DBox-Boot unter W2K

dbox.feldtech.com
SatTel

Beitrag von SatTel »

Tach zusammen

Bin neu hier und muss gleich mal ne Frage los werden.
Ich habe auf meinen Rechner W2K mit einer Realtek 8029 Netzkarte.
Wenn ich DBox-Boot starte habe ich folgende Logausgabe:
***MAC address: 00:00:B4:5A:22:A1 Local IP: 192.168.1.2 (via Packet-Driver #0 MAC: 00:00:00:00:00:00)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:50:9C:32:0E:63 (assuming that this is DBox).
BootP> Answer sent!

Wenn ich die Box ins Stromnetz stecke zeigt mir das COM-Terminal folgendes an:
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.2 mID 03
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-d3.e4.ba.07.00.00-95
debug: HWrev 21 FPrev 0.23
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 0.0.0.0, My IP 192.168.1.200
debug: Sending TFTP-request for file C/DBoxboot/ppcboot

Dann steht die Box einfach, also kein Balken läuft hoch (zeigt nur einen an).
Bein drücken des Startknopfes bekomme ich eine Meldung "Die passende Netzwerkkarte konnte nicht gefunden werden..." Habe schon drei Netzwerkkarten (3Com 905B, Intel Pro10) versucht, bei allen das selbe. In der Registry unter HKLM\SOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionNetworkCards steht sie als 0 drin.
Woran könnte das liegen?

Bye
SatTel
field
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von field »

Das Problem mit "Die passende Netzwerkkarte konnte nicht gefunden werden...." gibts nur unter Win2K, die Treiber liefern ihre MAC leider nicht korrekt ab. Ich hab' bis jetzt leider noch keinen Bug-Fix dafür finden können.

In deinem Fall ist das ganze aber ohnehin ohne Bedeutung, da bei dir der Debug-Mode schon aktiviert ist.
Daher kannst du den RARP-Server ausschalten! Dann gibt es auch die Fehlermeldung nicht mehr.

Nochmal für alle: RARP ist NUR für's Debug-Enablen (und für's Original-BR-Soft auslesen) notwendig!

Zu deinem Problem: Daß es bei dir trotzdem nicht funktioniert, liegt daran, dass leider in meinem Programm noch ein kleiner Fehler war. (Wenn das Problem mit der fehlenden MAC aufgetreten ist, wurde leider eine falsche IP an die Box geliefert (siehe 0.0.0.0 in deinem Posting)). Dieses Problem sollte in Programmversionen ab 2.6.3.223 behoben sein!


<font size=-1>[ This Message was edited by: field on 2001-07-30 13:59 ]</font>
SatTel

Beitrag von SatTel »

Danke.
Das war es.
Ich dachte rarp benötigt man immer dann wenn man einen original BR Kernel bootet?
Naja, habe mich wohl geirrt.

Bye
SatTel
Win2k Newbie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 29. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Win2k Newbie »

Hallo!

Hatte am Anfang auch erst die selben Probleme.

Windows2000 installiert meistens einen standart Treiber für Netzwerkarten etc.
Bei mir wurde auch ein Realtek Treiber installiert, DSL funktionierte auch wunderbar.
Nur bei dem Boot Manager wurde auch die MAC Adresse nicht korrekt erkannt.
Nach der Installation des mitgelieferten Treibers gab es keine Probleme mehr.

Ich weiß nicht ob Dir das speziell weiterhilft, wenn nicht aber vielleicht anderen mit ähnlichen Problemen.
field
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von field »

@SatTel:

Du hast natürlich grundsätzlich recht. Sobald du einen BR-Kernel bootest, und dieser BR-Kernel eine IP Adresse bekommen soll, musst du RARP aktivieren.
MrI
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 27. Juli 2001, 00:00

Beitrag von MrI »

ich habe auch das Problem das unter Win2k die Meldung:
Die passende Netzwerkkarte konnte nicht automatisch gefunden werden!(Möglicherweise unterstützt ...)
Ich habe eine D-Link 528CE und habe die Original-Treiber installiert. Es zeigt beim Bootmanager jedoch Realtek RTL 8029 an, und ich bekomme auch keine Antwort von der dbox.
Ultimate
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. August 2001, 00:00

Beitrag von Ultimate »

Das Problem hatte ich auch. Unter Win2000 bekam ich keine Antwort von der Box. Also habe ich mal Win98 draufgespielt (Musste meinen Rechner sowieso gerade "entmüllen"). Da liefs dann einwandfrei, bis gestern, da die Box nur noch loopt. Werde es heute mal mit Miniflash testen, mal sehen was bei rauskommt

Ultimate
field
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von field »

Also grundsätzlich müssten auch die Netzwerkkarten unter Win2K funktionieren.

Scheinbar macht jedoch gerade der bei Win2K mitgelieferte Realtek 8029 Treiber Probleme.
Dafür gibt's (von meiner Seite) leider noch keine Lösung (außer unter Win98 versuchen), irgendwo im Board hat allerdings mal jemand davon berichtet, dass er Erfolg mit einem neueren Realtek 8029 Treiber hatte...