Neue Abo-Karte -> schwarzes Bild

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
creeten
Neugieriger
Neugieriger

Neue Abo-Karte -> schwarzes Bild

Beitrag von creeten »

Hallo Gemeinde!

ich habe eine Nokia-Box2 mit Linux gekauft und habe mir nun auch ein 2. Abo bei Premiere besorgt (1. Abo lupt noch auf der alte gute DBox1).

(ich habe die Box schon etwas länger, um einige Sender, die es bei uns nur Digital im Kabel gibt, zu sehen - nun wollte ich auch Premiere im Schlafzimmer sehen... über halt diese D-Box2)

Der freundlicher man am Premiere-Telefon meinte dass das Linux kein Problem wäre und das funktioniert: "kein Thema"

Ich telefoniere nun schon seit 2-3 Tagen mit Premiere um endlich auch mal die Sendungen sehen zu können... (die versuchen mir etwas zu erklären von Freischalten und Signal noch mal senden... aber helfen tut es nix)

Hier in dem Forum habe ich mich auch versucht etwas schlau zu machen und habe hier öffters irgendwas gelesen über die Buchstaben in der Nummer die auf der Karte steht und etwas mit cam-alpha.bin die unterschiedlich ist.

Meine Nummer sieht etwa so aus: C xxx xxx xxx Z (x sind alles Zahlen)

Ist das nun so eine berüchtigte Z-Karte oder ein C-Karte? Oder habe ich nun eine andere Karte als der vorbesitzer und somit eine falsche bin-Datei und kann deshalb nun kein Premiere mit der Karte sehen ?

Wie ich nun so eine bin-Datei in der Box bekommen frage ich hier lieber nicht (das wird dann bestimmt sehr technisch)...

mich würde vielmehr interessieren ob es wirklich an der Karte liegt... denn dann könnte ich Premiere vielleicht bitten mir die Karte zu tauschen (machen die sowas überhaupt).

Vielleicht kann mir dann noch einer Sagen was ich für eine Karte brauche?

Ich bin für jeder Hilfe dankbar!

Albert (ein Newbie in der Linux on DBox-Welt)
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm, geh mal in das neutrino menü "ucodes überprüfen"
und poste dann hier die 4 angaben die da gemacht werden (aber bitte ganz genau mit punkt komma und strich :D )
never change a running system
creeten
Neugieriger
Neugieriger

ucodes überprüfen

Beitrag von creeten »

[quote="SoLaLa"]hmmm, geh mal in das neutrino menü "ucodes überprüfen"
und poste dann hier die 4 angaben die da gemacht werden (aber bitte ganz genau mit punkt komma und strich :D )[/quote]

Das ist leicht und das kann ich :-)

Hier der Screen-Shot:

UCode Überprüfung

Avia 500: avia500v093
Avia 600: not found
UCode: ucode
Cam-Alpha: cam_01_01_005D

-- Ende Screen-Shot ---

Ich hoffe das hilft weiter... schon mal ein großes Dankeschön!

Albert
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

jo, Du hast die Ucodes für Kabel, aber die Karte für Sat.

falls bei deiner Box ein Orginal-BN-Image dabei war, kannst du dieses flashen, und ein Update machen, Die passenden Ucodes zu deiner Karte werden dann geladen, dann Image auslesen und Ucodes extrahieren.
Linux flashen und passende Ucodes rein. Fertig.

PS: aber vielleicht ist es auch einfacher die Karte bei Premiere zu tauschen... (kommt auch darauf an, welche Karte Du in der 1 eBox hast), und vorsicht beim probieren, wenn deine 1 eer mal ne C..Z, oder D..Z Karte sieht will sie vielleicht auch keine andere mehr, also keine C oder D(ohne Z). Aber wenn Du 2 legalle Abo es hast, dann laß Dir von Premiere die passenden Karten geben, also D bzw. D..Z (so wie ich das sehe hast Du ja Kabel)
Sagem 1xI Kabel
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

jo,
cam-alpha und karte passen irgendwie nicht richtig zusammen :D
aber bevor du jetzt bei premiere nach ner neuen karte fragst, MUßt du uns noch folgende frage beantworten: hast du nen "normalen" Kabelanschluß oder hängst an nem Kabelnetz mit privater Sateinspeisung?
wenn normaler Kabelanschluß, dann bei premiere andere Karte (für kabel) anfordern.
wenn private sateinspeisung, dann die andere cam-alpha.bin besorgen bzw. aus upgedateter software extrahieren wie sloop das oben beschrieben hat.
creeten
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von creeten »

[quote="sloop"]jo, Du hast die Ucodes für Kabel, aber die Karte für Sat.

Hi und Huch...

hat Premiere mir nun eine SAT-Karte angedreht? Oder wie soll ich das verstehen ?

Auf dem Zettel wo die Karte dranklebte steht aber ganz klar "Kabelempfang".

Noch mal kurz zur verdeutlichung:

ich habe eine Nokia DBox 2 Kabel(!) - mein Erstabo ist eine Dbox1, aber das spielt hier überhaupt keine Rolle... denn die funktioniert noch :-) ich bin zum Glück auch nich auf die Idee gekommen meine neue DBox2-Karte dort aus zu probieren :wink: ... (der Premiere-Fritze hatte mir das schon am Telefon bei der Bestellung gesagt)

Ist das nun eine SAT- oder eine Kabel-Karte ? :(
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

C... ist ne Sat-karte, oder für Kabelboxen die an ner privaten Satverteilstation hängen
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

na ja das mit der falschen Karte ist so ne Sache.
Die OrginalSoftware läd sich halt die passenden Ucodes beim Software-Update mit. Das kann Linux leider nicht. Deshalb ist es den PW-Leuten manchmal egal, welche Karte sie schicken.
Hast Du zu deiner Box keine CD mit Orginal-Software mitbekommen? (wenn ja, wer verkauft denn solche Boxen?)
Also wie gesagt, mit Premiere reden, oder die passenden Ucodes im Internet suchen (ist aber nicht legal).
Sagem 1xI Kabel
creeten
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von creeten »

[quote="SoLaLa"]C... ist ne Sat-karte, oder für Kabelboxen die an ner privaten Satverteilstation hängen[/quote]

Habe Premiere soeben noch mal generffft :-)

C ist lt. Premiere aber auch für Privat-Kabel (wie Ish und Co.) ... ob das so stimmt ? Naja die Super-Techniker (Speziale Abteilung) von Premiere wollen mich heute noch anrufen ... mal sehen ....

Ich bin also weiterhin für jeden Input dankbar... damit ich diesen Premiere-Menschen nicht ganz Hilflos und Ahnungslos gegenueber stehe...

Gruß
Albert
Chargeback

Beitrag von Chargeback »

Hi,

habe eine Sagem dboxII für Kabel mit Neutrino in ebay ersteigert. Ich habe nun gleiches Problem, mit meiner Premiere Karte (D am Anfang) erhalte ich unter Neutrino nur ein schwarzes Bild. In der neuen Sagem dboxII f. Kabel, die ich mir inzwischen gekauft habe, bekomme ich mit der Karte die Kanäle.

Leider habe ich f. die Neutrino-dbox keine ursprüngliche BR-Software, auch die Neutrino Version kann ich irgendwie nicht finden.

Wer hat einen Hinweis ?
Schoenen Gruss !!
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

@Chargeback

kommst Du aus Österreich oder steht das f. als Abkürzung für "für"?

Wenn nicht, was zeigt Neutrino unter Dbox/Service/Ucodes überprüfen an ?
Sagem 1xI Kabel
creeten
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von creeten »

So... nun habe ich den Anruf von Techniker bekommen...

er meint, dass eine C-Karte nicht umbedingt eine Sat-Karte sein muss...
Ausserdem ist Premiere nicht in der Lage eine D-Karte zu suchen und diese mir zuzuschicken :-( Für mich wäre die C-Karte richtig, da ich Kabel von Ish oder NetCologen und nicht von der Telekom habe.

Das ich nichts sehe liegt daran, dass die Karte das Freischaltzeichen nicht bekommt - ich soll zu einen Bekannten gehen, der auch einen Dbox Kabel hat und von dort dann Premiere anrufen um die Karte freischalten zu lassen. Aber auch dann gibt es keine Garantie, dass die Karte dann bei mir funktioniert... (einen Bekannten mit einer Dbox Kable hab ich nicht)

Dazu kommt noch, dass ich von Zeit-zu-Zeit mich noch mal auf dem Weg zum Bekannten machen muss um die Karte erneut freischalten zu lassen (Abo-Refresch, oder so)...

Nun habe ich das Abo meiner Dbox1 umändern lassen in ein Dbox2 Abo (natürlich gegen Entgelt...) und habe dann bald 1x Dbox Linux und 1X Dbox von Premiere (Leihbox), damit soll ich dann auch die Karte für die Linuxbox freischalten können :-(

Ob es dann funktioniert :-?

Gruß
Albert
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

hey creeten

Dein Problem liegt ja nicht bei Sat oder Kabel, oder Kabel mit Sat-Einspeisung, sondern darin, das deine Karte nicht zu deinen Ucodes passt.
Du brauchst entweder die passenden Ucodes zu deiner Karte, oder die passende Karte zu deinen Ucodes. Ich glaube es wurden schon alle Möglichkeiten besprochen. Nun liegt es an Dir, die für dich geeignete Methode auszuwählen.
Sagem 1xI Kabel
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

jo, wenn also premiere meint, daß über deinen kabelnetzbetreiber die codes für die C-karte gesendet werden, dann brauchst du schlichtweg die cam-alpha.bin mit der endung E.
wenn du die originalsoftware von der box auf CD mitbekommen hast, dann mußt du die mal kurz draufflashen um an deine ucodes zu kommen.