MP3 Player mal ganz anders gedacht ...
-
- Interessierter
MP3 Player mal ganz anders gedacht ...
Hey ...
ich hab mir mal Gedanken (wiedermal) um einen MP3Player für die DBox gemacht. Wie wärs denn damit:
Man benutzt die DBox nur als Fernbedienung für den Rechner. Der MP3-File wird vom Rechner abgespielt und nicht per Steaming noch an die DBox geschickt.
Die DBox ansich dient nur noch als Fernbedienung für den PC ,so dass ich mir meine Playliste oder Titel zusammenstellen kann und an den PC schicke.
Das Audiosignal wird über den PC , wie üblich, über AudioOut zur Anlage geschickt.
Unter fast dem selben Prinzip funktioniert ja auch DBox2Mail oder DBox2ISDN.
Vom rein technischen ist das doch 100% zu machen (denk ich mal).
Wenn ich selber coden könnte würde ich mich der Sache ja annehmen, aber ich kann es nicht.
Bei der Entwicklung vom reinen Design würd ich auch gern mithelfen, nur es müßte jemand coden.
Gruß Bunny1976
ich hab mir mal Gedanken (wiedermal) um einen MP3Player für die DBox gemacht. Wie wärs denn damit:
Man benutzt die DBox nur als Fernbedienung für den Rechner. Der MP3-File wird vom Rechner abgespielt und nicht per Steaming noch an die DBox geschickt.
Die DBox ansich dient nur noch als Fernbedienung für den PC ,so dass ich mir meine Playliste oder Titel zusammenstellen kann und an den PC schicke.
Das Audiosignal wird über den PC , wie üblich, über AudioOut zur Anlage geschickt.
Unter fast dem selben Prinzip funktioniert ja auch DBox2Mail oder DBox2ISDN.
Vom rein technischen ist das doch 100% zu machen (denk ich mal).
Wenn ich selber coden könnte würde ich mich der Sache ja annehmen, aber ich kann es nicht.
Bei der Entwicklung vom reinen Design würd ich auch gern mithelfen, nur es müßte jemand coden.
Gruß Bunny1976
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Alles schön und gut. Abewr was ist wenn man den PC z.B. im Schlafzimmer? oder in irgendeiner Ecke? Das würde bedeuten man muß sich Videokabel und Audiokabel Meterlang ziehen. Das ist dann auch nicht das ware.
Es ging ja bei meinem Vorschlag darum, das man das Audiosignal nicht unbedingt durchs Netzwerk pressen muß. Da:
1. nicht unbedingt sichergestellt ist das der Stream 100%ig ist. Man Sieht ja an NGrab und WinGrab, das es bei vielen zu Fehlern kommt.
2. die DBox den MP3 ja sowieso nicht encoden kann, weil se zu langsam ist.
Es gibt bestimmt auch viele, die auf einen MP3 Player für die DBox regelrecht warten.
Mich soll das nicht weiter stören. Mein PC hat eine IR-Steuerung. Das einzigste was mich nervt, ist das man den Monitor immer anhaben muß um zu sehen was für einen Titel ich aussuche. Und das ewige umstellen auf SVHS Kabel nervt sowieso.
Aber wie ich schon in der Vergangenheit mitbekommen habe, will nicht unbedingt jemand an die Problematik MP3Player ran.
Naja war halt nur so ein Gedanke, der mal ganz anders gedacht wurde.
Es ging ja bei meinem Vorschlag darum, das man das Audiosignal nicht unbedingt durchs Netzwerk pressen muß. Da:
1. nicht unbedingt sichergestellt ist das der Stream 100%ig ist. Man Sieht ja an NGrab und WinGrab, das es bei vielen zu Fehlern kommt.
2. die DBox den MP3 ja sowieso nicht encoden kann, weil se zu langsam ist.
Es gibt bestimmt auch viele, die auf einen MP3 Player für die DBox regelrecht warten.
Mich soll das nicht weiter stören. Mein PC hat eine IR-Steuerung. Das einzigste was mich nervt, ist das man den Monitor immer anhaben muß um zu sehen was für einen Titel ich aussuche. Und das ewige umstellen auf SVHS Kabel nervt sowieso.
Aber wie ich schon in der Vergangenheit mitbekommen habe, will nicht unbedingt jemand an die Problematik MP3Player ran.
-
- Semiprofi
Ich bin der Meinung, dass die Dev's sich aufs wesentliche konzentrieren sollen! Dem Fernsehen! Womit soll das cramfs noch alles zugeklatscht werden?
Meiner Meinung nach ist ein DSL Router oder ein Mailserver (oder was war das für ein Teil?) schon absoluter Schwachsinn!
Vielleicht sollte die Dbox in Zukunft Rezepte für das Sonntagsessen per Zufall generieren?!
Meiner Meinung nach ist ein DSL Router oder ein Mailserver (oder was war das für ein Teil?) schon absoluter Schwachsinn!
Vielleicht sollte die Dbox in Zukunft Rezepte für das Sonntagsessen per Zufall generieren?!
-
- Senior Member
Hmmm. Also es gibt für den PC auch so LCD-Module, die man sich an den Parallelport, oder an den seriellen Port anschliessen kann (Kabellänge 10-20m, und n serielles für nen Infrarot Empfänger darf auch ewig lang sein). Da kann man sich die Titelanzeige bestimmt irgendwie drauf umleiten.Bunny1976 hat geschrieben: Mich soll das nicht weiter stören. Mein PC hat eine IR-Steuerung. Das einzigste was mich nervt, ist das man den Monitor immer anhaben muß um zu sehen was für einen Titel ich aussuche. Und das ewige umstellen auf SVHS Kabel nervt sowieso.
Bzgl. DBox2 und MP3 liegts wohl daran, dass die Leistung der DBox2 im Bezug auf MP3-Decoding zu wünschen übrig lässt und niemand Lust hat mal nen Decoder in PPC-Assembler zu schreiben (um zu gucken, ob er *eventuell* eine ausreichende Geschwindigkeit hat).
Vermutlich wird sich das Problem mit der Geschwindigkeit sowieso mit der Dreambox auflösen - dann braucht man nichtmal einen PC, der ständig läuft, da die Box dann ne eigene Festplatte hat.
(Eig. ist dieser Text jetzt aber schon Offtopic hier)
- trh
-
- Einsteiger
Dafür braucht man aber keine d-box.
man nehme einen infrarot-empfänger, der die signale einer beliebigen FB an den PC schickt und ein Display, dem man vom PC schickt, welcher Titel gerade gespielt wird.
das alles geht über die serielle Schnittstelle und da ist die Kabellänge überhaupt kein Problem. (bei mir ca. 20 Meter).
man nehme einen infrarot-empfänger, der die signale einer beliebigen FB an den PC schickt und ein Display, dem man vom PC schickt, welcher Titel gerade gespielt wird.
das alles geht über die serielle Schnittstelle und da ist die Kabellänge überhaupt kein Problem. (bei mir ca. 20 Meter).
-
- Developer
naja, im gegensatz zu den hohen datenraten beim streaming kommt man bei MP3s ja nur auf ~ 20kb/s, bzw. wenn dekodiert auf 192kb/s. das sollte locker zu packen sein.
ob das dekodieren selber nun auf der box stattfindet .. hmm.. also wäre schon prima. müsste man sehen. aber experimente damals mit dem mpg123 waren ja recht erfolgsversprechend. madplay soll (bei fixedpoint) noch nen stück schneller sein als fixpoint mpg123, und vielleicht kann man da noch nen bisschen in asm nachhelfen.
da aber eh nen pc laufen muss (es sei denn, man tut EIN mp3 ins flash *g*) kann der pc das ja auch dekodieren.
die soundausgabe könnte schon über die dbox passieren.
wobei man nebenbei DANN wieder das problem hat dass man auch für eine sp/dif ausgabe sorgen müsste, sprich: CLIPMODE oder pcmmix beim avia
ob das dekodieren selber nun auf der box stattfindet .. hmm.. also wäre schon prima. müsste man sehen. aber experimente damals mit dem mpg123 waren ja recht erfolgsversprechend. madplay soll (bei fixedpoint) noch nen stück schneller sein als fixpoint mpg123, und vielleicht kann man da noch nen bisschen in asm nachhelfen.
da aber eh nen pc laufen muss (es sei denn, man tut EIN mp3 ins flash *g*) kann der pc das ja auch dekodieren.
die soundausgabe könnte schon über die dbox passieren.
wobei man nebenbei DANN wieder das problem hat dass man auch für eine sp/dif ausgabe sorgen müsste, sprich: CLIPMODE oder pcmmix beim avia
-
- Einsteiger
So wie ich das sehe, ist der PC ja notwendig. Das Problem ist doch nur wie man die mp3 oder Bilder oder sonst was zur Box bekommt. Die Technik ist ja auch schon da, CLIPMODE. Was jetzt noch fehlt ist eine GUI und eine Soft auf dem PC die die Befehle von der Box annimmt und ausführt.
1. Ansatz: GUI auf der Box, samba/nfs auf der Box (oder man holt sich den Verzeichnisinhalt per FTP) und Sachen die der PC machen muß per rsh auf dem PC (geht das auch mit Windoof?) starten.
2.Ansatz: GUI auf der Box steuert einen Server (wie ngrab) auf dem PC der sich um alles kümmern muß wie z.B. Fileliste an die GUI schicken, File ev. konvertieren und an die Box schicken...
Da es bis auf die GUI alles gibt, sollte 1. doch leicht zu machen sein.
sat24
1. Ansatz: GUI auf der Box, samba/nfs auf der Box (oder man holt sich den Verzeichnisinhalt per FTP) und Sachen die der PC machen muß per rsh auf dem PC (geht das auch mit Windoof?) starten.
2.Ansatz: GUI auf der Box steuert einen Server (wie ngrab) auf dem PC der sich um alles kümmern muß wie z.B. Fileliste an die GUI schicken, File ev. konvertieren und an die Box schicken...
sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
-
- Interessierter
-
- Interessierter
hallo, da dieses posting schon sehr alt ist möchte ich mal fragen, ob es mittlerweile soetwas gibt?sat24 hat geschrieben:So wie ich das sehe, ist der PC ja notwendig. Das Problem ist doch nur wie man die mp3 oder Bilder oder sonst was zur Box bekommt. Die Technik ist ja auch schon da, CLIPMODE. Was jetzt noch fehlt ist eine GUI und eine Soft auf dem PC die die Befehle von der Box annimmt und ausführt.
sat24
-
- Erleuchteter