Besteht eigentlich die Möglichkeit von Progressive Scan?
-
- Einsteiger
Besteht eigentlich die Möglichkeit von Progressive Scan?
Bei einigen DVD Playern hab ich gelesen, dass es die Möglichkeit Vollbilder auszugeben gibt. Wird dort Progressive Scan genannt.
http://www.codefree4all.de/Progscan.htm
Wäre es denkbar, dass man bei der Dbox bzw Dreambox auch diese Ausgabe verwenden könnte auch wenn sie keinen YUV Ausgang hat?
lg
OPERATOR
http://www.codefree4all.de/Progscan.htm
Wäre es denkbar, dass man bei der Dbox bzw Dreambox auch diese Ausgabe verwenden könnte auch wenn sie keinen YUV Ausgang hat?
lg
OPERATOR
lg
OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
OPERATOR
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
-
- Developer
also, erstmal haben alle DVD- und DVB-Player einen PAL (bzw. ntsc) ausgang.
der kann leider keine vollbilder, sondern macht das immer interlaced.
allerdings können MPEG2s wahlweise 50 halbbilder (fields) pro sekunde oder 25 vollbilder (frames) pro sekunde enthalten. bei ersterem spricht man von "interlaced" material und letzteres ist halt non-interlaced aka. progressive scan.
vom speicherplatzverbrauch ist es genau das selbe.
in pal angezeigt wird in jedem fall sowas:
A1 A2 B1 B2 C1 C2 D1 D2 (mit 50fields/s .. also eine buchstabe/zahl hier soll ein field darstellen)
jetzt kommts eigentlich nur aufs timing beim ENCODING (wie gesagt, das beim wiedergeben ist immer gleich und kann nicht geändert werden - sonst hätte man kein PAL mehr) an.
entweder werden A1 und A2 mit 1/50s verzögerung "gecaptured", so dass sie *NICHT* aus dem gleichen bild stammen, oder aber sie werden gleichzeit gecaptured, so dass sie aus dem gleichen bild stammen. letzters ist dann "progressive scan".
somit hätte man im interlaced-verfahren ein timing:
+0s +1/50s +2/50s +3/50s +4/50s ... (der einzelnen frames, so dass also x1 und x2 um eine 50stel sekunde versetzt sind)
und bei progressive:
+0s +0s +2/50s +2/50s +4/50 +4/50 ... (so dass x1 und x2 vom gleichen zeitpunkt stammen)
wenn der fernseher/beamer/.. es jetzt schafft, x1 und x2 zu finden, die vom gleichen frame stammen, und gleichzeitig anzuzeigen, dann hat man diesen magischen "filmmode".
interessant wirds auch beim re-encoding, denn mpeg2 ist eins der wenigen formate das interlaced unterstützt.
was dagegen WIRKLICH komplex ist, ist aus echtem INTERLACED material vollframes zu erzeugen. aber auch das geht (siehe dscaler), ist aber mit tierischer rechenleistung verbunden und das kann mit sicherheit kein (consumer-)DVD-player. es gibt sog. "scaler", die das machen (als hardware).
das ganze hat btw nichts damit zu tun ob man YUV, RGB, S-Video (Y/c)oder CVBS benutzt.
Bei einem 50Hz Fernseher ist das eh egal, da ist interlaced eher noch besser geeignet, weil man eine doppelt so hohe zeitliche auflösung (aber dafür nur halb so große vertikale auflösung) hat.
der kann leider keine vollbilder, sondern macht das immer interlaced.
allerdings können MPEG2s wahlweise 50 halbbilder (fields) pro sekunde oder 25 vollbilder (frames) pro sekunde enthalten. bei ersterem spricht man von "interlaced" material und letzteres ist halt non-interlaced aka. progressive scan.
vom speicherplatzverbrauch ist es genau das selbe.
in pal angezeigt wird in jedem fall sowas:
A1 A2 B1 B2 C1 C2 D1 D2 (mit 50fields/s .. also eine buchstabe/zahl hier soll ein field darstellen)
jetzt kommts eigentlich nur aufs timing beim ENCODING (wie gesagt, das beim wiedergeben ist immer gleich und kann nicht geändert werden - sonst hätte man kein PAL mehr) an.
entweder werden A1 und A2 mit 1/50s verzögerung "gecaptured", so dass sie *NICHT* aus dem gleichen bild stammen, oder aber sie werden gleichzeit gecaptured, so dass sie aus dem gleichen bild stammen. letzters ist dann "progressive scan".
somit hätte man im interlaced-verfahren ein timing:
+0s +1/50s +2/50s +3/50s +4/50s ... (der einzelnen frames, so dass also x1 und x2 um eine 50stel sekunde versetzt sind)
und bei progressive:
+0s +0s +2/50s +2/50s +4/50 +4/50 ... (so dass x1 und x2 vom gleichen zeitpunkt stammen)
wenn der fernseher/beamer/.. es jetzt schafft, x1 und x2 zu finden, die vom gleichen frame stammen, und gleichzeitig anzuzeigen, dann hat man diesen magischen "filmmode".
interessant wirds auch beim re-encoding, denn mpeg2 ist eins der wenigen formate das interlaced unterstützt.
was dagegen WIRKLICH komplex ist, ist aus echtem INTERLACED material vollframes zu erzeugen. aber auch das geht (siehe dscaler), ist aber mit tierischer rechenleistung verbunden und das kann mit sicherheit kein (consumer-)DVD-player. es gibt sog. "scaler", die das machen (als hardware).
das ganze hat btw nichts damit zu tun ob man YUV, RGB, S-Video (Y/c)oder CVBS benutzt.
Bei einem 50Hz Fernseher ist das eh egal, da ist interlaced eher noch besser geeignet, weil man eine doppelt so hohe zeitliche auflösung (aber dafür nur halb so große vertikale auflösung) hat.
-
- Einsteiger
Soweit ich weiss sind die Halbbilder, die bei progressive scan zusammengehoeren und ein Vollbild ergeben gekennzeichnet. Also muss es fuer ein progressive scanfaehiges Geraet viel einfacher sein Vollbilder zu zeigen.
Ob die D-Box Vollbilder ausgeben kann, weiss ich nicht. Sie sollte aber in der Lage sein YUV auszugeben. Immerhin kann das sogar schon die D-Box 1.
Uebrigens... Da faellt mir gerade ein, dass ich irgendwo schon Anzeigen gesehen habe, wo angeboten wurde die D-Box 1 auf Progressive Scan umzubauen. Weiss aber nicht was da dran war, bzw. wie die das machen wollten.
Ob die D-Box Vollbilder ausgeben kann, weiss ich nicht. Sie sollte aber in der Lage sein YUV auszugeben. Immerhin kann das sogar schon die D-Box 1.
Uebrigens... Da faellt mir gerade ein, dass ich irgendwo schon Anzeigen gesehen habe, wo angeboten wurde die D-Box 1 auf Progressive Scan umzubauen. Weiss aber nicht was da dran war, bzw. wie die das machen wollten.
Stevie
-
- Einsteiger
Hi tmbinc,
also wär jetzt mal interessant, ob auf SAT alles in halb oder vollbildern gesendet wird, oder ob es so wie der Filmmode bei teuren DVD Playern eh alle Infos vorliegen und man diese zusammen fügen kann. Wenn das der Fall wäre, könnte man ja wirklich schaun, ob man nicht einen YUV bzw RGB signal genau so von der Box raus bekommt oder meinst du, dass die Power der Box dafür nicht ausreicht?
lg
OPERATOR
also wär jetzt mal interessant, ob auf SAT alles in halb oder vollbildern gesendet wird, oder ob es so wie der Filmmode bei teuren DVD Playern eh alle Infos vorliegen und man diese zusammen fügen kann. Wenn das der Fall wäre, könnte man ja wirklich schaun, ob man nicht einen YUV bzw RGB signal genau so von der Box raus bekommt oder meinst du, dass die Power der Box dafür nicht ausreicht?
lg
OPERATOR
lg
OPERATOR
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
OPERATOR
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
-
- Developer
also die dbox2 kann afaik alles ausgeben (also auch YUV). braucht man das?
also natürlich nicht parallel mit RGB, aber halt statdessen.
wie auch immer. ich glaube nicht dass die frames gekennzeichnet sind.. ich denke mal das wird durch eine bildanalyse gemacht. ich hab da allerdings keine ahnung von.
auf sat ist das verschieden. fernsehmaterial ist meist interlaced, filme meist progressive
also natürlich nicht parallel mit RGB, aber halt statdessen.
wie auch immer. ich glaube nicht dass die frames gekennzeichnet sind.. ich denke mal das wird durch eine bildanalyse gemacht. ich hab da allerdings keine ahnung von.
auf sat ist das verschieden. fernsehmaterial ist meist interlaced, filme meist progressive
-
- Einsteiger
ich würd schon sagen, dass es sinnvoll ist, da ich am Projektor sonst immer umschalten muß zwischen RGB und YUV. Der Verstärker schleift mir das YUV Signal durch und legt sein OnScreen Display drüber, aber mit RGB kann das ding leider nicht umgehen.
Zuletzt geändert von OPERATOR am Freitag 16. August 2002, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
lg
OPERATOR
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
OPERATOR
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
-
- Einsteiger
ich hab auch ein bild der rückansicht meines Verstärkers gefunden:
2x YUV Eingang
1x YUV Ausgang
2x YUV Eingang
1x YUV Ausgang
lg
OPERATOR
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
OPERATOR
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
-
- Developer
-
- Einsteiger
wieso andersfärbig ?
das erkennt ja der projektor automatisch und wnen das gemischt wird RGB und YUV, kann ja nix mehr gscheites raus kommen oder?
das erkennt ja der projektor automatisch und wnen das gemischt wird RGB und YUV, kann ja nix mehr gscheites raus kommen oder?
lg
OPERATOR
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
OPERATOR
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Die dbox gibt immer das aus, was gesendet wird. Ob das Interlaced oder PS ist hängt vom Sender ab und was gerade gesendet wird. Es ist aber nicht möglich, zwischen beidem in der dbox umzuwandeln. Dafür ist die Hardware einfach nicht ausgelegt und bei vielen Anwendungen ist es auch einfach nicht sinnvoll (z.B. Fernseher, da der für Interlaced ausgelegt ist).Hypnorex hat geschrieben:Gibt es nun eine Möglichkeit über die dbox Progressive Scan (PS) auszugeben? Wie sieht's mit YUV aus?