HowTo für IP: 0.0.0.0 Problem

dbox.feldtech.com
Ogdan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Ogdan »

Ich hoffe das geht jetzt nicht nur bei mir sondern auch bei allen anderen.
Viele Win User teilen mein Problem das beim starten des BootP ein Fehler auftritt, weil die eigene IP als 0.0.0.0 erkannt wird. Habe bei mir jetzt ne Lösung gefunden:

Meine Vorraussetzungen:
- W2k
- 10/100 PCI Netzwerkkarte (-> auf fest 10Mbit eingestellt)
- IP auf 192.168.0.1 voreingestellt
- dBox2 Nokia 2xIntel
- 2ter PC mit Netwerkkarte (!!!)
- kein Hup
- gekreuztes Netwerkkabel

Die vorgehensweise ist einfach:
1. verbindet den Rechner auf dem WinBoot läuft mit dem 2.PC
2. startet WinBoot mit "Start"
-> WinBoot sollte jetzt schon mit der richtigen IP (192.168.0.1) laufen.
3. verbindet nun die dBox2 mit dem 1. PC und es kann losgehen.

Nun startet WinBoot eigentlich immer mit der richtigen IP, solange ihr das Programm nicht abschaltet. Nach einigen Stunden mußte ich das Ganze mal von vorn machen. Weiß nicht warum aber es geht. Notfals mal neu starten.

Hoffe es geht bei allen!

PS: field, was hälst du davon eine Möglichkeit einzubauen die verwendete Server IP selbst einzugeben?

<font size=-1>[ This Message was edited by: Ogdan on 2001-10-17 00:45 ]</font>
field
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von field »

Von welcher Programm-Version sprichst du, bzw. mit oder ohne Rarp?
Was heißt eigentlich "beim starten des BootP ein Fehler auftritt, weil die eigene IP als 0.0.0.0 erkannt wird"?
Wer erkennt die IP als 0.0.0.0? Und wann?

Ich brauche mehr Details...
Ogdan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Ogdan »

Also,
das ganze war mit der noch vor Minuten gültigen v2.7.0.253. Das Problem tritt immer dann auf wenn der BootP / TFTP server mitgestartet wird. Dann wird bei Starten ein fenster ausgegeben, daß (weiß nicht mehr genau was da steht) die verbindung mit der dBox wohl nicht funktionieren wird, da die IPs nicht zusammenpassen. Fackt ist, die Locale IP wird dan als Local IP 0.0.0.0 angegeben.
Hier das Listing:
***Adapter Desc: Winbond W89C840(A) 100M PCI Adapter. (via IpHlpApi #0)
***MAC address: 00:00:E8:21:9B:A2 Local IP: 0.0.0.0
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69

Ich greife hiermit das thema auf das z.B. hier besprochen wurde: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 6&forum=14

Hilft dir das weiter?
Bloodking
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Bloodking »

also das Prob hatte ich auch....sogar mit der aktuellen Version des Bootmanagers....aber zu Problembehebung kann ich nur folgendes sagen..naja also der Lösungsansatz funnktioniert wahrscheinlihc auch , aber bei mir hat es gereicht wenn ich Rarp gestartet habe dann die Box angeschaltet...nachdem die Box replyed hat das Proggie gestoppt , die Box ausgeschaltet ,das Proggie wieder gestartet und die box an....IP Stimmt!Zu dem Prob mit der MAC Adresse (der Fehler expected MAC) Naja also ob 10Mbit fest Half/Full Duplex brachte trotzdem öfters den Fehler....als Abhilfe funkte es nur mit einem 10Mbit Hub...He..He..oder halt so wie es beschrieben ist gleich die alte 10Mbit ISA-Karte....
field
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von field »

Probiert mal die aktuellste Version. Ich hab' dort eine Kleinigkeit umgestellt in Bezug auf die IP-Ermittlung.
Ogdan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Ogdan »

Funktioniert bei mir leider nicht. Das gleiche Problem. Jetzt gibt er mir allerding alle verfügbaren IPs in der Fehlermeldung mit aus. Bis auf die richtige. Für die steht halt das bekannte 0.0.0.0