löten ?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
syrrel
Interessierter
Interessierter

löten ?

Beitrag von syrrel »

Hallo,
habe es mitlerweile geschafft, das die Box bei Lade... stehen bleibt. Da es aber mit enable_debug... nicht geklappt hat, und bei mir keine Jumper drin sind, muß ich wohl löten, oder ?
Jetzt meine Frage, wenn ich da jetzt ne Brücke rein löte, muß irgend wann wieder entfernd werden, oder bleibt die für immer drin ?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Die Brücken für den Schreibschutz bleiben nur drin solange das debug-enable Script läuft.
Wenn die Box erstmal im Debug ist: Alles raus aus der Box was da nicht schon drinnen war. :wink:
syrrel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von syrrel »

Wie lange läuft das debug-enable Script denn ? Kann ich nicht grade 2 Büroklammern zurecht biegen und das damit brücken dann muß ich nicht löten, oder dauert das Script zu lange ?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

kannst auch ne büroklammer nehmen, aber der kontakt muß während des scripts bis zum AUSschalten der box erhalten bleiben. wenns das nicht tut, dann kann man nur viel glück wünschen und hoffen daß alles heil bleibt :wink:
never change a running system
syrrel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von syrrel »

Aber wie lange dauert das ganze ? 2-3 Minuten kann ich die Dinger wohl festhalten... Reicht das ?
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

ca. 1 Minute (glaub ich, ist schon ne weile her) eher weniger
Sagem 1xI Kabel
syrrel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von syrrel »

Also soll ich das probieren oder nicht ? Ich meine Löten ist doch auch kacke ! Um an so einer Platiene rum zu löten sollte man schon mit dem Lötkolben umgehen können. Und das kann ich nicht wirklich !!!
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

du kannst das script ja mal ohne kurzschliesen durchlaufen lassen, dann kommt nur ne fehlermeldung, aber du siehst ungefähr, wie lange es läuft.
mit kurzschluß läuft es ein klein wenig länger. Meiner Meinung nach, macht man ohne Löten weniger kaputt.
Sagem 1xI Kabel
syrrel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von syrrel »

Also, ich nehme mir jetzt 2 Büroklammern, Die Box ist eingeschaltet und zeigt "Lade....", und überbrücke die beiden Stellen XH4 und XH6, Drücke Execute Script, wähle enable debug mit minfslh und starte....
Danach schaue ich in Com Terminal und hoffe, das dort flashing now : DONE steht. Dann die box vom Stromnetz trennen und dann kann ich die Büroklammern wieder los lassen ??? Richtig ??? Und was passiert, wenn die Klamern voher ausversehen los lasse ? Ist die ganze Box dan hin, oder ist das nicht so schlimm ?
BOOTLOADER
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BOOTLOADER »

ich hette nie probleme mit dem kurzschliesen und hab schon ne menge gemacht ohne ne box zu schrotten.
nachdem ich im com terminal die ausgabe bekomme donne löse ich die brücke und ressete die box das wars....
kein bootloader bisher gekillt und die soft ist auch heile geblieben um die zu sichern
es sind die kleinen sachen die jemanden das leben schweer machen
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

rein theoretisch dürfte da ja auch nix passieren, der zustand der bootloadersektoren ändert sich wieder von lock auf lockdown und das wars auch schon, aber wie das nunmal so ist... man hat halt keine steile flanke beim signalwechsel sondern für n paar tausend taktperioden nen undefinierten zustand am WP# :roll:
never change a running system