Vorschläge für 1.6 ....
-
- Interessierter
Vorschläge für 1.6 ....
Hat sich schon mal wer Gedanken über die Kanalsortierung gemacht?
Die Bouquets sind ja ganz nett, aber wenn man die Kanläle per Hand sortieren will (so nach dem Motto RTL ist 1, Sat1 ist 2, ...) daß man auch per Dierktwahl vernünftig hinkommt - hab ich bis jetzt noch nichts gefunden was funktioniert.
Wieseo ist die Funktion "Kanal Meinen Favoriten hinzufühen" in der 1.6 gestorben?
Kann es sein, daß wenn "Dolby Digital" auf "Ein gesetzt ist, bei Sendern wie Pro7 nach einem Reboot kein Ton mehr da ist (ist so - hab' es ausprobiert)
Die Bouquets sind ja ganz nett, aber wenn man die Kanläle per Hand sortieren will (so nach dem Motto RTL ist 1, Sat1 ist 2, ...) daß man auch per Dierktwahl vernünftig hinkommt - hab ich bis jetzt noch nichts gefunden was funktioniert.
Wieseo ist die Funktion "Kanal Meinen Favoriten hinzufühen" in der 1.6 gestorben?
Kann es sein, daß wenn "Dolby Digital" auf "Ein gesetzt ist, bei Sendern wie Pro7 nach einem Reboot kein Ton mehr da ist (ist so - hab' es ausprobiert)
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Neutrino nummeriert die Budget nacheinander durch.
Du solltest dein "Lieblings-Budget" einfach nach ganz oben schieben. So hat der erste Sender in deinem Buget die Programmnummer 1, der zweite in diesem Budget die 2 usw.
Nach deiner Angabe (Pro7 auf 43) gehe ich davon aus, das dein Budget in der Budgetverwaltung irgendwo in der Mitte zwischen anderen Budget liegt.
Dürfte eigenlich deine Lösung sein, oder
Greetings,
bighead
Du solltest dein "Lieblings-Budget" einfach nach ganz oben schieben. So hat der erste Sender in deinem Buget die Programmnummer 1, der zweite in diesem Budget die 2 usw.
Nach deiner Angabe (Pro7 auf 43) gehe ich davon aus, das dein Budget in der Budgetverwaltung irgendwo in der Mitte zwischen anderen Budget liegt.
Dürfte eigenlich deine Lösung sein, oder
Greetings,
bighead
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Recht hat purchase trotzdem. So wie es jetzt ist ist es nich logisch und auch nicht sinnvol zu aendern. In der services.xml gibt es einen Tag fuer den Programmplatz. Der gehoert IMHO aber in die Boquets rein. Nach einem Scan waere der naemlich wieder weg. Ausserdem sind in den Bouquets die Radioprogs mit drin, so das ein durchzaehlen ueber mehrere Boquets schwer wird. Ich waere fuer einen Tag in der bouquets.xml, z.B. CanelNR=XXXX. Mit den Cursortasten geht es durch die Bouquets und mit den Zahlen eben direkt. Dann kann man es auch so machen das man Premiere1 z.B. auf 33 legt, die FTAs gehen von 1- <33 ..., dann braucht man sich nur noch ein paar Zahlen merken und die aendern sich auch nicht mehr.
sat24
sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
-
- Einsteiger
Solange die Aufteilung in Services und Bouquets in dieser Form beibehalten wird, ist eine Lösung nur mit Kopfständen, Workarounds oder garnicht zu erreichen.
Ich habe in diesem Thread schonmal kurz nachgefragt, ob diese Aufteilung festgeschrieben ist. IMHO ist das ein Relikt aus BN-Vorgaben.
Eine flexible Settingsverwaltung sollte einerseits aus DVB-spezifischen Daten (wie in services.xml) und User-spezifischen Daten (wie in Ansätzen in der Bouquets.xml) andererseits bestehen, solnage man sich auf einen Receiver beschränken kann. Für Leute mit mehreren Empfangsgeräten (z.B. dBox2, Humax 5400, Humax 5600, DVBs bei mir) würde noch ein Receiver-spezifischer Teil dazukommen.
Dabei ist die userbezogene Programmnummerierung nur ein Aspekt einer anwenderfreundlichen Programmstrukturierung. Die Provider/Bouquet-Verwaltung (das sind immerhin DVB-Daten!) indirekt dazu zu mißbrauchen, ist zwar betanova-schlicht, aber kaum flexibel.
Wo sind Favoriten, Genres, Sprach-Bouquets, Crypt-Gruppierungen, weitere/eigene Ordnungskriterien?
Oder wie geht Schützen, Überspringen, Umbenennen (ohne das der EPG abschlafft)?
Alle diese Dinge gehören in eine hierarchische user.xml, während die Bouquet(=Provider) - Zuordnung in der DVB-Hierarchie evtl. besser aufgehoben wäre. Dazu muß allerdings über die 'Verknüpfung' nochmal nachgedacht werden.
Janus
Ich habe in diesem Thread schonmal kurz nachgefragt, ob diese Aufteilung festgeschrieben ist. IMHO ist das ein Relikt aus BN-Vorgaben.
Eine flexible Settingsverwaltung sollte einerseits aus DVB-spezifischen Daten (wie in services.xml) und User-spezifischen Daten (wie in Ansätzen in der Bouquets.xml) andererseits bestehen, solnage man sich auf einen Receiver beschränken kann. Für Leute mit mehreren Empfangsgeräten (z.B. dBox2, Humax 5400, Humax 5600, DVBs bei mir) würde noch ein Receiver-spezifischer Teil dazukommen.
Dabei ist die userbezogene Programmnummerierung nur ein Aspekt einer anwenderfreundlichen Programmstrukturierung. Die Provider/Bouquet-Verwaltung (das sind immerhin DVB-Daten!) indirekt dazu zu mißbrauchen, ist zwar betanova-schlicht, aber kaum flexibel.
Wo sind Favoriten, Genres, Sprach-Bouquets, Crypt-Gruppierungen, weitere/eigene Ordnungskriterien?
Oder wie geht Schützen, Überspringen, Umbenennen (ohne das der EPG abschlafft)?
Alle diese Dinge gehören in eine hierarchische user.xml, während die Bouquet(=Provider) - Zuordnung in der DVB-Hierarchie evtl. besser aufgehoben wäre. Dazu muß allerdings über die 'Verknüpfung' nochmal nachgedacht werden.
Janus
-
- Einsteiger
also ich schalte immer über die zahlen um. bei mir ändern die sich auch nicht mehr (auch nicht nach ner kanalsuche). ich lege immer ein bouquet free tv an, welches ich vor das premiere bouquet lege. dann habe ich alle free tv sender von eins bis 14 sortiert. das premiere bouquet kann man dann auch noch sortieren und man hat die kanäle von 1 bis 46 sortiert.sat24 hat geschrieben:Ich waere fuer einen Tag in der bouquets.xml, z.B. CanelNR=XXXX. Mit den Cursortasten geht es durch die Bouquets und mit den Zahlen eben direkt. Dann kann man es auch so machen das man Premiere1 z.B. auf 33 legt, die FTAs gehen von 1- <33 ..., dann braucht man sich nur noch ein paar Zahlen merken und die aendern sich auch nicht mehr.
sat24
dann braucht man sich auch nur noch die kanalnummern zu merken, welche immer genau so bestehen bleiben.
-
- Senior Member
Re: Vorschläge für 1.6 ....
purchase hat geschrieben:
Um deine Frage wegen den Gedanken zu der Kanalsortierung zu beantworten: genau deshalb wurde "Favoriten" eingefuehrt...
"Favoriten" ist rausgeflogen, da zapit seit der Ueberarbeitung eine Schutzverletzung beim Hinzufuegen zu den Favoriten erzeugt.
Fazit: ist man muesste nach Bouquet/Favoriten-operationen Neutrino im Moment neu starten.
Jemand muesste mal zapit fixen.
Wer es trotzdem haben moechte, muss nur bei den entsprechenden 2 Code-Zeilen in neutrino.cpp den Kommentar entfernen...
-
- Einsteiger
@Janus: ich gebe Dir recht, Deine Idee mit der hierarchischen XML-Struktur wäre klasse. Dann könnte man auch bestimmte "Features" (wie z.B. Jugendschutz, oder "immer 4:3 auch wenn 16:9 gesendet") bestimmten Kanälen zuordnen (bzw. eben bestimmten DVB-Daten).
Aber auch im momentanen Zustand lässt sich das m.E. gut an die eigenen Gewohnheiten anpassen. Man muss die vorgegebenen, von BR bekannte Bouquet-Aufteilung ja nicht benutzen.
Ich habe einfach meine eigene Einteilung eingestellt.
Da gibt es "freie Programme", "Premiere", "sonstige" und den Rest...
Kann doch jeder so einrichten, wie er mag.
Ist zwar etwas umständlich per dbox, aber das macht man ja nicht so oft
Aber auch im momentanen Zustand lässt sich das m.E. gut an die eigenen Gewohnheiten anpassen. Man muss die vorgegebenen, von BR bekannte Bouquet-Aufteilung ja nicht benutzen.
Ich habe einfach meine eigene Einteilung eingestellt.
Da gibt es "freie Programme", "Premiere", "sonstige" und den Rest...
Kann doch jeder so einrichten, wie er mag.
Ist zwar etwas umständlich per dbox, aber das macht man ja nicht so oft
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
-
- Interessierter
Tja - freut mich das da wirklich aktiv nachgedacht wird.
So zum Thame Bouquets:
So weit ich mich erinnere sind die doch ein Relikt der Nokia-Bteriebsysteme (vor Jahren hatte ich mal einen Twin-Reciever von Nokia - ist sicher schon 8 Jahre her) - und da bin ich zum ersten mal über die Bouqutes gestolpert - da hießen sie allerding noch "Sport", "Kinder", ...
Es scheint doch ein bischen so zu sein als ob diese Menüs übernommen wurden (war die erste D-Box nicht auch Nokia) - und seit dem geistern sie herum.
Bei der im Moment vorherrschenden vielfalt an Sendern ist eine vernünftige Vorsortierung sicherlich schwierig - aber:
Gibt es nicht auch die Möglichekeit Spartenspezifisch zu sortieren (das z.B. die ganzen Nachrichtensender, Sport, .... zusammengefaßt werden.
Wie wäre es wenn man auch eine Möglichkeit sucht, codierte Sender aus den Bouqets auszuschließen, bzw. schon bei der Kanalsuche anzugeben, welche man möchte (z.B. Premiere "Ja", Sky "Nein", ...) so daß man auf ein überblickbares Maß herunterkommt.
Ich weiß - ich red' mirs leicht, ich bin ja kein Programmierer, und Dinge die für einen Leien ganz einfach aussehen sind programmtechnisch durchaus nicht einfach zu realisiere, aber - so meine subjektive Meinung - die Hautptvorteiel des Linux-Systems sind doch: Stabilität und Flexibilität - also auch sich eben über Menüführungen gedanken machen zu können ohne irgend welche Festgefarenen Vorgaben bachten zu müssen ....
Wär schön wenn da ein paar Punkte relisiert werden könnten ...
So zum Thame Bouquets:
So weit ich mich erinnere sind die doch ein Relikt der Nokia-Bteriebsysteme (vor Jahren hatte ich mal einen Twin-Reciever von Nokia - ist sicher schon 8 Jahre her) - und da bin ich zum ersten mal über die Bouqutes gestolpert - da hießen sie allerding noch "Sport", "Kinder", ...
Es scheint doch ein bischen so zu sein als ob diese Menüs übernommen wurden (war die erste D-Box nicht auch Nokia) - und seit dem geistern sie herum.
Bei der im Moment vorherrschenden vielfalt an Sendern ist eine vernünftige Vorsortierung sicherlich schwierig - aber:
Gibt es nicht auch die Möglichekeit Spartenspezifisch zu sortieren (das z.B. die ganzen Nachrichtensender, Sport, .... zusammengefaßt werden.
Wie wäre es wenn man auch eine Möglichkeit sucht, codierte Sender aus den Bouqets auszuschließen, bzw. schon bei der Kanalsuche anzugeben, welche man möchte (z.B. Premiere "Ja", Sky "Nein", ...) so daß man auf ein überblickbares Maß herunterkommt.
Ich weiß - ich red' mirs leicht, ich bin ja kein Programmierer, und Dinge die für einen Leien ganz einfach aussehen sind programmtechnisch durchaus nicht einfach zu realisiere, aber - so meine subjektive Meinung - die Hautptvorteiel des Linux-Systems sind doch: Stabilität und Flexibilität - also auch sich eben über Menüführungen gedanken machen zu können ohne irgend welche Festgefarenen Vorgaben bachten zu müssen ....
Wär schön wenn da ein paar Punkte relisiert werden könnten ...
-
- Developer
Naja, also ganz so einfach ists imho nicht. Tuxbox ist alles was man haben will, nur muss man es einbauen, so einfach. Also wenn du das was du vorschlaegst haben willst, musst du es selbst machen, oder jemanden finden, der Zeit und Lust genug hat das einzubauen.purchase hat geschrieben:die Hautptvorteiel des Linux-Systems sind doch: Stabilität und Flexibilität
alexW
-
- Einsteiger
Ein kleines Licht am Ende des Tunnels
Man sollte das Problem also zweiteilen:
1. Eine sinnvolle Struktur [Schema(s)] anhand der notwendigen DVB-Daten und der User-Optionen/Wünschen entwickeln, anschließend:
2. Coder suchen, um das Ergebnis dann einzuarbeiten.
Wobei ich es als sinnvoll erachte, daß Jemand aus der Teilmenge zu 2 die Bemühungen im Teil 1 beobachtet und notfalls aus Codersicht korrigiert.
Zum Start des ersten Teils könnte ich evtl. mit Vorarbeiten beitragen.
Janus
Man sollte das Problem also zweiteilen:
1. Eine sinnvolle Struktur [Schema(s)] anhand der notwendigen DVB-Daten und der User-Optionen/Wünschen entwickeln, anschließend:
2. Coder suchen, um das Ergebnis dann einzuarbeiten.
Wobei ich es als sinnvoll erachte, daß Jemand aus der Teilmenge zu 2 die Bemühungen im Teil 1 beobachtet und notfalls aus Codersicht korrigiert.
Zum Start des ersten Teils könnte ich evtl. mit Vorarbeiten beitragen.
Janus
-
- Interessierter
Hm - das man, WENN man programmieren kann, solche Dinge selber einbauen kann, ist schon klar, ABER ich kann halt leider maximal ein paar Scrpts ändern ....
Die Frage ist halt, nach welchen Gesichtspunkten neue Versionen geschrieben werden, aus denen dann auch offizielle Updates hervorgehen.
Vielleicht wär in diesem Zusammhang eine Art Umfrage nicht schlecht, so nach dem Motto "Was ist geplant - was möchten die User".
Unter Umständen erspart man sich so auch viel unnötige Tüftelei.
Die Frage ist halt, nach welchen Gesichtspunkten neue Versionen geschrieben werden, aus denen dann auch offizielle Updates hervorgehen.
Vielleicht wär in diesem Zusammhang eine Art Umfrage nicht schlecht, so nach dem Motto "Was ist geplant - was möchten die User".
Unter Umständen erspart man sich so auch viel unnötige Tüftelei.