Noch ein paar Newbie Fragen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
DVBKabel
Neugieriger
Neugieriger

Noch ein paar Newbie Fragen

Beitrag von DVBKabel »

Hi,

ich bin seit kurzem Besitzer einer d-box2 und möchte nun zu Linux wechseln. Ich habe mich bereits leidlich eingelesen und werde es mit dem "ohne Kurzschluß" und PIN 12 auf GND zum Schreibschutz disabeln probieren.

Dazu benötige ich ja nun erstmal die minflsh. Gibt es da eigentlich Unterschiede je nach box, oder ist die für alle gleich? Die UCodes kann ich ja dann gem. Anleitung selber extrahieren. Mich würde da aber auch interessieren, ob die von box zu box verschieden sind?

Hat jemand eine Empfehlung für eine gut geeignete Netzwerkkarte, die muß ich mir nämlich noch schnell kaufen?
Sagem, Kabel, 2xI, AVIA 600
z/OS
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von z/OS »

Hi,
die minflsh ist für alle gleich. Was die Netzwerkkarte angeht, ist eine reine 10Mbit Karte optimal, bei mit hat aber auch eine billige 100Mbit ihren Dienst getan.
Bevor Du anfägst: Seh' zu, daß Du die HOWTOs besser als "leidlich" kennst, das kann Dir jede Menge Ärger und Arbeit sparen.
Gruß
z/OS
Philips 2*I, Sat.
DVBKabel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DVBKabel »

Hi,
danke für die prompte Antwort.
Ich habe bereits einen dicken HOWTO-Papierberg den ich natürlich vorher noch intensiv durchackere. Ich will ja nicht meine box schrotten :wink:

Was bewährt sich eigentlich als Leiter für die PIN12-Methode? Brotclips oder ähnliches sind doch wohl nicht lang genug um von GND zum PIN zu kommen.

Übrigens war ich erstaunt, dass man die Sagem-box ja ohne Probleme mit einem kleinen Schraubendreher aufkriegt. Ich dachte immer, ohne Torx geht da nix :)

Gruß
DVBKabel
thefonz
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von thefonz »

die sache mit pin 12 solltest du dir noch mal genauer ansehen. wenn ich mich nicht täusche war der 12er nur für die philips.
sieh lieber nochmal hier nach: http://www.dhoelscher.de/dbox2/ohne_Kurzschluss.html
DVBKabel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DVBKabel »

Hi,

bei Dietmar steht doch aber nix über den Schreibschutz!?

Was ich bisher hier im Forum gelesen habe soll es mit 2xI bei Sagem auf alle Fälle gehen.

Mich würde zum PIN 12 noch interessieren wo ich da ranhalten muß: direkt an die Brücke/Beinchen am Chip oder an die Stelle/Kontakt an der Platine?

Gruß

DVBKabel
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

Das mit dem Pin 12 hängt nicht vom Hersteller ab sondern von der Flash-
Bestückung. Bedingung ist nunmal 2X Intel-Flash.
Bei Nokia und Philips 2XIntel gibt es am Pin12 ein Lötauge. (an einem Flash)
Bei der Sagem 2XI leider nicht, da musst dann leider direkt ran.
Am besten geht das mit ordentlichen Meßspitzen.
Bei Sagem aber aufpassen,abrutschen kann teuer werden.