Multiswitch mit Polarisationsumkehr?!

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Infinity2001
Neugieriger
Neugieriger

Multiswitch mit Polarisationsumkehr?!

Beitrag von Infinity2001 »

Hallo Leute,

eventuell etwas Off-Topic, aber ich habe ein Problem mit meinem Multiswitch (switch-x.de - 9/8er). Das Problem ist, dass dieser Multischalter die Polarisationsebenen (H/V) umkehrt im Low- und Highband. Ein einfaches Kabelumtauschen funktioniert leider nicht (warum auch immer :-)

Die Betanova-Software schafft es leider nicht zu starten, ohne das der Downloadstream auf dem vertikalen Band gefunden wird... Jemand eine Idee (ausser Linux auf die Box zu machen...) ?!

Gruss
Tom
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hast da auch bestimmt n VL/HL/VH/HH LNB dran? oder vielleicht nen quattro mit nem integrierten multiswitch?
never change a running system
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

jo, hoert sich nach vertauschten LNB-Leitungen an.
Infinity2001
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Infinity2001 »

Hallo,

ja, richtig - 2 x Quaddro LNB... Der alte LNB (Analog) hat beim Anschluss des neuen Multiswitches auch mit Polarisationsumkehr reagiert.

LNB-Leitungen vertauscht dachte ich auch zunächst, aber ein Umtausch funktioniert eben so wenig -> d.h. die Polarisation gleicht umgekehrt...

Bin ich der Einzige, der das Problem jemals hatte? Oder bin ich der Super-Dau des Jahre :-)

Gruss
Tom
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

neee, das problem liegt dann eher an der kombination multischalter/LNB

es gibt auch ne ganze menge multischalter die das 22kHz signal NICHT an den LNB weitergeben, und der quattro braucht das signal aber zwingend um überhaupt ins highband zu schalten.
deshalb sollte man bei 5xirgendwas oder 9xirgendwas multischaltern nur LNBs verwenden bei denen die 4 ausgänge feste signale haben, also vert/low, horiz/low, vert/high und horiz/high
dann sollte das hinhaun
never change a running system