linux vs. windows

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
hnzi
Interessierter
Interessierter

linux vs. windows

Beitrag von hnzi »

hi leute,

ich bin kurz davor linux in meine philips box zu laden. jetzt moechte ich bloss wissen, ob man in win wirklich nur den bootmanager braucht oder auch tftp, dchp etc. und vielleicht sogar das *boese* minflsh? oder geht es mich linux leichter? denn ich bin in normal linux-user, seit 1998, allerdings hab ich mich nie mit netzwerk beschaefftigt, denn mein computer steht ganz allein da *schluchz*. ich habe auch keine vernueftige anleitung in linux fuer die prozedur gefunden!

danke fuer hilfe
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html
Für die Anletung ohne Kurzschluss musst Du halt die Netzwerkeinstellungen übernehmen.
Wenn Du mit kurzschluss machst, brauchts auch kein minflsh.
hnzi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hnzi »

ok, danke erstmal,

dann mache ich es mit kurzschluss, jetzt stellt sich bloss die frage ob ich es mit windows oder mit linux-console (suse8.0, ja ich weiss), machen soll? welches system funktioniert besser, schneller? ich denke linux *g*?! ich habe naemlich nur einen PII 350MHz!

hnzi
praktisch ist nichts theoretisch
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

also mit windows ist es dank fields bootmanager nen gutes stück bequemer. ich mach das seit dem eigentlich immer unter windows :))

mit linux gehts natürlich auch.. aber wie gesagt, der dbox2-bootmanager hat alles schön zusammen wie man es braucht.

dass man nen rechner > 800mhz braucht halte ich für ein gerücht .... also sollte klappen.

was generell linux <-> windows angeht, na, linux ist natürlich das allerbeste!! (aber nur mit emacs, vi ist scheisse). nein im ernst (ich hab noch nie emacs benutzt und vi ist auch doof, joe rulez ;), das sollte jedem selber überlassen sein. als desktop os benutz ich meist auch windows, auf allen geräten an denen ich nicht sitze linux. aber das schwankt auch immer .. also nimm das was dir besser gefällt, und lass dir da nicht reinreden.

wenn du allerdings mal was compilieren solltes für die box (also das CDK benutzen willst), nimm NICHT cygwin, nimm linux. das vereinfacht vieles. cygwin ist eher für die, die auf windows irgendwie angewiesen sind, und nicht die wahl haben. und linux im vmware zieht auch recht viel power...
laola
Interessierter
Interessierter

Beitrag von laola »

es ist ein Gerücht (Rechner über 800 MHz). Ich benutze mittlerweile mein altes Notebook (P1 - 150MHz - 64MB Speicher - Win95) und den Bootmanager. Läuft eigentlich sehr zufriedenstellend :) :)