grundsätzliche Frage für Linux auf neue Phillips-Box

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
fredman
Einsteiger
Einsteiger

grundsätzliche Frage für Linux auf neue Phillips-Box

Beitrag von fredman »

Hallo erstmal,

ich will jetzt auch versuchen Linux auf meine Box zu machen. Sie ist nagelneu, BN-Soft?? Über die beste Vorgehensweise bin ich mir nach einigem Lesen hier und in anderen Foren nicht ganz im klaren.

1. Möglichkeit:
DIe Box hat BN 1.5 drauf, dann könnte ich sie in den Debug-Modus ohne Updateabbruch bringen. Nachdem sie im Debug ist, könnte ich zunächst die 1.5 Soft auslesen und speichern.

Dann könnte ich die BN2.01 laden, genau so, wie es passiert wäre, wenn ich die Box sofort in Betrieb genommen hätte. Danach lese ich dieses Image aus und speichere es mir weg. Daraus extrahiere ich dann meine Ucodes. Anschließend kann ich dann ein Linux-Images flashen.

2. Möglichkeit
Ich starte sofort ein Update. Muss ich das dann zu Ende laufen lassen, damit ich die 2.01 draufhabe oder breche ich das wie beschrieben ab, um dann die Box in den Debug-Modus zu bringen. Welches Image hat die Box im Oder-Fall? Wenn es nicht die neue ist, muss ich dann weitermachen wie unter 1. geschrieben oder ist dann entweder die 2.01 drauf oder eh kein ordentliches Image mehr (durch denAbbruch)?

Mir ist schon klar, dass Methode 2 immer geht, aber irgendwo habe ich gelesen, dass Methode 1 sinnvoller wäre.

Fred
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BirdOfPrey »

Hi ...

Du brauchst die BN2.01 nicht laden zu lassen ! Das habe ich auch nicht gemacht. Einfach die Box mit der BN1.5b in den Debugmodus bringen und auslesen ! Daraus kannst Du schon die ucodes extrahieren !
Funzte zumindest bei mir Problemlos !

Gruß
BOP
fredman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fredman »

Hallo BOP,

vielen Dank zunächst.

Im Debugmodus kann ich dann aber auch die BN2.01 per SAT laden und die Box damit laufen lassen. Theoretisch natürlich, da am Ende dann Linux laufen soll.

Gruß
Fred
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, das solltest Du sogar.
Nach dem debug-enablen erstmal das Update fertigmachen lassen (kannst natürlich schon vorher ein Image der 1.5 ziehen) und sehen ob alles sauber läuft.
Wenn die BR sauber läuft, dann rückt das Image auch saubere Ucodes raus. :wink:
fredman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fredman »

Danke Dietmar,

werde mich mal am Wochenende an die Arbeit machen, vorher noch ein bisschen lesen und dann in aller Ruhe.

Falls Probleme auftreten, melde ich mich wieder. Ihr habt ja hier eine Responsetime wie die besten TFT es.

Fred
fredman
Einsteiger
Einsteiger

erster Zwischenbericht

Beitrag von fredman »

Hallo erstmal!

Box ist im Debug-Mode.

War tatsächlich noch 1.5P drauf. Alle Verbindungen gemacht, Boot-Manager(BM) gestartet, Box eingesteckt, Ping ok, kam "Lade", blieb dann aber mit "Weiter mit ok" stehen. Bisher habe ich noch nirgendwo gelesen, was dann zu tun ist. Auf Help natürlich nur Timeouts. Also Box erstmal wieder aus und wieder im Forum gesucht, nix gefunden. Wieder BM gestartet, Box an, Ping failed, wieder "Weiter mit ok", dann Standby und Pfeil hoch gleichzeitig gedrückt und auch ziemlich zur gleichen Zeit losgelassen und ab ging die Luzi. Kontakt mit der Box, Ping ok, auf Help die richtigen Antworten. Also Pin12-Methode und minflsh-script gestartet und rums war die Box im Debug.

Habe dann das Image ausgelesen, ging auch wieder nur mit Standby/Pfeil nach oben, hat aber einwandfrei die Ucodes extrahiert. Als ich dann die .did generieren wollte, zeigte er mir nur noch "nochmal,nochmal,..." an. Ich hatte vergessen meinen COM-Port auf 9600 umzustellen. Seltsamerweise zeigte er mir aber meine dsId unten links im BM an.

Jetzt hat er gerade 2.01 geladen und Premiere heisst mich willkommen. Ich werde jetzt erstmal sehen, dass ich ein Bild kriege, werde mir dann die 2.01 runterziehen (was man hat, hat man) und dann ein Linuximage flashen.

Ich habe jetzt 3 zur Verfügung, "28c_2xl.img.bz2", "alexW2xBaseimageV1.6" mit cdk.cramfs und "baseimage_2x.img" mit cramfs.img.

Ich neige zu letzterem, scheint mir für einen Neulingen der richtige Start zu sein, oder?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Die aktuellen Images (laufen im Moment super) gibts hier: http://dboxupdate.berlios.de
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

Ich würde gleich das aktuelle alexW2xBaseimageV1.6 nehmen.
Falls Du Probleme hast,kannst ja immer noch wechseln.
fredman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fredman »

Danke ihr beiden,

dann werde ich mir mal den Alex gönnen, wenn es soweit ist.

Im Moment läuft zwar die BN2.01 aber nur FTA. Mal sehen, was das nun wieder ist.

Gruß
Fredman
fredman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fredman »

Nachfrage:

Kann ich eigentlich dass Premiere "Flash erase" bei einer Box im Debugmodus und später wenn Linux drauf ist ausführen?

Bei Linux haben die Tasten wahrscheinlich nicht mehr die Funktion.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Flash-erase macht nur bie BN Sinn, bzw. existiert nur da.
Mit dem debug-mode hat das soweit nix zu tun.
Unter Linux gibts das nicht, bzw. musst da halt die persönlichen Einstellungen von Hand löschen.
fredman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fredman »

das bei Linux hatte ich mir schon gedacht.

Ich habe die BN201 ausgelesen, beim Extrahieren sagt er dann, dass die Avia600 nicht erstellt werden kann. Ich habe jetzt per flash erase ein neues BN201-Download eingeleitet, schauen mer mal wie es dann aussieht.

Ich denke, bevor ich Linux draufmache, sollte erstmal die Originalsoft anständig laufen.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Jo, ein sauberes Image der BR-Soft solltest Du auf jeden Fall haben.
fredman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fredman »

Der Software-Download ging ziemlich schnell, aber jetzt läuft auch Premiere.

Aber nachdem ich das Images rausgezogen habe, tritt beim Extrahieren der gleich Fehler auf und die Avia600 ist nicht vorhanden, obwohl die Box, meine ich, einen solchen Chip hat. Was nun?

Zwei Fragen: Das Extrahieren kann doch bei eingeschalteter Box gemacht werden?

2. Solange wie der Bootmanager läuft, bleibt die Box bei "Lade" stehen, das ist doch normal?

Gruss
Fredman
fredman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fredman »

Problem gelöst. Auslesen mit dem Bootmanager brachte immer den AVI600-Fehler, auch nach Tausch der ETH-Karte gegen eine uralte, die nur 10MB kann. Auch auslesen ohne angeschlossenen COM-Port brachte den selben Fehler.

DBOX2.RAR war die Lösung! Nach Anleitung vorgegangen, Schreck gekriegt als auf einmal NEUTRINO auf dem Display und Bildschirm auftauchte, mutig weiter gemacht, jetzt habe ich meine Ucodes und sonstige Files der BN201.

Jetzt kommt alex dran, aber vorher erst noch ein wenig lesen.

Gruss
Fredman

Nachtrag: Läuft jetzt alles. Als nächstes werde ich mich mal mit Settingseditor beschäftigen. Aber vorher etwas TV gucken, dafür sind die Dinger ja auch noch gut. :D
Gruß
Fredman

Phillips 2xI AVIA600enx