Schreibschutz- Bin hier auch weiter. Danke

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
yoshilee
Interessierter
Interessierter

Schreibschutz- Bin hier auch weiter. Danke

Beitrag von yoshilee »

Problem gelöst!!! :)

Den Schreibschutz enable ging mit Pin 12 (einer der Flash) gegen Ground, richtig??

Hab da schon was gelesen und finde den Link nicht mehr :))

Freu mich über Tips wenn jetzt noch jemand vorbeisurft

Yosh
Zuletzt geändert von yoshilee am Montag 16. September 2002, 11:41, insgesamt 5-mal geändert.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

UD4 is nich gut, da bekommt die box kein signal, jo, aber um sie wieder zum leben zu erwecken wäre das erstmal nebensächlich, denn hier steht was du als nächstes mit der kiste machen solltest:
http://www.dietmar-h.net/br_put.html

achja, nochwas: was passiert wenn du nach der UD4meldung NICHT "ok" drückst sondern ne andere taste? startet die BN dann noch normal durch?
never change a running system
yoshilee
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yoshilee »

SoLaLa hat geschrieben:UD4 is nich gut, da bekommt die box kein signal, jo, aber um sie wieder zum leben zu erwecken wäre das erstmal nebensächlich, denn hier steht was du als nächstes mit der kiste machen solltest:
http://www.dietmar-h.net/br_put.html
Ja, auf der Suche bin ich im Moment schon :)

Ohne Erfolg bisher, aber ich schätze das wissen die wenigsten wo man über dieses File, rein hypothetisch, stolpert...

gruss Yosh
MartinR
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MartinR »

mal ne andere Frage... warum benutzen so viele Leute die Kurzschlussmethode und nicht einfach diese Pin12 Geschichte? Die ist doch risikolos, oder nicht? Mit der hat das bei mir immer prima funktioniert...
yoshilee
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yoshilee »

MartinR hat geschrieben:mal ne andere Frage... warum benutzen so viele Leute die Kurzschlussmethode und nicht einfach diese Pin12 Geschichte? Die ist doch risikolos, oder nicht? Mit der hat das bei mir immer prima funktioniert...
Hallo Body,

nicht das ich das Falsch verstehe. Ist der Debug-Modus und Schreibschutz Modus (Pin12 Geschichte) nicht zwei paar Schuhe???

Du hast die Box also mit dem PC connected, die Pin Geschichte gemacht (so ca, für eine Sekunde verbinden) und konntest dann problemlos mit dem Bootmangager Linux aufspielen etc.????

Gruss Yosh
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

@MartinR:
da hat yoshilee vollkommen recht, das sind zwei grundlegend verschiedene vorgänge. Kurzschluß ist notwendig wenn KEIN minflsh benutzt wird um die box in den debug zu bringen.
mit minflsh kann man sich den kurzschluß meistens sparen.

schreibschutz aufheben (entweder mit jumpern oder mit pin12 bei den 2xi boxen -und NUR bei den 2xi boxen-) ist aber trotzdem notwendig damit das enabledebug script überhaupt die änderung im ansonsten schreibgeschützten bootloader vornehmen kann
never change a running system