Findet keine Sender

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
foenix
Neugieriger
Neugieriger

Findet keine Sender

Beitrag von foenix »

Hallo,
bin absoluter Neuling und habe mir daher vom DVB-Shop Kassel meine Philips-D-Box auf Linux umrüsten lassen. Bis gestern hatte ich die Version 1.5 drauf, die mit Macken lief (musste öfters die zapit.conf löschen).

In der Hoffnung, durch die Version 1.6 hört das Drama auf, habe ich mich selber an ein Update gewagt. Hat soweit auch funktionert, aber nun findet die Box keine Sender mehr. Habe im Forum etliche Beiträge dazu gelesen und es wird wohl auch bei mir an den Ucodes liegen.

Unter "Service" (Neutrino) bekomme ich bei Ucode: unknown angezeigt und auch die cam-alpha.bin wird nicht erkannt. Leider habe ich mir keine Kopie der Ucodes vor dem Update gesichert. Aber auf der CD vom DVB-Shop ist mein Original unter "13.img" gespeichert.

Mit dem Boot-Manager habe ich von diesem Image die Ucodes extrahiert und mittels FTP in die Box übetragen. Leider tut sich immer noch nichts, d.h. beim Kanal- und Transponderscan findet die Box Null.

Ist es ratsam, dass 13.img zu flashen und so die alte BN wieder herzustellen, um über diesen Weg per anschliessendem Update die Ucodes neu zu erzeugen? Ich befürchte nämlich, dass nach dem Flashen gar nichts mehr geht bzw. BN nicht funktioniert, weil womöglich das Image nicht korrekt ist.

Danke für die Hilfe.

Guido
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, was spricht Ucodes überprüfen mit den neu erstellten Ucodes?
Am besten ist es wohl Du flasht mal das Orginal-Image, führst ein Update aus, liest nochmal das Image aus und gewinnst daraus die Ucodes.

Siehe auch: http://www.dietmar-h.net/ucodes.html
foenix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von foenix »

Hallo Dietmar,
das ging aber schnell - vielen Dank.

Also: Bei Ucodes überprüfen kommt wie gehabt "unknown" bei der ucode.bin und der cam-alpha.bin.

Du meinst, dass ich mir die Box nicht lahmlege, wenn ich das Original-Image BN aufspiele? Ich habe Angst, dass ich am Ende nicht die für meine Box richtige Version aufspiele und dann gar nichts mehr geht.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Wenn Du das auf CD beiligende Orginal-Image auspielst sollte sich nix fehlen.
Selbste wenn: Nen anderes Image kannst Du jederzeit wieder flashen.
unimog
Interessierter
Interessierter

Beitrag von unimog »

@fönix

moin

ist deine box evtl eine nokia 500 kabel Bj vor 2000?
bis denne

unimog
foenix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von foenix »

Ich habe eine Philips D-Box für Sat.

Nach langen rumprobieren habe ich den Bootmanager zum laufen bekommen und die Version 1.6 nochmals aufgespielt. Bei "Ucodes überprüfen" habe ich jetzt "ucode" stehen - vorher "unknown".

Die alte Betaresearch mittels der mitgelieferten CD aufzuspielen habe ich nicht hinbekommen. Bekomme "Fehlercode UC0" am Display angezeigt. Box steht auf "Lade ..." und ganz kurz kommt das BN-Logo, dann wieder "Lade...".

Ich habe wieder Linux draufgetan und somit genauso weit wie vor 2 Tagen.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm, naja, UC0, irgendwie scheint das wohl bei der mitgleieferten "original"-software normal zu sein daß sie nicht funktioniert :roll:
never change a running system
unimog
Interessierter
Interessierter

Beitrag von unimog »

@foenix

moin.

es sieht so aus, als würden die files von deiner CD nicht zu deiner box passen bzw. nicht von deiner box stammen. der UC0 fehler deutet auf eine falsche .did datei hin.
hast du denn für deine box die dateien, die im ucodes ordner sein müssen?
(ucode.bin , cam-alpha.bin , avia500.ux oder avia600.ux)
Lade dir mal das 1.6er Basisimage (1xI oder 2xI) und die passende cdk.cramfs runter und spiel das ganze genau nach anleitung auf die box(ucodes nicht vergessen!).Bei der Übertragung per FTP den passenden Transfermodus bei deinem FTP Programm wählen (binär). Starte den Suchlauf und berichte, was passiert.
Im bootmanager kannst du die Ausgaben auf der seriellen Schnittstelle mal anschauen (nur den COM einschalten und Start drücken) und box booten

bis denne

unimog
Zuletzt geändert von unimog am Sonntag 8. September 2002, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
foenix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von foenix »

Hallo unimog,

vom DVB-Shop habe ich eine CD erhalten, in der unter "Original" die BN-Software als 13.img abgespeichert ist. Ausserdem die Dateien, die unter Ucodes auf der Box abgelegt werden müssen.

Ich habe schon geahnt, dass die Dateien nichts mit meiner wirklichen Original-Software zu tun haben.

Muss ich die BN-Software nochmals drauftun und updaten, obwohl die ucode.bin okay ist? Sie wurde zumindest erkannt.
foenix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von foenix »

Das Problem wurde gelöst. Es lag an der falschen/fehlerhaften Cam-alpha.bin.

Hinweis für alle, die das gleiche Problem haben:

Die alte BR-Software wieder aufspielen, das Image extrahieren und daraus die Ucodes auslesen.

Vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum.