Mute-Taste ( prozentueller Mute ) / Erkennen von Werbung

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
maxem
Neugieriger
Neugieriger

Mute-Taste ( prozentueller Mute ) / Erkennen von Werbung

Beitrag von maxem »

Hallo,

sicher ist es euch auch schon oeffters aufgefallen.
Man guckt einen Film, auf einem Sender, der zwischen dem Film
Werbung einstreut und dann kommt die Werbung
-> BRUELL-BLOECK-SCHREI.
Was da wirklich nervt, ist die bloede Angewohnheit des Senders,
in der Werbeunterbrechung die Lautstaerke spuerbar zu erhoehen.
Das finde ich sehr stoerend - oder aber das Telefon geht, und man moechte mal eben die Lautstaerke halbieren ...hier meine Idee dazu :

-> Vorschlag 1 : eine Doppel-Belegung der Mute-taste.
( kurz druecken -> halbiert die eingestellte Lautstaerke -
( laenger druecken -> richtiges Mute -
( oder -> zusaetzlich -> fuer jeden Sender ist ein Wert einstellbar,
( um diesen wird die eingestellte Lautstaerke gemindert. So laesst
( sich dann fuer jeden Sender ein Mute-Wert vor-einstellen.)

-> Vorschlag 2: automatisches Erkennen der Werbepause und dann daraufhin ein ein- oder aus-schaltbares, prozentuales Mute ( oder 50% Mute oder siehe Vorschlag 1 )

Das Thema automatisches Erkennen der Werbepause koennte auch
noch fuer andere Features nutzbar gemacht werden.
Ausfiltern der Werbung beim Streaming-Aufzeichnen...
Duke1651
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Duke1651 »

-> Vorschlag 2: automatisches Erkennen der Werbepause und dann daraufhin ein ein- oder aus-schaltbares, prozentuales Mute ( oder 50% Mute oder siehe Vorschlag 1 )
Gute Idee, das mit dem werbung erkennen wäre ne coole Sache
dann
1x Mute: Ton bei Werbung aus
2x Mute: Ton komplett weg (Mute halt :wink: )

würde das klappen die Werbung an der Lautstärkesteigerung zu erkennen und macht da stereo oder ac3 einen unterschied?
Fragen über Fragen

Gruß

duke1651
henry12
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von henry12 »

Hallo,

Mute auf halbe Lautstärke ist zunächst einmal nicht schlecht, (vielleicht sogar konfigurierbar auf einen bestimmten Wert), allerdings wird das wohl beim Digitalausgang (inklusive AC3) nicht so einfach sein (Vermutung).

Ansonsten: die Sender strahlen die Werbung Pegelmäßig nicht lauter aus als den Rest des Programms, das Problem liegt bei den Werbetreibenden, die die Werbespots ohne Dynamik produzieren (Pegel fast immer bei 100%). Dabei wird sehr tief in die Trickkiste gegriffen und die Ergebnisse hören sich oft auch nicht mehr gut an. Wenn der Sender den Pegel der Werbung jetzt einfach absenkt, gibt es Ärger mit der Werbeindustrie (schon öfter passiert). Also bleibt nur noch der Ausweg, durch Kompressoren die Dynamik beim normalen Programm etwas abzusenken und es dadurch etwas erträglicher zu machen.
Ich hoffe das man sich eines Tages auf ein neues Lautheitsbeurteilungsverfahren einigt (von Dolby) wie es auch schon bei der DVD und in ähnlicher Weise schon länger im Kinobereich eingesetzt wird. Dies würde die Probleme mit der "lauten Werbung" dann auch lösen

Eine automatisches Ausblenden (Muten) der Werbung unter Betrachtung der Tondynamik könnte zwar bei vielen Sendern meistens funktionieren, zuverlässig wäre es jedoch m.E. nicht.
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Hi!
@Henry12: Ich glaube nicht so recht, dass die Dynamik der Hauptgrund für die laute Werbung ist. Die Filmvorschauen am Ende der Werbung sind nämlich idR. genauso laut wie die Werbung, genau wie die Jingles 'Sat.1, ich drück dich' oder 'heute kommt ProSieben' *würg*. Und der Krempel wird ja von den Sendern selbst produziert.

Wichtigstes Feature was die Lautstärke angeht fände ich nach wie vor eine senderspezifische Pegelanpassung (für MTV vor allem). Aber Werbungserkennung wäre natürlich ein Sahnestückchen, das man auch für die Aufnahme (autom. Pause) verwenden könnte :)

Ciao,
Sepp.
PCR-Jitter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von PCR-Jitter »

Würde mich auch mal interessieren, ob der Pegel verändert wird oder nur die Dynamik runtergefahren wird. Würde auch eher auf Pegelanhebung tippen.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal den Pegel messen und mir die Dynamik mit Cool Edit anschauen.

Grüsse PCR
dwilx

Beitrag von dwilx »

Man könnte auch die Werbepause identifizieren indem man das Bild nach gewissen Gesichtspunkten auswertet. Also so ähnlich wie bei der Autozoom-Funktion, bei der man sich ja bereits hier ( http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=10287 ) Gedanken gemacht hat. Das wirft natürlich auch Probleme auf, die dort auch schon bemerkt wurden, aber man könnte das ja mit einer Tonauswertung koppeln.
henry12
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von henry12 »

Hallo

@Sepp776: Die Eigenpromotion wird mittlerweile bei den Sendern wie Werbung produziert, was natürlich dann dieses hohe Lautheitsempfinden verursacht. Definitiv ist die geringe Dynamik in Zusammenhang mit dem hohen Lautstärkepegel der Grund für das "Brüllen" der Werbung (und der Promos).
Am Sendeausgang eines Senders gibt es jeweils einen Limiter der den maximalen Sendepegel auf 1,55V (=+6dBu) begrenzt. Normalerweise sollte der Limiter möglichst wenig in Aktion treten, daraufhin ist der Pegel also ausgelegt. Bei Programmteilen tritt dieser Spitzenpegel sehr selten auf (wegen der gewünschten hohen Dynamik), bei Werbung und Promos ist der Spitzenpegel fast immer erreicht.
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
PCR-Jitter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von PCR-Jitter »

@henry12,
+6dBu sollten es laut IRT eigentlich sein und bei ARD und ZDF hält man sich wahrscheinlich auch noch so einigermassen daran, aber wenn du mal durch Sat-Programme zappst, dann merkst du das auf ein solchen Limiter doch bei den meisten Playouts verzichtet wird. Der eigentliche Sender, die Uplinkstation, übernimmt bei DVB ohnehin meist nur einen Elementarstrom und remultiplexed ihn.

Die Zeiten wo noch Qualität beim Fernsehen gross geschrieben wurde sind leider nicht nur auf inhaltlicher Ebene vorbei :cry:

Theoretisch gebe ich dir aber vollkommen recht.

Grüsse PCR