Schreibschutz aufheben bei Sagem 1xI
-
- Interessierter
Schreibschutz aufheben bei Sagem 1xI
hi, wie kann ich bei dieser Box den schreibschutz aufheben? würde gerne die Pin 12 Mthode anwenden, weiß nur nicht genau wo der Pin ist und wie lange ich den mit Masse verbinden muss.
Danke Homer Hay
Danke Homer Hay
-
- Senior Member
Pin12 geht nicht bei Sagem1xI!
Du musst die Brücke setzen: http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem_1xIntel.jpg
Du musst die Brücke setzen: http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem_1xIntel.jpg
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
Debug Mode bei der SAGME 1*Intel
hi,
also ich habs mir ganz einfach gemacht da ich auch nicht der wahre held in löten bin...kratze erst den Lack ab von den lötstellen (zB mit nem nagel oder so) dann nimmst du 2 stecknadeln und steckst sie in die Lötpunkte rein...musst schon was bohren damit sie fest sitzen...also mit dieser methode kann es dir zumindest nicht passieren das du abrutschst und einen anderen punkt erwischst...und dann wenn du das debug_enable_with_minflsh script ausführst hällst du eifach zwischen den beiden Stechnädeln einen nagel und fertig ist.Also bei mir hat es direkt beim ersten mal geklappt ohne grossen aufwand etc.
also ich habs mir ganz einfach gemacht da ich auch nicht der wahre held in löten bin...kratze erst den Lack ab von den lötstellen (zB mit nem nagel oder so) dann nimmst du 2 stecknadeln und steckst sie in die Lötpunkte rein...musst schon was bohren damit sie fest sitzen...also mit dieser methode kann es dir zumindest nicht passieren das du abrutschst und einen anderen punkt erwischst...und dann wenn du das debug_enable_with_minflsh script ausführst hällst du eifach zwischen den beiden Stechnädeln einen nagel und fertig ist.Also bei mir hat es direkt beim ersten mal geklappt ohne grossen aufwand etc.
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
Schreibschutz bei Sagem 1xI
Hallo,
bin ein absoluter Newbie hier, habe aber schon seitenweise Anleitungen hinter mir. Daher möchte ich mich mal kurz versichern, daß ich auf dem richtigen Weg bin:
Habe eine Sagem 1xI und will die minflsh-Methode anwenden. Ich werde also die Box über ein Reset neu booten, bestehendes Image auslesen und bei laufendem Betrieb (??) die Brücke zum Lösen den Schreibschutzes setzten? Also nicht Box aus -> Brücke setzen -> box an ??
Gibt es noch eine andere Methode, etwa softwaretechnisch wie bei einigen Nokia, den Schreibschutz des Flashs zu entfernen??
Freue mich auf eine Antwort...
bin ein absoluter Newbie hier, habe aber schon seitenweise Anleitungen hinter mir. Daher möchte ich mich mal kurz versichern, daß ich auf dem richtigen Weg bin:
Habe eine Sagem 1xI und will die minflsh-Methode anwenden. Ich werde also die Box über ein Reset neu booten, bestehendes Image auslesen und bei laufendem Betrieb (??) die Brücke zum Lösen den Schreibschutzes setzten? Also nicht Box aus -> Brücke setzen -> box an ??
Gibt es noch eine andere Methode, etwa softwaretechnisch wie bei einigen Nokia, den Schreibschutz des Flashs zu entfernen??
Freue mich auf eine Antwort...
May the force be with you. Always!
Sagem 1xI; alexW Base 1.6.3 + cramfs vom 10.10.02
-
- Senior Member
Also die Brücke wird im laufenden Betrieb gesetzt und zwar genau so lange wie das debug-enable Script läuft.
Für die Sagem1xI gibts ne neue Methode für den Schreibschutz: http://www.dietmar-h.net/schreibschutz.html
Für die Sagem1xI gibts ne neue Methode für den Schreibschutz: http://www.dietmar-h.net/schreibschutz.html
-
- Neugieriger
Vielen Dank für die turboschnelle Antwort.
Ist das soweit korrekt?? Wie hoch ist das Risiko, die Hardware abzuschießen??
In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß die Sagem 1xIntel direkt auf die Bootprozedur reagiert und man daher nicht zuvor das Update starten und abbrechen muß. Ist dies richtig? Meine läuft aktuell mit BN2.01.
Vielen Dank für die freundliche Hilfe. Ihr seht schon, daß ich noch ein wenig Bammel habe...
Bis neulich
Wenn ich das also richtig sehe, verbinde ich ein Stück Draht mit GND, wenn die Box noch aus ist. Das starte ich die Box mit dem Bootloader. Wenn die Box auf eine RSH reagiert schließe ich die Verbindung (muß ich löten, oder kann ich festhalten/reinstecken??) und starte "debug_enable mit minflsh". Nachdem das Skript zuende ist (keine Veränderung bei Status NFS) öffne ich die Verbindung wieder. Dann Neustart.Neue Methode:
Leider belastet die herkömliche Methode den IC sehr stark (> 200mA). Eleganter ist es den auf dem Bild Bild mit disable Schreibschutz beschrifteten Punkt mit GND (wie immer erhältlich an den Befestigungsschrauben der Platine, bzw. am Tunergehäuse) zu verbinden.
Der Kontakt muss solange bestehen, wie der Schreibschutz deaktiviert sein soll. Also vor ausführen des debug-enable Scripts den Kontakt herstellen und erst aufheben wenn eine Anzeige im com-terminal erscheint.
(Die Anzeige müsste innerhalb weniger Sekunden erscheinen, wenn sie das nicht tut, stimmt was anderes nicht)
Vielen Dank an MHC der diese neue Methode ausgeknobelt hat.
Ist das soweit korrekt?? Wie hoch ist das Risiko, die Hardware abzuschießen??
In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß die Sagem 1xIntel direkt auf die Bootprozedur reagiert und man daher nicht zuvor das Update starten und abbrechen muß. Ist dies richtig? Meine läuft aktuell mit BN2.01.
Vielen Dank für die freundliche Hilfe. Ihr seht schon, daß ich noch ein wenig Bammel habe...
Bis neulich
May the force be with you. Always!
-
- Senior Member
-
- GOD
für einem Laien sehr hoch, da sehr oft statische Aufladungen unterschätzt werden ...theForce hat geschrieben:Wie hoch ist das Risiko, die Hardware abzuschießen??
und dann gibt es noch sehr viele, die behaupten, sie könnten löten aber es sind dann oft doch nur 'Klebestellen'
Das A&O ist: man sollte genau wissen, was man macht.
cu