau mal meine Signatur an...

PS: Kaputt-gehen kann da nix... Aber wenn Du eine 1xI-Version auf eine 2xI flashst, dann gibts meist oober-Probleme; also auf entsprechende Version achten!
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
Nokia hat meist nur GTX verbaut (500 und 600). Die anderen Hersteller (Phillips und Sagem) meist ENX !
nich meist sondern immer :wink: Es gibt keine Nokia ENX oder eine Sagem bzw. Philips GTX.
Gruß Gorcon
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger

Naja, man soll ja nie "nie" sagen (außer die Ritter, die immer "nie" sagen) :wink:
Stimmt aber wohl auffallend ! Sowie auch die Erkenntnis, daß Nokias mit
dem BM1.0 "meist" Avia500, und die Nokias mit dem BM1.2 "meist"
Avia600 eingebaut haben... Somit erspart mancher sich evtl. sogar das
Aufschrauben der Box
maexx5
Interessierter
Interessierter

Beitrag von maexx5 »

ich hätte auch eine frage was ist der unterschied zwischen dem 500er und
600er ist er schneller oder besser
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger

Hmmm, das wissen bestimmt nur gaaanz wenige (evtl. Tmbinc ?)
Nach meinen Erkenntnissen gibts da fast keinen Unterschied... Der Ver-
sionssprung deutet wohl auf Hardwareveränderungen in der Peripherie hin.
Evtl. ist die 600 ja auch dahingehend verändert worden, daß die Box noch
"unangreifbarer" geworden ist (von so Freaks, wie *die*, die Tuxbox ent-
wickelt haben). Insofern wäre ja die 500 die bessere Wahl. Es gibt Leute,
die behaupten, daß die 500 eer Boxen bei fast keinen Bedingungen Pro-
bleme machen...und daß sie am stabilsten läuft ! Jedenfalls soll es bei Clip-
mode keinen größeren Unterschied geben(ruckelt, oder geht nicht); bei
den ENX-Boxen (Phillips, Sagem) scheint Clipmode gut zu funzen !!!
Remember: Clipmode=PC schickt einen Film zur Box (quasi wie Grabben,
nur andersrum). Dafür bereiten die ENX-Boxen oft ne Menge Probleme...
Soll aber nicht heißen, daß es keine guten Images für die ENX-Boxen gibt !
Blubber2
Neugieriger
Neugieriger

Danke

Beitrag von Blubber2 »

Vielen Dank CarTrinoZap für die schnelle Antwort. Leider habe ich im Sommer nicht sehr oft Zeit mich um dbox und Computer zu kümmern.
Aber heute habe ich es geschafft meine Box zu öffnen und die Informationen in mein Profil einzutragen.
Nokia(Sat) - 2xI - Avia 600 - GTX