Sagem Problem

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
jeff10
Interessierter
Interessierter

Sagem Problem

Beitrag von jeff10 »

Hallo, möchte Linux auf Sagem D2 Box aufspielen und bekomme immer die gleiche Meldung:

***Adapter Desc: Novell 2000 Adapter.
***MAC address: 00:00:B4:B4:E3:58 Local IP: 192.168.136.1 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Answer sent!
BootP> Answer sent!
BootP> Answer sent!

Hab es auch mit einen Reset Probiert (also erst DBox starten und dann Bootmanager)
es hilft alles nix.
Box ist neu hatte alte Software drauf und hab das Update bei ca. 4 Balken abgebrochen.
Bekomme auch einen Ping aber die Box bleibt nicht bei Laden stehen, sie geht weiter auf einen Moment Bitte.

Hab eine NE 2000 kompatibler ISAPNP- Ethernetadapter (Standart) Netzwerkkarte. Andere Karte hab ich schon ausgebaut, Betriebssystem ist XP.

Wäre echt nett wenn mir einer weiterhelfen könnte. Gruß jeff10
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

bist Du schon im Debugmode?

wenn nicht, hier mal kurz lesen:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=8890

und nochmal bescheid sagen, wo es klemmt.

PS: beim Reset, die Pfeil-nach-oben-Taste ne sekunde länger gedrückt halten, und dann im BM "boot net" eingeben.
Sagem 1xI Kabel
jeff10
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jeff10 »

Hi, bin noch nicht im Debugmode! Es ist erst der Anfang, hab alles eingegeben und wollte sehen wie die Box Reagiert aber es tut sich nix. Hab des Öfteren jetzt den Stecker gezogen, da die Box immer weiter läuft bis auf Bitte Warten. Ist das Schlimm?
Wo muss ich den Befehl „boot net“ Eingeben, in welches Feld?

Gruß jeff10
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

auf keinen Fall den Stecker ziehen!!!

nicht zum spass und auch nicht, um in den Debug zu kommen. (nur wenn man weis, was man tut und wann!)

also erstmal must du in den Debug Mode kommen.
http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html
und http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=8890
Sagem 1xI Kabel
jeff10
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jeff10 »

Ich hab den Stecker Wahrscheinlich schon 20 mal gezogen. Wenn ich ihn wieder Einstecke fängt sie wieder von vorne an mit den 3 oder 4 Balgen (weiß nicht mehr genau wie viel) und dann kommt Laden aber bleibt nicht stehen bei Laden so wie es sein soll.
Im BM steht unten rechts „ Pinging dbox2 ok (0ms)
Und oben kommt immer die Meldung „ es ist Wahrscheinlich ein 10/100mbit Problem“
Hab mir aber extra eine reine 10mbit Karte gekauft.

Scheiße hab ich das ding ruiniert?
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

jeff10 hat geschrieben:
Scheiße hab ich das ding ruiniert?
Hoffe nicht. Was macht denn die box, wenn Du sie ganz alleine starten läßt? (also ohne kurzschliesen, stecker ziehen, und so...?)

Wenn sie ganz normal startet, hast Du Glück gehabt, aber denk dran, für den Linux-Betrieb benötigst Du die Ucodes deiner Box, die Du aus deinem Image extrahieren kannst. Das Orginal Image deiner Box solltest Du auf jeden fall sichern, bzw. gut aufheben, Du wirst es früher oder später brauchen.
also versuche bitte Deine Box solange sie noch funktioniert, in den Debug-Mode zu bringen. erst dann kannst Du Dein Orginal Image auslesen, bzw. ein neues flashen.
und lies dir nochmal die Links durch...
Sagem 1xI Kabel
kobold
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kobold »

hast du schon mal ne neuere Version der tuner.so bzw. flash.so verwendet könnte auch daran liegen das du die box mit dem bootmanager nicht starten kannst. im übrigen dei der Sagem bauchste kein update einleiten und wenn du es gemacht hast dann zieh den stecker nach dem neunten balken.

Gruß Kobold
jeff10
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jeff10 »

Also, die Box verhält sich normal, denke dass das normal ist. Ich stecke den Stecker ein und es bauen sich 3 oder 4 Balken von links nach rechts auf und dann springt sie auf Laden. Da müsste sie eigentlich nach der Beschreibung stehen bleiben ( BM Starten D- Box Einstecken), macht sie nicht sie läuft weiter mit „ einen Moment Bitte“.
Ich hab an der Box nichts gelötet oder Schreibschutz aufheben wollen, bin am Anfang.
Hab einmal versucht „help“ zu senden kam gleich Fehlermeldung.

Hab mir gestern, denke mal dass es die neu ist, tuner.so heruntergeladen.

Soll ich es mit Kurzschluss Probieren oder das Update der Software komplett ausführen und dann noch mal mit einer anderen Karte ein neues Update einleiten?

Gruß jeff10
jeff10
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jeff10 »

Hab mein minflsh noch mal mit dem auf der Seite von http://www.dietmar-h.net/own_minflsh.html verglichen. Scheint alles richtig zu sein.

jeff10
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hi jeff,
wenn beim booten mit dem minflsh im Netzwerklog des bootmanagers gleich die geschichte mit dem 10/100 problem erscheint und sich dann die meldung endlos wiederholt, dann mach mal folgendes:
-starte die box, laufen lassen
-starte den bootmanager, alle einstellungen für minflsh
-jetzt die box resetten (standby und pfeilnachobentaste gleichzeitig drücken) und dann die pfeilnachobentaste nicht loslassen, sondern gedrückt halten, etwa 2 bis 3 sek länger (hatte sloop oben schonmal angemerkt)
-dann MUß die box vom PC das minflsh os booten, MUß bei lade stehenbleiben und es MUß oben im netzwerklog was mit "2444 blocks sent" stehen.
wenn du das alles gemacht hast, dann poste hier bitte mal das ganze netzwerklog
never change a running system
jeff10
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jeff10 »

Hi, bin wieder da. Hab es jetzt so wie oben beschrieben gemacht

„-starte die box, laufen lassen
-starte den bootmanager, alle einstellungen für minflsh
-jetzt die box resetten (standby und pfeilnachobentaste gleichzeitig drücken) und dann die pfeilnachobentaste nicht loslassen, sondern gedrückt halten, etwa 2 bis 3 sek länger (hatte sloop oben schonmal angemerkt)
-dann MUß die box vom PC das minflsh os booten, MUß bei lade stehenbleiben und es MUß oben im netzwerklog was mit "2444 blocks sent" stehen“

Bei mir erscheint „ Answer sent!“
Nachdem ich die Pfeiltaste länger gedrückt habe, sind irgendwelche zahlen gekommen und dann fängt sie an mit den Balken von links nach rechts und bleibt beim ersten Balken stehen.
Wenn ich es mehrmals Probiere geht es dann weiter, bleibt aber bei Laden nie stehen. Box läuft bis zu „ Einen Moment bitte“ Folgende meldung kommt:

***Adapter Desc: Novell 2000 Adapter.
***MAC address: 00:00:B4:B4:E3:58 Local IP: 192.168.100.3 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
RARP> Answer sent to 00:50:9C:3E:39:44 with DBox-IP: 192.168.100.31

Jeff10

Jeff10
jeff10
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jeff10 »

Hab es mit Kurzschluss Probiert und bis zum Auswählen der Copy_os.txt Datei hat alles geklappt. Ich hab aus versehen Copy_os.txt anstatt copy_all.txt ausgewählt Vorgang wurde Abgebrochen. Werde es Morgen noch mal Testen.

Jeff10
jeff10
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jeff10 »

Hi, meine Sagem Box Reagiert auf
> help
ChorusOS r3 rsh daemon good try :-)
Und auf:
> mount
C_INIT:
root_device mount on / (flfs)

Dann stecke ich wieder den Stecker drauf Ping bleibt. Jetzt drückt ich den "Execute Script" Button (rechts neben dem "Send Cmd"-Button). Im Boot-Manager-Verzeichnis (bei mir C:\DBoxBoot) wähle das Script "copy_all.txt" habe Bn2.01 drauf.

BM Arbeitet und bringt folgende Meldung:

ChorusOS r3 rsh daemon good try :-)

> mount
C_INIT:
root_device mount on / (flfs)
> mount
> setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin
> setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302
> setenv LD_LIBRARY_PATH /root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib
> setenv SIEGEHOME /usr/siege
> setenv CLASSPATH /usr/siege/lib/siege.jar:/usr/siege/lib/junior.jar:.:/lost+found/
> mount 192.168.100.30:C/dbox/ /lost+found
! Command timed out - didn't get answer from DBox!
! Execution stopped!

Nach einer gewissen Zeit erscheint folgendes Windows Fenster:

„Ein Fehler ist während der Ausführung des Scripts aufgetreten!
Der Befehl „mount%host_ip%:%nfsroot%/lost+found“ schlug fehl!

Kann mir einer weiterhelfen?

Jeff10
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hi jeff,
ist klar das das nicht funktionieren will, weil dein problem irgendwo im netzwerk liegt, weil an dieser stelle
Nachdem ich die Pfeiltaste länger gedrückt habe, sind irgendwelche zahlen gekommen und dann fängt sie an mit den Balken von links nach rechts und bleibt beim ersten Balken stehen.
genau nach dem ersten balken macht die box den versuch vom netz zu booten, und das tut deine box ja auch, weil sie an der stelle stehenbleibt. offensichtlich bekommt sie aber vom PC keine antwort, sonst würde der PC mit der Übertragung des minflsh-os (2444 blocks) fortfahren und die box würde dabei "lade" im display zeigen.
da das netzwerk oder die netzwerkkarte nicht richtig funktioniert kann auch der gesamte rest nicht funktionieren, egal ob mit oder ohne kurzschluß. bring das netzwerk in ordnung, dann wird das auch mit dem debug...
hat die karte noch n BNCanschluß? oder nur den RJ45?
und wieso änderst du eigentlich so oft die IPs?
ah, da fällt mir nochwas auf: das verzeichnis c/dbox/ existiert auf deiner platte nicht... wahrscheinlich nicht... darum klappt das bei der kurzschlußmethode mit dem mount nicht
never change a running system