Hallo zusammen!
Nach erfolgreicher Linuxinstallation (Dank den vielen Infos aus diesem Forum!) habe ich nun folgendes Problem. Evtl. ist es ein Netzwerkproblem, bin mir aber nicht sicher, deshalb meine Fragen. Ich benutze einen Wireless Router (IP 192.168.0.1), daran angeschlossen 2 Laptops (Wireless), einen Desktop-PC (Netzwerkkabel) sowie DSL-Modem und DBox. Der Dbox ist eine feste IP zugewiesen (192.168.0.220), der Rest über DHCP. Internetupdate funktioniert (Standard Gateway und Nameserver mit IP des Routers), was mit dieser Einstellung nicht funktioniert ist die Anbindung an den Streamingserver (weder Wingrab noch Ngrab). Vergebe ich eine feste IP an einen der Rechner und lösche die Einträge für Standard gateway und Nameserver auf der DBox ist das Streamen kein Problem, selbst wireless über Laptop möglich, dann allerdings ohne Verbindung zum Internet. Mein Wunsch wäre es, den Streamingserver von jedem Rechner zum laufen zu bekommen, am besten über DHCP vom Router und der DBox. Als Streamingserver die IP-Adresse des Routers war leider nicht von Erfolg gekrönt......Kann mir hier jemand weiterhelfen?
tausend Dank im Voraus,
Wolle
DBOX2 und Routereinstellungen
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
Hm, um den Streamingserver zu benutzen musst Du Gateway und Nameserver nicht löschen.
Allerdings musst Du dem PC auf dem der Streamingclient läuft eine feste IP und ebenfalls die Gatewayeinstellungen zuweisen (wirst ja auch noch rauswollen ), dann sollte das tun.
Hast Du evtl. die Netze verwechselt?
Allerdings musst Du dem PC auf dem der Streamingclient läuft eine feste IP und ebenfalls die Gatewayeinstellungen zuweisen (wirst ja auch noch rauswollen ), dann sollte das tun.
Hast Du evtl. die Netze verwechselt?